Allgemein bin ich da eben anderer Meinung als ihr, wenn ich nach einem Produkt frage, dann muss ich nicht erstmal ausführlich erklären warum ein anderes Produkt für mich nicht in Frage kommt. Klar, wenn dann einer schreibt „hey, nimm doch lieber LAN, das ist besser“ dann beschwere ich mich ja nicht direkt deswegen. Wenn ich aber schon 10x gesagt habe, dass LAN nicht in Frage kommt, dann muss ich doch nicht erstmal erklären warum andere Fußleisten nicht in Frage kommen etc. Ich weiß doch dass Fußleisten nicht in Frage kommen werden. Und deswegen schließe ich es kategorisch aus. Wem dabei dann geholfen ist; wenn man noch in 20 weiteren Kommentaren darüber diskutiert? Mir sicherlich nicht, denn LAN kommt nicht in Frage. Ich hatte ja auch schon gesagt, scheinbar gibt es das von mir gesuchte Mesh-System nicht. Deswegen kann der Thread als geschlossen angesehen werden. Ich bleibe dann bei meinem Orbi System und gut ist. Auch 150 weitere „Verleg doch LAN Kabel“ oder „Aber warum kein LAN“ werden das nicht ändern.Timberwolf90 schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mesh System gesucht
- Ersteller ennienns
- Erstellt am
Siehe Post #18ennienns schrieb:Ich hatte ja auch schon gesagt, scheinbar gibt es das von mir gesuchte Mesh-System nicht.
Mit Lösungen von der Firma MikroTik wird dir geholfen. RouterOS kannst du nach belieben umfassend konfigurieren, was sonst erst bei Geräten aus dem Enterprise-Segment möglich ist.
Es wird dir hier versucht ehrenamtlich, die bestmögliche Beratung zukommen zu lassen, weswegen es wohl nicht zu viel verlangt sein kann, sachlich die räumlichen Gegebenheiten zu schildern. Dazu gehört natürlich auch zu erklären wieso diverse Lösungsvorschläge nicht möglich sind und diese nicht einfach kategorisch auszuschließen bzw. ewig lang um den heißen Brei herum zu reden.ennienns schrieb:Wenn ich aber schon 10x gesagt habe, dass LAN nicht in Frage kommt, dann muss ich doch nicht erstmal erklären warum andere Fußleisten nicht in Frage kommen etc. Ich weiß doch dass Fußleisten nicht in Frage kommen werden. Und deswegen schließe ich es kategorisch aus.
Einem professionellen Dienstleister würdest du ja auch nicht solche Informationen vorenthalten, aber hier im Forum ist ja alles gratis, weswegen wir am besten mit den Infos nur so geizen, damit wir dir alles schön langsam aus der Nase heraus ziehen müssen.
Für eine schnelle Lösungsfindung ist eine klipp und klare Kommunikation unumgänglich. Hättest du von Anfang an deine Umstände, wieso, wie und was klar auf den Tisch gelegt, hättest du auch nicht so großen Gegenwind in Form der ganzen Kommentare geerntet.
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das hatte ich bei der ganzen LAN-Diskussion übersehen und sieht vielversprechend aus. Auch wenn sich das für dich jetzt "undankbar" anhört, aber warum muss man erst 18 Kommentare lang diskutieren, wenn es das Produkt, nachdem ich von Anfang an gefragt habe, doch scheinbar gibt? Verstehe ich absolut nicht und wird sich auch nicht ändern. Ich danke dir auf jeden Fall für den ersten richtigen Tipp zur Ausgangsfrage.Timberwolf90 schrieb:
Ergänzung ()
Timberwolf90 schrieb:Es wird dir hier versucht ehrenamtlich, die bestmögliche Beratung zukommen zu lassen, weswegen es wohl nicht zu viel verlangt sein kann, sachlich die räumlichen Gegebenheiten zu schildern. Dazu gehört natürlich auch zu erklären wieso diverse Lösungsvorschläge nicht möglich sind und diese nicht einfach kategorisch auszuschließen bzw. ewig lang um den heißen Brei herum zu reden.
Eben das tue ich ja nicht, wenn ich von Anfang an sage: LAN kommt nicht in Frage. Das ist, um nochmal ein gutes Beispiel zu nennen so, als würde jemand nach einem guten Urlaubsort fragen, der in den Bergen und eben nicht am Strand sein soll. Da wird dann auch hoffentlich nicht erst lange diskutiert, warum der Threadersteller nicht an den Strand will, oder?
