News Mercedes-Benz Vision EQXX: Effizienzmeister mit 1.000 km Reichweite und 8K-Cockpit

Wow, der erste Mercedes seit Jaaaaaaaaahren, der mir optisch wirklich zusagt. Hat bisschen was vom Taycan, wobei der cw-Wert und die Reichweite natürlich eine Ansage sind.

hab in den letzten Wochen verschiedene E-Autos Probegefahren (Enyaq, Ioniq 5, Model 3, Model Y). Alle haben ihre guten Seiten wie Schwachstellen, aber eines ist klar: Der Verbrenner ist tot.

Highlight war Anfang 2020 die Mitfahrt in einem Taycan Turbo S - in der Karre ist jedem noch so großen E-Kritiker die Angst vorm Verbrenner-Ende genommen worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Nacho_Man, nap und 3 andere
8K Cockpit?
Respekt!

VW schafft es nicht mal die paar Pixel im Golf 8 flüssig laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nellsoon, kaji-kun und 6 andere
Schnitz schrieb:
Weil Tesla und Nio schon lange mit besseren Eckdaten auf der Straße fahren werden, bevor dieses "Konzept" halbgar realisiert wurde.
Also aktuell ist der EQS der Reichweitenkönig. Von daher steht Mercedes nicht so schlecht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4pTuReD, MeisterOek und 11 andere
Wie funktioniert das Display eigentlich, wenn die Sonne tief steht. Kann man auf solchen Displays dann überhaupt irgendetwas erkennen? Das Navi im Golf wir manchmal unablesbar und ich bin glücklich, dass es Sprachdurchsagen oder das Minidisplay hinterm Lenkrad gibt, was meistens beschattet ist.
Bei dem Großdisplay gibt es doch sogar 2 Probleme:
1. Leuchtkraft
2. Spiegelungen
Ist das gar kein Problem, wenn es sehr hell ist oder die Sonne direkt darauf scheint?

Von den Fahrdaten ist es endlich ein Elektroauto, was ich auch fahren wollen würde ohne mein Leben auf das Auto ausrichten zu müssen. Im Gegenteil muss man dann endlich nicht mehr den Motor schonen. Bei Länge und Kofferraum bin ich mir nicht zu 100% sicher, das wird aber irgendwie passen.
Jetzt muss es das nur noch für den Preis von einem Golf GTD geben.
Aber entweder verstehe ich einie Dinge noch nicht ganz (z.B. den Sinn von so einem 8K Display, was sehr spiegelanfällig aussieht, was es irgendwie im Ansatz aber in gefühlt jedem neuen E-Auto gibt) oder viele wollen gar nicht, dass man die Autos tatsächlich fährt. Viele sagen dann immer "Ja, aber die Autos fahren ja von alleine", aber so gut funktioniert das dann auch wieder nicht. Wenn ich zwischendurch am Notebook arbeiten könnte, wäre es natürlich etwas ganz anderes.
Aber eigentlich sorgt man erst dafür, dass das Auto selbstständig fährt und verzichtet dann auf die Instrumente und nicht umgekehrt.
Aber vielleicht nerven mich da nur einige Entwicklungen in der Kompakt und Mittelklasse zu sehr.

Das fängt schon damit an, dass Treibstoffsparen seit 10 Jahren nicht mehr wichtig ist und man den Tankinhalt so weit verkleinert, dass man bei Autobahnfahrten auf den Treibstoff schauen muss, statt zu 100% nur Pausen machen zu müssen, wenn man eine Pause benötigt oder aufs Klo muss. Natürlich ist es kaum eine Einschränkung, aber ein Golf 6 hatte das Problem nicht und man konnte den mit einer Tankfüllung fast 1400km weit fahren. Es ist etwas, was man nicht benötigt, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, warum man darauf verzichten sollte. Wenn man das Auto leichter machen will, kann man dann ja einfach nur zu 50% voll tanken, hätte aber die Option mehr zu tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, JackTheRippchen und Lockenmonster
Moep89 schrieb:
Leider wird die Effizienz so selten wirklich konsequent verfolgt. Gerade das Design versaut es häufig und das ist so ziemlich das unwichtigste am Auto.
Sowas wie hier als Kombi mit dem Innen- und Kofferraum einer E-Klasse oder eines Skoda Superb zu einem Preis desselbigen wäre ein Traum.
Das ist ein Widerspruch in sich. Ein Kombi kann bedingt durch seine Form einfach nich so strömungsgünstig wie eine Limousine sein. Siehe z.B. Taycan GTS Limo vs. SportTourismo.


