Buttkiss schrieb:
Auf welche Verhältnisse spielst du denn hier an? Geht es dir um Straftaten von Menschen mit Migrationshintergrund?
Klingt nach dem üblichen Gejammere, auch nach Merkel und der Ampel leben wir hier nach wie vor auf der Zuckerguß-Oberfläche des Lebens. Kann also nicht so schlimm gewesen sein.
Viele Dinge. Sicher, die von dir angesprochenen Punkte sind auch Teil des Problems. Ich weiss nicht, ob das die ganzen armutsgefährdeten auch so sehen. Ja, uns geht es global gesehen gut. Fakt ist aber auch, dass Deutschland, was das Medianvermögen pro Kopf (im europäischen Vergleich) angeht, stark absackt und teils hinter Länder wie Italien, Slowenien oder Portugal ist. Also ja, dass Deutschland reich ist mag ja sein, nur sind es die Deutschen nicht. Zudem sind laut Destatis 19% der Jobs Niedriglohnjobs, also jene, wo 12,50€ pro Stunde bezahlt wird. Nimmst du die die Dunkelziffer hinzu - also Jobs, bei denen der Stundenlohn auf 12,51 und mehr liegt - wirds kritischer. Willst du mir sagen, dass es den mindestens 19% - um bei offiziellen Zahlen der BRD zu bleiben - gut geht, sie auf der Zuckergussoberfläche des Lebens leben und sich nicht beklagen sollen.
Jeder sucht sich schliesslich seinen Job selbst aus und ist selber schuld, wenn er für Mindestlohn arbeitet. richtig? /s
Buttkiss schrieb:
Auf Landesebene gibt es meiner Meinung nach einige Spitzenpolitiker verschiedener Parteien die wesentlich geeigneter wären, bei denen man das Gefühl hat das sie wirklich etwas Positives bewirken wollen. Das Gefühl habe ich bei Merz nicht, Scholz war in seinem Posten letztendlich vollkommen überfordert.
Ja, auf Landesebene. Ich habe auch das Gefühl, dass "Realpolitiker", also jene in Kreis, Stadt etc. teils mehr Ahnung haben als viele Pappenheimer in Berlin. Aber man muss ehrlicherweise auch sehen, dass nur weil Provinzpolitiker sein Seelenkaff irgendwo im Saarland erfolgreich handeln kann, heisst es noch lange nicht, dass sich seine Erfolge auf 86m Bundeseinwohner skalieren lassen.
@Reglohln Naja, oftmals wird doch nach Gründen gesucht wieso Person X straffällig ist. Und ja, soziale Verhältnisse können eine Rolle spielen. Ja, Migranten/Flüchtlinge sind verhältnismässig öfter in solchen Prekären Situationen als "Einheimische". Dennoch trägt für mich jedoch nichts zur Sache. Warum soll Person A härter bestraft werden als Person B, die vielleicht in instabileren Verhältnissen aufgewachsen ist? Und genau das Gefühl hat man Jahre lang gehabt. Zu oft und lange wurden seitens der Politik Rechtfertigungen statt Lösungen/Antworten gesucht. Aber eben, das ist nur ein kleiner Aspekt was im Land alles schief läuft.