Netzwerk aufbau mit zwei Routern

olekbollek

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hi,
Entschuldigt erstmal den verwirrenden Titel, aber muss leider gestehen, dass ich nichtmal genug Ahnung habe um den ganzen ein korrekten Titel zu geben.
Ich schildere erstmal die Situation:
Wir haben bei uns zuhause eine Fritzbox 6490, die wir zu unserem Pyur Vertrag dazu bekommen haben. Das ist so nen Kombi Vertrag mit Internet/Telefon und TV. Bin ein relativ aktiver Zocker und hatte jetzt oft das Problem dass zwischendurch immer wieder krasse Packetloss/highping hatte. Hab dann mal geguckt ob mit dem Router alles gut ist aber der war wirklich absolut heiß, auch wenn er draußen stand, hab dann ab und zu nen Ventilator vorgestellt und das hat halt wirklich oft das Problem deutlich verbessert. Kommen wir zum jetzigen Problem. Hab mir zum Black Friday den Asus RT-AC88U zugelegt da jetzt auch mein Bruder aktiver zockt und der Router glaub ich dann den Geist aufgeben würde. Den hab ich jetzt auch schon erfolgreich angeschlossen mithilfe der Anleitung. Also habe jetzt mein altes Wlan/ und ein neues Netz über den neuen Router. Die Frage ist jetzt wie soll ich das richtig einstellen, damit ich die gesamte Internet Last vom alten Router runter nehme und alles auf den neuen übertrage? Bzw wie stelle ich auch den neuen Router perfekt ein? Zum jetzigen Setup: Router ist normal wie vorher angeschlossen an die Buchse, per Lan Kabel wurde jetzt der neue Router dazu geschalten, über den neuen Router funktioniert jetzt auch Wlan/Lan schon top.

wenn ihr bis hier schon gelesen habt schonmal vielen dank und bitte seid nachsichtig mit mir, bin wirklich starker Amateur auf dieser Ebene.
 

Anhänge

  • EFAAABAC-B16D-429C-BF1C-660659BD4586.jpeg
    EFAAABAC-B16D-429C-BF1C-660659BD4586.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
Dir ist klar, das der 6490 ein Kabelrouter ist, und das Asus RT-AC88U ein DSL Router? Und wenn das Ding zu heiß wird, bei Pyur anmahnen und gegen ein neues Gerät, besser ein 6491 tauschen lassen.

Ich hatte das 6490 wie aktuell das 6491 hier, und bei mir "glüht" die Leitung, sprich, sie wird intensiv genutzt, und bei mir werden/wurden beide nicht mal handwarm.
 
Was solls bringen den RT-AC88U vor der 6490 zu betreiben? Letztenendes muss der gesamte Traffic ja doch noch über den 6490 gehen. Eventuell kannst du diesen im Bridge-Mode betreiben so dass das nur als Modem genutzt wird und jegliches Routing über deinen eigenen Router erledigt wird. Das sollte die 6490 deutlich entlasten.

Ich bezweifle aber dass ein "zu heißer" Router Ursache deiner Internetprobleme sind. Vermutlich ist das Kabelsegment bei euch einfach überlastet, das ist ein sehr häufiges Problem bei Kabel.

Router können sich sehr heiß anfühlen, die haben auch gerne mal um die 80°C weil die keine aktive Lüftung haben aber das führt idR zu keinen Leistungseinbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und olekbollek
Die 6490 ist bekannt dafuer sehr heiss zu werden (damit zu drosseln) ich hab damals (ebenfalls bei PrimaCom/Pyur) die gleiche Box gehabt, ich habe sie mit etwas Abstand zur Wand aufgehangen und einen 120mm Lüfter auf der Unterseite (mit Kabelbinder) dran gepappt und mit einer Selbstbau Lösung am USB Port betrieben.

Dannach hatte ich keine nennenswerten Probleme mehr.
 
Nein war mir nicht klar, deswegen frage ich ja, bedeutet das, dass ich den neuen Router gar nicht benutzen kann? Oder gibts eine Möglichkeit dessen Power doch noch zu nutzen?
 
Ja zwei Geräte lösen das initiale Problem nicht wirklich.

Um mal genau zu formulieren was du vermutlich eigentlich aktuell willst: Die FritzBox soll dein Router bleiben, und du möchtest das WLAN über den RT-AC88U betreiben. Konfiguriere hierzu den RT-ACC88u als reinen Access Point, ohne Routing und ohne DHCP. Sonst schlägst du dich mit doppelten NAT rum.

Aber mache das was Marco gesagt hat und tausch dein FritzBox gegen ein korrekt funktionierendes Modell.
 
Marco01_809 schrieb:
Was solls bringen den RT-AC88U vor der 6490 zu betreiben? Letztenendes muss der gesamte Traffic ja doch noch über den 6490 gehen. Eventuell kannst du diesen im Bridge-Mode betreiben so dass das nur als Modem genutzt wird und jegliches Routing über deinen eigenen Router erledigt wird. Das sollte die 6490 deutlich entlasten.

Ich bezweifle aber dass ein "zu heißer" Router Ursache deiner Internetprobleme sind. Vermutlich ist das Kabelsegment bei euch einfach überlastet, das ist ein sehr häufiges Problem bei Kabel.

Router können sich sehr heiß anfühlen, die haben auch gerne mal um die 80°C weil die keine aktive Lüftung haben aber das führt idR zu keinen Leistungseinbußen.
Vielen dank schonmal. Wie würde ich denn die Geräte in Bridge Mode schalten können?
 
was spricht gegen Lan?
 
EmBee99999 schrieb:
Ja zwei Geräte lösen das initiale Problem nicht wirklich.

Um mal genau zu formulieren was du vermutlich eigentlich aktuell willst: Die FritzBox soll dein Router bleiben, und du möchtest das WLAN über den RT-AC88U betreiben. Konfiguriere hierzu den RT-ACC88u als reinen Access Point, ohne Routing und ohne DHCP. Sonst schlägst du dich mit doppelten NAT rum.

Aber mache das was Marco gesagt hat und tausch dein FritzBox gegen ein korrekt funktionierendes Modell.
okay also erstmal den RT als Acces Point konfigurieren, das würde dann den 6490 erstmal vom Wlan/Lan entlasten, aber trotzdem um eine bessere Fritzbox mich kümmern?
 
olekbollek schrieb:
okay also erstmal den RT als Acces Point konfigurieren, das würde dann den 6490 erstmal vom Wlan/Lan entlasten, aber trotzdem um eine bessere Fritzbox mich kümmern?
Naja, ob das wirklich eine Entlastung bringt, sei mal dahingestellt. Letztendlich muss die 6490 trotzdem die Internetleitung bedienen und nu kommen die Daten eben über ein LAN-Kabel rein, das im Asus mündet. Die Entlastung betrifft also maximal das WLAN, das du in der 6490 dann ausschalten kannst.

Wenn ein Router Probleme macht, sollte man auch dort ansetzen und nicht mit zusätzlichen Geräten die Symptome bekämpfen, wenn überhaupt etwas bekämpft wird. Ich würde in jedem Fall beim Support von pyur anrufen und das Problem schildern. Entweder tauschen sie die Kiste 1:1 und die jetzige hatte vielleicht nen Schuss weg oder sie bieten dir ein neueres Modell an. Wenn alle Stricke reißen, einfach mal nachfragen wie das ist, wenn du einen eigenen Kabelrouter nutzen möchtest. Dann könntest du dir im Zweifelsfalle einen neuen Kabelrouter kaufen, unabhängig von pyur.
 
Zurück
Oben