News Mercedes pay+: Bezahlen von Diensten per Fingerabdrucksensor startet

Galatian schrieb:
@0815burner und eigentlich die meisten anderen auch: Artikel gelesen?
Keine Angst, den Artikel habe ich gelesen und auch verstanden.

Galatian schrieb:
Wenn du bereits Hardware kaufst, dann bezahlst du logischerweise keine Abogebühr.
Um was es geht - und ich finde das ist besonders für den Gebrauchtmarkt wichtig - der Erstbesitzer holt sich ein Fahrzeug, nimmt aber einige Sachen nicht mit rein, der Zweitbesitzer würde die gerne haben und kann sie sich per Kauf nachträglich freischalten.
Kann man auch umdrehen. Die Zusatzausstattung ist an den Erstkäufer gekoppelt. Der Zweitbesitzer ordert einfach alles wieder neu. Ist damit nicht sogar mal Tesla negativ (aber zu unrecht) in den Medien aufgefallen?
Wenn die Sachen drin sind, dann sind die logischerweise auch voll vernetzt und integriert, egal ob du das nutzt. Zum Beispiel gehen die Massagesitze, die du noch nie genutzt hast, kaputt weil du einen Sprudel über den Sitz kleckerst (ich weiß, dummes Beispiel). So der Motor sendet jetzt Blödsinn in den Canbus und der Tacho hat Kirmes. Das darfst du dann auf jeden Falll bezahlen, neben dem Mehrgewicht das du 200.000km+ durch die Welt bewegt hast. Im Streitfall hast du den Besitz von Mercedes beschädigt. Alles hat Vor- und Nachteile, aber bei sowas geht es immer nur um das Geld der Kunden.

Galatian schrieb:
Eigentlich geht es bei der Sache auch weniger um die Bezahlung. Das Hauptaugenmerk ist die Software die nun zur Hardware aufschließt: es werden alle Autos mit allen Ausstattungsmerkmalen gebaut. Das spart übrigens immens Kosten im Vergleich zu den ganzen Sonderoptionen für den deutschen Markt (ich erinnere mich daran, dass Mercedes da selbst mal meinte jede S-Klasse könnte für die Hälfte angeboten werden, wenn es nur ein Ausstattungsmodell gäbe). Durch Touchscreen und Co. merkt man auch nicht, wenn die Tastenleiste eben nicht vollbesetzt ist (könnte ich immer kotzen wenn dir Leute ne S-Klasse fahren, dann aber null Assistenzsysteme drinne sind). Es wird dann einfach im Nachgang freigeschaltet.
Du hast sicher nicht unrecht, wenige Varianten sind viel günstiger herzustellen, nur wer wird wohl den Rahm abschöpfen? Meinst du Mercedes würde die S-Klasse ernsthaft für die Hälfte verkaufen oder doch lieber die Aktionäre beglücken? Eine 50.000€ S-Klasse würde auch das Klientel der Kunden völlig neu zusammenstellen. Der Professor ist bestimmt nicht erfreut wenn der Angestellte auch eine S-Klasse hat. Du als Kunde wirst also garantiert nichts davon haben.

Galatian schrieb:
Und das ich für ein Kartenupdate bezahlen muss, ist ja auch nichts neues. Das hat früher auf den DVDs bzw. Festplatten auch gekostet. Und Google Maps ist sicherlich auch nicht ohne Kosten…ist halt dein Bewegungsprofil und angepasste Werbung mit der du bezahlst. Im Auto Tankvorgänge zahlen finde ich mind. seit Corona normal: entweder direkt in der Shell App oder jetzt halt gerne im Auto bzw. via Plug&Charge.
Full disclosure: EQS 580 mit Vollausstattung hier.
Dazu habe ich nichts zu sagen. Ich habe noch nie aus dem Auto heraus bezahlt und plane das auch nicht zeitnah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Galatian
Galatian schrieb:
[...]Das spart übrigens immens Kosten im Vergleich zu den ganzen Sonderoptionen für den deutschen Markt (ich erinnere mich daran, dass Mercedes da selbst mal meinte jede S-Klasse könnte für die Hälfte angeboten werden, wenn es nur ein Ausstattungsmodell gäbe)[...]
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer! Ja, die Kosten sinken für Mercedes gravierend, aber deswegen werden die Fahrzeuge für den Endkunden doch nicht billiger! Im Gegenteil, der Preis bleibt identisch und hinzu kommen die ganzen "Microtransaktionen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und 0815burner
Ich mag Bargeld und das bleibt auch so.

