Test Meshify 2 (Compact) im Test: Gut belüftet in groß und klein von Fractal Design

Danke für den Test.
Mich juckts ja schon in den Fingern das 2er Compact zu kaufen.
Bin mit dem ersten Meshify C Mini eigentlich ganz zufrieden.
Bis auf das Lösen der Schrauben um die Scheibe zu entfernen. Ist jedes Mal nervig wenn man an der Hardware bastelt oder mal sauber macht.
Schön ist auch das jetzt ATX ins "Compact" rein passt.
Aber vom "Mini" zum "Compact" sind es schon 9 Liter Mehrvolumen. Schade.
Habe auf ein Case gehofft das ATX und max. 35-36Liter fasst.
Naja man kann nicht alles haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Balkoth schrieb:
  • Sind die Seitenteile der nonTG-Version gedämmt?
Wurde zwar schon beantwortet, ich wollte aber noch kurz auf die Produkt-Datenblätter hinweisen.

In dem für das Define 7 steht:

Left side panel• Industrial sound-damped steel or Tempered glass
Right side panel• Industrial sound-damped steel

Beim Meshify 2 Compact steht im Gegensatz dazu nur:

Left side panel• Steel or tempered glass
Right side panel• Steel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Balkoth und Jan
Fernando Vidal schrieb:
Danke für den Test.
Mich juckts ja schon in den Fingern das 2er Compact zu kaufen.
Bin mit dem ersten Meshify C Mini eigentlich ganz zufrieden.
Bis auf das Lösen der Schrauben um die Scheibe zu entfernen. Ist jedes Mal nervig wenn man an der Hardware bastelt oder mal sauber macht.
Schön ist auch das jetzt ATX ins "Compact" rein passt.
Aber vom "Mini" zum "Compact" sind es schon 9 Liter Mehrvolumen. Schade.
Habe auf ein Case gehofft das ATX und max. 35-36Liter fasst.
Naja man kann nicht alles haben.

Wieso jetzt?! Das Meshify C kann das schon Jahre.
 
0x7c9aa894 schrieb:
Das gefällt. Aber bitte bitte habt eine Option das Gehäuse oben ganz dicht zu machen.
Ich habe da immer Panik, daß irgendwann mal eine Tasse Kaffee umkippt und die Brühe in den Rechner läuft.
Was mir mit einem Glas Wein passiert ist ... das gibt einen Lichtblitz und dann ist was kaputt ....
 
Ich hab hier den Vorgänger, das Meshify S2, stehen. War damals auch schon am überlegen, ob Meshify S2 oder Meshify C, analog zum Meshify 2/Meshify 2 Compact.
Bin eigentlich ganz zufrieden. Ich finde das Front-Design auch eher ansprechend, dann ist's nicht ganz so ein schnöder schwarzer Klotz, ohne gleich RGB zu verwenden ;)
 
Insgesamt nen schönes Gehäuse, aber den Staubfilter im Boden hätte ich ohne Muster besser gefunden.
Zum einen sieht man den ja so oder so nicht und zum anderen wird es mit Muster sicher nen Spass, den richtig sauber zu machen, gerade mit den ganzen kleinen Ecken.
 
Mir gefällt das Fractal Design Meshify 2 sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee
Mir gefallen die Fronten der Meshify immer noch nicht..schade des es kein alternatives, flaches ohne dieses blöde Wabenmuster gibt...und beim weißen die Front in Schwarz geht mal garnicht ^^
 
Mal ne Frage, wie siehst es mit der Schalldämmung im Vergleich zu einem Define R6 aus?

Anstatt einem Mesh Gehäuse zu nehmen, würde ich aktuell eher zu einem kleinen Gehäuse greifen der ein Airflow wie im Kamin hat, also unten rein oben raus, da ich eine 3080FE habe. Das würde deutlich bessere Temperaturen geben, denke ich.
 
kadney schrieb:
Wurde zwar schon beantwortet, ich wollte aber noch kurz auf die Produkt-Datenblätter hinweisen.

In dem für das Define 7 steht:

Left side panel• Industrial sound-damped steel or Tempered glass
Right side panel• Industrial sound-damped steel

Beim Meshify 2 Compact steht im Gegensatz dazu nur:

Left side panel• Steel or tempered glass
Right side panel• Steel
Anscheinend hatte das auch der Vorgänger schon nicht. Keine Ahnung obs bei offener Front und offenem Deckel wirklich was bringt, aber mich enttäuscht das doch irgendwie.

Mein Setup steckt aktuell im alten Define C Mini, dort sind die Temperaturen aber aufgrund der geschlossenen Front eher schlecht. Ich hatte drauf gehofft, dass Fractal ein aktuelles Define C Mini einfach mit offener Front und geschlossenem Deckel als Meshify 2 bringt.
 
