Hallo Leute,
habe mir zwei Router gekauft
Das Asus TUF-6500 (Wohnzimmer) läuft als Hub und ist per WAN-Buchse mit der LAN-Buchse des Modems verbunden
Das Asus RT-BE58U (Arbeitszimmer) läuft als Node und ist per WAN-Buchse mit den LAN-Buchse des TUF-6500 verbunden.
Alles ist eingerichtet. AiMesh läuft.
Das WLAN läuft unter einer SSID (2.4 und 5ghz)
Das Problem:
wenn ich im Arbeitszimmer bin, ist das Smartphone mit dem Node verbunden.
Der Speed ist bei 800mbit.
Gehe ich ins Wohnzimmer geht Wlan Symbol am smartphone aus, es zeigt kurz das 4G-Symbol und wieder das Wlan-Symbol.
Es wechselt also SICHTBAR zum Hub. Speed ist bei 800mbit. OK
Aber:
wenn ich jetzt wieder in Arbeitszimmer gehe wird das Wlan-Symbole am Smartphone schwächer, wird aber wieder stärker.
Ich sehe NICHT, dass kurz zum 4G gewechselt wird. Es wechselt also NICHT SICHTBAR.
Trotzdem meldet der Router nach 1 minute, dass das Smartphone wieder am Node hängt.
Wenn ich jetzt einen speedtest mache, liegt dieser nur bei 200mbit.
Egal wie oft ich probiere.
Erst wenn ich bewusst das Wlan-Symbol am Smartphone ausschalte und wieder einschalte, habe ich wieder vollen speed bei 800mbit..
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
habe mir zwei Router gekauft
Das Asus TUF-6500 (Wohnzimmer) läuft als Hub und ist per WAN-Buchse mit der LAN-Buchse des Modems verbunden
Das Asus RT-BE58U (Arbeitszimmer) läuft als Node und ist per WAN-Buchse mit den LAN-Buchse des TUF-6500 verbunden.
Alles ist eingerichtet. AiMesh läuft.
Das WLAN läuft unter einer SSID (2.4 und 5ghz)
Das Problem:
wenn ich im Arbeitszimmer bin, ist das Smartphone mit dem Node verbunden.
Der Speed ist bei 800mbit.
Gehe ich ins Wohnzimmer geht Wlan Symbol am smartphone aus, es zeigt kurz das 4G-Symbol und wieder das Wlan-Symbol.
Es wechselt also SICHTBAR zum Hub. Speed ist bei 800mbit. OK
Aber:
wenn ich jetzt wieder in Arbeitszimmer gehe wird das Wlan-Symbole am Smartphone schwächer, wird aber wieder stärker.
Ich sehe NICHT, dass kurz zum 4G gewechselt wird. Es wechselt also NICHT SICHTBAR.
Trotzdem meldet der Router nach 1 minute, dass das Smartphone wieder am Node hängt.
Wenn ich jetzt einen speedtest mache, liegt dieser nur bei 200mbit.
Egal wie oft ich probiere.
Erst wenn ich bewusst das Wlan-Symbol am Smartphone ausschalte und wieder einschalte, habe ich wieder vollen speed bei 800mbit..
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?