Mesh System gesucht

ennienns

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mesh System für mein Haus. Das Haus hat 3 Etagen a 100 qm.
Ich hab als Modem eine Fritz!Box 7590 und damit schon den FritzRepeater 3000 probiert, aber damit war ich absolut nicht zufrieden.

Nun habe ich ein Orbi RBK23 Set mit 3 Satelliten gekauft, welches von der reinen Leistung und Abdeckung echt gut bis sehr gut ist. Jedoch stört mich da die echt "bescheidene" App & Webkonfiguration, man kann nur sehr wenig verändern. Außerdem braucht das Gesamtsystem teilweise 5 Minuten um sich neu auszurichten, wenn mal ein Satellit vom Strom weg war, nervt ordentlich.

Das Amazon eero Set habe ich schon probiert, das fand ich App-technisch noch schlimmer.

Was könnt ihr so empfehlen bzw. was nutzt ihr?

Ein LAN-Kabel kann übrigens leider nicht durchs Haus verlegt werden, was Ubiquiti damit im Prinzip auch ausschließt. Davon hatte ich einmal den Access Point Light und den Long Range gekauft, die hatten aber einzeln jeweils deutlich weniger Abdeckung geboten wie ein Orbi Satellit.

Ich würde mir eigentlich ein System und Einstellmöglichkeiten wie von Ubiquiti wünschen, jedoch mit Trabant Satelliten.

Ist es dein Haus oder nur ein gemietetes Objekt?
Wenn ersteres zutrifft würde ich mir wirklich Gedanken machen ob ein LAN Kabel nicht Sinn macht.
Ganz ehrlich, heutzutage bekommt man zu 99% ein Verlegekabel irgendwie verlegt.
Ob Kabelkanal, unter der Fußleiste, durch die Decke oder durch einen Kamin.
Man findet immer Wege.
Manche etwas aufwändiger und manche auch dreckig (je nach Verlegemöglichkeit).
Du hast aber schon einiges Geld an verschiedene Hardware investiert.
Daher würde ich da wirklich überlegen ob das Ubiquity System, dann mit Kabel, nicht die beste Wahl ist. Vor allem zukunftssicher.
Wenn es nur gemietet ist könnte man den Vermieter fragen, was er erlaubt und was ggf. finanziert.
Eventuell sind auch noch Leerrohre irgendwo frei.
Bei uns hat ein stillgelegter Kamin hergehalten.
Auch ein Kabelkanal Außen (gut versteckt) stellt eine Option dar.
Also da gibt es echt tausende Möglichkeiten.
Habt ihr einen Haus und Hof Elektriker? Bestenfalls der das Haus kennt und Möglichkeiten oder andere Ideen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und ennienns
Nutze ein Asus GT AX11000 - mit Wifi 6 ist man da für die Zukunft gerüstet und auf 100qm kommen auch noch in der letzten Ecke mehr als 100 Mbit an und durch eine Wand mindestens 1 Gbit (Wifi 6 Geräten).
Kompatibel zu Asus AIMesh und man könnte auch einen als Router und 2 als AIMesh Knotenpunkte nutzen.

Millkaa schrieb:
Ist es dein Haus oder nur ein gemietetes Objekt?
Wenn ersteres zutrifft würde ich mir wirklich Gedanken machen ob ein LAN Kabel nicht Sinn macht.
Ganz ehrlich, heutzutage bekommt man zu 99% ein Verlegekabel irgendwie verlegt.
Ob Kabelkanal, unter der Fußleiste, durch die Decke oder durch einen Kamin.
Man findet immer Wege.
Manche etwas aufwändiger und manche auch dreckig (je nach Verlegemöglichkeit).
Du hast aber schon einiges Geld an verschiedene Hardware investiert.
Daher würde ich da wirklich überlegen ob das Ubiquity System, dann mit Kabel, nicht die beste Wahl ist. Vor allem zukunftssicher.
Wenn es nur gemietet ist könnte man den Vermieter fragen, was er erlaubt und was ggf. finanziert.
Eventuell sind auch noch Leerrohre irgendwo frei.
Bei uns hat ein stillgelegter Kamin hergehalten.
Auch ein Kabelkanal Außen (gut versteckt) stellt eine Option dar.
Also da gibt es echt tausende Möglichkeiten.
Habt ihr einen Haus und Hof Elektriker? Bestenfalls der das Haus kennt und Möglichkeiten oder andere Ideen hat?
LAN ist leider wirklich keine Möglichkeit bzw. außerhalb der realistischen Möglichkeiten. Ich hatte die Ubiquity AccessPoints mal ausprobiert aber das "Mesh" davon war grottenschlecht. Die Software hat mir aber sehr gut gefallen, deswegen hatte ich die Hoffnung, sowas gäbe es auch von anderen Herstellern oder eben mit Triband Systemen.

