CCIBS schrieb:
Andreas Scheuer scheint die Geschichte mit der MAUT weit mehr geschadet zu haben, als Spahn den Maskendeal. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, war der Maskendeal weit unnötig teuer.
Andreas Scheuer tut mir irgendwie schon richtig leid, vorallem weil die Maut ja garnicht sein Thema war, sondern eher eine Order aus der CSU Parteizentrale.
Angfangen hat mit der "Ausländermaut" ja einst schon Edmund Stoiber als er gegen Gerhard Schröder kandidiert hat, und seitdem wurde das Thema von allen CSU Vorsitzenden wie Horst Seehofer und Markus Söder immer wieder aufgegriffen.
Und zumindest beim Breitbandausbau hat Andreas Scheuer doch ein bisschen was erreicht, jedenfalls mehr als seine Amtsvorgänger.
Allerdings ist Andreas Schauer damit leider nicht allein. Bei der SPD nimmt Saskia Esken die gleiche Rolle des Sündenbocks ein, obwohl sie relativ wenig dafür kann, weil sie eh nicht viel zu sagen hatte.
Das die SPD so schlecht abgeschnitten hatte lag in erster Linie ja an den äusseren Umständen, und in zweiter Linie vielleicht an Kabinettsmitgliedern der Ampelregierung und den Spitzenkandidaten in den Wahlkreisen. Aber am wenigsten an den beiden Parteivorsitzenden.
Und auch bei den Parteivorsitzenden ist es so das Lars Klingbeil jetzt alle Titel bekommt: Finanzminister, Vizekanzler und trotzdem weiter Parteivorsitzender. Aber für Saskia Esken und ist garkein Ministeramt oder wenigstens Amt als Sonderbeauftragte Staatssekretärin drin, und es sieht sogar danach aus als würde sie auch noch das Amt als Parteivorsitzende verlieren.
Und das obwohl Saskia Esken 2019 zusammen mit Norbert Walter-Borjans in einem basisdemokratischen Verfahren zur Parteivorsitzenden gewählt wurde. Wobei man Norber Walter-Borjans als weiteres Bauernopfer sehen könnte. Lars Klingbeil wurde hingegen 2021 garnicht so wirklich gewählt sondern eher ausgeklüngelt und dann abgenickt.
Ich bin jetzt nicht wirklich Fan von Saskia Esken, sondern eher das Gegenteil (ihre Haltung zu Tempolimit und Covid-Impfpflicht) aber finde trotzdem das sie ein Ministeramt oder wenigstens Sonderbeauftragte Staatssekretärin schon verdient hätte, und entweder Ministerin für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung oder z.B. Sonderbeauftragte Staatssektretärin im Verteidigungsministerium würde ich ihr schon zutrauen.