Zweite Fritzbox per WLAN ls Mesh für NAS nutzten

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hallo,

folgendes Projekt:

Hab eine FRITZ!Box 7530 die als Master dient an diese würde ich die zweite Fritzbox per WLAN verbinden wollen.
ca. 3-4 Meter Abstand und kein LAN Kabel möglich.

Die FB2 soll vor allem dafür da sein ein Synology NAS per LAN mit dem PC zuverbinden und Internet "etwas weiterverteilen" z.B. für Kodi Libraryupdates des Raspberry PI (WLAN) keine wirklich anspruchvollen Sachen.

Wäre das so möglich?

Was für eine Fritzbox würde da ausreichen? Evtl. sogar eine historische FRITZ!Box 7270?
Hätte die noch rumliegen.

 
Grundsätzlich ist das möglich.
Am besten aber mindestens was mit WiFi 5 nehmen. Ohne das 5 GHz Frequenzband verschenkst du extrem viel Performance.

Vielleicht kannst du eine gebrauchte 7520/7530/4040 organisieren.

Ansonsten noch besser ein Kabel legen. Bei 3-4 Meter gibt es zu 100% einen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, guzzisti, phillow und eine weitere Person
7490 sollte auch gehen, funktioniert bei mir seit mehreren Jahren einwandfrei.
 
Das geht auch mit einem Repeater, der eine oder mehrer LAN Anschlüsse hat: 1200 (ax) …
 
Elsner schrieb:
Evtl. sogar eine historische FRITZ!Box 7270?
Ab Version 2, ja … oben rechts in dem blauen Ausklapp-Menü siehst Du, welche FRITZ!Boxen mit FRITZ!OS 6 das bieten. Für FRITZ!OS 7 kompatible FRITZ!-Produkte siehe diese Liste … würde aber auch wie Christian1297 eine FRITZ!Box mit 5 GHz-WLAN empfehlen, also eine FRITZ!Box 7520 bzw. 7530 ohne AX.
 
Ok, die 7270 damit fällt schon mal raus.

Werde mich mal nach einer gebrauchten 7530 umsehen.
 
Wlan und nas. Wäre es nicht eine bessere Lösung, wenn der Standort der nas wechselst so dass ein lankabel…..?
 
Elsner schrieb:
Werde mich mal nach einer gebrauchten 7530 umsehen.
7520 kannst du auch suchen ist fast dasselbe!

Ich würde ja trotzdem immer ein LAN-Kabel bevorzugen, gerade bei nur 3m (geht ja bis 100 m pro Kabel), wenn Du körperlich eingeschränkt bist kannst du nicht irgendjemanden in der Familie oder Nachbarschaft fragen ob der das für dich macht?
Gibt auch S/FTP flachbandkabel, diese kann man sehr gut versteckt legen, und auch meistens durch Türen ohne bohren usw. 😉
 
LAN ist ausgeschlossen.

Ist nicht mein Haushalt sonst hätt ich schon Leisten gelegt ;)
 
Hi...

Elsner schrieb:
Die FB2 soll vor allem dafür da sein ein Synology NAS per LAN mit dem PC zuverbinden [...]
D. h. PC und NAS sind (via LAN) über die Switch-Komponente der FB2 "direkt" miteinander verbunden?
Elsner schrieb:
[..] für Kodi Libraryupdates [...]
Soll denn da auch (vom NAS/PC) auf andere Endgeräte im Netzverbund via WLAN gestreamt werden?
 
User007 schrieb:
Hi...


D. h. PC und NAS sind (via LAN) über die Switch-Komponente der FB2 "direkt" miteinander verbunden?
Ja.
User007 schrieb:
Soll denn da auch (vom NAS/PC) auf andere Endgeräte im Netzverbund via WLAN gestreamt werden?
Nein. Der Raspberry benötigt außer für den Library-Scraper kein Internet und in Grunde auch kein Netzwerk. Die Quellen sind per USB.
 
Zurück
Oben