Genau das sehe ich anders. Einem professionellen Dienstleister würde ich sagen: Ich will Produkt A, geht das? Wenn er mir dann mehrfach ein alternatives Produkt anbieten würde, wäre es das letzte mal, dass ich diesen aufsuche oder empfehle. Nur weil eine Info hier in einem Forum gratis ist (der Sinn eines Forums eben), heißt es nicht, dass sie jemanden ans Ziel bringt oder gar förderlich ist. Die Info mit dem LAN Kabel kannste sonst ja auch zu absolut jeder Netzwerkfrage hier stellen, nur das danach eben keiner gefragt hat.Timberwolf90 schrieb:Einem professionellen Dienstleister würdest du ja auch nicht solche Informationen vorenthalten, aber hier im Forum ist ja alles gratis, weswegen wir am besten mit den Infos nur so geizen, damit wir dir alles schön langsam aus der Nase heraus ziehen müssen.
Ich habe von Anfang an gesagt: LAN kommt nicht in Frage. Klarer kann man das nicht kommunizieren, wenn ich doch beim Frage stellen schon weiß, dass es zu 100% nicht in Frage kommen wird.Timberwolf90 schrieb:Für eine schnelle Lösungsfindung ist eine klipp und klare Kommunikation unumgänglich. Hättest du von Anfang an deine Umstände, wieso, wie und was klar auf den Tisch gelegt, hättest du auch nicht so großen Gegenwind in Form der ganzen Kommentare geerntet.
Danke für den Tipp mit Mikrotip, beim LAN oder dem Beharren darauf werden wir uns aber nicht einig werden.
Zuletzt bearbeitet:
Weil dir eben keiner garantieren kann, ob das nun wirklich die passende Lösung für dich ist, da dies einfach von zu vielen Faktoren abhängig ist.ennienns schrieb:aber warum muss man erst 18 Kommentare lang diskutieren, wenn es das Produkt, nachdem ich von Anfang an gefragt habe, doch scheinbar gibt?
Grob gerechnet kommt du schon mit einem MikroTik Mesh Router pro Stockwerk auf ca. 450€ Investitionskosten, wobei das dann erreichte Ergebnis nicht wirklich gut im Vorhinein abzuschätzen ist.
Ein professionellen Dienstleister, welchem auch Kundenbindung wichtig ist, würde dir nur zu einem Produkt oder Lösung raten, wo er auch selbst davon überzeugt ist, dass dieses die zu erfüllende Leistung gemäß den Anforderungen zu jeder Zeit auch über einen längere Zeitspanne, erfüllt.ennienns schrieb:Genau das sehe ich anders. Einem professionellen Dienstleister würde ich sagen: Ich will Produkt A, geht das? Wenn er mir dann mehrfach ein alternatives Produkt anbieten würde, wäre es das letzte mal, dass ich diesen aufsuche oder empfehle.
Ist dem nicht so, würde dieser lieber von einer Installation abraten, als dem Kunden unnötig Geld für eine halbgare Lösung aus der Tasche zu ziehen.
Genau so einem Punkt stehen wir jetzt gegenüber. Mit 450€ Budget, kann man kabelgebunden echt viel umsetzten und das mit etwas Eigeninitiative auch so verlegen, dass man davon gar nichts sieht. Das wäre zukunftssicher, stabil und würde auf lange Sicht auch deutlich weniger Kopfschmerzen verursachen und die Nerven schonen.
Ob das MikroTik System so viel besser als das Orbi System abschneidet kann man jetzt so pauschal nicht sagen, sondern nur dass man die Geräte von MikroTik umfassender konfigurieren kann. Im schlimmsten Fall ist der ganze Austausch nur eine einzige Geldvernichtung.
Das ist ja auch vollkommen okay, gerade weil wir hier in einem Forum sind. Der Tipp war genau richtig, ich hatte ja speziell nach einer besseren Software gefragt. Versprechen kann da keiner geben & die wurden ja auch nicht gefordert. Und wie gesagt: Wenn hier einige kommentieren, sie finden LAN besser, dann ist das vollkommen okay. Das ist deren Überzeugung und gut ist. Aber wenn jemand eben ein Fahrrad will, braucht man ihm kein Auto aufzwingen, auch wenn man davon eher überzeugt ist. Ich werde mir erstmal 2 MikroTiks Audiance bestellen & das einfach testen. Wenn es schlechter als das Orbi System ist, dann behalte ich eben dieses.Timberwolf90 schrieb:Weil dir eben keiner garantieren kann, ob das nun wirklich die passende Lösung für dich ist, da dies einfach von zu vielen Faktoren abhängig ist.
Grob gerechnet kommt du schon mit einem MikroTik Mesh Router pro Stockwerk auf ca. 450€ Investitionskosten, wobei das dann erreichte Ergebnis nicht wirklich gut im Vorhinein abzuschätzen ist.
