Mesh - Welcher Router?

sunshine2012

Cadet 3rd Year
Hallo,

das Haus hat vier Etage und der Router wird zwangläufig in der untersten (Keller) sein.
Wir werden vermutlich daher Mesh benötigen, richtig?

Welchen AVM Router würdet ihr empfehlen?

Die Fritz!Box 7590 ist schon etwas teuer. Ist sie denn so viel besser als die 7530 oder 7510, etc.?

sunshine2012 schrieb:
Die Fritz!Box 7590 ist schon etwas teuer. Ist sie denn so viel besser als die 7530 oder 7510, etc.?
Das kommt auf deine Anforderungen an - bei AVM kannst Du die grundlegenden technischen Daten miteinander vergleichen: https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/

Alles andere hängt von deinen Anforderungen und Gegebenheiten ab - da brauchen wir mehr Details:
  • Welche Internetanschluß und Anbieter?
  • Welche Geräte werden wie genutzt?
  • Wo befinden sich diese Geräte im Regelfall?

Sind in den weiteren Etagen Netzwerkdosen vorhanden oder muss die Fritte aus dem Keller das WLAN nach oben verteilen??

In den oberen drei Etage sind überall LAN Dosen. WLAN wäre überall gut, da wir mit Tablets und Handys darüber ins Netz gehen. Diese befinden sich mal in jeder Etage. Anschluss von Telekom 50 MBit downstream DSL.
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:

Danke für den Vergleichslink.

In der Tabelle hat die 7590 nen Haken bei "analoges und ISDN-Festnetz" und die 7530 nicht. Unten steht aber bei "analog" bei der 7590 eine 2 und bei der 7530 eine 1. Klingt jetzt für mich erstmal widersprüchlich. Oder was ist der Unterscheid?

Zuletzt bearbeitet:
sunshine2012 schrieb:
In den oberen drei Etage sind überall LAN Dosen. WLAN wäre überall gut, da wir mit Tablets und Handys darüber ins Netz gehen. Diese befinden sich mal in jeder Etage. Anschluss von Telekom 50 MBit downstream DSL.
Da könnte dann auch die 7530 (AX) schon ausreichen. Für die anderen Etagen einen bzw. mehrere Repeater (z.B. FRITZ!WLAN Repeater 1200 AX) als LAN Brücke nehmen und damit ein WLAN-Mesh aufspannen.

https://avm.de/mesh/faqs/fritzpower...03_FRITZ-Repeater-per-LAN-ins-Mesh-einbinden/

sunshine2012 schrieb:
In der Tabelle hat die 7590 nen Haken bei "analoges und ISDN-Festnetz" und die 7530 nicht. Unten steht aber bei "analog" bei der 7590 eine 2 und bei der 7530 eine 1. Klingt jetzt für mich erstmal widersprüchlich. Oder was ist der Unterscheid?

Den analogen Anschluss benötigt man eigentlich nur dann wenn man die integrierte DECT-Basisstation nicht nutzen oder zusätzlich schnurgebundene Telefone anschließen möchte. Die meisten schnurlosen Telefone lassen sich auch per DECT direkt an der Fritte betreiben. ISDN ist bei den aktuellen Anschlüssen eigentlich obsolet.

sunshine2012 schrieb:
In der Tabelle hat die 7590 nen Haken bei "analoges und ISDN-Festnetz" und die 7530 nicht.
Weil die 7530 nur für VoIP-Telefonie geeignet ist. Das ist aber bei allen Neuverträgen eh so.
Die 7590 kann man auch bei alten Anschlüssen, die noch 'echte' Telefonie bieten nutzen.
Mit der Anzahl oder Verfügbarkeit von Anschlüssen für Telefone hat das nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wir haben als DECT ein Gigaset A 415.

Eigentlich möchte ich kein VoIP, da im Falle eines Ausfalls des Internets (hatten wir schon), das Telefon dann nicht mehr funktioniert. Ich hätte also gerne noch 'echte' Telefonie. Geht sowas überhaupt bei den aktuellen Telekom Tarifen wie Magenta S oder M?
Ergänzung ()

Fly_by_wire schrieb:
Da könnte dann auch die 7530 (AX) schon ausreichen. Für die anderen Etagen einen bzw. mehrere Repeater (z.B. FRITZ!WLAN Repeater 1200 AX) als LAN Brücke nehmen und damit ein WLAN-Mesh aufspannen.

https://avm.de/mesh/faqs/fritzpower...03_FRITZ-Repeater-per-LAN-ins-Mesh-einbinden/

Danke für den Link und den Tipp zum Repeater. Wieso würdest Du diesen empfehlen (gibt ja glaub ich einige)?
Per LAN Dose anschließen wäre aber super.

Gibt es von eurer Seite irgendein Argument, weshalb ich die 55 Euro Aufpreis zahlen und statt der 7530 die 7590 nehmen sollte?