Aber grundsätzlich stimme ich dir vollkommen zu. Diese Schwemme an (E-)SUV geht mir massiv auf die Nüsse, da ist der Taycan SportTourismo ein Lichtblick, wenn auch leider falsche Preisklasse. Schade, dass der VW Aero B (quasi ein E-Passat) noch bis min. '23 auf sich warten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, Alphacrypt, JackTheRippchen und 2 andere
Bei dem Auto suche ich noch den "Design by PORSCHE" Aufkleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catera, icetom und lkullerkeks
Hatsune_Miku schrieb:
Mich würd mal interessieren wie weit so ein E-Auto kommt ohne diesen ganzen elektronioschen schnick schnack, da sind bestimmt auch noch etliche KM drin. Das display und der ganze LED kram will ja auch bespasst werden mit strom
Bei den Mengen an Strom, die alleine der E-Motor durch die Leitung prügelt, fällt das bisschen kaum ins Gewicht.
Wenn man so will, kann man auch sagen es hätte gar keinen Verlust aus der Akkuenergie, denn das was man durch Rekuperation zurückgewinnt reicht locker aus, um alle Nebensysteme zu Speisen. Inklusive Heizung und Klima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danielson, Poati, Tapion3388 und 3 andere
lkullerkeks schrieb:
Das ist ein Widerspruch in sich. Ein Kombi kann bedingt durch seine Form einfach nich so strömungsgünstig wie eine Limousine sein. Siehe z.B. Taycan GTS Limo vs. SportTourismo.


Aber grundsätzlich stimme ich dir vollkommen. Diese Schwemme an (E-)SUV geht mir massiv auf die Nüsse, da ist der Taycan SportTourismo ein Lichtblick, wenn auch leider falsche Preisklasse. Schade, dass der VW Aero-B (quasi ein E-Passat) noch bis min. '23 auf sich warten lässt.

Jain.

Die von dir genannten Fahrzeuge haben oft sogar einen künstlich schlechten CW-Wert um Abtrieb und Haftung zu erzeugen.

Ein CW-freundliches Fahrzeug sieht eher aus wie ein Guppy:

Schlörwagen.jpg


https://de.wikipedia.org/wiki/Schlörwagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Banjo, Poati und 6 andere
Schnitz schrieb:
Weil Tesla und Nio schon lange mit besseren Eckdaten auf der Straße fahren werden, bevor dieses "Konzept" halbgar realisiert wurde.

Echt schon lange? Sind sie das wirklich? Wie sehen denn die Eckdaten aus? Wie hoch ist denn die Reichweite in Relation zur Energiedichte oder in Relation zum Gewicht der Batterie? Merkste was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und Dai6oro
Blackvoodoo schrieb:
Bedeutet das 8k in den News das was ich denke (Auflösung der Monitore)?
Wenn ja Frage ich mich warum.
Wie beim Handy total unnütz aber verkauft sich besser. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hatsune_Miku schrieb:
Mich würd mal interessieren wie weit so ein E-Auto kommt ohne diesen ganzen elektronioschen schnick schnack, da sind bestimmt auch noch etliche KM drin. Das display und der ganze LED kram will ja auch bespasst werden mit strom

