Merkwürdiger Loop

Edit:
Habe Prime95 und Furmarkt jetzt beide gleichzeitig 60 Minuten werkeln lassen.

Ryzen 1700X @ stock
Vega 64 @ 1,05V, 1GHz HBM, 1,6GHz GPU

min/max/avg im Belastungszeitraum von 60 Minuten

CPU (Tdie): 41°C/58°C/53°C
GPU: 27°C/52°C/49°C
HBM: 28°C/62°C/58°C
Wasser nach RAD 1 und vor RAD 2: 30°C/44°C/41°C
Luft Gehäuseboden: 25°C/34°C/32°C

RPM Lüfter: 744/1049/966
RPM Pumpe: 1278/1577/1458

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass die Temps so gut sind hört man gerne. Ist meine erste WaKü und ich habe dabei sehr viel auf Optik gelegt.
Das dann die Leistung noch stimmt und parallel sogar die bessere Wahl gewesen sein könnte ist natürlich top.

Das einzige was mich ab etwa 1000 RPM der Lüfter stört sind merkwürdige Geräusche, als wenn der Wind pfeift :o
Aber gut, ich muss sie ja nicht so hoch laufen lassen. CPU und GPU zu 100% ausgelastet gibt es ja sowieso nur bei Stresstests.

Die Temperaturen der Komponenten sind bei eine WaKü schon fast egal, da sie eh weit unter dem liegen, was man normalerweise bei Luft als grenzwertig betrachten würde.
Ich finde die Wassertemperatur bei dir hingegen relativ hoch. 44°C Max und 41°C Avg wäre mir definitiv zu viel. Vor allem wenn du PETG-Röhren verwendet hast, solltest du da aufpassen. Wenn du im Sommer noch 25°C Raumtemperatur hast, biegt und zieht sich alles was leicht unter Spannung steht bei PETG in eine eigene Richtung, wenn es dauerhaft zu warm wird.
Und ja... ich weiß... das Belastungsszenario durch Furmark und Prime ist unrealistisch hoch, jedoch auch nicht zu weit von der Realität entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
JohnDeclara schrieb:
Die Temperaturen der Komponenten sind bei eine WaKü schon fast egal, da sie eh weit unter dem liegen, was man normalerweise bei Luft als grenzwertig betrachten würde.
Ich finde die Wassertemperatur bei dir hingegen relativ hoch. 44°C Max und 41°C Avg wäre mir definitiv zu viel. Vor allem wenn du PETG-Röhren verwendet hast, solltest du da aufpassen. Wenn du im Sommer noch 25°C Raumtemperatur hast, biegt und zieht sich alles was leicht unter Spannung steht bei PETG in eine eigene Richtung, wenn es dauerhaft zu warm wird.
Und ja... ich weiß... das Belastungsszenario durch Furmark und Prime ist unrealistisch hoch, jedoch auch nicht zu weit von der Realität entfernt.

Gemessen wird das Wasser bevor es in den unteren Radiator fließt und dieser kühlt mit Frischluft. Der erste, obere Rad kühlt mit vorgewärmter Luft.
Trotzdem kommen mir die Temperaturen des Wassers auch recht hoch vor, zumal die Temperatur vor dem ersten Rad ja nochmal höher sein sollte.

Das sich da durch die Wärme und den entstehen Druck (?) was verbiegt und unstabil/undicht werden könnte habe ich auch schon gedacht. Deshalb war ich auch recht froh als ich den Stresstest beendet habe.

Ich sehe da vorallem die Vega als Hitzeproblem. Zocken mit 400-500 RPM wird wohl nichts, da komme ich auch zügig auf ca. 43°C Wassertemperatur. Vielleicht schraube ich die Taktraten wieder etwas runter und lasse die Lüfter ab 35°C schneller Laufen.

25°C werden es hier zum Glück nie, max. 23°C wenn es draußen sehr heiß ist.