@ennienns
Das LAN keine Möglichkeit ist kann ich so nicht verstehen oder akzeptieren.
Es wird technisch und baulich immer möglich sein, auch ohne bauliche Veränderungen vorzunehmen.
Kabelkanäle, Fußleisten etc. pp. Da gibt es tausende Produkte, die das ermöglichen.
Es scheitert meist am Endverbraucher, der sich nicht die Mühe machen möchte.
Da du aber dazu keine Informationen gibst, sondern immer nur sagst es ginge nicht und dass nicht sein kann.
Kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Für manche Pläne gibt es eben keine gute Lösung.
Was die Ubiquity ACs angeht. Welche wurden denn genutzt?
Ich kann mir dann nur einen Bedienungsfehler vorstellen oder eben eine falsche Platzierung.

Ich kenne mittlerweile sechs Objekte wo teilweise 70+ Clients und mehrere hundert qm Fläche (keine Leichtbauweise sondern Stahlbeton und viele Bäder) mit 7-8 ACs von Ubiquity abgedeckt werden. Aber auch da gehört Planung und Wissen dazu. Wo diese platziert werden müssen.
Ein IT Spezi der betreuenden Firmen hat mir mal gesagt, dass er in Hotels oder wie bei uns in Wohngruppen nur 4-6 Zimmer versorgen kann, da die Bäder und die Wasserleitungen so krass schirmen, vor allem wenn die Bäder, wie üblich, vorne in den Räumen gebaut sind.

Du wirst dann leider auf dich allein gestellt sein.
Nach wie vor rate ich dir dazu ein Kabel zu verlegen. Die Technik ist winzig und das Verlegen überall möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und hanse987
Millkaa schrieb:

Ist echt nicht böse gemeint, aber warum soll/muss ich mich dafür rechtfertigen, dass die Verlegung eines LAN-Kabels nicht möglich ist bzw. nicht realistisch im Bereich des machbaren, wenn es doch als Hauptbedingung in meiner ursprünglichen Frage steht? Es spielt doch keine Rolle ob das Haus angemietet ist und der Vermieter das untersagt, oder ob es mein Haus ist und die Kosten für die Verlegung einfach zu hoch für mich sind? Fakt ist, LAN kann nicht genutzt werden.

Zum nächsten Punkt:
Ich hatte einmal den Ubiquity UAP-AC-Light und den UAP-AC-LR und die funktionieren über Wireless Link eben nicht gut, weil die eben nur Dual-Band nutzen und somit im Grunde schon automatisch schlechter sind als Triband Systeme (was bei mir auch alle selbst durchgeführten Tests sehr deutlich bestätigten). Per LAN sollen die Teile wirklich sehr gut funktionieren, das stimmt. Ich hatte gehofft, es gäbe einfach einen Hersteller, der eine ähnlich gute Software wie Ubiquity bietet aber das mit Triband WLAN Satelliten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ennienns schrieb:
Fakt ist, LAN kann nicht genutzt werden.
Um dieses Phänomen zu verstehen.
Es würde mir kein einziges Szenario einfallen, warum dies so sein könnte. Zumindest nichts technisches.
Kosten können es auch nicht sein.
Da du aber nicht aufklären kannst/willst, was ja dein gutes Recht ist, kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Nach wie vor bleibe ich bei dem Rat; Irgendwie LAN realisieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ich hab selbst keine eigene Erfahrung mit den Triband-Mesh Systemen wie z.B. Netgear Orbi, aber die Teile haben fast immer einen großen Nachteil. Der Hauptsatellit arbeitet als Router. Wenn du diesen nun an deinen Router hängst, hast du eine Routerkaskade. Du kannst die Teile auch als AP konfigurieren, aber dabei geht ein Teil der Möglichkeiten verloren, wie. z.B. Gäste WLAN.

