Mesh - Welcher Router?

Welchen Adapter?
Wie und wo ist denn die TAE-Dose angeschlossen? Wenn es eine strukturierte Verkabelung gibt, die komplett in der Nähe der FRITZ!Box zusammen läuft, dann wie vorgeschlagen eine Leitung nutzen, um den Telefonanschluss der FRITZ!Box an deren Dose zu leiten und da das Telefon anzuschließen.
Alternativ ausprobieren, wie weit der DECT-Empfang aus dem Keller reicht.

sunshine2012 schrieb:
Was mache ich dann?
Zweite FRITZ!Box kaufen, am besten eine mit mindestens FRITZ!OS 7, denn dann geht direkt die AVM-Mesh-Telefonie. Vorteil: Du telefonierst durchgehend digital und damit ist dann auch HD-Voice möglich.
sunshine2012 schrieb:
Den genannten Adapter kaufen?
Mein Vorschlag war kein Adapter sondern ein Kabel, also ein normales Western-Kabel (4p4c ↔︎ 4p4c). Wenn Du ein ganz Lieber bist, dann 4p4c ↔︎ 8p4c wie dieses … (habe den erst besten Treffer genommen; gibt tausende Anbieter auf Amazon). Das Kabel kann man sich leicht auch selbst basteln (lassen). Mache ich so hier, weil ich verschiedenste Längen und Kabel-Farben brauchte.

Dadurch verlierst Du eine LAN-Buchse oben. Wenn das nicht geht, DECT-Basis in eine TAE-Dose oben. Und dann im Keller schauen, wo der TAE-Anschluss raus kommt. Das dann rüber in die FRITZ!Box legen.

norKoeri schrieb:
Jetzt verstehe ich es, danke.

norKoeri schrieb:
Wenn das nicht geht, DECT-Basis in eine TAE-Dose oben. Und dann im Keller schauen, wo der TAE-Anschluss raus kommt. Das dann rüber in die FRITZ!Box legen.
Ich denke so werde ich es machen. Heißt ich verbinde dann untem im Keller die entsprechende TAE mit dem gleichen Anschluss in der Fritz!Box. Wie nennt sich so ein Kabel? Wahrscheinlich liege ich aber falsch damit...

So Kabel gibt es nicht. Unten wird die TAE-Dose irgendwie herumbaumeln, entweder in einer alten Telefonanlage oder direkt im APL. Diese zwei Adern verlängerst Du und gehst dann auf die FRITZ!Box. Kann man mit TAE-Steckern – bei denen man Adern auflegen kann – auch selbst. Ansonsten Elektriker kommen lassen.

Hallo,
alles funktioniert soweit. Lediglich mit dem Repeater habe ich Probleme.

Router: Fritz!box 7530ax
Repeater: Fritz! Repeater 1200ax

Der 1200ax ist an eine funktionierende LAN Dose gesteckt. Beim Einstecken in die Steckdose blinken grüne und orangene LED abwechselnd. Dann gehe ich nach Anleitung vor: ich drücke die Connect Taste am 1200ax für eine Sekunde, die LED blinkt grün und schnell. Dann renne ich in den Keller zur Fritz!box und drücke die "Connect/WPS" Taste. Daraufhin blinken alle LEDs am Router. Einige Minuten später (oben) ist der 1200ax wieder im gleichen Zustand die LED blinkt grün und orange abwechselnd.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Die Verbindung sollte in WLAN-Reichweite aufgebaut werden, die Umstellung auf LAN-Brücke erfolgt dann danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Ok, also der 1200ax ist definitiv in WLAN Reichweite. Ich benutze mein Tablet im EG und sogar im 1. OG. Der 1200ax ist im EG.
Sollte ich die ganze Prozedur im Keller nochmal versuchen?

Ja, nach Anleitung in direkter Nähe zum Router, dann ist das zeitnahe Drücken der Knöpfe auch einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Alter_Falter
Zurück
Oben