Mesh für's Haus, aber welches?

ShadowMineLP

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin jetzt das erste mal seit längerem wieder aktiv, weil ich mir ein Meshsystem für Zuhause "gönnen" will. Es geht um ein Haus mit Betonwänden; Fläche > 200m2

Momentan vorhanden ist eine Fritzbox 6490 Cable, die im Keller steht. Im 1. Stock ist eine TP-Link AC1750 und im EG ein FritzRepeater, der schon recht alt ist. Mein PC ist per LAN angeschlossen und hat im Speedtest gut 420mbit/s, im EG hab' ich per WLAN 30mbit/s.

Die TP-Link würde ich am liebsten raushauen, die FritzBox bleibt. Auch der Repeater soll natürlich weg. Meine Idee wäre das Netgear Orbi RBK53, welches leider brutal teuer ist. Die günstigere und wahrscheinlich vernünftigere Alternative ist das RBK23. Was sagt ihr? Ist das 53er wirklich das Doppelte wert? Man könnte ja zum 23er Set noch für 125€ einen zusätzlichen Satelliten kaufen:confused_alt:

Zusammengefasst:
Möchte Meshsetup; Option A: Orbi RBK53 + extra Satellit für ca. 400€; Option B: Orbi RBK 53 für ca. 500€

Wäre super, wenn mir wer weiterhelfen könnte:daumen:

Grüße Fabian!

Da Du eine Fritzbox hast, nutze APs von AVM (via Kabel)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Unifi AP AC`s mit einem anfangen und dann weiter ausbauen wo nötig...

• Gefällt mir
Reaktionen: T!tr0
Warum tauchen Threads zu ähnlichen Themen eigentlich immer in Grüppchen auf? In letzter Zeit komme ich mir vor wie der Wiederholbär ;)

Bei Orbi, Tenda, Nest und all den anderen Mesh-Sets solltest du beachten, dass das Basis-Gerät bei diesen Systemen als Router fungiert. Das heißt entweder du lässt diesen Mesh-Router dann dein gesamtes Netzwerk managen, mit allem was dazu gehört (wenig empfehlenswert), oder versetzt den Mesh-Router in den Bridge-Modus, verlierst dann aber ggfs erweiterte Funktionen wie das Gast-Netzwerk des Meshs, weil das System dann quasi nur noch als Access Point / Repeater fungiert.
Wenn man sich dessen nicht bewusst ist was das für Konsequenzen haben kann, dass das Mesh-System sonst ein eigenständiges Netzwerk innerhalb deines Hauptnetzwerks erstellt, sollte man die Finger von den Dingern lassen.

Alternative: Du lässt diese Sets gaaaaaaaaaaanz weit links liegen und nutzt entweder passend zu deiner Fritzbox aktuelle FritzRepeater (vorzugsweise als Access Points konfiguriert, AVM-Sprech: "LAN-Brücke") oder du besorgst dir separate, hochwertige Access Points. Das wären zum einen die von @Novocain genannten UniFi-APs (ich empfehle hier entweder den UAP AC Lite für den schmalen Geldbeutel oder sonst gleich den nanoHD/flexHD und nicht die Zwischenmodelle LR bzw. Pro) und zum anderen kämen evtl auch TP-Links Omeda EAPs in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter, brainDotExe und M4ttX
Ich werfe als Alternative das ASUS Zen WiFi XT8 Mal rein: https://www.notebooksbilliger.de/asus+zenwifi+ax+mesh+wlan+system+2er+set+wei+xt8+649811

Und widerspreche @Raijin
Die Zielgruppe für die Dinger sind Leute, die von den Dingen, die Du zurecht anprangert noch nie was gehört haben. Die wollen Plug and Play schnelles WLAN in hübscher Verpackung.
Das bekommen sie. Und wenn nicht, wird die nächste Kiste in weiß matt gekauft, die das verspricht. Hauptsache nicht mit der Technik auseinandersetzen und womöglich noch was lernen müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ennienns und Knutengore
Da hast du schon Recht, das Problem ist aber, dass diese Kisten dann gekauft werden, der schicke WLAN-Drucker in das schicke neue WLAN gehängt wird und schon wird hier ein Thread erstellt, weil man vom PC, der am Internetrouter angeschlossen ist, den Drucker nicht findet. Mit diesen Dingern holt man sich eben (unwissend) eine Router-Kaskade ins Haus, mit allen damit verbundenen Nachteilen.

