Mesh-Netzwerk über 3 Etagen

Speedchanger

Ensign
Hallo,

folgendes Szenario:
Es soll ein WLAN-Mesh-Netzwerk aufgebaut werden.
Im 1. Stock steht als Router/Modem eine Fritzbox 7590 (ohne AX). Vom 1. Stock in den Keller gibt es eine LAN-Verbindung. In den Keller soll daher ein Fritz!Repeater 1200 AX welcher dann über LAN verbunden ist.
Im Erdgeschoß gibt es leider keine mögliche LAN-Verbindung. Durch die Betondecken ist das WLAN-Signal aktuell nicht besonders stark (reicht kaum für Streaming aus), daher wäre die Idee über Powerline und eine FRITZ!Powerline 1240 AX das Mesh-Netzwerk in das Erdgeschoß zu bringen.
Unbenanntes Diagramm.drawio(1).png

Kostenpunkt: Ca. 200€
Geräte im Netzwerk sind Handys, Laptops und Streaming-Sticks, Die Geschwindigkeit sollte für HD-Streaming ausreichen und die 100er-Internetleitung ausreizen können.

Was denkt ihr - ist die Lösung halbwegs sinnvoll oder direkt auf WLAN7 umsteigen?

Speedchanger schrieb:
Was denkt ihr - ist die Lösung halbwegs sinnvoll oder direkt auf WLAN7 umsteigen?
Ob das für Dich sinnvoll ist oder nicht, kannst du nur ausprobieren. DLAN ist und bleibt eine Wundertüte. WLAN7 ist dabei auch keine Abhilfe, wenn das Backend den Flaschenhals darstellt.

Cu
redjack

Man kann auch Telefonleitungen oder TV-Koaxkabel als LAN nutzen falls vorhanden. Wäre besser als Stromleitungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und DiedMatrix
sprachliches:

ein "sg. repeater", der sein signal über lan kriegt, ist ein access point.
ein "repeater" kriegt sein signal per wlan und sendet es erneut aus. deswegen der name.

oft können geräte sowohl accesspoint modus sowie repeater modus.

aber man sollte gerade in einem forum klare begriffe benutzen, weil im forum sind nur geschriebene worte.

also: lan verkabelung vorhanden, ergo router und accesspoints.

nur, wenn an einer stelle der access point ned reicht/abdeckt, und dort kein lan ist, kommt ein repeater zusätzlich in betracht.
aber vorzuziehen ist der accesspint modus, so eben ein kabel fürs signal da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Um was für ein Haus handelt es sich denn?

Kompletter Neubau der letzten 4-5 Jahre? Ein altes Haus ala 30 Jahre++ oder gar 50 Jahre++?

Also bei alten Häusern ist Powerline quasi "hit or miss" - kann gehen, muss nicht und teils mit massiven Einbußen.

Bei uns sind 2 Steckdosen 2m auseinander - gleiche Wand, aber Tür dazwischen. Laut Zeichnung passt alles.

Von den 1 GBit, die das Zeugs können SOLL, kommen 40-80 MBit an - auf 2-3 METER.

Lan-Kabel ziehen ist Option 1. Also rein von Etage zu Etage - dann einfach 1200AX Mesh Repeater nutzen oder was auch immer.

Speedchanger schrieb:
FRITZ!Repeater 1200 AX
FRITZ!Repeater 2400, bitte. Der passt ideal zur FRITZ!Box 7590, weil (fast) selber WLAN-Chipsatz, weil dann das WLAN-Roaming quasi ungestört ist.
Speedchanger schrieb:
FRITZ!Powerline 1240 AX
Puh. Ich würde erstmal mit einem zweiten FRITZ!Repeater 2400 probieren. Falls das nicht schön wird, kann man dann noch über weitere Lösungen nachdenken.

Die powerline 1200ax ist homeplug und nicht g.hn, also alte Technik, meist störanfällig. Die würde ich nicht mehr kaufen. Schon witzig wie die ihr Teil anpreisen… Adapter zu Adapter mit bis zu 1200mbps, lananschluss 1000mbps.

@Speedchanger hast du vdsl? Falls ja, würde ich es mit Powerline nicht versuchen. Falls nein, probieren geht über studieren. 1Gbit wirst du damit nicht erreichen, aber vielleicht für dich akzeptable Werte.

Zurück
Oben