Merkwürdige Auslastungen meiner CPU und GPU

Der Julles

Cadet 1st Year
Moin zusammen,
Ich habe aktuell Probleme mit meinem selbst zusammengebauten PC und wollte mal hier die Profis nach Rat fragen.
Und zwar hab ich gemerkt, dass ich ab und zu so schätzungsweise alle 30 bis 40 Sekunden Ruckler bzw. verzögerte Eingabemomente mit meiner Tastatur habe, die ebenfalls in Spielen vorkommen. Vor ein paar Monaten war das nur alle paar PC Starts der Fall, aber mit der Zeit wurde das immer schlimmer. Die Ruckler bringen dann den ganzen PC kurz zum "Stehen", was sehr nervt. Ich habe auch bemerkt, dass meine GPU sowie CPU Auslastung alle 5 Sekunden rapide steigt und danach wieder abfällt, das ganze wiederholt sich dann wieder. Ich habe selber keine Ahnung was ich jetzt dagegen unternehmen soll, vielleicht weiß ja jemand Rat.
Bild hänge ich unten dran.

P.S. Kann es maybe daran liegen, dass ich kein Windows gekauft habe und nur von nem USB Stick ohne Code gezogen hab?

LG im Voraus :)

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    137,6 KB · Aufrufe: 149
Moin,

bitte einmal die komplette Hardware auflisten.
Falls nicht bekannt mit dem Tool "CPU-z" auslesen.

• Null Angaben zur Hardware? Wow.
  • Ein Diagramm aber keine Quellenangabe was da läuft.
  • Wieso steigt/fällt der VRAM so gleichmäßig?
  • Wieso ist der RAM auf 16GB limitiert? Ist das ein Excel Rechner?

Klar, hier sind die Screenshots, danke für die schnelle Antwort :)
Ergänzung ()

@JumpingCat Läuft mit dem Afterburner, hab das Diagramm da geöffnet als ich diese Spikes gesehen hab, ich bin da leider ratlos. Auch weiß ich leider nichtt, was mein VRAM da so tut :( Und nein, es ist kein Excel Rechner

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    3,5 MB · Aufrufe: 145
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    3,4 MB · Aufrufe: 148
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    3,5 MB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    3,5 MB · Aufrufe: 115
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    3,5 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Screenshots bitte per ALT+PrintScreen erstellen. Dann sind die auch lesbar. Oder ein Tool wie https://getgreenshot.org/ nutzen.

Wieso nimmst du eine alte Version von CPUZ? https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Wieso kein aktuelles BIOS? Du hast eine Intel CPU! https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z790-EDGE-TI-MAX-WIFI/support

Wie sind P1/P2 eingestellt?

Firmware/BIOS der Grafikkarte ist aktuell? https://de.msi.com/news/detail/MSI-...s-Graphics-Cards-BIOS-Update-Statement-143146

Was für eine NVMe ist verbaut bzw. ist deren FIrmware aktuell? Es gab da welche die Probleme mit 24h2 haben. https://www.computerbase.de/news/st...effentlicht-firmware-updates-fuer-ssds.90007/

Lade dir mal das Tool hardwareinfo runter lese mit dem Tool die Sensoren live aus, wenn du den PC belastest.
Die Sensoren kannst du mit dem Tool dann mitplotten lassen danach stopen und einen Screen von den Sensoren/Werten machen.

@JumpingCat Ups, das sehe ich auch grade, hab die BISO Updates voll vergessen ich Trottel 🤦‍♂️ Nach den L1 und L2 Einstellungen gucke ich schnell nach

@psy187 Mach ich sofort :)
Ergänzung ()

@JumpingCat müsste von der Graka auch aktuell sein, ich hab aktuell ne Samsung 980 Pro 1 TB verbaut,

Schon mal einfach in den Task-Manager geschaut? Nach CPU/GPU-Auslastung sortieren.

@psy187 Hier ist der Screen von den Sensoren
Ergänzung ()

@Wo bin ich hier Im Task Manager ist die höchste Aulsastung bei 2,4%, und die ist von Discord. Alles andere liegt drunter

Anhänge

• Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    216,3 KB · Aufrufe: 97
Mit den zwei Pfeilen unten links einmal die Werte Links/Rechts aufklappen.
Und den Screen neu oben reinlegen.

Hier ist noch der L1 und L2 Cache

@psy187 Hier sind die weiteren Screens

Anhänge

• ProcID_20250619_193634.txt
    ProcID_20250619_193634.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    326,8 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    357,6 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    349,5 KB · Aufrufe: 74
Ruckler sind nach meiner Erfahrung immer irgendwelche Treiberprobleme.
Da würde ich als erstes das neueste non-Beta-Bios deines Mainboard nach Herstellervorgabe installieren und dessen Grundstellungswerte laden.

Nun, bei dir läuft der Prozessor auf Sparflamme, max. 3,9Ghz anstatt der möglichen 5,3GHz.
Aber warum ?
Was läuft denn da für ein Test ?

@joel hatte nen wenig angst zuviel an der cpu zu machen, da ich nicht 100% Experte in sache Bios bin.

Ich hoffe, du lässt zunächst das BIOS auf default!?
XMP kannst du machen, dann erst mal wieder testen.
Der Julles schrieb:
hatte nen wenig angst zuviel an der cpu zu machen
Was hast du denn gemacht?
Bitte alle Frage beantworten!

@joel hatte nur XMP angemacht und an sich auch nix weiteres, die ganzen Übertaktungseinstellungen und co hab ich alles so gelassen.
Warum meine CPU auf 3,9 Ghz läuft weiß ich auch nd, hatte eigentlich nix dran gemacht und alle Treiber normal installiert

@Der Julles
Ggfs. Im BIOS mal die Default Settings laden.
Dann XMP neu einrichten und speichern.

Intel Chipsatztreiber sind aktuell/installiert?

Zurück
Oben