Plug'n'Play sind sie, ja, aber nur, wenn man rein von der Internetnutzung ausgeht, also Smartphone ins WLAN und ab ins Internet. Sobald zB noch die Fritzbox/easybox/speedport vom Provider vor dem Mesh-Set mit ins Spiel kommt, gehen die Probleme los, wenn man nicht weiß was man tut.

Zielgruppe ist also Otto Normal, der nahezu vollständig auf WLAN setzt und sich somit mit all seinen Geräten ausschließlich innerhalb des Mesh-Sets bewegt. Alles was darüber hinaus geht, kann bei Otto Normal für reichlich Verwirrung sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter
Die neuen AVM Fritz Mesh Repeater unterstützen das Mesh wohl auch, wenn sie per LAN an die Fritzbox angebunden werden. Für volle WLAN Bandbreite überall würde ich daher solche Fritz Repeater per LAN an den Router anbinden. Dürfte jedenfalls günstiger sein als Orbi usw.

Ich habe hier auch Betonwände und Decken und das WLAN mit zwei solcher Fritz WLAN Repeater nur über Funk verlängert. Da kommen dann nur noch ca. 200 Mbit/s im ersten Stock an. Reicht mir allerdings, daher habe ich auf LAN Kabel Verlegung verzichtet.

Schnelles Wlan und Mesh passen nicht zusammen

Zudem Betonwände und 200 m²

Viel spaß

Hallo Leute,

danke für die ausführlichen Antworten!

XN04113 schrieb:
Da Du eine Fritzbox hast, nutze APs von AVM (via Kabel)
Ich habe leider nur einen LAN Anschluss pro Stockwerk. Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht...

Novocain schrieb:
Unifi AP AC`s mit einem anfangen und dann weiter ausbauen wo nötig...
Die Unifi's schaue ich mir mal an danke!

Raijin schrieb:
Wenn man sich dessen nicht bewusst ist was das für Konsequenzen haben kann, dass das Mesh-System sonst ein eigenständiges Netzwerk innerhalb deines Hauptnetzwerks erstellt, sollte man die Finger von den Dingern lassen.
Doch, das wusste ich bereits. Die AC1750 im OG ist ja auch kaskadiert zur FritzBox. Einen Gastzugang o.ä. benötige ich nicht. Die einzigen Anforderungen sind: WLAN und WLAN-Drucker; NAS hab ich verkauft ;-)

bender_ schrieb:
Das ist ja noch teurer:heul::freak:

Evilc22 schrieb:
Schnelles Wlan und Mesh passen nicht zusammen

Zudem Betonwände und 200 m²

Viel spaß
Kannst Du das bitte genauer erklären?

ShadowMineLP schrieb:
Ich habe leider nur einen LAN Anschluss pro Stockwerk. Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht...

der AVM 3000 hätte zwei LAN GB Anschlüsse, man könnte aber auch einen kleinen kompakten 5/8 port GB Switch dort positionieren

ShadowMineLP schrieb:
Doch, das wusste ich bereits. Die AC1750 im OG ist ja auch kaskadiert zur FritzBox.
Ich bin mir nicht sicher ob wir über dasselbe reden.

Eine Router-Kaskade bedeutet:

www --- (WAN) Internetrouter (LAN) ===192.168.0.x=== (WAN) 2.Router (LAN) ~~~172.16.0.x~~~ Endgeräte

In diesem Fall sind die Endgeräte am zweiten Router in einem anderen, eigenständigen Netzwerk. Vom Hauptnetzwerk am Internetrouter (im Beispiel 192.168.0.x) käme man nicht ohne Portweiterleitung im 2. Router auf ein Gerät am 2. Router wie zB der Netzwerkdrucker, der dort angeschlossen ist und die 172.16.0.123 hat.

