Mesh WLAN mit Vodafone Powerstation

Ok, dann schau ich jetzt als erstes, dass ich ein Kabel ins Dachgeschoss bekomme. Reicht das Kabel mit Stecker oder Dose?
 
JJZer0 schrieb:
Reicht das Kabel mit Stecker oder Dose?
Spitzenmäßig, jetzt haben wir dich zum Netzwerkkabel überredet und du zettelst gleich Glaubenskriege an ;)

Kabel mit Stecker sind Patchkabel, Kabel die in einer Dose enden sind Verlege/Installationskabel.

Patchkabel haben einen dünneren Querschnitt und sind aus Litze (ein "Draht" besteht aus vielen kleineren Drähten), was sie sehr flexibel macht. Hauptanwendung: Von der Netzwerkdose zum PC/Gerät. Installationskabel haben einen größeren Querschnitt, sind nicht aus Litze und haben meist einen dickeren Mantel und sind robuster. Bei großen Strecken oder für Power-over-Ethernet sind Installationskabel ein Muss.

Ich hatte früher ein 30m Patchkabel quer durchs Haus gelegt, ein Bekannter und mein Bruder haben gar ein 50m Patchkabel im Betrieb (Keller --> OG). Neu nutze ich Installationskabel und Keystone-Module, weil ich es inzwischen hübscher finde. Wenn ich irgendwo durch die Wand muss, muss das Loch nur groß genug fürs Kabel sein und nicht so groß, dass auch noch der Stecker durchpassen muss. Bei Installationskabel hast du die Wahl zwischen "werkzeuglosen" Keystone-Modulen oder Dosen die per LSA-Werkzeug aufgelegt werden. Anfängern wird gerne Keystone empfohlen. Auf Youtube gibt es für beides hinreichend Anleitungen zu finden.​
Wenn du einen Elektriker fragst: Installationskabel
Wenn du mich fragst: Was dir besser gefällt oder für dich einfacher ist
 
Denke werde mich für das Cat7 Patchkabel entscheiden. Hab noch ein Loch im Wohnzimmer in der Wand hinter der Couch. Da kann ich durch und dann durchs Treppenhaus nach oben.
Und wie geht's dann oben weiter, Repeater?
 
JJZer0 schrieb:
Und wie geht's dann oben weiter, Repeater?
Ich werd alt ... Nein! :D

Ein Repeater ist ein Gerät, welches ein Funksignal empfängt und wieder ausstrahlt. Wenn du oben ein Kabel hast und WLAN brauchst, suchst du einen Access Point (Eingang Kabel, Ausgang Funk), früher waren das zwei getrennte Gerätekategorien, weil nicht alle Chips die unterschiedlichen Betriebsmodi unterstützten. Heute sieht das großteils besser aus, wobei die Marketingleute teilweise Access Points als Repeater bezeichnen und Dinge Mesh nennen, die eigentlich nur bessere Repeater sind. Mit Marketingfritzen hat man so seinen Spass :freak:

Wenn du das Kabel nur auf mehrere kabelgebundene Geräte aufteilen willst, reicht ein Switch.

Der Telekom Speed Home WLAN wurde hier ja schon empfohlen. Ist ein einfaches Gerät, ohne viel Einstelmöglichkeiten, dass zu diesem Preis eine unschlagbare WLAN-Leistung liefert. Und man kann über den zweiten LAN-Anschluss noch ein Gerät anschließen (PC, Switch, weiteren Access Point, ...). Wenn du Budget und abzudeckene Fläche nennst und evtl. weitere Anforderungen (Anzahl LAN-Ports, ...), können dir vielleicht bessere Vorschläge unterbreitet werden.​
 
Kann ich oben(Dachboden) im Büro, wenn dann das Kabel oben liegt an den Access Point per Lan an den Computer oder muss da ein Switch her?
Die mittlere Etage (Elternschlafzimmer , Tochter) sollte mit WLAN versorgt werden.
Unten im Wohnzimmer , wo auch das Internet mit Telefon über Kabel kommt, hhätte ich gerne LAN und WLAN, zur Zeit nutze ich die LAN Ports von der Vodaphonestation für TV, PS4, VU+.
 