Ich hab bei mir vor einigen Jahren im halben Haus LAN nachgerüstet. Ich würds nicht mehr hergeben. Läuft einfach ohne an irgendwas zu denken und wenn man es selbst macht sind die Hardwarekosten fast zu vernachlässigen. Eine LAN Grundverkabelung kann ich nur empfehlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ennienns und Millkaa
ennienns schrieb:
Ist echt nicht böse gemeint, aber warum soll/muss ich mich dafür rechtfertigen, dass die Verlegung eines LAN-Kabels nicht möglich ist bzw. nicht realistisch im Bereich des machbaren, wenn es doch als Hauptbedingung in meiner ursprünglichen Frage steht?
Es spielt doch keine Rolle ob das Haus angemietet ist und der Vermieter das untersagt, oder ob es mein Haus ist und die Kosten für die Verlegung einfach zu hoch für mich sind?
Fakt ist, LAN kann nicht genutzt werden.
Die Nennung der tatsächlichen Ursache wäre keine Rechtfertigung.
Es war ja die Frage, was der genaue Hintergrund deiner Aussage ist.
Wenn du nicht offen damit umgehst, könnte sich das in den Antworten wiederspiegeln.

Du kannst auch mit Unifi ein Mesh-WLAN aufbauen.
https://idomix.de/unifi-mesh-netzwerk-einrichten-und-aufbauen

Millkaa schrieb:
Das ist kein Phänomen, ich habe dir ja schon einige Beispiele genannt, woran das liegen könnte. Wenn es dir besser damit geht, oder du es besser akzeptieren kannst, dann verbietet es der Vermieter. So. Und nein, der kann und will nicht überzeugt werden.

Ich sehe da nur keinen Sinn drin, zu erklären, warum LAN nicht geht. Wenn LAN Kabel in jedem Raum immer gehen würden, gäbe es keine Produkte wie D-LAN oder Mesh im allgemeinen. Das ist als würde man nach einer Empfehlung für einen kleinen Wagen fragen, und direkt erwähnen, dass man kein großes Auto will & dann würde nur die Frage kommen, warum man denn kein großes Auto will oder warum das nicht in Frage kommt.

Den Rat hast du mir ja gegeben & da der mich nicht weiter bringt, kannst du mir eben nicht weiterhelfen. Andere, die auch kein LAN nutzen können ( wir sind lange nicht allein :) ) können es aber vielleicht.
Ergänzung ()

hanse987 schrieb:

Ja ich habe die Orbis an einer FritzBox, bei der ich das WLAN deaktiviert habe, aber leider bietet Orbi echt wenig Einstellmöglichkeiten. Von Ubiquiti gab/gibt es auch ein Mesh System, dass setzt aber leider auf Dualband.

Ich bin mir über die Vorteile von LAN in jedem Raum bzw. auf jeder Etage durchaus bewusst, aber das geht bei mir leider nicht. Und geht nicht vielleicht allesamt nicht so strikt sehen, gehen geht in dem Zusammenhang alles. Aber ich reiße in dem Haus nicht die halbe Wand auf um besseres Internet zu haben, weil da vorher gemurkst wurde.
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Das Video kenne ich & so wollte ich es auch machen, nur leider sind das Dualband Produkte und die liefen bei mir daher deutlich schlechter als die drei Triband Systeme, die ich getestet habe (Orbi RBK23, Linksys Venlop, eero Pro). Die waren allesamt deutlich besser in der Performance aber schlechter in der Software.

Also wenn ich nach einer App für MacOS frage & direkt sage, dass Windows keine Alternative darstellt, dann muss ich erst erklären, warum Windows nicht in Frage kommt? Weil kaufen kann ich es ja, also wäre das ja keine "sinnvolle" Aussage? Für mich bleibt das sinnlos. Wenn es dann keine Triband Alternative gibt oder eben keine MacOS App, dann kann man ja schreiben: "Gibt keine" oder "Kenne keine" oder eben nichts und vielleicht weiß der nächste etwas.

