Mesh Setup mit zwei Routern (Asus)

cevaxn

Ensign
Hallo Leute,
habe mir zwei Router gekauft
Das Asus TUF-6500 (Wohnzimmer) läuft als Hub und ist per WAN-Buchse mit der LAN-Buchse des Modems verbunden
Das Asus RT-BE58U (Arbeitszimmer) läuft als Node und ist per WAN-Buchse mit den LAN-Buchse des TUF-6500 verbunden.

Alles ist eingerichtet. AiMesh läuft.
Das WLAN läuft unter einer SSID (2.4 und 5ghz)

Das Problem:
wenn ich im Arbeitszimmer bin, ist das Smartphone mit dem Node verbunden.
Der Speed ist bei 800mbit.

Gehe ich ins Wohnzimmer geht Wlan Symbol am smartphone aus, es zeigt kurz das 4G-Symbol und wieder das Wlan-Symbol.
Es wechselt also SICHTBAR zum Hub. Speed ist bei 800mbit. OK

Aber:
wenn ich jetzt wieder in Arbeitszimmer gehe wird das Wlan-Symbole am Smartphone schwächer, wird aber wieder stärker.
Ich sehe NICHT, dass kurz zum 4G gewechselt wird. Es wechselt also NICHT SICHTBAR.
Trotzdem meldet der Router nach 1 minute, dass das Smartphone wieder am Node hängt.
Wenn ich jetzt einen speedtest mache, liegt dieser nur bei 200mbit.
Egal wie oft ich probiere.

Erst wenn ich bewusst das Wlan-Symbol am Smartphone ausschalte und wieder einschalte, habe ich wieder vollen speed bei 800mbit..

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

Nein, ich kann es nicht erklären. Meine beste Theorie: Das Handy wechselt erst bei starkem Signalverlust zum neuen AP.

ABER: Wenn es ein Android Handy ist, hol dir die WifiMan App von Ubiquiti. Dort siehst du dann im "Signal" Tab mit welchem Accesspoint (und welcher Frequenz) du verbunden bist, und unter Zugriffspunkt-Roaming siehst du genau, wann dein Handy mit welchem Accesspoint.

Solange du nicht sicher weißt, dass das Handy z.B. im "Fehlerfall" bei den 200 Mbit einfach auf 2.4 GHz hängen bleibt, obwohl ein 5 GHz Netz verfübar ist, ist der Rest nur Kafeesudleserei.

Grundsätzlich musst du dich da vielleicht mit der Sendeleistung rantasten, damit die zwei Accesspoints sich zwar eine Überlappung haben, aber eben nicht komplett. Sprich, du willst zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer eine Zone haben - wo beide erreichbar sind - aber idealerweise nicht im gesamten jeweiligen Zimmer.

cevaxn schrieb:
Gehe ich ins Wohnzimmer geht Wlan Symbol am smartphone aus, es zeigt kurz das 4G-Symbol und wieder das Wlan-Symbol.
Es wechselt also SICHTBAR zum Hub. Speed ist bei 800mbit. OK
Da stimmt was nicht. Da klappt das Handover nicht. da ist was falsch eingerichtet. Das Endgeräte sollte nicht auf LTE umschalten.

Ist das Modem wirklich ein Modem oder der Provider Router?

Das Arbeitszimmer sollte nicht per WAN Port angeschlossen werden, außer du hast dort den Bridge Mode aktiviert, sonst machst du doppelt NAT.

Wie sieht es mit der Kanal Belegung aus?
Welche Kanäle nutzt welcher Router?

Habe auch ein AIMesh von ASUS allerdings mit getrennter SSID der 3 WiFi Netze und alles ist über WLAN verbunden.

1764411154434.png

Wenn ich mit dem Handy durch die Wohnung laufe wechselt das Netzwerk nahtlos, bleibt aber in der gleichen SSID aber wechselt zwischen Router und Node ohne das es sichtbar ist.

