Zwei Asus Router / Mesh oder gleiche SSID ?

sleipbaba

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin kein Profi und habe einiges ausprobiert, aber bislang nicht die gewünschte Konfiguration gefunden.

Ausgangslage: ich möchte auf zwei Stockwerken möglich beste WLAN Verbindung und am jeweiligen Router volle Bandbreite über die LAN Ports.

Zur Verfügung stehen zwei Asus 92U. Einer davon steht im Wohnzimmer und wird per LANkabel am WAN mit Internet versorgt. Die anderen LAN Ports gehen zum TV, Xbox, TV-Box und Soundbar.
Der zweite Asus steht ein Stockwerk höher im Büro, wird am WAN per LAN versorgt (wie unten auch) und darf über die anderen LAN Ports zwei PC`s und ein Laptop versorgen. Die jeweiligen LANkabel kommen aus einem Netzwerkhub dem davor die Vodafonebox (mit ausgeschaltetem WLAN) als Modem und Bandbreitelieferant fungiert.

Wenn ich die zwei Router als Mesh verbinde, setze ich den Asus im Wohnzimmer als Hauptrouter und den im Büro als Meshknoten fest. Macht das Sinn nachdem ich im Büro auch LAN direkt aus dem Modem und an sich volle Geschwindigkeit zu Verfügung habe? Unten habe ich per LAN und WLAN vollste Bandbreite, oben am Meshknoten am LAN und WLAN ungefähr die Hälfte der Bandbreite. Dafür ist die Wlanabdeckung insgesamt gut und unterbrechungsfrei. Die zwei Router kann ich nicht per LAN miteinander verbinden, was nach meinem Verständnis dieses Internet Backhaul und somit der Idealzustand wäre?

Wenn ich beide auf gleicher SSID mit gleichem Netzwerkschlüssel setzte, habe ich am jeweiligen Asus per LAN volle Bandbreite, aber dann hackt es am WLAN. Entweder sackt die Bandbreite ab je nachdem wo ich mich befindet, oder es wird doch die SSID bzw. halt der Router gewechselt mit entsprechender Unterbrechung. Auf keinen Fall ist die WLAN Versorgung so gut wie bei Mesh.

Vielleicht hat jemand eine Idee für mich, ich wäre für Vorschläge sehr dankbar!
 
Hi! Kannst Du das Setup einmal aufzeichnen und näher erklären, was mit "Netzwerkhub" gemeint ist? Ist das ein Switch? Kommen da Kabel direkt aus der Vodafonebox? Soweit ich das bisher verstehe hättest Du im Idealfall einen weiteren ASUS-Router direkt hinter der Vodafonebox und die anderen dahinter als reine APs konfiguriert. Hört sich für mich ein bisschen so an, als würde der Meshbetrieb im WLAN-Repeater-Modus laufen.
 
Mesh ist:
Wenn die APs über ein von den Endgeräten getrenntes WLAN kommunizieren.

Du hast einfach nur Access Points die direkt an LAN hängen.
Diese Lösung ist je nach WLAN Leistung auch meilenweit überlegen.
Ergänzung ()

sleipbaba schrieb:
Auf keinen Fall ist die WLAN Versorgung so gut wie bei Mesh.

Wie kommst Du auf das?
Gibt es da was konkretes?
 
@IBISXI: da stimme ich nicht gänzlich überein - für mich ist ein Mesh ein "intelligenter" Handshake zwischen APs, der eine nahtlose Weitergabe des WLANs ermöglicht. Das kann durchaus auch unabhängig von der WLAN-Kommunikation (per LAN) erfolgen, was dann auch die beste Variante ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Quasi in der Besenkammer steht die Vodafonebox als Modem. Von hier aus geht es per LAN an eine 8fach Switch. Aus dieser Switch werden dann die Zimmer jeweils mit LANkabel angeschlossen, wobei derzeit (die Kinder sind noch klein) lediglich die Anschlüsse im Wohnzimmer Erdgeschoss und Büro 1. OG mit den Asus Routern genutzt werden.

Ich probiere gerade den ersten Meshrouter nicht als Router, sondern als wireless access point mit Mesh laufen zu lassen. Bislang sieht das gut aus und ich meine das dies der Fehler war. Ich habe nämlich bei der Einrichtung nicht aufgepasst was da gelaufen ist.

Jetzt muss ich morgen dann ein paar mal die Treppen hoch und runter und das WLAN Verhalten ausgiebig zu testen.
 
IBISXI schrieb:
Mesh ist:
Wenn die APs über ein von den Endgeräten getrenntes WLAN kommunizieren.
Nö - kann, ist aber kein muß. Primär geht's ja darum, das Roaming von Zwischen-/Endgeräten zu verbessern bzw. sicher zu stellen.
Guckst Du bitte hier.
 
Manchmal macht man sich verrückt, obwohl die Lösung so einfach ist und einem quasi direkt vor der Nase liegt.

Als ich den ersten Router zum ersten Mal konfiguriert habe, habe ich nicht aufgepasst und diesen als Router und nicht als wireless access point mit Meshfunktionalität konfiguriert. Das hatte zur Folge, dass der Router praktisch den Meshknoten nicht nur mitverwaltet hat, sondern auch mit Internet versorgt hat. So konnte der Meshknoten nichts mit dem direkten Anschluss über WAN anfangen. Zumindest nach meinem Verständnis.

Gestern habe ich noch alles resetet und bei der Neukonfiguration aufgepasst. Und siehe da: alles paletti :)
 
👍 Na bitte, dann muss der Router ja nicht mal ein ASUS sein.
 
Zurück
Oben