Wenn dir das Wissen fehlt, um alternative Lösungen für dein Problem zu finden, solltst du schon offen dafür sein dieses von anderen zu erhalten.
Sonst kannst du ja gleich ein Systemhaus beauftragen, anstatt ehrenamtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es gibt Fußbodenleisten mit integriertem Kabelkanal, welche auch in einer Mietwohnung einfach angebracht werden können:
hornbach.de/shop/Bodenbelaege/Sockelleisten/S692/Marke=Prinz+Material=Kunststoff/artikelliste.html

kabelscheune.de/Sockelleistenkanal/

das-intelligente-zuhause.de/produkte/sockelleisten-leitungsfuehrung-wand
hager.de/planungs-und-bestellhilfen/tehalit.sl-sockelleistensystem/337443.htm

ggk-online.com/de/inspiration/anwendungsbeispiel/leitungsfuehrungskanal-aus-kunststoff-658.html
ggk-online.com/files/ggk/stories/downloads/bestellhilfen/GGK_Bestellhilfe Wohnraumkanal-Systeme.pdf

hz-weitzel.de/produkte/sll/
https://docplayer.org/storage/29/13503814/1588411115/nAqqE1uBRD19RhNpSNwywg/13503814.pdf

Und in nichttragende Wände dürfen auch in Mietwohnungen ohne Nachfrage Löcher für Kabel gebohrt werden.
https://www.n-tv.de/ratgeber/Was-Mieter-umbauen-duerfen-article14707201.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
commandobot schrieb:
Ich verstehe grad ernsthaft nicht, was daran so schwer zu akzeptieren ist und wieso man einem die Meinung so aufzwängen muss. Und nein, das ist definitiv nicht normal in einem Forum. Ich frage hier nach Empfehlungen für WLAN SYSTEME und nicht nach LAN Systemen. Punkt. Wenn ich nach einem Bleistift frage und ständig als "Hilfe" die Antwort bekomme: "Benutz doch einen Füller", bringt mich der Rat dann irgendwie weiter?

Ich kann dir jetzt gerne sehr ausführlich erklären warum LAN nicht in Frage kommt, auch mit den Fußbodenleisten nicht, da wir spezielle Leisten haben auf die meine Frau besteht. Ich kann dir auch lange erklären, was alles mit den Leerrohren falsch gemacht wurde. Oder aber ich sage einfach wie in meiner ursprünglichen Frage: LAN geht nicht.

Wieso gibt es überhaupt Repeater, Mesh-Systeme, D-LAN? Weil bei manchen der LAN Zugang nicht so einfach nachträglich gelegt werden kann. So. Wenn eure Antwort jetzt ist, dass es so ein Triband System nun mal nicht gibt, dann ist das doch vollkommen okay & hätte mich direkt weiter gebracht als diskutieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Die Notlösungen wie Repeater und DLAN gibt es, weil viele Leute keine Ahnung haben und den Marketingversprechen der Hersteller glauben. Die Hersteller sich somit mit Werbeversprechen einen Markt erschließen. So ganz easy und problemlos funktionieren die Geräte aber meist nicht. Es gibt wenige Fälle wo ich solche Sachen einsetzen würde, aber als erstes würde ich immer zum Kabel greifen. Ich die letzten Jahre bei einigen Bekannten deren Internet eingerichtet. Da kam meist als erstes "kein Kabel" gibt doch super duper Alternativen. Heute ist jeder froh dass ich auf Kabel bestanden habe, weil es einfach problemlos läuft. War auch Selbstschutz weil ich der bin der bei Problemen anrücken darf. Wenn man sich Gedanken macht, dann kann man Kabel schon etwas verstecken ohne die Wand aufzustemmen. Der direkte Weg ist meist nicht der beste. Im Zweifel ist ein schön verlegtes Aufputzkabel auch nicht tödlich. Du musst auch nicht jeden Raum mit LAN versorgen, sondern je Stockwerk ein Kabel würd schon viel bringen!

WLAN durch eine Decke evtl. sogar mit Fußbodenheizung zu übertragen ist halt meist sehr problematisch. An deiner Stelle würde ich einfach ein WLAN System auswählen, testen, wenns nicht gut ist zurück geben und das nächste bestellen. Es gibt einfach zu viele Faktoren dir eine Vorhersage so seriös machen, als die Zukunft aus der Glaskugel zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
hanse987 schrieb:
Das stimmt natürlich, es stellte sich hier auch keinesfalls die Frage, was denn nun besser sei. Mir ist vollkommen klar, dass ein LAN Kabel immer der beste Weg sein wird, aber ich teile die Meinung nicht ganz warum es DLAN, Wifi Mesh etc. gibt. Niemand verspricht da wirklich "bessere" Leistungen als mit LAN möglich wären. Das sind eben Produkte, die für Kunden oder Orte gedacht sind, wo eben schlecht Kabel verlegt werden können. Mir ging es in der Ausgangsfrage auch weniger um die reine Leistung, sondern eher darum, ob jemand ein Triband System kennt, bei dem man ähnliche Einstellmöglichkeiten wie bei Ubiquiti hat.

Das die Performance bei WLAN sehr stark an den Umständen vor Ort hängen ist mir bewusst, mir ging es wie gesagt eher um die Software. Ich habe nebenbei selber auch danach gesucht, aber scheinbar gibt es da leider tatsächlich nichts gescheites.

Das meiste wurde schon genannt.
WLAN ist meist dafür da, dass Geräte, die über keinen Netzwerkeingang, Smartphones bspw., gut versorgt werden.
Desktop PCs, Playstation/XBOX, TV wie Sky, Magenta etc. sollten aber nicht damit betrieben werden. Die Störanfälligkeit etc. ist da ganz schön hoch.
Gleiches gilt für die Abdeckung des Signals.
Je nach Bauart, Leitungen in den Wänden etc. hast du eine total schlechte Abdeckung und musst ganz genau planen. Nicht umsonst ist die Planung eines Netzwerkes das wichtigste bei Systemhäusern. Da werden ACs sp positioniert, wie es Sinn macht und nicht wie es vllt. gut sein könnte, wie die Optik passt etc.
Du hast ja selbst festgestellt, dass es recht schwierig wird das Signal ordentlich zu verbreiten.

DLAN, warum es das gibt ist mir noch ein Rätsel. Ich denke oft auch das Bedienen der Faulheit,
Gutes Werbeversprechen, zweimal ein Teil in die Steckdose, Kabel rein und man hat LAN.
Wesentlich weniger Aufwand als ein Kabel so zu verlegen, dass es nicht direkt gesehen wird.
DLAN hat rein technisch keinen wirklichen Nutzen, ist eher eine Comfort Lösung mit möglichen starken Einschränkungen.

Was deine Aussage angeht, dass dein Vermieter das Verlegen von LAN Kabeln verbietet ist illegal, wenn es wirklich so ist.
Du bist Mieter und hast Rechte. Natürlich darfst du kein Loch in die Decke bohren, aber alle Arbeiten im Haus, die ein Vermieter nicht genehmigen muss, kannst du durchführen und da gehört das Verlegen eines Kabels durchaus dazu.

Switch und Kabel kann man, wirklich, überall unterbringen und auch so, dass man es nicht sieht.
Ein paar Ideen hast du ja schon gesagt bekommen.
Was ganz anderes ist es aber, wenn du es einfach nicht willst.
Dann kann man dir aber auch nicht helfen.

Der Auto Vergleich zieht leider nicht.
LAN und WLAN kann man nicht mit kleinem Auto und großem vergleichen.
Eher mit KFZ und Elektro Fahrrad. (45km/h)
Du willst ein Gefährt mit Motor um von A nach B zu kommen.
Wir schlagen dir irgend ein KFZ vor. Du bestehst aber auf dem Fahrrad.
Beides hat einen Motor und bringt dich, ohne Kraft Aufwand, zum Ziel.
Nachteile sind dann Wetterschutz, Stauraum, Mitnahme von Personen etc.

Weil DLAN ist alles aber nicht Ansatzweise mit einem Netzwerk über Kabel zu vergleichen. WLAN ist super für Endgeräte ohne Anschluss.

Ein Forum hilft gerne. Alle User sind hier ehrenamtlich. Daher wird nicht zwangsweise auf die Wünsche so eingegangen. Vor allem nicht, wenn sie offensichtlich nicht der ideale Weg sind und anderweitig nicht gut gerechtfertigt.
Ich denke aber, dass hier die Diskussion ausartet und nicht mehr förderlich ist.
Wenn du eine Beratung haben möchtest, dann such einen Fachhandel aus. Da kannst du für qualifizierte Beratung, ohne die Frage nach LAN (die wird wahrscheinlich auch da kommen), bezahlen und bekommst das was du haben willst (hoffentlich).
Hier bekommst du den Rat, der zu 100% technisch machbar und auch legal zu gehen ist. Dir alle Vorteile bietet. Allerdings nicht ganz deinem Gusto oder dem deiner Frau entspricht. Es können auch Kabelkanäle genommen werden etc.. Fußleisten müssen nicht getauscht werden.