Würde es mal mit einer eigenen SSID probieren für 5GHZ und 2,4Ghz.
2,4Ghz hat i.d.R. eine höhere Signalstärke aber weniger Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Zweimal wan? Hast du den intern die „route „ eingetragen damit das wan (zwischen den asus) überbrückt wird?
Und… dein händy entscheidet zu welchem wlan es wechseln will, nicht der asus.

cevaxn schrieb:
Welches genau (Hersteller, Modell, Android-Version und Security-Patch-Level)? Dürfte irgendein Software-Bug sein. Entweder sieht das Smartphone die beide Netze nicht als gleich an. Oder Asus verschubst aktiv das Smartphone. Kann leider alles Unmögliche sein. Manchmal klappt das Fast-Roaming nicht (802.11r). Manchmal das Band-Steering. Manchmal das Access-Point-Steering (802.11k/v).

Klingt erstmal so als würdest Du irgendwie in der Kanalbreite zurückfallen, also auf 80 oder sogar 40 MHz. Das könntest Du testen, indem Du das 2,4-GHz-Frequenzband abschaltest und auch die Kanalbreite von 160 probeweise auf 40 MHz reduzierst. Besser wird es dadurch nicht.

Wenn Du auf WPA2 zurückgehen würdest, könntest Du mit einem Notebook den Datenverkehr mitschneiden. Dann an Deinen Handy-Hersteller und Asus melden. So tief willst Du vermutlich nicht gehen:
cevaxn schrieb:
TUF-6500 […] RT-BE58U
Welche Hardware-Version des RT-BE58U? Deine Modelle nutzen andere WLAN-Chipsätze, bieten sogar andere Geschwindigkeitsklassen BExxxx. Beim WLAN-Roaming immer darauf achten, so nahe wie möglich zu kaufen, also in Deinem Fall entweder einheitlich BE6500 oder BE3600. Noch besser ist der selbe Chipsatz. Noch besser das selbe Modell. Daher wäre mein Tipp: Einen Asus probeweise durch einen zweiten, vom anderen Modell ersetzen. Also, wenn Du einen
a) RT-BE58Uv2 hast, den nochmal holen und den TUF-6500 ersetzen oder​
b) RT-BE58Uv1 hast, den nochmal holen und den TUF-6500 ersetzen oder​
c) TUF-6500 nochmal holen und den RT-BE58U ersetzen.​
Und dann nochmal probieren.

Zeroflow schrieb:
ABER: Wenn es ein Android Handy ist, hol dir die WifiMan App von Ubiquiti.
werde ich gleich installieren und ausprobieren. thx für den Tipp

Zeroflow schrieb:
bei den 200 Mbit einfach auf 2.4 GHz hängen bleibt, obwohl ein 5 GHz Netz verfübar ist, ist der Rest nur Kafeesudleserei.
das Problem bestand auch, als ich probeweise das 5ghz netzwerk mit einem zusatz "5G" betrieben hatte.
Also das Smartphone wirklich nur das 5G netzt nutzte, bestand das selbe Problem.

DevD2016 schrieb:
Da stimmt was nicht. Da klappt das Handover nicht. da ist was falsch eingerichtet. Das Endgeräte sollte nicht auf LTE umschalten.
da muss ich jetzt mal unbedingt nachfragen:
Bei Mesh läuft der Wechsel doch immer "stumm" oder? also nicht sichtbar im Smartphone richtig?
Oder ist das bei jedem Hersteller anders?
Dieder87 schrieb:
Ist das Modem wirklich ein Modem oder der Provider Router?

Das Arbeitszimmer sollte nicht per WAN Port angeschlossen werden, außer du hast dort den Bridge Mode aktiviert, sonst machst du doppelt NAT.

