Zwei Asus Router / Mesh oder gleiche SSID ?

sleipbaba

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin kein Profi und habe einiges ausprobiert, aber bislang nicht die gewünschte Konfiguration gefunden.

Ausgangslage: ich möchte auf zwei Stockwerken möglich beste WLAN Verbindung und am jeweiligen Router volle Bandbreite über die LAN Ports.

Zur Verfügung stehen zwei Asus 92U. Einer davon steht im Wohnzimmer und wird per LANkabel am WAN mit Internet versorgt. Die anderen LAN Ports gehen zum TV, Xbox, TV-Box und Soundbar.
Der zweite Asus steht ein Stockwerk höher im Büro, wird am WAN per LAN versorgt (wie unten auch) und darf über die anderen LAN Ports zwei PC`s und ein Laptop versorgen. Die jeweiligen LANkabel kommen aus einem Netzwerkhub dem davor die Vodafonebox (mit ausgeschaltetem WLAN) als Modem und Bandbreitelieferant fungiert.

Wenn ich die zwei Router als Mesh verbinde, setze ich den Asus im Wohnzimmer als Hauptrouter und den im Büro als Meshknoten fest. Macht das Sinn nachdem ich im Büro auch LAN direkt aus dem Modem und an sich volle Geschwindigkeit zu Verfügung habe? Unten habe ich per LAN und WLAN vollste Bandbreite, oben am Meshknoten am LAN und WLAN ungefähr die Hälfte der Bandbreite. Dafür ist die Wlanabdeckung insgesamt gut und unterbrechungsfrei. Die zwei Router kann ich nicht per LAN miteinander verbinden, was nach meinem Verständnis dieses Internet Backhaul und somit der Idealzustand wäre?

Wenn ich beide auf gleicher SSID mit gleichem Netzwerkschlüssel setzte, habe ich am jeweiligen Asus per LAN volle Bandbreite, aber dann hackt es am WLAN. Entweder sackt die Bandbreite ab je nachdem wo ich mich befindet, oder es wird doch die SSID bzw. halt der Router gewechselt mit entsprechender Unterbrechung. Auf keinen Fall ist die WLAN Versorgung so gut wie bei Mesh.

Vielleicht hat jemand eine Idee für mich, ich wäre für Vorschläge sehr dankbar!