Bargeld ist Freiheit und wir alle sollten mitwirken das Bargeld bleibt

Wenn ich mit 50Euroschein bezahle bleiben es 50Euro auch wenn der zehnte bezahlen mit dem Schein.
Bezahl ich das mit "EC Cash" sind es durch gebühren keine 50Euro mehr und irgentwann sind die 50Euro durch Gebühren weg

Bargeld schützt vor Überwachung

Deshalb Bargeld !!!

https://www.swr.de/wissen/odysso/warum-bargeld-sicherheit-bedeutet-100.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak, mojitomay, tritratrullala und eine weitere Person
Das schlimme ist ja, dass Mercedes damit sicher einen abartigen Reibach machen wird. Zumindest wenn man die Tatsache zugrunde legt, dass diese Pest im Gamingbereich ja auch nicht abgestraft, sondern von den Konsumschäfchen massiv erfolgreich gemacht wurde :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Termy schrieb:
Das schlimme ist ja, dass Mercedes damit sicher einen abartigen Reibach machen wird.
Damit könnte ich ja noch leben, man ist ja auch Aktionär. :evillol:
Aber aus Kundensicht ist echt der falsche Weg in Bezug auf Kosten und führt letztlich auch zu immer mehr Ressourcenverschwendung, wenn einfach immer alles eingebaut wird.
Es wird aber wie immer laufen. Zuerst wird angefüttert (billige Einstiegspreise) und wenn der Fisch am Haken hängt wird alles andere abgeschafft (Kunden wollen das ja schließlich nicht mehr). Sobald dann nur noch das Abo im Markt verfügbar ist, steigen auf einmal die Kosten und die Sitzheizung kostet am Ende 1000€ statt vllt. 300€ Aufpreis zur Zeit.
 
chb@ schrieb:
Am meisten freut sich Mercedes aber das Konzept "Car as a Service" zu pushen und schon beim ersten Einsteigen per Fingerabdruckzahlung die Sitzheizung (oder ähnlich) freischalten zu lassen :heilig:
Ich würde vielleicht noch einen Schritt weiter gehen: das Ziel lautet "Mobility as a Service".

Wenn sich das mit den Elektroautos Mal durchsetzt, ist die Technologie dahinter doch ziemlich simpel. Und auch bei der Hardware(Ausstattung) ist man physikalisch begrenzt.
Also warum nicht Mobilität als großes Ziel haben? Da liegt das Wachstum!
Die Möglichkeit von A nach B zu kommen - Mithilfe von Mercedes und deren Qualitätsversprechen was manche wohl hinter dieser Marke sehen.
Das kann dann mithilfe von Mercedes Hardware sein. Aber eben im wesentlichen spielt dann das Markenversprechen eine Rolle. Und das ist wohl dann sowas wie: "Luxus", "allerhöchste Qualität" und "Zuverlässigkeit" oder was auch immer man in dieser Marke sieht.

So ein Auto kann in Zukunft "jeder" bauen. Aber Mercedes sorgt dafür, dass du immer von A nach B kommst. Auch nachts um 3 Uhr mit "Mercedes-Qualität"
 
Bevor hier wieder viele über Mecedes bashen und meinen, dass das was neues ist.
Ich errinere mal an VWs Geschäftsmodell 2.0 vor, fast auf den Tag genau, 2 Jahren: Link

VW nimmt dabei nicht mal ein Blatt vor den Mund:
Durch die Weiterentwicklung des Automobils zum softwarebasierten Produkt schafft Volkswagen die Voraussetzungen für neue, datenbasierte Geschäftsmodelle.
 
Tolle Idee. So kann jeder Fahrer einzeln zur Kasse gebeten werden, wenn er die Sitzheizung nutzen möchte.
Auch, wenn der erste Käufer etwas nicht will, der zweite evtl doch. Oder noch besser anders herum. Beide wollen es und man verdient doppelt. Ein Traum!

Eine Sache frage ich mich.
Wenn man eine Funktion nicht nutzt, sie aber verbaut ist und immer mitgenommen werden muss. Was passiert, wenn so ein Steuergerät eine Fehlfunktion hat und den Canbus lahmlegt. Oder, wenn sich von einem nicht benutzen Kabel öl oder anderes durch den kabelbaum zieht und den rest lahmlegt.