JJZer0 schrieb:
Kann ich oben(Dachboden) im Büro, wenn dann das Kabel oben liegt an den Access Point per Lan an den Computer oder muss da ein Switch her?
Kommt auf das gewählte Gerät an. Der Telekom Speed Home WLAN hat zwei Netzwerkanschlüsse. Einen davon brauchst du als Zuleitung von unten, du hättest also noch einen frei. Viele kleinere "Repeater" mit Access Point-Funktion haben nur einen Netzwerkanschluss, z.B. Fritz!Repeater 1200 und 2400, wären also für dich unbrauchbar. Einige Fritz!Boxen kann man als IP-Client/Access Point konfigurieren, da hätte man dann drei freie Netzwerkanschlüsse. Ich hab ein Mikrotik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN... absolut bescheiden zu konfigurieren für einen Anfäger, aber 10 Netzwerkanschlüsse :D
JJZer0 schrieb:
Unten im Wohnzimmer , wo auch das Internet mit Telefon über Kabel kommt, hhätte ich gerne LAN und WLAN, zur Zeit nutze ich die LAN Ports von der Vodaphonestation für TV, PS4, VU+.
Das WLAN von der Vodafone Station kannst du ja erstmal weiternutzen. Du kannst ja das Netz der Vodafone Station und das Netz der Access Points identisch benennen und mit dem gleichen Passwort sichern. Ist zwar kein richtiges Roaming, aber das WLAN der Vodafone Station abschalten und durch einen weiteren Access Point ersetzen kannst du später auch noch.​

JJZer0 schrieb:
Die mittlere Etage (Elternschlafzimmer , Tochter) sollte mit WLAN versorgt werden.
Angenommen du nimmst den Telekom Speed Home WLAN:
Variante 1: WLAN Abdeckung im Mittelgeschoss ausreichend durch den im Büro--> keine weitere Maßnahme
Variante 2: WLAN Abdeckung nicht ausreichend --> ein weiterer Telekom Speed Home WLAN wird benötigt, nur wie anschließen? Mein Vorschlag wäre, du bestellst dir zwei Patchkabel. Eins das lang genug ist das Mittelgeschoss zu erreichen und eins das lang genug ist von dort ins Büro zu kommen. Diese werden im Mittelgeschoss mit einer Kupplung zusammengesteckt. Du kannst also nachträglich die Leitung dort auftrennen und einen Speed Home WLAN einschleifen, der ja zwei Netzwerkanschlüsse hat (Oder einen Switch oder was auch immer).​
 
Was gibt es für Alternativen für due Telekom Komponenten?
 
Die großen AVM-Repeater FRITZ!Repeater 6000 und FRITZ!Repeater 3000 besitzen zwei Netzwerkanschlüsse, die finde ich aber preislich überhaupt nicht prickelnd. Ansonsten kannst du natürlich auch gebrauchte Geräte suchen. Die Fritz!Boxen kann man umkonfigurieren, die meisten sind neu preislich aber auch auf der hohehn Schule.

Ich hab mal Geizhals gefüttert mit "mindestens 2 Netzwerkanschlüssen und WIFI 6". Herausgekommen sind der Netgear Essentials WAX202 für 50€, wenn du über WLAN nicht viele Geräte verwendest oder da kein Top-Speed brauchst, würde dieser Access Point mit 2 Antennen reichen. Für 90€ etwas mehr bumms hat der größere Bruder mit 4 Antennen, der Netgear Essentials WAX206. Der Telekom Speed Home WLAN ist halt ein Preis/Leistungskracher.

Was ist denn deine Schmerzgrenze/Budget gesamt/je Gerät? Was passiert denn über WLAN? Nur ein bisschen Youtube und Whattsapp oder auch größeres, wie Home-Schooling für die Tochter?​
 
JJZer0 schrieb:
wie geht's dann oben weiter, Repeater?
Die Modelle aus in meinem vorherigen Post kannst Du sowohl als WLAN-Repeater als auch WLAN-Access-Point nutzen. So wie ich Dich verstehe, willst Du auf jedem der drei Stockwerke ein WLAN aufspannen (richtig so), kannst aber nur zwei verkabeln (schade). Du musst dann messen, wo Du den WLAN-Repeater setzt bzw. mit welchem Stockwerk (darüber oder darunter) Du den koppelst.
 
WLAN halt im Dachgeschoss für Handy . Computer soll über Kabel angeschlossen werden.
Obergeschoss:
Zimmer Tochter, WLAN Handy, dann Smart TV bzw. Firetv Stick. Schlafzimmer WLAN für Handy und Firetv Stick.
Erdgeschoss: Handy, TV PS4 VU+ Kabek.
Wollte nicht mehr wie 200-300€ ausgeben.
 