Wie sieht es mit der Kanal Belegung aus?
Welche Kanäle nutzt welcher Router?
das "Modem" ist tatsächlich kein reines Modem sondern ein Glasfaser-Modem mit integriertem Wifi 6 Router.
Ich habe es genauso angeschlossen, wie von Asus empfohlen:
Provider-Router [LAN] ---- [WAN] HUB [LAN] ---- [WAN] NODE
Die ganze Wlan settings habe ich automatisch von Asus einstellen lassen

2.4 GHz
Kanalbandbreite 20/40 MHz
Kanal Automatisch, aktuellen Regelungskanal:1
Erweiterter Kanal Automatisch

5 GHz
Kanalbandbreite 20/40/80/160 MHz [v] 160 MHz aktivieren
Kanal Automatisch, aktuellen Regelungskanal:64
Erweiterter Kanal Automatisch
-Razzer- schrieb:
Habe auch ein AIMesh von ASUS allerdings mit getrennter SSID der 3 WiFi Netze und alles ist über WLAN verbunden.

Wenn ich mit dem Handy durch die Wohnung laufe wechselt das Netzwerk nahtlos, bleibt aber in der gleichen SSID aber wechselt zwischen Router und Node ohne das es sichtbar ist.

Würde es mal mit einer eigenen SSID probieren für 5GHZ und 2,4Ghz.
2,4Ghz hat i.d.R. eine höhere Signalstärke aber weniger Bandbreite.
genauso stelle ich es mir auch vor. Nahtlose Übergabe.

Von Node auf Hub klappt die Übergabe NICHT nahtlos, mit sichtbarem Wechsel. Aber der Speed ist wieder bei vollem 800mbit.

Von Hub auf Node klappt die Übergabe offenbar nahtlos, ohne sichtbarem Wechsel. Aber der Speed ist
nur bei 200mbit statt 800mbit...

norKoeri schrieb:
Welches genau (Hersteller, Modell, Android-Version und Security-Patch-Level)?
ein S23 Ultra, mit dem neuesten Update.
norKoeri schrieb:
Klingt erstmal so als würdest Du irgendwie in der Kanalbreite zurückfallen, also auf 80 oder sogar 40 MHz. Das könntest Du testen, indem Du das 2,4-GHz-Frequenzband abschaltest und auch die Kanalbreite von 160 probeweise auf 40 MHz reduzierst. Besser wird es dadurch nicht.
ich versteh nix von Kanalbreiten. Aber ich werde probeweise feste Kanalbandbreiten setzen
Das RT-BE58U ist ein v2.

Ich dachte, dass das Ai-Mesh auch mit unterschiedlichen Routern, hauptsache von Asus, funktioniert?
Wenn dem nicht so ist, werde ich mir zwei mal das TUF-6500 zulegen

cevaxn schrieb:
Bei Mesh läuft der Wechsel doch immer "stumm" oder? also nicht sichtbar im Smartphone richtig?

Das sieht man normal nicht. Habe ich zumindest noch nie gesehen.
Auch wird da nichts unterbrochen.
In den Log Files von Ubiquiti sieht man die Übergaben zwischen den APs immer sehr gut. (aktiv)

Das Endgerät endscheidet auf welchen AP es bleibt. Daher kann es auch eine ganze Zeit dauern bis man auf einem anderen AP ist. Es sei denn der WLAN Controller kann das steuern. Der kann auch den Client von 5GHz zu 2,4Ghz verdonnern, wenn der die Bandbreite gerade für was anderes braucht; und der Client halt gerade nicht. usw

Wichtig das die Geräte die du da hast, richtig eingerichtet sind. Also Master/Controller, APs, Modus. Und richtig anschließen.
Rumstellen an den SSIDs, Bandbreiten, 2,4 / 5 GHz auf andere SSIDs legen würde ich komplett sein lassen; es sei denn man braucht das für ganz spezielle Anwendungen, Probleme oder Testen.

Nochmals…. Stell das trippelnat wan->wan-> wan ab. WAN trennt die Verbindung zum anderen Netzwerk, lan-Port trennt nichts
Wenn internetbox als Router konfiguriert ist dann ab internetrouter nur lan anschliessen inkl. umstellen des subnetz auf internetrouter subnetz. Am Zweit/drittrouter unbedingt dhcp-Server off.

cevaxn schrieb:
Mesh ist nur ein Buzzword. Was du suchst ist seamless handover. Die üblichen Verdächtigen wie Fritz, Asus, Omada, Speed Home und Unifi können das alle, wenn die Geräte richtig konfiguriert sind.