Gibt es günstigere Alternativen zum Repeater 1200 AX oder wäre das die beste Empfehlung für mein Vorhaben?

sunshine2012 schrieb:
Danke für den Link und den Tipp zum Repeater. Wieso würdest Du diesen empfehlen (gibt ja glaub ich einige)?
Per LAN Dose anschließen wäre aber super.

sunshine2012 schrieb:
Gibt es günstigere Alternativen zum Repeater 1200 AX oder wäre das die beste Empfehlung für mein Vorhaben?

Hab jetzt einfach mal den günstigsten WiFi 6 fähigen Repeater von AVM genommen. Der sollte für den 0815-User mit einer 50er Leitung eigentlich ausreichen. Gibt noch den Repeater 600, dieser hat aber kein 5 GHz WLAN und kann nicht als LAN Brücke genutzt werden da er auch keinen RJ-45 Anschluss hat.

Man kann die Repeater von AVM natürlich auch mischen. Also z.B. im OG mit tendenziell weniger Clients einen 1200 AX und im EG mit vielen Clients einen 3000 AX / 6000. Die haben auch noch einen zusätzlichen RJ-45 Anschluss für Geräte die evtl. doch kabelgebunden ins Netz müssen/sollen.

sunshine2012 schrieb:
Gibt es von eurer Seite irgendein Argument, weshalb ich die 55 Euro Aufpreis zahlen und statt der 7530 die 7590 nehmen sollte?
Argument für die 7590 wäre z.B. das du am Aufstellort (Keller) auch besonders schnelles WLAN brauchst.

Wenn's nicht unbedingt AVM sein muss sehe ich bei dir nen Smart 4 und 2 Speed Home WLAN APs als bessere und sogar günstigere Alternative. Sollten die 2 Speed Home nicht reichen, kannst Du einfach noch welche ergänzen.
https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung
Gibt's natürlich alles auch im freien Handel zu kaufen. Muss nicht gemietet werden.
Smart 4: https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html
Speed Home WLAN AP: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-v78696.html

Das ist dann vergleichbar mit einer 7590AX und den AVM 3000 AX Repeatern ohne 3tes Funkmodul. So zusagen einem 2400 AX, den es aber nicht gibt.

Ok, danke für die Repeater Info.

Wie sieht es mit der Zukunftsfähigkeit der 7530 aus (Stichwort: Fritz!OS Unterstützung)?

Mir ist vor allem Sicherheit wichtig also dass es regelmäßig Updates gibt, die Lücken schließen. Daher war ich auf AVM fixiert und eher skeptisch bei anderen Anbietern (Telekom etc.).

Tendenziell werden bei AVM immer die Spitzenmodelle am schnellsten und am längsten gepflegt. Aber eine absolut unumstößliche Tatsache ist das nicht. Sicher vorhersagen kann Dir das also niemand hier. Die 7530 ist zudem knapp ein Jahr jünger, als die 7590.

sunshine2012 schrieb:
Daher war ich auf AVM fixiert und eher skeptisch bei anderen Anbietern (Telekom etc.).
Der Smart 1 und die 7580 kamen 2016 auf den Markt. Der Smart 1 bekommt immer noch Updates. Die 7580 nicht.
Was die Zukunft bringt? Nun ich sage: der FC Bayern wird Meister... Irgendwann...

Hallo,
ich hätte noch eine Frage zum DECT Telefon. Da in meinem Setting die Fritz!Box mit dem TAE Anschluss im Keller steht und dort auch stehen muss, frage ich mich, wie ich es mit dem Telefon mache.
Wie schon erwähnt, handelt es sich um ein Gigaset A 415. Die Station sollte am besten im EG stehen, wo es auch eine TAE in der Wand gibt. Aber wie lässt sich diese denn mit der Fritte im Keller verbinden? Oder übersehe ich da was?

sunshine2012 schrieb:
In den oberen drei Etage sind überall LAN Dosen
Du kannst eine LAN-Dose für analoge Telefonie missbrauchen. Einfach ein Wester-auf-Western-Kabel holen und unten dann mit dem original TAE-Kabel vom Patch-Panel auf die FRITZ!Box. Aber …
sunshine2012 schrieb:
dort auch stehen muss
… irgendwas ist hier schief gelaufen. Wenn Du Doppel-LAN-Dosen hast, dann gehst Du mit dem DSL-Kabel hoch zur FRITZ!Box im Erdgeschoss (oder 1. Stock) und von dort mit LAN-Kabel wieder runter in den Keller in das Patch-Feld.

Das hat den Vorteil, dass die FRITZ!Box zentral steht und Du die DECT-Basis des Gigaset A415 gar nicht mehr brauchst. Du buchst alle Gigaset DECT-Mobilteile direkt in die FRITZ!Box ein. Die funktionieren ganz ordentlich mit FRITZ!Box. habe ich hier selbst so. Aber idealerweise holst Du Dir Gigaset CL660HX, die (seit fast zwei Jahren endlich mal wieder) ab heute Abend im Angebot sein sollen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Also nehmen wir mal an, dass die Fritz!Box im Keller stehen MUSS und es keine andere Option gibt. ;-)

Was mache ich dann? Den genannten Adapter kaufen?

Zurück
Oben