Merkwürdige Probleme beim PC Start

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

seit ungefähr 4 Tagen fährt mein Computer nicht mehr richtig hoch. Wenn ich ihn an schalte, fängt mein Laufwerk an zu rattern und lässt sich nicht öffnen. Der Computer ist an, aber ich bekomme während des Ratterns meines Laufwerkes kein Bild angezeigt und das bleibt meistens so für 10-30 Sekunden. Nach dieser Zeit schaltet sich mein PC dann aus und startet neu und es funktioniert auch alles wieder. Das passiert auch nur wenn ich den Computer nach mehreren Stunden wieder an schalte. Wenn ich den Computer über Windows neu starte, habe ich das Problem nicht.

Was ist das?

Ich glaube mal, dass es das Laufwerk ist, denn das Rattern bzw klattern kommt vom Geräusch her vom Laufwerk. Kanns auch was anderes sein?

Zuletzt bearbeitet:
strange sache...des lw mal abgehängt und dann geteste?

ansonsten mal die mb batterie wechseln. vllt hilft das ja

Der PC startet ja von der Festplatte aus. Genau diese Komponente rattert aber.

Ich denke, da brauchst Du gar nicht lange suchen und kannst die Festplatte als Störenfried ansehen.

Wenn Du noch eine in Reserve hast, so setzte diese doch einmal ein. Du hast dann sofort Klarheit.

Ich verstehe es nicht.

Ich habe eine andere Festplatte angeschlossen -> half nicht

Ich habe die Grafikkarte gewechselt -> half nicht

Ich habe die DvD-Laufwerke ausgeklemmt damit es nicht mehr rattert -> half nicht

Egal was ich mache, ich habe kA was los ist.

Ich fahre meinen PC hoch und der Bildschirm bleibt schwarz. Lüfter drehen sich alle und die Temperaturanzeige scheint auch zu funktionieren. Wenn ich die Laufwerke abgeklemmt lasse, bleibt das Bild schwarz und der PC startet irgendwann neu und dann funktioniert es. Wenn ich die Laufwerke drin lasse, dann Rattert das die ganze Zeit und der PC startet dann auch nach ner Zeit ohne Bild neu und dann funktioniert es.

Was kann das sein? Bitte helft mir :(

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware verwendest du denn überhaupt ? bitte genaue Angaben machen. :o

E6750 @ 2,6 GHZ

Gigabyte P35 DS3

NV GF 9800 GT @ 512 MB

250 GB Festplatte

4GB Ram

Windows 7 x64

Nun gut, was für ein Netzteil verwendest du ? und wie alt ist das ?

Tritt das Problem auch auf wenn du nur ein Arbeitsspeichermodul in der linken gelben Speicherbank verwendest ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal sagen, dass entweder das Netzteil oder das Mainboard defekt ist bzw. dass einige Kondensatoren nicht mehr vernünftig arbeiten oder geplatzt sind.
Dann braucht wohl der PC eine gewisse Zeit, bis er die Spannung stabilisieren kann.

@emeraldmine: Be Quiet! 450 W. Sollte ca 3 Jahre alt sein. Muss mal probieren wie sich das nur mit 2 GB verhält.

@Whiz-zarD: In wie weit kann sich das verschlimmern und wie passiert sowas? Ist ein, falls es so wäre, zwingender Austausch nötig oder kann man damit weiter arbeiten oder gefährdet man andere Hardware Komponenten?

Zurück
Oben