Daher rate ich dir die professionelle Beratung im Systemhaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, hanse987 und Timberwolf90
Millkaa schrieb:
Sorry aber spreche ich spanisch oder bekommst du pro verlegtem Meter LAN-Kabel eine Provision?

"DLAN ist alles aber nicht Ansatzweise mit einem Netzwerk über Kabel zu vergleichen" - wer sagt denn was anderes? DLAN ist für Orte an denen man nicht ohne weiteres LAN Kabel hinverlegen kann/darf.

Dein Beispiel mit dem Elektro Fahrrad ist echt top. Du gehst also auch in Elektro-Fahrrad Threads und belehrst da die Leute sie sollen doch bitte ein Auto kaufen? Wenn sie explizit nach einem ELEKTRO-FAHRRAD fragen? Sorry aber da will ich deine ehrenamtliche Hilfe gar nicht, denn scheinbar fällt es dir schwer, einfachste AUSSAGEN zu akzeptieren. Ich war auf der Suche nach einem Triband Mesh System. Kennst du kein geeignetes, scroll doch bitte einfach weiter und versuch mir nicht dein Weltbild aufzuzwingen. Und ja nochmal für dich: LAN ist das beste. Hier aber nicht möglich, sei es durch den Vermieter, die Frau oder was auch immer, da kannst du dich auch auf den Kopf stellen. Irgendwann ziehe ich hier aus, dann kannst du gerne hier einziehen und gegen den sonst mega netten Vermieter vors Gericht ziehen. Ich werde es nicht tun, und brauche auch keinen weiteren: Verleg doch LAN Kommentar, verdammt nochmal.

Aber ich teile deinen letzten Absatz "Ich denke aber, dass hier die Diskussion ausartet und nicht mehr förderlich ist."

Also kann sich jetzt jeder den weiteren LAN Kommentar sparen, denn wie schon einer von euch sagte: dann könnt ihr mir eben nicht weiterhelfen, was ja auch vollkommen okay ist. Wenn es so ein System nicht gibt, dass ich in meiner Ausgangsfrage gesucht habe, dann ist die Antwort nein und gut ist. Thread kann geschlossen werden.
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
@ennienns
Ist in dem Haus eine Koaxialverkabelung für Kabelfernsehen oder eine SAT-Anlage vorhanden?
Eine Sat Anlage ist auf dem Dach und das Kabel geht direkt ins Zimmer darunter. Ich konnte am Anfang ja den Hinweis mit dem LAN verstehen, natürlich ist LAN am besten. Aber scheinbar sollten hier einige mal aus dem Forum ins echt Leben eintauchen, wo man nicht direkt die Frau wechselt oder den Vermieter (bei dem man Jahre lang wohnt und sich sonst super versteht) nur um endlich LAN zu haben. Wofür ich aber nicht einen Hauch von Verständnis habe ist, wenn jemand nach einem Produkt fragt, ein anderes direkt für sich ausschließt und dann nur diskutiert wird, warum das nicht in Frage kommt. Hier gibt es auch andere WLAN, D-LAN, Mesh Threads. Wird da in jeden reingeschrieben, dass nur LAN das einzig wahre ist auch wenn danach keiner gefragt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
ennienns schrieb:
Eine Sat Anlage ist auf dem Dach und das Kabel geht direkt ins Zimmer darunter.
Sprich es gibt in dem Haus nur ein Zimmer mit einem TV Dose mit Koaxialkabel-Anschluss?

ennienns schrieb:
Hier gibt es auch andere WLAN, D-LAN, Mesh Threads. Wird da in jeden reingeschrieben, dass nur LAN das einzig wahre ist auch wenn danach keiner gefragt hat?
Die Langzeiterfahrung hat leider gezeigt, dass eine ordentlich geplante und umgesetzte LAN Verkabelung in Punkto Stabilität und Übertragungsgeschwindigkeit nur schwer bis gar nicht zu ersetzten ist. Nicht von ungefähr gibt es unzählige Thread wo User bereits mehrere Hunderte Euro in diverse Funk und DLAN Hardware versenkt haben und im Endeffekt nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht haben.

ennienns schrieb:
Wenn es so ein System nicht gibt, dass ich in meiner Ausgangsfrage gesucht habe, dann ist die Antwort nein und gut ist.
Geben schon, nur ist die Leistungsfähigkeit solcher System so stark von den räumlichen Gegebenheiten abhängig, dass dir hier niemand auch nur eine unverbindliche Leistungsgarantie geben möchte.

