News Mercedes pay+: Bezahlen von Diensten per Fingerabdrucksensor startet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mit dem Start in den März führt Mercedes-Benz bei ersten Fahrzeugen den eigenen Bezahldienst „Mercedes pay+“ ein, über den sich digitale Dienste im Auto, Software-Upgrades für bestehende Hardware oder auch Tankvorgänge bezahlen lassen. Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung kommt der Fingerabdrucksensor zum Einsatz.

Zur News: Mercedes pay+: Bezahlen von Diensten per Fingerabdrucksensor startet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Am meisten freut sich Mercedes aber das Konzept "Car as a Service" zu pushen und schon beim ersten Einsteigen per Fingerabdruckzahlung die Sitzheizung (oder ähnlich) freischalten zu lassen :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, Cool Master, Fritzler und 14 andere
Biometrie, niemals mit mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, jeger, Red_Bull und 8 andere
Yay, DLC's für's Auto, genau das worauf ich gewartet habe... Dann noch mit Biometrie, öööhm, zu viel Lack im Karosseriebau geschnüffelt?

Da wird noch der gute E61 ein Weilchen länger halten müssen als gedacht :D Der nächste wird halt ein Japaner werden dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Thanatos28, tritratrullala und 9 andere
dagegen hilft auch kein DLC...

 
Was ist so schlimm an der Biometrie? Am Smartphone,Notebook hab ichs ja auch und sehe es eher als Vorteil.

Gibts überhaupt die Möglichkeit, dass das Auto nur mit Schlüssel und Biometrie startet? Also, wenn der schlüssel gestohlen wird, dass man trotzdem nicht wegfahren kann zB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Na endlich, der Abo-Mist hält Einzug in die Welt der PKW's:cheerlead:

Mercedes-Benz erwartet hohen Umsatz​

Viel Glück...
Da dürfen aber die Leute nicht daran erinnert werden, das man vorher einfach Autos gekauft hat und da war alles drin. Je nach Model und Ausstattungspaket natürlich. Geilo, Klima anstellen 0,50€ im Tagesangebot:stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, tritratrullala, Termy und 3 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Geilo, Klima anstellen 0,50€ im Tagesanbeot:stacheln:
Im Winter, im Sommer dann deutlich mehr. 😉😆

Kann ich demnach auch meine Chip-Zeitschrift, Haribo Goldbären und die Tulpen für die Frau per Mercedes pay+ dann zahlen? 😎
 
Wozu Abo? Microtransactions...

Motor starten? 1€
Tankdeckel aufmachen? 20ct
Licht an? 50ct
Bremsen? Nur Prepaid 1ct pro Verzögerungssekunde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archiv, Hagen_67, Taron und 7 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Geilo, Klima anstellen 0,50€ im Tagesanbeot:stacheln:

Tagesgenau... Davon träumst du. Sowas gibts nur im 12 Monatsabo. Wo kämen wir da hin, wenn man die Sitzheizung im Sommer und die Klima im Winter einfach nicht abonnieren könnte!? Und falls doch, wäre es schon eingepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Abrexxes
Der Trick ist ganz einfach: Auf die Gesamtheit gerechnet ist es selbst wenn man nur den Jahresschnitt an sehr kalten/heißen Tagen bucht ist es teurer als das Jahresabo.
Und das ermöglicht das Mercedes ein undurchsichtigeres Preisschema zu errechnen, abhängig z.B. vom Standort.
Und natürlich meldet sich das Fahrzeug öfter zur Klimawartung wenn die Anlage nicht ordentlich genutzt wird.
 
Car as a Service... Schlimme Zukunft

Was mich aber mal rechtlich interessieren würde, wie das mit Reperaturkosten aussieht.

