Ginnychen schrieb:
Das Problem ist, Parteien mit ganz unterschiedlichen Ideologien werden gezwungen zusammenarbeiten.
Das war schon immer so, sofern keine Partei die absolute Mehrheit bekommt? Wessen Schuld ist es denn dann, wenn die Parteien nicht Schuld sind, das sie nicht auf die Reihe bekommen, was von der Verfassung vorgesehen ist?
Ginnychen schrieb:
Alle Regiungsparteien haben vorher Wahlversprechen gemacht die sie gar nicht halten können, da sie Kompromisse eingehen müssen.
Bei Wahlversprechen müssen sie keine Kompromisse eingehen. Niemand zwingt eine Partei etwas zu versprechen, was sie dann nicht halten kann. Das Konnte man insbesondere bei der CDU inkl. Herrn Merz zuletzt sehen. Jeder mit etwas Verstand konnte sehen, dass das, was da versprochen wird durch diese Partei
und Herrn Merz, so nicht umsetzbar sein wird. Gewählt wurde er trotzdem. Und er hat die versprechen völlig freiwillig gemacht. Er wollte das so. Er wollte Kanzler sein, also hat er den Leuten erzählt was sie hören wollten. Das war seine freie Entscheidung. Und die freie Entscheidung der Wähler, diesen Quatsch zu glauben statt sich entsprechend zu informieren und zu realisieren, dass diese Versprechen nicht haltbar sein werden.
Ginnychen schrieb:
genau so wie die Leute sich dann nach anderen, teils extremen Parteien umsehen. Schließlich muss die handlungsunfähige Regierung ja abgestraft werden.
Sorry, kompletter unlogischer Unfug. Jeder entscheidet auch hier frei und EIGENVERANTWORTLICH, was er tut. Es besteht kein Zwang, extreme Parteien zu wählen. Man muss niemanden abstrafen und wenn man das doch will, muss man das nicht mit der Wahl einer extremen Partei. Es besteht keinerlei kausaler Zusammenhang. Dass das so gemacht wird ist freier und be
Ginnychen schrieb:
Dann ist erst mal der ganze Spuk mit der AFD vorbei, mal sehen auf welche Partei die ganzen enttäuschten AFD Wähler dann gehen.
Deiner Logik folgend ja nur wieder zu einer noch extremeren Partei. Ein Teufelskreis. Auch hier wird deutlich, dass deine konstruierten kausalen Zusammenhänge nicht in der Form existieren.
Ginnychen schrieb:
dann müsste unser ganzes System geändert werden, damit die Partei mit den meisten Stimmen alleine regiert
Den ganzen Text nach war mir klar, dass dieser Unfug das Ziel sein wird. Undemokratisch, gegen die Verfassung und in den Folgen vollständig katastrophal. Die Frage ist nur, ist das naive Unwissenheit oder kalkulierte Absicht mit dem Ziel, dass extremistische Parteien die Demokratie abschaffen können, sollten sie es einmal schaffen, die meisten Stimmen zu haben.
wusster Wille!
Skaiy schrieb:
Ich würde es nicht für sinnvoll erachten, wenn eine 30 %-Partei alleine das Sagen hat.
Nach aktuellem Stand mit 6-7 Parteien, die theoretisch die 5% Hürde knacken können, könnten theoretisch bereits 15%-17% reichen. mit 20%-25% zu regieren, wäre in so einem System nicht wirklich unrealistisch.