Wer bezahlt die Reparatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Also mit dem KfZ an die Ladesäule fahren, aussteigen, Ladestecker stecken, wieder ins Auto steigen um im Auto irgendwas einzugeben bzw. den Finger auf einen Sensor zu halten. Unnötig unpraktisch und es wirkt irgendwie so, als hätte jemand den Prozess entworfen, für den es nichts geileres gibt, als in seinem Auto zu sitzen..

Sylar schrieb:
Was ist so schlimm an der Biometrie? Am Smartphone,Notebook hab ichs ja auch und sehe es eher als Vorteil.
1. Ändere überall wo du Passwörter nutzt das Passwort auf ein und das Selbe.
2. Schreibe dieses Passwort, so dass es als Passwort erkennbar ist auf deine Stirn und all deine T-Shirts, Hemden, Pullover und Jacken
3. Lauf so durch die Welt und lass dich nach Möglichkeit von Jedem und allen fotografieren
4. Dir ist verboten dieses Passwort im Laufe deines Lebens zu ändern

Das ist Biometrie.. Sicherungsvoodoo anhand von Merkmalen, die die ganze Zeit in der Umgebung hinterlassen werden und von den Nutzenden nicht realistisch zu ändern sind.

Vor allem im Auto, wo aus welchen Gründen auch immer Hochglanzoberflächen recht häufig sind, man also Fingerabdrücke recht einfach abnehmen kann -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und up.whatever
Galatian schrieb:
@Fighter1993 Kommt da noch eine argumentative Stütze deiner steilen These? Bislang hat mind. die Hälfte der Kommentatoren hier nur spaßig: haha Airbag für 2,50€ pro Monat Kommentare abgegeben, obwohl mit keinem Satz erwähnt wird, dass Mercedes Hardwarefeatures im Konfigurator von vornherein nur noch im Abomodell anbieten wird.
Mercedes ist ein Aktienkonzern. Es wird so enden.
Wie sollen die sonst immer mehr Gewinn machen.
Das hat bis jetzt nur funktioniert weil der Chinesische Markt die letzten 10 Jahre erobert wurde. Der ist aber solangsam auch deutlich gesättigter.

Die Spiele Branche macht das ja auch nicht aus Spaß.

Du hast doch sicherlich gesehen was Nvidia jetzt mit ihren Kunden abzieht.
Ja ich hab auch ne 4080 das ist aber absoluter Luxus und ich bin bereit das zu bezahlen. Muss allerdings auch nicht für jeden Lüfter extra zahlen.
Aber die Leute die bald 500€ für ne 4060 Latten müssen tun mir leid.

Andererseits macht die Autolobby das ja schon mit Leasing.
Nur man kann das was da bei BMW und Mercedes abziehen nicht gutheißen.
 
Den Fingerabdruck als Sicherheitsfeature zu benutzen ist insbesondere vor dem Hintergrund, dass dieser zwangsweise für den Personalausweis von allen deutschen Staatsbürgern digital erfasst und abgespeichert wird, geradezu absurd.

Wie schon erwähnt, kann man den Abdruck im Gegensatz zu Passwörtern oder PINs eben nicht kurz mal ändern wenn jemand damit Schindluder treibt. Und auch die Anzahl der verfügbaren Finger ist begrenzt. Das ist ein reines Bequemlichkeitsfeature, mit echter Sicherheit hat das alles nichts zu tun.
 
@0815burner Ah ok verstehe deinen Gedankengang. Dass Mercedes vor allem an Kohle interessiert ist, ist mir natürlich total bewusst. Ich meine, man muss ja nicht mal so weit denken: die (insbesondere jüngere) Leute werden schön angefixt mit niedrigen Einstiegspreisen und können dann mit monatlichen Kosten und Softwareupdates im Nachgang noch abgeschöpft werden. Ich meine gerade das E-Auto bietet sich da ja super an, wo du ja schon mehr Leistung per DLC bekommst.