Mit 200 € hast Du eine große Wahl. Mein Tipp wären drei TP-Link RE655. Und dann für Ober- und Dachgeschoss noch zwei kleine 5er Switche. Für den Rest des Geldes holst Du Dir zwei aktuelle Powerline-Adapter. Und klemmst dort einen vierten TP-Link RE655 an. So hast Du für knapp 350 € die ideale Lösung, weil überall das gleiche WLAN ausgeströmt wird (Spatial-Streams, Chipsatz, etc.). Wi-Fi 6 brauchst Du bei einer 200er Internet-Leitung nicht wirklich bzw. wäre aktuell auch noch eine andere Preis-Region.

Aber was spricht gegen drei/vier Telekom Speed Home WLAN? Hatte @Nizakh @beni_fs bereits empfohlen. Du nimmst Kundenrückläufer. Dank dessen 2er-Switch dürftest Du unter im Obergeschoss und Dach keinen Switch extra brauchen.
 
norKoeri schrieb:
Aber was spricht gegen drei/vier Telekom Speed Home WLAN? Hatte @Nizakh @beni_fs bereits empfohlen. Du nimmst Kundenrückläufer. Dank dessen 2er-Switch dürftest Du unter im Obergeschoss und Dach keinen Switch extra brauchen.
Was heißt Kundenrückläufer? Und wo bekomm ich die?
Muss die Vodafone dann weg?
Wo Greif ich dann Telefon ab?
 
JJZer0 schrieb:
Was heißt Kundenrückläufer?
Upps. Irgendwie ist mein Hyperlink flöten gegangen: Amazon. Dort dann auf gebraucht gehen und auf den Verkäufer „Amazon Warehouse “ achten. Dann „wie neu“. Oder bei „sehr gut“ die Zustandsbeschreibung beachten.
JJZer0 schrieb:
Muss die Vodafone dann weg?
Die bleibst als Router. Du schaltest in deren Web-Oberfläche lediglich WLAN aus. Theoretisch könnte man das WLAN auch an lassen. Aber ich habe wegen WLAN-Roaming immer gerne das ganze WLAN aus einer Hand. Daher mein Tipp: WLAN auf dem Router = Vodafone Station aus.
 
OK, also für die Einkaufsliste, drei/vier Telekom Speed Home WLAN,( liegen auch bei Amazon zwischen 70-80 € pro Stück) Patchkabel vom Wohnzimmer zum Dachboden
Und?
 
JJZer0 schrieb:
Die Telekom-Teile haben zwei LAN-Ports. Im Dach und Erdgeschoss geht einer drauf, weil Du verkabelst. Bräuchtest Du im Dachgeschoss mehr als einen LAN, bräuchtest Du noch einen Switch.
JJZer0 schrieb:
Ich würde auch das Powerline ersetzen, also modern machen (siehe mein vorheriger Post und die Hyperlinks darin).
 
Bezüglich des Installationskabel, Cat7 oder Cat6e, denke mal nicht, dass man die im 90Grad Winkel in einen Kabelkanal verlegen kann, oder.
Bei Nutzung von Installationskabel vom Wohnzimmer ins Dachgeschoss, muss doch keine Dose oben gesetzt werden, da kann man doch so ein Keystone RJ45 Modul nutzen oder?
 
Hab gerade in meinen Kammerchen im Obergeschoss, liegt ein Cat5e Kabelende, wohl noch vom Vorbesitzer. Es geht durch ein Leerrohr hoch ins Dachgeschoss. Dann müsste ich nur vom Wohnzimmer durch das Loch in der Wand in den Flur, dann an der Treppe hoch in das Kammerchen und von da nach oben. Lieber komplett neues Kabel ziehen oder das vorhandene nutzen. Müsste dann an zwei Stellen Verbunden werden
 
JJZer0 schrieb:
muss doch keine Dose oben gesetzt werden, da kann man doch so ein Keystone RJ45 Modul nutzen oder?
Ja, und man kann das Keystone Modul dann immer noch in einer (Aufputz)dose verschwinden lassen.
JJZer0 schrieb:
Bezüglich des Installationskabel, Cat7 oder Cat6e, denke mal nicht, dass man die im 90Grad Winkel ... verlegen kann, oder
Das geht, solange man sich an den im Datenblatt angegebenen minimalen Biegeradius hält:
Biegeradius (ohne Zugbelastung)
25 mm​
30 mm​
JJZer0 schrieb:
Lieber komplett neues Kabel ziehen oder das vorhandene nutzen. Müsste dann an zwei Stellen Verbunden werden
Wenn du die Kabel nicht fest miteinander verbindest, könntest du später dort das Signal anzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben