Meshify 2 vs Meshify 2 XL

PabloEscobar

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
716
Hallo zusammen

Ich bin momentan am überlegen mein Corsair Obsidian 500D gegen das Meshy 2 oder das XL zu tauschen, da ich mir besseren Airflow und dadurch bessere Temps erhoffe.
Nun hab ich ein paar Fragen und zwar:

Ich würde gerne die Arctic Liquid 420 AIO verbauen laut beschreibung passt bei beiden in den Deckel ein 420er Radi. Bin mir aber beim Meshify 2 unsicher ob sie wirklich passt. Vielleicht hat jemand eine verbaut ?

Und ich würde gerne die GPU vertikal verbauen. Habe gesehen das man im XL die GPU auch mit dem richtigen Riser Kabel weiter weg vom Seitenteil montieren kann. Passt das auch beim normalen Meshify ?

Hier mal meine Zusammenstellung

https://geizhals.de/?cat=WL-2020666

Gruß
 
Wie hoch werden den die Temperaturen? Nicht das du einem Problem hinterherrennst was gar nicht existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Eine 420er AiO im normalen wird schwer, kann gehen, kommt aber aufs Mainboard an (Kühler, Abdeckungen etc.), wenn du ohne viel basteln die 420er AiO reinbauen willst, nimm das XL oder halt eine 360er AiO fürs normale. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar

Fujiyama

CPU im Sommer so auf max 70 grad und GPU auch so allerdings dann auch mit Lüftern auf 1500Umdrehung was dann schon echt nervig ist.
Also ich weiß das sind keine kritischen werte aber die Lautstärke nervt dann schon

DriveByFM

Das hab ich befüchtet :D ... Im XL ist ja der Airflow etwas schlechter da viel Platz zwischen front und mainboard ist. Da wäre dann wahrscheinlich das Meshify 2 besser mit einem 360 Radi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur 70 Grad erreichst ist doch einiges an Luft nach oben, regel doch den Lüfter mal nach unten.
Vlt erreichst du auch was durch nen zusätzlichen Lüster oder die vorhanden anders positioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, ReignInBlo0d und PabloEscobar

Fujiyama

Das Stimmt wohl aber weniger ist ja immer besser :D. Das Gehäuse ist schon mit der maximalen lüfter Konfiguration versehen.
Also 3x120mm in der front 2x140mm Aio im Deckel und ein 120mm noch im Heck. Eine möglichkeit wäre vll noch die Corsair LL lüfter gegen leisere zu tauschen
 
Bei den Temperaturen ist es egal ob die CPU mit 40 Grad läuft oder mit 90 Grad. Ich würde erstmal herunterregeln, neukaufen und umbauen kannst du immernoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Das stimmt wohl ... Aber ein kollege würde mein Gehäuse nehmen wenn ich ein neues hole deswegen der gedanke
 
Nüchtern betrachtet würdest du dir nur Arbeit und Stress aufhetzen bei einem Umbau, bei null Mehrwert. Es sei den du bist scharf drauf alles umzubauen.
 
Hallo nochmal
Die Meshify Gehäuse haben ja eine integrierte Lüftersteuerung, allerdings nur mit 3PWM anschlüssen.
Kann man mit einem Splitter oder ähnlichen auch mehr lüfter darüber steuern? bzw gibt es sowas überhaupt ?
 
Was genau hast du den vor? Noch mehr Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar

Fujiyama


Ja genau. Insgesamt will ich 8 Lüfter ansteuern können und halt die Drehzahl regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Hub aus meinem Define 7 Xl ausgebaut da nur 3 PWM und 5 DC Anschlüsse. Habe bei ebay nen 10 Fach PWM Hub gekauft und an die gleiche Stelle montiert.

Kannst natürlich auch alle 8 Fans ans Board via Splitter Kabel klemmen. 8 Fans würde ich auf 2 bis 3 CHA_FAN Anschlüsse aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Ah okay danke für die info

Gibt es irgendein Fanhub der zu empfehlen ist?
 
Billig aber gut:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3420

Keine eigene Stromversorgung.
Strom kommt vom PWM Eingang, achte also drauf dass du genug Strom hast (Fan Verbrauch * 8 = Total Verbrauch in Watt) und nun vergleiche es mit deinem Mainboard. Üblicherweise gehen 20-26 Watt je PWM Ausgang.

Habe den hier:
https://www.ebay.de/itm/Fan-Hub-PWM-10-PWM-Lüfter-SATA-Power-4-Pin-Fan-10-Port-Controller-Splitter/114466389357

Noch besser ist der hier:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773

Hat eigene Stromversorgung und ist nicht nur ein Hub sondern eine Steuerung dazu. Die passende Software ist der Hammer, damit kannst du echt einiges machen... kostet aber halt etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PabloEscobar
Super dank dir
Wird wohl der Aqua Quadro da wohl auch eine Wakü kommen wird ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Stehe vor der Entscheidung beider Gehäuse. Dann ist das XL echt schlechter in Sachen Belüftung? Hier
 
Mr11 schrieb:
Stehe vor der Entscheidung beider Gehäuse. Dann ist das XL echt schlechter in Sachen Belüftung? Hier
Die Aussage in #4 zweifel ich mal stark an. Hab mir gerade das XL geholt und Tests zu beiden gelesen. Hab aber auch die Serienlüfter durch 5 Noctuas ersetzt und oben habe ich eine 420 AIO von Alphacool LF II drin. Ich wollte mehr Druck haben. 3 Lüfter in der Front, 1 unten und 1 hinten oben.
Und so groß finde ich das Teil gar nicht. Bin sehr zufrieden. Platz ohne Ende😊
 
Schlechter ist relativ. Ein größerer Raum braucht mehr Lüfter oder mehr Drehzahl, um einen ordentlichen Durchzugseffekt zu erreichen. Das XL mit 3-4 Lüftern ergibt nicht soviel Sinn.
 
Zurück
Oben