Ich mutmaße mal, dass das bei dir nicht der Fall ist und du den TP-Link als Access Point konfiguriert und angeschlossen hast, also so:

www --- (WAN) Internetrouter (LAN) ===192.168.0.x=== (LAN) 2.Router (LAN) ~~~192.168.0.x~~~ Endgeräte

Bei einem Mesh-Router hinter einem Internetrouter wäre aber ersteres der Fall. Man kann den Mesh-Router zwar auch als Bridge konfigurieren und es wird effektiv der zweite Fall, aber dann verliert man unter Umständen einige Funktionen des Mesh-Systems wie zB die Gastfunktion. Da muss man dann genau hinschauen welche Auswirkungen das beim jeweiligen Mesh-System hat bzw. ob man die potentiell wegfallenden Funktionen überhaupt nutzen würde.

XN04113 schrieb:
der AVM 3000 hätte zwei LAN GB Anschlüsse, man könnte aber auch einen kleinen kompakten 5/8 port GB Switch dort positionieren
Alles klar. Also könnte ein Setup z.B. so aussehen, oder?:
EG: Fritz Repeater 3000 per Lan + Fritz Repeater 2400
OG: Fritz Reapeater 3000 + PortSwitch
Die Frage ist, ob man im EG überhaupt einen weiteren LAN Port braucht. Der zweite Repeater würde auf jedenfall nur durchs WLAN verbunden werden.

@Raijin Stimmt, da habe ich falsch gedacht. Ich habe hier eine Liste mit den deaktivierten Funktionen des Netgears, wenn er als AP genutzt wird: https://kb.netgear.com/26765/Disabled-Features-on-the-Router-when-set-to-AP-Mode

XN04113 schrieb:
warum im EG zwei Repeater?
Weil es recht groß ist und wenn ich den zweiten in der Nähe des Gartens anstecke, habe ich dort auch noch ein bisschen WLAN ;-)

ShadowMineLP schrieb:
Ich habe hier eine Liste mit den deaktivierten Funktionen des Netgears, wenn er als AP genutzt wird: https://kb.netgear.com/26765/Disabled-Features-on-the-Router-when-set-to-AP-Mode

Ok, das sind die zu erwartenden Routing-Funktionen, die dann natürlich wegfallen. Dass VPN, TrafficMeter und VLANs wegfallen, wäre technisch zwar nicht notwendig und ist unschön, aber das ist fast immer der Fall. Wobei bei VLANs vermutlich eh nur ein dediziertes VLAN am WAN gemeint ist (für IPTV) und keine generelle VLAN-Unterstützung auch im lokalen Netzwerk.

ShadowMineLP schrieb:
Möchte Meshsetup; Option A: Orbi RBK23 + extra Satellit für ca. 400€; Option B: Orbi RBK 53 für ca. 500€

Effektiv hast du dann

A: RBK23+Sat => 4 Access Points / Repeater mit 400 Mbit/s @ 2,4 GHz + 867 Mbit/s @ 5 GHz für 400€ => 100€/AP

B: RBK53 => 3 Access Points / Repeater mit 400 Mbit/s @ 2,4 GHz + 867 Mbit/s @ 5 GHz für 500€ => 166€/AP

Angesichts der gebotenen Geschwindigkeit halte ich Variante B für überteuert. A ginge noch so, aber B ist teurer, bietet aber zumindest auf den ersten Blick keinen relevanten Mehrwert bzw. dieser zeigt sich in den Daten primär durch den schnelleren Uplink zwischen den Repeatern (wenn sie denn als Repeater verbunden sind). Die Client-Geschwindigkeiten bleiben gleich.

