s0undjan schrieb:
Das die nachfolgenden Generationen mit heutigen Schulden belastet werden, hört man seit Jahrzehnten. Heute haben wir eine Menge Probleme, Schulden sind es nicht. Nicht bei einer Schuldenquote von 63% in Relation zum BIP.
Wer, wie die damalige Union, an der Infrastruktur spart, muss später eben um so mehr Geld dafür aufwenden und nein, für 3 stellige Milliardenbeträge ist eben nicht das Geld da ohne Schulden - oder eben massive Steuererhöhungen, aber das will der Steuerzahler noch weniger.
Grundsätzlich sehe ich auch kein Problem etwas mehr Schulden zu machen, wenn wir jetzt 72% oder 75% Schuldenquote in Relation zum BIP hätten, wäre das natürlich auch kein Drama.
Aber auch Steuererhöhungen fände ich nicht so schlimm, wenn es z.B. um den Spitzensteuersatz geht. Spitzensteuersat von 42% auf 49% und Reichensteuer bei noch höheren Einkommen zusätzliche Stufen mit 6% und 9% wären sicher nicht verkehrt.
Denn bislang ist es ja so das Spitzenverdiener weniger Abgaben zahlen als Normalverdiener.
Zwar zahlen Spitzenverdiener dann mit Spitzensteuersatz, Reichensteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer bis zu 51,5252% Abgaben.
Aber Normalverdiener zahlen nach mehr. Da zahlt man zwar vielleicht nur ~28% Steuern, aber oben drauf noch ~32% Sozialversicherungsabgaben was dann zusammengezählt schon ~60% sind wärend die Spitzenverdiener längst über der Beitragsbemessungsgrenze sind. Und nichtmal das was man noch Netto rausbekommt, darf man behalten. Sondern weil dann schnell das Wohngeld und Kinderzulage gekürzt werden oder ganz entfallen. So hat der Normalverdiener schnell gut 70% Abgaben.
Aber wie dem auch sein, wenn man zusätzlichs Geld ausgibt, sollte man schon darauf achten das man es sinnvoll ausgibt, und nicht verschwendet, z.B. um die Rüstungsindustrie, deren Aktionäre und die US-Wirtschaft zu subventionieren während die eigenen Bürger nur paar Krümel abbekommen.
Kassenwart schrieb:
Und stattdessen hat die junge Generation:
Fehlende Digitalisierung
Marode Schulen
Marode Infrastruktur
Keine Kindergrundsicherung
Zukünftig wohl auch kein Deutschlandticket mehr
Wohnungsnot
usw...
Das Problem ist aber das die Junge Generation für die vollen 1.500 Mrd. Schulden die gemacht werden sollen zahlen muss, aber wenn sie Glück hat ihr vielleicht so 200 Mrd. davon zugute kommen.
Es wird wohl so aussehen das von den 1.500 Mrd. Schulden dann 900 Mrd. in die Rüstung gehen werden, 200 Mrd. in Technologoien die vorallem die US-Wirtschaft stärken, 200 Mrd. in Infrastruktur die vorallem energieintensiven Grossindutrien nutzt und höchstens 200 Mrd. in Infrastruktur welche auch Normalbürger nutzt.