Martyn schrieb:Ich denke das eine Wehrpflicht nur mehr schadet als es nützt.
Statt der Wehrpflicht ist eine deutlichst verbesserte Ausstattung der Bundeswehr notwendig. Sag nicht, dass die mittlerweile nicht mal Übungsmunition haben und Peng rufen müssen.
Ansonsten wäre es ALLEN Parteien mal daran zu erinnern, dass die Bundeswehr eine Parlamentsarmee ist - und dass die Parteien das Parlament bilden. Hier sollte es deutliche Strafen für Mitglieder des Parlements geben, die sich abfällig oder beleidigend gegenüber der Bundeswehr äußern.
Martyn schrieb:Nämlich würde das vorallem Bildungsgerechtigkeit verschlechtern, da jetzt schon die Dauer eines Studiums finanziell ärmere Schüler abschreckt ein Studium anzutreten. Wenn es dazwischen auch noch Wehrpflicht gäbe, dann noch mehr Schulabgänger dazu gedränkt statt Studium nur eine Ausibldung zu machen oder als Helfer zu jobben.
Nein, wenn du dir die Vergütung der freiwillig Wehrdienstleistenden anschaust, so wirst du feststellen, dass man dort mittlerweile wirklich gut verdienen kann. (Quelle) Damit kann man sich auch den Start ins Studium deutlich besser finanzieren, wenn man die Vergütung nicht direkt wieder verprasst.
Martyn schrieb:Wenn dann müsste man allen die Wehrdienst leisten im Gegenzug ein erhöhtes Befög gewähren, damit sie dann im Studium weniger arbeiten müssen und so die Zeit wieder aufholen könnten.
Nein - aber du kannst direkt auch bei der Bundeswehr studieren. Somit bekommst du ein guten Sold sowie auch dein Studium direkt finanziert. Da gibt es keine Verschlechterung der Bildungsgerechtigkeit. Und die Bundeswehr-Unis sind mal zur Abwechslung, sehr gut ausgestattet.
Martyn schrieb:Und ich kann mir nicht vorstellen das man ein einem Konflikt Wehrdienstleistende die vielleicht 8 Monate Wehrdienst minus 3 Wochen Urlaub und minus 3 Wochen Krankheit geleistet haben wirklich sinnvoll einsetzen könnte. Ausser als Kanonenfutter.
Du solltest in der Zeit lernen dich zumindest nicht selbst erschießen und grob mit ein paar Waffen umzugehen. Du bist damit noch nicht auf dem Niveau eines Spezialisten - aber doch entfernt vom Kanonenfutter.