Dagegen dann FritzRepeater 2400 (600 + 1733 Mbit/s) @ 75€ bzw. 3000 (400 Mbit/s + 1733 Mbit/s*) @ 115€
Alternativ UAP AC Lite (300 + 867 Mbit/s) @ 75€ bzw. UAP nanoHD (300 + 1733 Mbit/s) @ 160€

Ich bin zwar alles andere als ein AVM-Fanboy, aber angesichts dessen, dass bereits eine Fritzbox zum Einsatz kommt bietet Orbi in meinen Augen kein echtes Bonbon, das den Preis rechtfertigt. Bei 160€ pro AP beim RBK53 kann man dann lieber zum Unifi nanoHD zum selben Preis greifen, bekommt aber gleich noch PoE mit dazu und mutmaßlich einfach die höhere Qualität. Bei 75-115€ pro AP liegt AVM hier natürlich vorne und kann dann mit einem ganzheitlichen System punkten - sofern man den Automatismen des Fritz-Pseudo-Meshs Vertrauen schenkt.

* Hm.. Irgendwas ist da faul, der 3000 ist langsamer als der 2400er? Evtl. hab ich mich da verguckt, lieber selbst goggeln.

Raijin schrieb:
Ich bin zwar alles andere als ein AVM-Fanboy, aber angesichts dessen, dass bereits eine Fritzbox zum Einsatz kommt bietet Orbi in meinen Augen kein echtes Bonbon, das den Preis rechtfertigt. Bei 160€ pro AP beim RBK53 kann man dann lieber zum Unifi nanoHD zum selben Preis greifen, bekommt aber gleich noch PoE mit dazu und mutmaßlich einfach die höhere Qualität. Bei 75-115€ pro AP liegt AVM hier natürlich vorne und kann dann mit einem ganzheitlichen System punkten - sofern man den Automatismen des Fritz-Pseudo-Meshs Vertrauen schenkt.
Das hört sich tatsächlich am sinnvollsten an. Was meinst Du mit Pseudo Mesh?

Komplizierte Geschichte, sprengt den Rahmen des Threads.

Kurz: Mesh besteht nicht nur aus 4 Buchstaben, sondern beinhaltet eine Vielzahl von Technologien, die von den meisten Mesh-Systemen am Markt nur zum Teil umgesetzt werden bzw. nur soweit wie es im privaten Umfeld für den Hersteller sinnvoll und kosteneffizient erscheint. Daher der Begriff Pseudo-Mesh.

Übrigens: Der Preis von @bender_ 's erstem Vorschlag rührte daher, dass dort bereits Wifi 6 unterstützt wird. Das ist der Standard (802.11ax), der nach dem aktuellen Wifi 5 kommt (802.11ac), und bietet dementsprechend fähigen Wifi 6 Clients deutlich höhere Geschwindigkeiten. Das Set mag also teurer sein als die Orbis und Fritz- bzw. Ubiquiti-Alternativen, hat aber einen technologischen Vorteil, der den Preis rechtfertigt. Noch ist Wifi 6 aber eher Zukunftsmusik, weil man ja auch Endgeräte braucht, die das können.

Wie auch immer, du hast nun allerhand Vorschläge und sonstigen Input bekommen. Welchen Weg du gehst, musst du letztendlich selbst entscheiden. Ich persönlich bevorzuge fortgeschrittene, semiprofessionelle APs wie die von Ubiquiti, weil man damit ggfs auch VLAN-Szenarien umsetzen kann. Ist das nicht geplant bzw. man weiß gar nicht was damit gemeint ist, braucht man das auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knochenfisch, brainDotExe und ShadowMineLP
Was ist mit 802.11s, B.A.T.M.A.N., OLSR und anderen offenen Standards? Sind die ganzen proprietären Lösungen nicht eine einzige Abofalle?

Danke für die Hilfe Leute👍 Ich habe jetz 2x Fritz!Repeater 3000 bestellt. Schaun wir mal wie die so laufen:)

Zurück
Oben