Wenn ich etwas Abonniere, muss ich dann auch noch die Reparatur zahlen oder ist die im Abo-Preis mit drin?
Oder muss ich für Teile aufkommen welche nicht nutze, die aber andere Systeme beeinflussen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47, Thanatos28 und jdiv
Bisher hat kein elektronisches Gerät meinen Fingerabdruck hinterlegt bekommen und das nicht ohne Grund. Wer meinem Smartphone zwecks Verifizierung nicht traut über SMS-Code usw. hat einfach pech und macht kein Geschäft. Würde z.B.: Paypal oder meine Hausbank mich zu soetwas zwingen wäre ich ganz schnell weg. Mal schauen wie das die Mercedesbesitzer sehen. Ich hoffe sowas setzt sich nicht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28 und tritratrullala
-=[CrysiS]=- schrieb:
Je nach Model und Ausstattungspaket natürlich. Geilo, Klima anstellen 0,50€ im Tagesangebot
Naja, gibt denen darüber hinaus die Möglichkeit einfach nach X-Jahren diverse Software nicht mehr anzubieten oder ältere Fahrzeuge bei der App des Handys nicht mehr zu unterstützen.

Bin mal gespannt wie die "On-Demand" Funktionen künftig ausgeweitet werden.

Mercedes-Benz sieht auch Vorteile für Zweit- oder Drittbesitzer, wenn zum Beispiel der Erstbesitzer ein Feature nicht ordern wollte, der nächste Besitzer dieses aber einfach freischalten kann.
Tja, wenn die Funktion bis dahin überhaupt noch pflegt wird und nicht bereits eingestellt wurde.


Fettie2510 schrieb:
Was mich aber mal rechtlich interessieren würde, wie das mit Reperaturkosten aussieht.
Software as a Service, das beinhaltet keine Hardware.
Wenn was an der Hardware schadhaft ist gibt es entweder die Garantie oder Gewährleistung. Wenn das nicht greift muss man die Reparatur wahrscheinlich selbst zahlen.
 
Statt "Free-to-play Games" gibt es jetzt auch "Free-to-Drive Cars". Schöne geile Welt, NICHT! Aber das alles ist bestimmt Kundenwunsch und deshalb machen die das. Gibt es dann auch so Loop-Boxen zu kaufen? Oh geil, heute aus der 400€ Loop-Box habe ich eine lustige Scheinwerferanimation beim einschalten der Scheinwerfer für 48 Stunden bekommen. Ach, komm, dann gibt es bestimmt auch VIP Cars Plus Abos für 10.000€, wo man dann lustige Blinkersoundeffekte bekommt.

Gott sei Dank, muss ich bei dem Mist nicht mitmachen und werde ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
Manche Dinge sollte man und darf man nicht unterstützen, Mercedes Pay gehört dazu. Für mich ist der Konzern dem Untergang geweiht, Qualität und Sicherheit waren einmal früher ein Hauüptmerkmal, heute ist es offensichtlich den Kunden zu melken bei maximaler Schröpfung. Das Auto gehört einem Käufer heute nicht mehr, man soll und muss ein Abo abschließen wenn man sein Auto wie vor 10 Jahren nutzen möchte und bekommt dann auch noch qualitativen Müll serviert.
Habe den EQS getestet, reiner Plastikmüll, Interieur qualitativ schlechter als ein Lada.
 
Sylar schrieb:
Was ist so schlimm an der Biometrie?

Schon witzig das du dir die Frage eigentlich selbst beantwortest:

Sylar schrieb:
Also, wenn der schlüssel gestohlen wird

Wenn der physische Schlüssel geklaut wird, oder ein Online-Account mit Passwort "gehackt" wird kann man das "relativ" Problemlos handhaben.
Deine Finger hast du ein Leben lang, und die kannst nicht mal einfach so tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Balikon und Thanatos28
Ich würd ja gerne drüber lachen, aber meine Kiste hätte für Stauupdates jetzt auch gerne nen Hunni im Jahr 😑
 
Und demnächst muss man sich noch Kilometer Pakete kaufen, damit man 500km im Monat fahren darf oder so ähnlich, ansonsten stoppt die Karre und man wird gezwungen sein Kilometerguthaben aufzufüllen XD
Neue Technik ist geil, aber diesen Trend möchte ich nicht und werde ich nicht unterstützen. Werde meinen Hobel solange es geht behalten und mir in Zukunft auch nicht so ein Quatsch kaufen.
 
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht alle Automobil Hersteller diesem Trend folgen. Denn sonst kann man das ja nicht mal boykottieren, sobald der Verbrenner nicht mehr nur neu verkauft werden darf, sondern die bestehenden irgendwann auch aus dem Verkehr gezogen werden.
 
Zurück
Oben