Merkwürdige Bootzeiten - ich weiß nicht warum, vermute etwas

VCXZtrooper

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
188
Hi liebe Community,

wie im Titel beschrieben, habe ich das "Problem", dass mein PC ab und zu, ich erkenne leider kein bestimmtes Muster dahinter, sehr lange zum booten braucht.

Wenn ich ihn einschalte, dauert es (i.d.R.) ca. 5 - 10sek. bis ich auf dem Desktop bin und alles machen kann, da hab ich PW eintippen schon mit reingerechnet. Wenn das "Problem" auftritt, bootet er wie gewohnt flott zur PW-Eingabe und danach taucht auch gleich mein Desktop auf, aber bestimmte Icons haben das Symbol nicht bezogen. Daran sehe ich dann schon, dass ich bis 2 - 5min warten kann. Dann kommt zweimal der Windows-Sound "Gerätetrennung". Anschließend tauchen sofort die fehlenden Icons auf und ich kann ganz normal und flott mein Zeug erledigen.

Hier mein Setup:
- i7-4790K nix übertaktet
- 2x 8GB G.Skill Apeicher
- Asus Z97+Pro mit aktuellem UEFI
- MSI GTX 970
- Netzteil weiß ich leider nicht, denke der Kandidat dürfte nicht die Ursache sein, irgend ein modulares 85+ oder war es ein Platinum Modell von Enermax...
- Bootssd siehe Bild
ssd.jpg


Ansonsten habe ich noch 3 HDDs via SATA am Board dran.

Mein erster Verdacht

Ich habe von meinem QNAP einige Shares gemountet.

Siehe hier
explorer.jpg

Mein zweiter Verdacht

Ich habe mir mal eine Icon-Library heruntergeladen. Da sind ca. 200k Icons drin, sehr stark verzweigte Ordnerstruktur... Ist jedoch in einem QNAP-Share drin.

Mein Netzwerk habe ich vorerst ausgeschlossen. Ist wie folgt:
PC LAN on Board -> Netzwerkdose -> Cat.7 zu Patchpanel -> HP 1920-24G

Hat jemand von euch einen ähnlichen Fall? Dachte erst an den Autostart, widerspricht sich jedoch mit den gewohnten Bootzeiten.

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte, glaubt ihr das ein Skript mit "net use persistent:no oder yes blabla" abhilfe schafft?


Ich freue mich auf ein Feedback
mfg
...trooper
 
Shares in die Favoriten anstatt Persistent zu verankern. Kaum eine Anwendung brauch 2018 noch einen Laufwerksbuchstaben. Du bist ja nicht der erste dessen Rechner schneller ist als die Anmeldung am Netzwerk, seit Jahren in der Diskussion.

favoritenagkkr.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danköööö, probiers aus, also richtig vermutet?
 
Verdacht 1.

Entferne die Shares und probiere. Ist besser, weisst Du.

Warum mountest Du VIER verschiedene Shares auf EINER IP? Ist doch DREI Mal zuviel.
Ja ich weiss, sind Freigaben und Du magst Buchstaben. ;)

Verdacht 2.
Entferne den Krams. Ist es besser, weisst Du.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
.....Warum mountest Du VIER verschiedene Shares auf EINER IP? Ist doch DREI Mal zuviel.
Ja ich weiss, sind Freigaben und Du magst Buchstaben. ;).....
BFF

Hmm, kann ich garnicht sagen ob ich Buchstaben mag, die Suppe is ok :)

Die Freigaben sind erreichbar und für bestimmte Leute dürfen halt nur bestimmte Sachen erreichbar sein. Ich will natürlich alles sehen...

Und was meinste mit Krams? Und was heißt BFF? ^^
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Shares in die Favoriten....

Wie hast du das mit den Favoriten gemacht? :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
 
Was mir auffällt ist dass du den RAPID Mode im Magician angeschalten hast... der dient aber eigentlich nur dazu um bei Benchmarks zu bescheißen, ansonsten blockiert er nur unnötig RAM (Windows kann selber viel besser Cachen, da braucht es keinen zweiten Cache von Samsung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast schon vergessen was Du selbst geschrieben hast?

Dein Verdacht 2 ist das was ich als Krams bezeichne.
VCXZtrooper schrieb:
Ich habe mir mal eine Icon-Library heruntergeladen. Da sind ca. 200k Icons drin, sehr stark verzweigte Ordnerstruktur... Ist jedoch in einem QNAP-Share drin.

Dein Verdacht 1, die Freigaben.
In Deinem Bild sind NUR eine von 4 angeblich verbunden. Das das rote X nix wirklich zu sagen hat wissen wir. Nur warum ist das gleich bei Dir nach dem Start? Verbinde Deine Shares einfach per mklink in einen Ordner. Dann hast Du alles ohne die Buchstaben. ;)

Was BFF heist? Auf jeden Fall nicht BestFriendForever. :D
Gegenfrage, was heisst VCXZtrooper? ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Das das rote X nix wirklich zu sagen hat wissen wir. Nur warum ist das gleich bei Dir nach dem Start?
Wenn der Server beim Start nicht schnell genug Antwortet wird der Share erst mal als getrennt angezeigt. Kenn ich das Verhalten ;-)

VCXZtrooper schrieb:
Ich habe mir mal eine Icon-Library heruntergeladen. Da sind ca. 200k Icons drin, sehr stark verzweigte Ordnerstruktur... Ist jedoch in einem QNAP-Share drin.
Benutzt du welche von diesen Icons für Verknüpfungen am Desktop doer Startmenü?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Gegenfrage, was heisst VCXZtrooper? ;)

BFF

das stammt aus einer Zeit, das gabs noch 3DFX Monster 1 und 2, mich würds mal interessieren ob du danach kugelst :-)

Ach ich Depp, hab jetzt erst gesehen, dass das dein Nickname ist. Dachte an sowas wie mfg oder ähnliches. Sry, haha :p

das heißt garnix, kein Scherz, dein BFF wohl auch nicht oder?
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Benutzt du welche von diesen Icons für Verknüpfungen am Desktop doer Startmenü?

Ja benutze ich
 
Das mit den Icons auf dem Share könnte evtl. das Problem sein, vor allem wenn das Share am Anfang wohl noch nicht so richtig reagiert (was ja die Xe an den Icons auch zeigen)

Windows hat auch nen Icon-Cache, deswegen tritt das wohl nicht immer auf, aber gerade der Icon-Cache hat so sein gewisses Eigenleben...
 
Zurück
Oben