Zeroflow schrieb:
ABER: Wenn es ein Android Handy ist, hol dir die WifiMan App von Ubiquiti.
nochmal vielen Dank für den Tipp. Er war gold wert.
Jetzt sehe ich endlich mit welchem Router ich verbunden bin (Hub oder Node) und welche Frequenz.

Der smartphone nahm immer das 2.4ghz, daher habe ich es ausgeschaltet, um erstmal NUR mit 5GHZ zu testen.
Und ich sehe nun:
wenn ich vom Arbeitszimmer (also mit Node verbunden) ins Wohnzimmer renne, meldet WifiMan, dass
die Verbindung Wifi-Verbindung unterbrochen ist. Also richtig unterbrochen, keine Übergabe usw.
Und danach sucht sich das Smartphone nach Lust und Laune aus, mal Node, mal das Hub.
Selbst wenn ich 2 cm neben dem Hub stehe, verbindet sich das Smartphone mit dem Node, welcher ja im Arbeitszimmer ist. Wenn ich weiter laufe, bis er "nicht mehr kann", zwingt er sich, sich endlich wieder mit dem Hub zu verbinden... Oh man....

Wenn ich jetzt dann jedoch vom Wohnzimmer (also mit Hub verbunden) ins Arbeitszimmer renne, meldet WifiMan
tatsächlich "Zugriffspunkt-Roaming" und es findet dann tatsächlich eine nahtlose Übergabe statt.
Aber dann hatte ich nach der "weichen" Übergabe ja das Speedproblem.
Jetzt fand ich heraus, dass der Speed ungefähr halbiert wurde, nach der weichen Übergabe.

Google gab mir den Tipp:
A mesh Wi-Fi system can lose about half of its speed after roaming due to the nature of wireless backhaul, where the signal must be retransmitted by each node. Other common causes include poor node placement, device limitations, or settings like Smart Connect or DFS channels that might be limiting performance.

Mein Node ist aber per Ethernet mit dem Hub verbunden.
Dann habe ich unter: Wireless > Allgemein > 5GHz > den Haken bei "Automatische Kanalauswahl, einschließlich DFS-Kanäle"
rausgenommen und BÄM. Voller Speed nach der weichen Übergabe
Genau diese Einstellung war der Übeltäter

Jetzt suche ich nach der Lösung für das Problem, warum es nicht zur Übergabe vom Node zum Hub gibt...

cevaxn schrieb:
Ich dachte, dass das Ai-Mesh auch mit unterschiedlichen Routern, hauptsache von Asus, funktioniert?
Ja, schon. Nur hast Du eben auch andere WLAN-Geräte mit dabei, das Samsung Galaxy S23. Und bist offenbar auf ein Interoperabilitätsproblem gestoßen. In Deinem konkreten Fall ist „so nicht“. Die genaue Ursache müsste man erforschen. Daher mein Tipp im 2,4-GHz-Frequenzband auf 20 MHz und in 5-GHz-Frequenzband auf 80 MHz heruntergehen. Im Letzteren vielleicht sogar noch tiefer auf 40 MHz.
cevaxn schrieb:
aktuellen Regelungskanal:64
Hier auch mal fest Kanal 36 probieren. Edit: Hast Du durch die Abwahl der DFS-Kanäle implizit gemacht.
cevaxn schrieb:
das "Modem" ist tatsächlich kein reines Modem sondern ein Glasfaser-Modem mit integriertem Wifi 6 Router.
Das macht es kompliziert. In dem Fall solltest Du ein Mesh-System nehmen, dass auch dann funktioniert, wenn der Mesh-Hub bzw. bei anderen Herstellern heißt das Mesh-Master nicht der Router ist. Aber eigentlich müsste das Asus können. Wenn Du auf dem TUF-6500 in dessen Web-Oberfläche unter „Advanced → Administrative“ gehst, ist dort „AiMesh Router in AP mode“ als Operation-Mode ausgewählt?
cevaxn schrieb:
Kannst Du uns posten, in welchem Operation-Mode der RT-BE58Uv2 ist? Das siehst Du in dessen Web-Oberfläche unter „Advanced → Administrative“. Ist dort „AiMesh Node“ ausgewählt?

