Merkwürdiges Problem E8400+P5Q

liquidsiq

Ensign
Huhu :)

Also vor ca 3 Jahren hab ich mir mein Sys zugelegt. Vor ca 2 Jahren OC'ed auf 4 GHz (9x 445MHz FSB) 1,2v NB, 1,1v SB, 1,2vcore, 2,1v Ram. Lief auch immer ohne Probleme und stabil. Dann eines Tages ging mein Rechner nich mehr, weil kein Beepcode mehr kam...Mobo im Eimer gewesen. Hab ich eingeschickt und bekam meins repariert zurück. Nachdem ichs wieder eingebaut hatte, wollte ich gleich meine 4GHz Standard wiederhestellen. Tja ging nicht...hab ichs dann auf 3GHz erstmal belassen. Jetzt hab ich mir ne neue Graka zugelegt (Radeon HD 6870) und da meine CPU die ja mehr oder weniger nicht maximal ausnutzt (nur ca 80%) muss ich das maximalste aus meiner CPU wieder rausholen. Wollt jetzt wieder auf 4 GHz gehen um den Abstand zu verkleinern. Wird nichts.. aus irgend einem Grund, macht das Board komischerweise bei 400MHz FSB dicht..vor dem Defekt ging das ganze bis 480, ohne Probleme. Läuft z.Zt auf 3,6 GHz:

1,17 vCore
1,2v NB
1,1v SB
2,1v Ram
400MHz FSB

C1E Aktiviert, wegen Idlestromsparfunktion ;)

Settings probiert:

1,25-1,34vcore
1,2-1,3v NB
1,1-1,2 SB
2,1v-2,2v Ram

Rest Auto, wie ichs damals auch hatte. Hab auch schon folgendes Manuell ausprobiert:

Uploaded with ImageShack.us

Jumper aufm Mobo ist normal gesetzt, da hab ich nix verändert..brauch ich ja auch eigentlich nicht..oder? (also ich mein overvoltage setting OV_CPU (enable: up to 2,1v) und OV_NB (enable: up to 2,26v)).

Aktuellstes BIOS hab ich drauf (2209). 4GHz hatte ich damals BIOS 1306 glaube... aber andere BIOS Versionen bringen auch keine Änderung... :(

RAM: OCZ Platinum XTC PC2-6400 (bei 2,1v läuft er mit 533MHz)
Board: Asus P5Q
CPU: C2D E8400 E0

<--- Ram

Jemand ne Idee? Ich verzweifle hier :(

Zuletzt bearbeitet:
evtl. FSB Hole? geht über 400 MHz garnichts mehr?

stell mal deine DRAM Frequenz auf 1:1, sprich bei 445 -> 890

neues Board bedeutet neues Glück. Es kann sein das dass neue Board bei 400 dicht macht.

Dippi schrieb:
evtl. FSB Hole? geht über 400 MHz garnichts mehr?

stell mal deine DRAM Frequenz auf 1:1, sprich bei 445 -> 890

Naja 405 mit Glück auch 408 aber dann macht er nix mehr..egal wieviel Spannung ich gebe. Ramteiler bringt auch nix auf 890 :/

Kann doch nich sein, dass das Board jetzt nichts mehr schafft. Zum brechen sowas :(

Sonst noch irgendwer Ideen/Lösungen? :(

Mal die FSB Termination Voltage eingestellt?
Die erstmal auf ~1,18-1,24 testen
Und Ramteiler auf 1:1, AI Transaction Booster auf Manuel und so Performance Level 10 wählen.
Wie macht sich das nicht laufen denn bemerkbar? Nicht Primestable, bootet erst gar nicht?

X-Ray8790 schrieb:
Mal die FSB Termination Voltage eingestellt?
Die erstmal auf ~1,18-1,24 testen
Und Ramteiler auf 1:1, AI Transaction Booster auf Manuel und so Performance Level 10 wählen.
Wie macht sich das nicht laufen denn bemerkbar? Nicht Primestable, bootet erst gar nicht?

Jep, bootet nicht :(

Wenns nicht bootet solltest du auf jeden Fall testen was passiert wenn du den AI Transaction Booster Manuell einstellt. Derzeit hattest du ja Auto und damit auf 9, teste mal 10 oder noch höher.

Z.B. Ramteiler 1:1 und Transaction Booster 12 oder so... und Fsb Termination Voltage nicht auf Auto zu lassen ist auch wichtig.

wie wärs mit nem bios update? bzw. ein anderes

X-Ray8790 schrieb:
Wenns nicht bootet solltest du auf jeden Fall testen was passiert wenn du den AI Transaction Booster Manuell einstellt. Derzeit hattest du ja Auto und damit auf 9, teste mal 10 oder noch höher.

Z.B. Ramteiler 1:1 und Transaction Booster 12 oder so... und Fsb Termination Voltage nicht auf Auto zu lassen ist auch wichtig.

Bringt auch keine Besserung :(

Dippi schrieb:
wie wärs mit nem bios update? bzw. ein anderes

Hatte schon andere getestet, aber ohne Erfolg :(

ich hatte mal ein P5Q Deluxe und einen E8400. das Board schaffte auch nur nen 400er FSB. er startete zwar immer brav (auch bei FSB 500), schmierte aber unter Prime immer ab.

Probier mal den FSB Termination Voltage höher anzusetzen (1,30V)

Zuletzt bearbeitet:
1,3v bringt auch nichts :(

Scheint echt bei 400 +/-7 fsb dicht zu sein :(

Altes Bios kann ich auch nur bis 1604 machen, drunter meckert der, dass das Bios zu alt für das Board sei...Naja muss ich wohl mit 3,6 GHz leben :(

Oder ich mach mein P5Q Deluxe rein...geht 450 MHz FSB und Prime, Linx stable aber kackt in Games immer mal ab..egal was ich einstelle.

Ach lass jetzt P5Q drin und 400FSB. Falls noch irgendwer ne Idee hat, meldet euch :)

Danke schonma an alle die mir geholfen haben!

Zurück
Oben