Ich glaube du hast keine Vorstellung, wie viel Energie so ein Antrieb benötigt. Es gibt nur einen einzigen Verbaucher im Auto, der merklichen Einfluss auf die Reichweite hat, und das ist die Heizung.
Aber wenn du glaubst, dass irgendwelche LEDs, Bildschirme, Sitzheizungen oder Soundsysteme Reichweite fressen, dann liegst du falsch. Selbst moderne Matrix-Scheinwerfer die gefühlt einen Kilometer weit scheinen liegen irgendwo bei läppischen 40-50W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Tapion3388, baizer und 4 andere
lkullerkeks schrieb:
Wow, der erste Mercedes seit Jaaaaaaaaahren, der mir optisch wirklich zusagt. Hat bisschen was vom Taycan, wobei der cw-Wert und die Reichweite natürlich eine Ansage sind.
Das Heck hat mich an was erinnert. Zugegeben ein wenig anders schaut es schon aus, aber 1985 ist auch schon ne Ecke her.
Turbo Interceptor
 
Schönes Spaßmobil aber das wird sich sowieso keiner leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
VW XL1 in größer
1641231514706.png
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_1-litre_car#/media/File:Volkswagen_XL_driver_side.JPG
von RudolfSimon Lizenz: CC BY-SA 3.0

Das Konzept wird auch das selbe Problem haben. Das Gefährt wird sehr flach sein und da der Unterboden den Akku schlucken muss, wird man halb drinnen liegen müssen. Tendenziell ist das Auto für alle die sich sowas als Neuwagen leisten können sehr unpraktisch und es wird so nie produziert werden.

Edit: Naja und die Dachlinie wird wohl bedeuten, dass für Personen die den pupertären Wachstumsschub hinter sich haben die hintere Sitzreihe unbrauchbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phneom, JackTheRippchen, Nore Ply und eine weitere Person
Precide schrieb:
Aber wenn du glaubst, dass irgendwelche LEDs, Bildschirme, Sitzheizungen oder Soundsysteme Reichweite fressen, dann liegst du falsch. Selbst moderne Matrix-Scheinwerfer die gefühlt einen Kilometer weit scheinen liegen irgendwo bei läppischen 40-50W.
Was ich mich frage, ob die nicht reale Nutzbarkeit fressen. In meinem Golf7 habe ich das Gefühl, der Navi-Bildschirm ist nur halb so groß, wie er sinnvoll sein sollte und das war bei der Entwicklung bekannt. Den Platz drumherum frisst eine Plastikblende.
Bei einigen dieser Elektroautos und den Studien dazu habe ich eher das Gefühl, dass da wichtige Dinge fehlen. Übersehe ich da einige Lüftungsschlitze, die Autos normalerweise rechts und links haben? Früher war Mercedes doch für die überlegene Klimaanlage bekannt.
Oder kriegen die das jetzt mit weniger Lufteinlässen hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Darkscream schrieb:
80er Jahre Fahrzeuge zu bringen ist aber auch unfair.

Die zeigten damals noch Kreativität und eine Persönlichkeit. Generell, wir haben jetzt Elektro-PKW und trotzdem sehen alle wie Verbrenner aus. Wieso traut sich da keiner (abgesehen von Citroen und deren Ami) mal was im Design?
 
Wenn der Preis über 50.000€ liegt, dann wäre es besser eine Effizienz wie von einer Schrankwand zu haben - dafür aber nur 20.000€ bezahlen muss. Kommt bei 100.000 Km Fahrleistung am Ende billiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Bright0001 und INe5xIlium
MortalTeamwork schrieb:
Wieder ein highend Auto aus Deutschland für niemanden aus Deutschland😬👍
In China und anderen Ländern findet das Abnehmer.
2/3 aller in Deutschland produzierten Autos gehen ins Ausland. Mercedes interessiert sich nicht für den deutschen Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, Prolokateur, tritratrullala und 4 andere
Warum schafft Mercedes immer, die hässlichsten und und unpraktischsten (alles spiegelnd, keine Blenden über den Displays) Cockpits zu designen? Ach ja, Designen und entwickeln sind zwei völlig gegensätzliche Dinge, bei Letzterem wird auf Funktion geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Do Berek und Mcr-King
Terrschi schrieb:
Wie hoch ist denn die Reichweite in Relation zur Energiedichte oder in Relation zum Gewicht der Batterie? Merkste was
Naja erstmal abwarten was echt noch am Ende real ankommt an Reichweite. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Zurück
Oben