Ich habe das Meshify 2 XL und bin sehr zufrieden damit. Die Qualität ist echt gut und die Temperaturen sind auch schön niedrig. Einzig die doch etwas vorhandene Staubanfälligkeit ist halt durch die Bauart einfach gegeben. Ich kam zugegeben aber auch von einem BeQuiet Dark Base 900, ein im Nachhinein grauenhaftes Gehäuse. Was bringt dir ein gedämmtes Gehäuse, wenn der Airflow so schlecht ist, dass die Lüfter deutlich höher drehen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PuscHELL76
Fernando Vidal schrieb:
Danke für den Test.
Mich juckts ja schon in den Fingern das 2er Compact zu kaufen.
Bin mit dem ersten Meshify C Mini eigentlich ganz zufrieden.
Bis auf das Lösen der Schrauben um die Scheibe zu entfernen. Ist jedes Mal nervig wenn man an der Hardware bastelt oder mal sauber macht.
Schön ist auch das jetzt ATX ins "Compact" rein passt.
Aber vom "Mini" zum "Compact" sind es schon 9 Liter Mehrvolumen. Schade.
Habe auf ein Case gehofft das ATX und max. 35-36Liter fasst.
Naja man kann nicht alles haben.
genau das gleiche dachte ich auch! Will mir aktuell das Mini bestellen aber schwanke noch wegen den Schrauben. Findest du das arg nervig?

Und das Meshify 2 Compact ist mega funktionell... aber es ist halt echt riesig im Vergleich zum Mini und sogar im Vergleich zum Meshify C. Schade.
 
ich verstehe den sinn der am boden montierbaren lüfter nicht. der untere frontlüfter bläst sowieso in den netzteiltunnel mit , somit würden ssds gekühlt. das netzteil selbst kühlt sich alleine, wozu dann 2 lüfteplätze am boden? wo soll die luft hin? an der decke des netzteiltunnels sich "verstreuen"? macht für mich keinen sinn (ausser als radiatorplatz) und wenn ich mir die Dimm oder ssd temps anschaue, naja.
 
Ein ordentliches Gehäuse, aber leider kam die weiße Variante für mich ein paar Monate zu spät raus, so ist es stattdessen ein BeQuiet 500DX geworden. Die aufklappbare Front, zum reinigen des Filters, sagt mir schon sehr zu, gerade weil beim BeQuiet das echt ein Krampf ist sie abzuziehen.
 
Hab das Compact hier auf den Tisch stehen. Das ist wohl das beste Case was ich jeh hatte.. soo hüpsch und kompakt.. Geht schon fast als Kunstwerk durch :)
Temperaturen und Lautstärke ist top. Das alles ohne Schrauben aufgeht ist so unfassbar gut. Hab Stunden aus spaß mal Lüfter getauscht und getestet etc. da war das aufklappen einfach ein Segen. Auch hab ichs durch die Größe schon mit zu nem Kumpel genommen ohne Probleme. Bin echt begeistert
 
feidl74 schrieb:
wo soll die luft hin? an der decke des netzteiltunnels sich "verstreuen"? macht für mich keinen sinn (ausser als radiatorplatz) und wenn ich mir die Dimm oder ssd temps anschaue, naja.
Der hintere Teil des Netzteiltunnels hat Löcher, die Abdeckung im vorderen Teil kannst du entfernen.
Und guck dir mal die 4. und 6. Gallerie auf der ersten Seite an. Die sind da in der Tat als Montagemöglichkeiten für Radiatoren angedacht.

Du könntest mit dem Lüfter direkt neben dem Netzteil auch Frischluft vom Boden anziehen und direkt zur darüberliegenden Grafikkarte befördern. Wobei da die Frage ist wie viel Luft bei dieser ankommt, man hat ja die Kabel vom Netzteil und das Lüftungsgitter der Tunnelabdeckung im Luftstrom drin.

Wäre mal interessant zu wissen wie sehr das die GPU Temperatur beeinflussen würde.
Also als Lüfterkonfiguration: 1x vorne oben, 1x vorne oben, 1x hinten, 1x unten mittig
Und im Vergleich dazu: 1x vorne oben, 1x vorne oben, 1x hinten

Vielleicht kann das ja mal jemand mit einem der Gehäuse testen? ;)
 
kadney schrieb:
Vielleicht kann das ja mal jemand mit einem der Gehäuse testen? ;)
Hier gibt's ein Test anhand des R7 zum Thema Lüfterkonfiguration.
https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/

Wie leicht ist beim Meshify 2 eigentlich der Staubfilter vorne zu reinigen? Man kann die Türe ja nicht vollständig öffnen und dadurch den Filter nur entnehmen wenn man auch die Türe extra abmacht...hört sich für mich so umständlich an wie bei fast allen anderen Gehäusen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Naja das Innenleben top aber die Front ist so gar nicht mein Geschmack...dann lieber beim Define bleiben
 
Auch wenn die inneren Werte überzeugen find ich "Polygonmuster" doch sehr schmeichelhaft.
Ich würde das äussere doch eher als Unfall bezeichnen.
Subjektiv betrachtet.
 
Zurück
Oben