norKoeri schrieb:
Wenn Du auf dem TUF-6500 in dessen Web-Oberfläche unter „Advanced → Administrative“ gehst, ist dort „AiMesh Router in AP mode“ als Operation-Mode ausgewählt?
derzeit ist:
WLAN-Router-Modus / AiMesh-Router-Modus (Standardeinstellung)
ausgewählt.
Aber ich werde jetzt probeweise Access-Point-Modus (AP-Modus) / AiMesh-Router im AP-Modus
auswählen, mal gucken ob es was ändert.

norKoeri schrieb:
Kannst Du uns posten, in welchem Operation-Mode der RT-BE58Uv2 ist? Das siehst Du in dessen Web-Oberfläche unter „Advanced → Administrative“. Ist dort „AiMesh Node“ ausgewählt?
ich weiß leider nicht, wie man auf die Weboberfläche von dem Node, also dem BE58U kommt...
Sobald er als Node konfiguriert ist, wird alles auf den Hub / Master (TUF6500) umgeleitet.
Wenn ich die IP vom Node öffne, wird automatisch der Hub geöffnet im Browser... :\
Ergänzung ()

ich habe jetzt den Modus von AiMesh-Router-Modus auf Access-Point-Modus umgestellt.
Es hat sich nicht viel getan, außer dass jetzt der native Router am Modem das DHCP übernimmt.
Alle Endgeräte erhalten IPs aus seinem Pool. Der DHCP-Server auf dem Asus ist ausgeschaltet.

Es besteht weiter das Restproblem, dass die Übergabe von Node (Slave) im Arbeitszimmer zum Hub (Master) im Wohnzimmer nicht nahtlos geschieht.
Wifiman meldet weiterhin, dass die Verbindung richtig abgebrochen ist.

Vom Hub zum Node klappt jetzt wirklich wunderbar. Nahtlos, und ohne Geschwindigkeitshalbierung.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt offenbar das Problem gefunden:
es liegt an meinem verdammten S23 Ultra :\

Habe unzählige Test, Einstellungen gemacht.
Zuletzt habe ich das BE58U vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer verlegt und als Master / Hub betrieben
Das TUF6500 im Arbeitszimmer als Node/Slave betrieben.
Das selbe Problem. Also fand ich heraus. Es hat nichts mit den Einstellungen zu tun, bzw wer Master wer Slave ist.

Das Problem bestand immer beim Wechsel vom BE58U zum TUF6500. Egal in welcher Konstellation.
Also schnappte ich mein uraltes Galaxy S9 und bäm. Läuft wie geschmiert.

Seamless handover, Wifiman App meldet roaming in beiden Richtungen.

Danke @All. Hab ne Menge gelernt

Jetzt muss ich herausfinden, warum mein S23 Ultra sich so dämlich anstellt.
So bald er vom BE58U zum TUF6500 wechseln muss, kappt er das Wifi, versucht sich ewig sich mit dem BE58U zuverbinden bis nicht mehr geht...

cevaxn schrieb:
Es hat sich nicht viel getan
Jein. Du hast jetzt keine Router-Kaskade mehr, das ist positiv …
cevaxn schrieb:
es liegt an meinem verdammten S23 Ultra :\
Jein. Es ist die Kombination aller drei Produkte. Ein Samsung Galaxy S23 kann das in vielen anderen Szenarien richtig. Daher kannst Du es Samsung nur einfacher machen, also nicht auf zwei verschiedene sondern nur ein WLAN-Produkt loslassen, also ein Asus nochmal kaufen.

Du kannst ja im S23 auch nochmal in Intelligent Wifi reingucken ... vieleicht brauch dein setup weniger davon 😝

und ne andere Sache die mein Asus Mesh hat, "Roaming help" kann man aktivieren, dann wird der Client bei geringer Feldstärke aktiv raus geworfen.

Zurück
Oben