Confused Johnny
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2024
- Beiträge
- 1.117
Die Wahl war geheim, alles andere sind Spekulationen. Merz geht damit jetzt schon in die Geschichte ein und hat vor Beginn der Arbeit nen starken Slap ins Gesicht bekommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Selbst als Pessimist kann man sich nun wirklich nicht vorstellen, dass über 50 % Rechtsextreme wählen._killy_ schrieb:und vielleicht sogar so viel Stimmen bekommt, dass sie ohne Koalitionspartner die einfache Mehrheit stellen kann.
Ich hoffe das führt bei den Altparteien wenigsten zu einem bisschen interner Reflektion._killy_ schrieb:Nein, ich kann dem Ergebnis der gescheiterten Wahl nichts Positives abgewinnen.
Mich freut das Scheitern von Friedrich Merz bei der Kanzlerwahl schon - jetzt nicht wegen Friedrich Merz als Person.Erkekjetter schrieb:So witzig und verdient ich das mit Merz finde, die Verantwortlichen müssen sich auch im kalren sein, dass das ein ganz schlechtes Zeichen für unsere Demokratie ist und eine weitere Stärkung der AfD bedeuten wird, wenn man das so weiterzieht.
Einen zweiten Wahlgang wird er sicher noch versuchen.@mo schrieb:Scheitern wird er aller Voraussicht nach aber nicht, denn irgendwann reicht eine einfache Mehrheit und ein Gegenkandidat hätte wegen der AfD Unterstützung keine Chance.
Aber als Einstieg ist das mega peinlich für Merz und wird kräftig nachhallen.
Ich denke mal das die Abweichler sowohl aus der SPD als auch CDU/CSU kommen.Thane schrieb:Wahrscheinlich kommen die Abweichler von der SPD. Das sehen offenbar auch die Experten so. Es gab im Vorfeld schon mindestens acht Personen aus der SPD, die gegen Merz stimmen wollten.
Welchen Schaden sie damit anrichten, verstehen sie wohl nicht.
Zusammenhalt und Stärke?jimpannse schrieb:Aber so Live im Tv, stärkt man damit nur eine Partei,(und das ja schon seit jahren) aktuell würde eigentlich zusammenhalt und Stärke angebracht sein und das sollten alle "schlauen" Politiker wissen
(genauso die "abweichler")
Naja, also das ist ja Quatsch. Es ist klar geregelt im Gesetz was passiert wenn die Kanzlerwahl nicht klappt.Weedlord schrieb:Die Afd wird gestärkt sollte Merz als Kanzler gewählt werden, nach dem Motto so lange wählen bis das Ergebniss passt.
Das würde nämlich die Demokratie untergraben, das Ergebniss sollte aktzeptiert werden, ein neuer Kandidat gefunden werden und/oder es sollte neuwahlen geben.
Was ist es den sonst wenn man einfach so lange wählt bis man das passende Ergebnis hat (max dreimal)? Es wird ja scheinbar jetzt ein zweites mal gewählt. Obwohl wir bereits ein Ergebnis haben.FrankenDoM schrieb:Von einem wählen bis das Ergebnis passt kann absolut keine Rede sein.
Ich denke wie ich im vorherigen Beitrag schon erwähnt hab die Abweichler sowohl aus der Union als auch der SPD kommen, wahrscheinlich aber schon mehr aus der SPD.CCIBS schrieb:Die SPD bekam gefühlt immerhin so viel, als hätten sie den Kanzler selbst gestellt. Aber würde die CDU wirklich ihren eigenen Mann nicht wählen? Oder war kam es in der Summe aus beiden Lagern?
Ja was bitte sollen sie denn machen?jimpannse schrieb:Das schlimme, was hier noch nicht genannt wurde, sind ja die Interviews von den Grünen/Linken
(Afd müssen wir ja nicht weiter nennen)
Die sich fast mit schadenfreude und vorwürfen vor der Kamera stellen und ihren Senf abgeben
(ja denken können sie was sie wollen und ich denke auch der Merz hat das verdient)
Aber so Live im Tv, stärkt man damit nur eine Partei,(und das ja schon seit jahren) aktuell würde eigentlich zusammenhalt und Stärke angebracht sein und das sollten alle "schlauen" Politiker wissen
(genauso die "abweichler")
Wirklich keine Ahnung was ihn ihren Köpfen vorgeht(oder nicht)
Da bin ich anderer Meinung. Was die Wähler der AfD wollen kann keine Partei ihnen geben. Das könnte nicht mal die AfD selbst wenn sie an der Macht wäre.FrankenDoM schrieb:Ein Verbot der AfD wird das Problem nicht lösen
Hier ist beschrieben, wie die Kanzlerwahl funktioniert.Weedlord schrieb:Was ist es den sonst wenn man einfach so lange wählt bis man das passende Ergebnis hat (max dreimal)?
Kassenwart schrieb:Übrigens hat man 1930 auch darüber diskutiert die NSDAP zu verbieten. Damals dachte man ebenfalls man könne das irgendwie anders lösen. Drei Jahre später war es zu spät.