Das Problem besteht eher darin, dass du ein Fahrrad mit dem Leistungsprofil eines Autos willst:ennienns schrieb:Aber wenn jemand eben ein Fahrrad will, braucht man ihm kein Auto aufzwingen, auch wenn man davon eher überzeugt ist.
ennienns schrieb:Außerdem braucht das Gesamtsystem teilweise 5 Minuten um sich neu auszurichten, wenn mal ein Satellit vom Strom weg war, nervt ordentlich.
Das, dass quasi unmöglich ist, oder nur mit signifikanten und einschneidenden Abstrichen geht, sollte einem schon von vornherein klar sein.
Das der oben genannte Sachverhalt, offensichtlich auch das Hauptproblem darstellt, wurde dir auch aus diesem Grund eindringlichst zu einer Kabellösung geraten.
Ein verkabeltes Backbone im Haus mit Access Points für die WLAN Versorgung ist ein jahrelang erprobtes Konstrukt, was sich als extrem zuverlässig und robust herausgestellt hat, weswegen es der Hersteller der einzelnen Geräte eher in den Hintergrund tritt.
Andernfalls hilft nur mehr so wie in deinem Fall experimentieren und sich von einer großartig vom Marketing beworbenen Wunderlösung zur anderen zu hanteln.
Wo genau habe ich das geschrieben? Du hast du selber ein Produkt genannt, was genau meinem Anforderungsprofil entspricht, also gibt es ein Fahrrad, dass meine Anforderungen erfüllt.Timberwolf90 schrieb:Das Problem besteht eher darin, dass du ein Fahrrad mit dem Leistungsprofil eines Autos willst:
Ich weiß auch nicht mehr genau, warum man hier immer noch diskutieren muss. Der ganze Thread hätte auch lediglich 2 Beiträge haben können: meine Frage & deine Empfehlung mit MikroTik, fertig.
Da kann ich dir nur vollkommen widersprechen, es sei denn, wir sprechen aneinander vorbei: Linksys Venlop, eero Pros, Tenda Nova MW6 & MW12 brauchen eben nicht so lange, wenn man einen der Satelliten mal vom Strom nimmt. Alle genannten Systeme habe ich selber getestet und da braucht nur das Orbi System gefühlt einen vollständigen "Kaltstart".Timberwolf90 schrieb:Das, dass quasi unmöglich ist, oder nur mit signifikanten und einschneidenden Abstrichen geht, sollte einem schon von vornherein klar sein.
So, da das ganze hier auch nicht weiter voran geht und ich die anfängliche Frage beantwortet bekommen habe, klinke ich mich hier aus. Ihr könnt gerne weiterhin die Vorteile von LAN durchgehen & auch jedem, der nach Felgen fürs neue Auto sucht, eine LAN Verkabelung empfehlen. Danke und Ciao!
ennienns schrieb:Außerdem braucht das Gesamtsystem teilweise 5 Minuten um sich neu auszurichten, wenn mal ein Satellit vom Strom weg war, nervt ordentlich.
Du erwähnst das mehrmals im Thread. Warum sind denn die Satelliten anscheinend öfters vom Strom? Die einfachste Lösung wäre doch sie am Strom zu lassen.
Es hat keiner verlangt irgendwas zu wechseln, es wurde dir nur nahegelegt EIN Kabel zu verlegen. In einer Mietwohnung kann man EIN Kabel bei Auszug jederzeit zurückbauen. Und wenn die Frau wegen EINEM Kabel streikt, naja ...ennienns schrieb:Aber scheinbar sollten hier einige mal aus dem Forum ins echt Leben eintauchen, wo man nicht direkt die Frau wechselt oder den Vermieter (bei dem man Jahre lang wohnt und sich sonst super versteht) nur um endlich LAN zu haben.
Du hast die Ubiquiti als optimal in der Bedienung genannt, aber Dualband bemängelt. EIN Kabel und ein Ubiquiti wäre da die beste Lösung. Mehr nicht.
An sich gar nichts, ich habe auch weiterhin eine Fritz!Box 7590 als Modem (bei der WLAN aber deaktiviert ist). Aber sowohl mit dem Fritz Repeater 1750 als auch mit dem 3000er hatte ich immer wieder Probleme und leider nie so wirklich den Datendurchsatz, den ich jetzt mit dem Orbi System habe. Ich brauche auch prinzipiell nicht massig an Einstellmöglichkeiten, aber leider sind die ganzen Mesh-Systeme auf Einfachheit bei der Konfiguration aus. Es passiert halt dennoch mal & bei einem meiner Devices konsequent, dass man am viel weiter entfernten Access Point "kleben" bleibt. Da wäre halt eine Software, wie sie Ubiquiti z.B. anbietet hilfreich, damit ich dem einen Device strikt "befehlen" kann, sich mit dem naheliegendsten Point zu verbinden.Riddimno1 schrieb:@ennienns: Nur aus eigenem Interesse, was hattest du für Probleme mit AVM?