Nazrael schrieb:
Das ließe sich erreichen, wenn der Fokus endlich auf die Senkung der Lebenshaltungskosten, Migration, öffentliche Sicherheit, Bildung sowie die Stärkung klassischer Mittelstandsjobs gelegt würde.
Gestern war bei Markus Lanz als Gäste "Oberbürgermeister" zu Gast, und die Probleme, welche sie Ansprachen gingen Pi mal Daumen in die Richtung, welche du da aufgezählt hast. Im Grunde war aber das Bild "Die Kommunen haben kein Geld". Gerade bei Schulen sieht man das immer deutlich. Und dann kommt die Frage "Wie kann das bei der dritt (oder viert) größten Volkswirtschaft sein?"
Und ja, irgendwie wirkt die neue Regierung jetzt schon irgendwie "Wischi Waschi". Immerhin, es wurde Verstanden, (unfreiwillig) mehr Eigenverantwortung bezüglich Verteidigung und "Brücken kosten Geld". Beim Rest ist es eher ein "Wenn Geld da ist, dann ja". Gerade im Vergleich zum Wahlkampf ist man schon ziemlich nüchtern geworden. Nichts gegen eine Nüchterne Wahrnehmung des Weltgeschehen. Es ist eher, dass der Wahlkampf zum Teil wirklich Haarsträubende Aussagen gemacht wurden. Damit meine ich Hauptsächlich das Thema bezüglich Neuverschuldung. Jeder mit etwas Verstand wusste, das versprechen ist nicht haltbar, es seiden, die Absicht wäre gewesen "Wir setzten uns nun hin, gehen auf Autopilot, und schauen was passiert".
Mich würde aber auch interessieren, wieso sich die Umfragen innerhalb von zwei Monaten bezüglich CDU und AfD so entwickelt haben. Ich habe mal geschaut. Auf jeden Fall in den letzten zwei Wahlen war die Veränderung nach zwei Monaten nicht so groß. Im Grunde, hat die CDU schon Zustimmung verloren, bevor sie überhaupt die Regierung begonnen hat.
Lag es jetzt wirklich beim Thema Schulden, wo ich aber der Meinung bin, die CDU hätte es so nie im Wahlkampf behandeln dürfen, da es einfach nicht einzuhalten gewesen war?
Oder das die CDU zu viele Eingeständnisse gegenüber der SPD gemacht hat?
War es die Sache, dass Merz noch mit mit alten Bundestags und somit mit den Stimmen der Grünen, die neuen Sondervermögen durchgedrückt hat?
Wirkt eine Merz Regierung für CDU Wähler noch nicht Konservativ genug?
Da ich kein CDU-Wähler bin, kann ich das nicht beurteilen.
Anmerkung: Man kann nicht mit Sicherheit sagen, dass CDU-Wähler direkt zu AfD-Wähler werden (laut Umfrage), oder ob das über "Sonstige" geht.