Da ich keine Rohre biegen musste überlege ich, ob ich beim nächsten Komponententausch gleich auf Acryl oder Glas setze.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wassertemperatur schwankt im gesamten Kreislauf sowie so nicht viel. Ich habe zwischen der kältesten Stelle (direkt hinterm Radiator) und der wärmsten Stelle (hinter der Grafikkarte) nur einen Temperaturunterschied von 2,5Grad bei einem Flow von 105L/h. Vielleicht erhöhst du einfach erstmal die Pumpendrehzahl?! Wie ist denn dein Flow derzeit? Die Pumpen-RPM im Max bei knapp 1600 ist ja auch recht niedrig, wenn man bedenkt, das du durch 2 360er Radis musst und CPU- und GPU-Kühler. Das würde ich zu erst versuchen, da es von der Geräuschentwicklung das geringste Übel ist und eventuell auch schon ein paar Grad bringen kann

Die automatische Pumpensteuerung scheint nicht ganz so zu funktionieren, da muss ich noch mal im BIOS nachschauen, denn die lief fast durchgehend auf 100%. Auch die Lüfter liefen schneller als geplant. Das lässt das Ergebnis leider noch schlechter wirken.
Einen Durchflusssensor habe ich nur in Form vom Alphacool Eisflügel: https://geizhals.de/alphacool-eisfluegel-acetal-17350-a1473863.html
Dieser wird bei hoher Pumpleistung übrigens nervig, da der Propellor klackert...

Mit neuer und wie bereits erwähnt nicht ganz funktionierenden Lüfter- und Pumpenkurve habe ich nach 60 Minuten 43°C maximale Wassertemperatur erreicht. 1°C weniger als zuvor, das ist leider auch nicht die Welt.
Die maximalen Temperaturen der CPU, GPU und HBM haben sich mit jeweils 1°C, 2°C und 3°C verbessert.

Ich denke, dass ich eventuell noch die Luftzufuhr optimieren kann, indem ich den Schreibtisch etwas höher stelle. Die Lüfter sollten eigentlich auch die Luft unterm Schreibtisch hersaugen, aber wie ich soeben bemerkt habe ist der Weg blockiert :D (siehe Fotos) Falls das denn überhaupt was bringt...

20170920_082807.jpg

20170920_082816.jpg

Ein weiteres Problem könnte die Luftdurchfluss an den Radiatoren sein. Wie auf folgendem Foto zu sehen liegt der Radiator durch den unteren Plug der Radiatoren nicht zu 100% am Gehäuse an und es gibt einen kleinen Schlitz, wodurch eventuell Luft eingezogen wird...

20170920_100747.jpg

Weitere Tipps sind gern gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Gehäuse an der einen Seite wirklich plan am Tisch anliegt und dann nur an den Seiten-Meshs die Luft rein bzw rausdrücken soll, ist das natürlich auch nicht ganz vorteilhaft. Du musst halt viel rumprobieren. Ich glaube jedoch nicht das dieser kleine Stopfen (der ein planes aufliegen des Radiators verhindert) so viel an deiner Luftführung ändert. Ich vermute eher das es vielleicht ein grundsätzliches Luftproblem gibt. Weil mit 2 360er hast du eigentlich mehr als genug Radiatorfläche um CPU und GPU zu kühlen.

Ich habe mal einen 20min-Run von Prime und Furmark bei mir durchlaufen lassen und habe, im Vergleich zu dem was du kühlst und mit welcher Radiatorfläche, ganz andere Werte. Aber meine Lüfter können natürlich absolute Frischluft ansaugen (was bei einem NexXxos Monsta 420 auch notwendig ist ;) )

Wobei man natürlich auch erwähnen muss, dass ich bei weitem nicht so viel Wert auf Lautstärke lege, wie du das vermutlich tust. Bei einem Thermaltake Core P5 hört man sowie so jeden Pups raus (ist ja auch komplett offen)

Last_Messung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben