News Mercedes pay+: Bezahlen von Diensten per Fingerabdrucksensor startet

LOL, also geht es auch bei Mercedes los mit DLC's wie in Rocket League. Wie schon angesprochen werden wohl in Zukunft Abo-Pakete angeboten die man sich kaufen muss/soll weil man stark eingeschränkt wird bei der Nutzung. Das ist nur der Anfang!
 
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Bulletchief schrieb:
Ich würd ja gerne drüber lachen, aber meine Kiste hätte für Stauupdates jetzt auch gerne nen Hunni im Jahr 😑
Google maps und Android Auto oder Apple Car play sind dein Freund.
 
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Xiaolong schrieb:
Wozu Abo? Microtransactions...

Motor starten? 1€
Tankdeckel aufmachen? 20ct
Licht an? 50ct
Bremsen? Nur Prepaid 1ct pro Verzögerungssekunde....
Bring die nicht noch auf Ideen. Nachher kommt sowas tatsächlich um die Daten dann beim nächsten Mercedes Service Partner abzurufen um die Preise der Inspektion "vergünstigt" anbieten zu können.
 
Ich fasse den Artikel zusammen ( ohne das Bullshit-Bingo-Denglisch):
  • ich ZAHLE für die Hardware bei Kauf (inkl. Gewinnzuschlag), wie bisher auch
  • ich ZAHLE für jede Nutzung (inkl. Gewinnzuschlag), das ist innovativ und neu
  • ich ZAHLE bei Reparatur (inkl. Gewinnzuschlag) natürlichst selbst, wie bisher auch.

Die 3 Vorteile für den Kunden habe ich zum besseren Verständnis Großgeschrieben.
Darüber einen journalistischen Artikel zu verfassen (ist ja nicht als Werbung gekennzeichnet), der nicht die Wörter Abzocke, Kundenverarsche und Boykott beinhaltet, sehe ich als echt anspruchsvolle Leistung. Chapeau!
 
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Xiaolong schrieb:
Wozu Abo? Microtransactions...

Motor starten? 1€
Tankdeckel aufmachen? 20ct
Licht an? 50ct
Bremsen? Nur Prepaid 1ct pro Verzögerungssekunde....
hört sich lustig an aber so ähnlich wird es kommen. :D
 
So beginnen sie, die Microtransaktionen im PKW.

Ein mal Sitzheizung am machen, 0,55€ fix per Fingerabdruck gezahlt.
Ein mal Sitzposition automatisch anfahren, 0,25€ und ein mal eine Sitzposition einspeichern 1,75€.

Fernlichtassisten gibt's dafür aber im Sparabo für 4,94€ im Monat.

Schöne neue Welt!
 
leipziger1979 schrieb:
Wenn der physische Schlüssel geklaut wird, oder ein Online-Account mit Passwort "gehackt" wird kann man das "relativ" Problemlos handhaben.
Deine Finger hast du ein Leben lang, und die kannst nicht mal einfach so tauschen.
Beim Smartphone ist das kein Problem, aber beim Auto schon?

Mercedes wird den Fingerabdruck eher im Auto verschlüsselt speichern und nicht in der Cloud. Was ist wenn ich wohin fahre wo kein Netz ist und dann kann ich nach dem Abschalten des Motors nicht mehr starten oder wie?

Interessant ist halt die Frage ob man Schlüssel und Fingerabdruck braucht zum starten oder nicht. Klar hat es nachteile, wenn man das Auto anderen Teilt, aber für weitere 1-2 Personen sollte kein Problem sein.
 
Viel schlimmer finde ich nich die Verdongelung der Ersatzteile, Austausch ohne teure propertiäre Originalhardware mit Prgrammierstation nicht möglich, nur in Werkstätten mit Stundensätzen jenseits von 100€.
Kam erst demletzt was von den Autodoktoren auf Youtube. Mercedes Bremsscheiben erneuern, müssen in einer bestimmten Art und Weise montiert werden sonst verreckt die Bremsscheibe noch bevor das Rad fertig montiert wurde. Montage der Radschrauben ähnlich wie beim Zylinderkopftausch, Drehmomente in mehreren Stufen sonst Bremsscheibe defekt - so einen Dreck muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Einfach mal Sommer auf Winterreifen ist ohne Diplom bald nicht mehr möglich.
 
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@0815burner und eigentlich die meisten anderen auch: Artikel gelesen? Wenn du bereits Hardware kaufst, dann bezahlst du logischerweise keine Abogebühr.

Um was es geht - und ich finde das ist besonders für den Gebrauchtmarkt wichtig - der Erstbesitzer holt sich ein Fahrzeug, nimmt aber einige Sachen nicht mit rein, der Zweitbesitzer würde die gerne haben und kann sie sich per Kauf nachträglich freischalten. Eigentlich geht es bei der Sache auch weniger um die Bezahlung. Das Hauptaugenmerk ist die Software die nun zur Hardware aufschließt: es werden alle Autos mit allen Ausstattungsmerkmalen gebaut. Das spart übrigens immens Kosten im Vergleich zu den ganzen Sonderoptionen für den deutschen Markt (ich erinnere mich daran, dass Mercedes da selbst mal meinte jede S-Klasse könnte für die Hälfte angeboten werden, wenn es nur ein Ausstattungsmodell gäbe). Durch Touchscreen und Co. merkt man auch nicht, wenn die Tastenleiste eben nicht vollbesetzt ist (könnte ich immer kotzen wenn dir Leute ne S-Klasse fahren, dann aber null Assistenzsysteme drinne sind). Es wird dann einfach im Nachgang freigeschaltet.

Und das ich für ein Kartenupdate bezahlen muss, ist ja auch nichts neues. Das hat früher auf den DVDs bzw. Festplatten auch gekostet. Und Google Maps ist sicherlich auch nicht ohne Kosten…ist halt dein Bewegungsprofil und angepasste Werbung mit der du bezahlst. Im Auto Tankvorgänge zahlen finde ich mind. seit Corona normal: entweder direkt in der Shell App oder jetzt halt gerne im Auto bzw. via Plug&Charge.

Full disclosure: EQS 580 mit Vollausstattung hier.
 
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Gaspedal schrieb:
LOL, also geht es auch bei Mercedes los mit DLC's wie in Rocket League. Wie schon angesprochen werden wohl in Zukunft Abo-Pakete angeboten die man sich kaufen muss/soll weil man stark eingeschränkt wird bei der Nutzung. Das ist nur der Anfang!
Vor allem bei sehr teuren Autos. Das ist der größte Witz bei der Sache.

Die schaufeln sich doch ihr eigenes Grab!
Schon mit den Reparaturen seit dem alles elektronisch wurde wird man doch als Nutzer:in gegängelt?!

- bin kein Autofahrer.
 
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Galatian schrieb:
@0815burner und eigentlich die meisten anderen auch: Artikel gelesen? Wenn du bereits Hardware kaufst, dann bezahlst du logischerweise keine Abogebühr.

Um was es geht - und ich finde das ist besonders für den Gebrauchtmarkt wichtig - der Erstbesitzer holt sich ein Fahrzeug, nimmt aber einige Sachen nicht mit rein, der Zweitbesitzer würde die gerne haben und kann sie sich per Kauf nachträglich freischalten. Eigentlich geht es bei der Sache auch weniger um die Bezahlung. Das Hauptaugenmerk ist die Software die nun zur Hardware aufschließt: es werden alle Autos mit allen Ausstattungsmerkmalen gebaut. Das spart übrigens immens Kosten im Vergleich zu den ganzen Sonderoptionen für den deutschen Markt (ich erinnere mich daran, dass Mercedes da selbst mal meinte jede S-Klasse könnte für die Hälfte angeboten werden, wenn es nur ein Ausstattungsmodell gäbe). Durch Touchscreen und Co. merkt man auch nicht, wenn die Tastenleiste eben nicht vollbesetzt ist (könnte ich immer kotzen wenn dir Leute ne S-Klasse fahren, dann aber null Assistenzsysteme drinne sind). Es wird dann einfach im Nachgang freigeschaltet.

Und das ich für ein Kartenupdate bezahlen muss, ist ja auch nichts neues. Das hat früher auf den DVDs bzw. Festplatten auch gekostet. Und Google Maps ist sicherlich auch nicht ohne Kosten…ist halt dein Bewegungsprofil und angepasste Werbung mit der du bezahlst. Im Auto Tankvorgänge zahlen finde ich mind. seit Corona normal: entweder direkt in der Shell App oder jetzt halt gerne im Auto bzw. via Plug&Charge.

Full disclosure: EQS 580 mit Vollausstattung hier.
Du bist dem Sumpf schon komplett verfallen. 🤔
 
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Sie möchten Ihr gekauftes Auto starten? Dann zahlen Sie 10 € und bestätigen Sie die Abbuchung mit Ihrem Fingerabdruck. 🤪
Es scheint, als ob die Firmen sich ihre Veränderung hin zu Elektro schön finanzieren lassen.
 
@Fighter1993 Kommt da noch eine argumentative Stütze deiner steilen These? Bislang hat mind. die Hälfte der Kommentatoren hier nur spaßig: haha Airbag für 2,50€ pro Monat Kommentare abgegeben, obwohl mit keinem Satz erwähnt wird, dass Mercedes Hardwarefeatures im Konfigurator von vornherein nur noch im Abomodell anbieten wird.
 
Fettie2510 schrieb:
Car as a Service... Schlimme Zukunft

Def ein Schritt in diese Richtung. Wenn man selbst kein Auto mehr besitzt sondern nurnoch ein Abo sicherlich ein wichtiges Feature für Unternehmen. Aus Unternehemnssicht sicherlich schlau das jetzt zu etablieren anstatt in 10 Jahren
 
Das werden die wieder einstampfen, die Zielgruppe ist halt doch zu klein für sowas. Dauert aber sicher ein paar Jahre.

Ansonsten find ich es halt krass falsch, Dinge physisch zu bauen und zu verkaufen und dann noch extra Entwicklungsaufwand reinzustecken, um die Funktion des verbauten/verkauften mechanischen Teils (Lenkausschlag Hinterrad, siehe Artikel) per Software zu sperren und entsperren zu können.
 
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