Ein Mesh-System mit separatem Funkband zur Kommunikation der einzelnen Nodes und umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten wäre das RouterBOARD Audience von MikroTik.

Das auf den Geräten zum Einsatz kommende RouterOS kann einfach per App konfiguriert werden, aber es ist auch eine Konfiguration via CLI möglich wo man das mehr als nur eine Umfassende Konfiguration von RouterOS vornehmen kann: MikroTik RouterOS Documentation

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Timberwolf90 schrieb:
Sprich es gibt in dem Haus nur ein Zimmer mit einem TV Dose mit Koaxialkabel-Anschluss?

Die Langzeiterfahrung hat leider gezeigt, dass eine ordentlich geplante und umgesetzte LAN Verkabelung in Punkto Stabilität und Übertragungsgeschwindigkeit nur schwer bis gar nicht zu ersetzten ist. Nicht von ungefähr gibt es unzählige Thread wo User bereits mehrere Hunderte Euro in diverse Funk und DLAN Hardware versenkt haben und im Endeffekt nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht haben.
Ja genau & selbst die brauchten wir nicht wirklich :D Wir schauen beide absolut kein Fernsehen und die Leerrohre die dafür eigentlich hätten dienen können (wie auch für das LAN Kabel) sind leider fehlerhaft verlegt worden, so dass es da kein durchkommen mehr gibt.

Aber wenn die fragende Person doch jetzt schon mindestens 5 mal geschrieben hat, dass sie nicht nach LAN gefragt hat & sich darüber bewusst ist, dass LAN besser ist? Dann wird weiter diskutieren als ehrenamtliche Hilfe wahrgenommen? Auf die kann ich sehr sehr gerne verzichten. Ich fand das Beispiel mit dem Vergleich Auto & Elektrofahrrad top. Ein E-Fahrrad wird nie schneller sein & mehr Platz bieten als ein Auto. Ich diskutiere doch aber auch nicht mit jemandem und versuche ihm ein Auto aufzuzwingen; wenn derjenige nach einem E-Fahrrad fragt?

ennienns schrieb:
Wir schauen beide absolut kein Fernsehen und die Leerrohre die dafür eigentlich hätten dienen können (wie auch für das LAN Kabel) sind leider fehlerhaft verlegt worden, so dass es da kein durchkommen mehr gibt.
Bei einer bestehenden Koaxialkabel-Verkabelung gibt es aber durchaus Alternativen auch wenn die Kabel nicht getauscht werden können. Koaxialkabel haben den Vorteil, dass diese seit eh und je sehr gut geschirmt sind, womit über diese eine Übertragungsrate > 1GBit/s absolut kein Problem ist.

Bei einer bestehenden Sternverkabelung, was in dem Haus leider nicht der Fall ist, hätte man auch auf ein Ethernet über Koaxialkabel Lösung setzten können. Sicher nicht billig aber deutlich stabiler und leistungsfähiger als eine Lösung via Funk: Axing EOC 1-32 Ethernet over Coax

Ethernet Over Coax.PNG

Sich nur stur auf ein Übertragungsmedium zu fokussieren, obwohl nicht einmal die baulichen Gegebenheiten korrekt abgeklärt wurden ist in der Regel nur sehr bedingt sinnvoll.

ennienns schrieb:
Aber wenn die fragende Person doch jetzt schon mindestens 5 mal geschrieben hat, dass sie nicht nach LAN gefragt hat & sich darüber bewusst ist, dass LAN besser ist? Dann wird weiter diskutieren als ehrenamtliche Hilfe wahrgenommen?
In der Regel ist eine LAN Verkabelung und sei es nur ein Uplink zwischen den Stockwerken, auch als Mieter immer möglich. In der Regel scheitert es immer an dem Willen der zu beratenden Person, da so eine Installation sich meistens als deutlich zeitintensiver gestaltet.

Es gibt z.B. sehr flache und dünne LAN-Verlegekabel, welche sich super hinter besehenden Sockelleisten verlegen lassen. Gegebenenfalls muss halt etwas Putz hinter der Leiste von der Wand abgetragen werden, was aber nicht weiter tragisch ist, da die Sockelleiste sowieso als Blende fungiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und commandobot
Zurück
Oben