Mein Argument ist halt nur, dass man als mündiger und informierter Kunde auch in Zukunft noch alles direkt ab Werk ohne Abo kaufen kann (also ab von den Funktionen die laufende Kosten verursachen wie z.B. die App Anbindung) und dass ich (als zumindest sehr genervter Kunde damals auf dem Markt für eine gebrauchte S-Klasse) die Vorteile für den Gebrauchtmarkt sehe. Und zwei drei Hardware Sachen fallen mir natürlich auch ein …z.b. beim Cabrio dieser AirScarf oder wie der sich nennt bei Mercedes … braucht man halt im Winter nicht … oder wenn du das Auto eh mit Saisonkennzeichen hast, kannst du gleich alles abbestellen … ich weiß ist mega konstruiert, aber als jemand der halt so gar nicht nachvollziehen kann, warum sich Leute E und S Klassen kaufen und die dann quasi nackt fahren, begrüße ich halt voll die Technik. Der Trend geht ja eh dort hin, in anderen Märkten bekommt man bei Mercedes auch nur 5 Pakete. Und siehe da: die Preise sind zum Teil massiv niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Als jemand, der schon vor Jahren das Auto gegen ein Fahrrad eingetauscht hat, könnte ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, jahrelang arbeiten zu gehen, um mir dafür so einen Mist ans Bein zu binden … 😮

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
@ssh dein Video konnte ich mir jetzt erst anschauen...schlimm...das würde ich so aber beim Händler einfach nicht abnehmen...War das ein EQS oder EQE? Die Seitenteile sehen mir nach EQE aus...die Sitze sind auch definitiv nicht die Premiumkomfortsitze.
 
Galatian schrieb:
z.b. beim Cabrio dieser AirScarf oder wie der sich nennt bei Mercedes…braucht man halt im Winter nicht…
Absoluter Widerspruch.
Ich bin früher SLK gefahren, gerade im Winter war der AirScarf einfach geil.

Als Fön im weniger als 10 Sekunden warme Luft im Nacken, das vermisse ich bei meiner aktuellen Karre wirklich!
Im Auto war es immer sofort angenehm warm (sobald sich die Sitze durch die Sitzheizung aufgewärmt haben).


Warum es so viele "nackte" E- bzw. S-Klassen gibt liegt auf der Hand. Viele Leute wollen gerne auf dicke Hose machen und dem Nachbarn imponieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und Galatian
Berserkervmax schrieb:

Bargeld schützt vor Überwachung

Deshalb Bargeld !!!
Das ist korrekt, vor allem für folgende Überwachungs Szenarien:

  • im Rotlichtviertel einkehren und Mutti zuhause nichts mitbekommen soll
  • Betäubungsmittel in und Export oder Direktvertrieb
  • Waffen und Sprengstoff Geschäfte
  • Schwarzarbeiten
  • Schwarzgeld
  • usw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
@A.Ljevar

Bis du mal das Taschengeld von Oma versteuern musst. ;)


Bargeld in die Kriminelle Ecke zu drücken ist doch arg konstruiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fettie2510
Fighter1993 schrieb:
Die Spiele Branche macht das ja auch nicht aus Spaß.
Ohne jetzt zu sehr abzuschweifen.

Bis vor gut 10 Jahren konnte man mit den 80er Karten der vorherigen Generation immer noch, fast ausnahmsslos, neu erschienene Titel auf den höchsten Einstellungen spielen.
Inzwischen braucht man für neu erschienene Spiele (häufig AAA Titel) auch die aktuelle Hardware in Titan-Niveau um die Spiele mit all ihren Details genießen zu können, teils reicht auch erst die Next-Gen aus.
Das Spiele auf Druck und dadurch mit Fehlern erscheinen, die jedoch großteils behoben werden, ist eine Sache.
Dass die aber noch hingehen und Optimierungsprozesse scheinbar komplett ignorieren, hat dazu geführt, dass ich einigen Spieleserien und Publishern den Rücken gekehrt habe. Für mich wirkt das wie "Ist uns doch egal, soll der dumme Endverbraucher halt ständig mehrere tausend € in neue Hardware investieren".
Da schaue ich mir lieber ein Live-LP an und unterstütze die jeweilige Person/Gruppe.


Bei PKWs ist es für mich das Gleiche.
Wenn unsere heimischen Hersteller und mglw. auch andere mit so nem Mist anfangen und sich das auf essentielle Funktionen ausweitet, werde ich diese künftig meiden.
Wenn es keine vernünftige Alternative/n gibt steige ich halt wieder auf's Moped um. Wenn ich mir rückblickend die letzten 5 Winter anschaue, da hatten wir insgesammt vielleicht ein paar Wochen mit Schnee. Da müsste ich mir nur entsprechende Thermokleidung kaufen und könnte auch ohne Probleme im Winter fahren. Im Zweifel bin ich sonst halt mal paar Tage oder ne Woche krank.
 
Zurück
Oben