News Messenger: Microsoft schaltet Skype schon am 5. Mai ab

na für deren anderen Probleme usw., aber ist ja auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
petzi schrieb:
Keine Ahnung. Für was?

Aber irgendwie isses schon komisch: 10 Seiten Diskussion und jetzt sind fast alle weg. Keine einzige Alternative in Sicht und alle sind mit irgendwelchen zusammengefrickelten "smarten" Krücken glücklich?

Wir sind alle ziemlich verzweifelt. Wie schon mal erwähnt, suche ich für mich privat, meine Firma, meinen Verein usw. Doch keiner mir dabei hilft und ich selber haben eine Lösung.
So manche Telefonate mit der anderen Seite der Erde werden aufgeschoben, weil alle möglich Leute versuchen, das mit Teams zu machen. Geht nicht. Danke MS ...
Könnte daran liegen das egal was für eine lösukg man dir anbietet immer irgendwelche einwände von deiner seite kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
silvertoao schrieb:
Könnte daran liegen das ...
Ja, aber sowas von!

Echt: Wieso können diese einfachsten Basics, die Skype bot, nicht in irgendeinem Tool drin sein?
Bei der Auswahl kann man nur Einwände haben.

Und: Ich spreche/frage selten nur für mich selbst, sondern sollte auch die Interessen anderer unter einem Hut bringen. Das ist echt schwer, irgendjemand hat auch da immer was zu meckern.
Und wieder schließt sich der Kreis: Bei Skype gabs kein meckern, alle waren zufrieden und ich hatte meine Ruhe.

@petzi :streicheln:
Mir haben sie damals Windows 10 Mobile aka Windows Phone abgeschaltet obwohl alles top lief.
Hab bis heute keine wirkliche Alternative gefunden. Nur Notloesungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Tja, da sind in den Jahrzehnten so einige Sachen ersatzlos den digital River hinab geschwommen und keine Alternativen mehr aufgetaucht.
Manches kann man verdauen, manches nicht.

Das geht aber auch so einfach, weil sich die Mehrheit nicht wehrt, sondern die hingeworfenen Ersatzteile in die eigene IT mit aufnimmt und mit Krücken zufrieden ist. Oder gar irgendwelche dahergelaufenen Webdienste hypt, bezahlt und nutzt, bis diese dichtmachen. Somit geht diese Strategie einer gewissen „industriellen Bevormundung“ auf.

Naruto würde sowas von protestieren, gell ... :stock:

@petzi keine Ahnung ich hab Naruto nie geguckt. Ich bin noch Sailor Moon Generation.

Das hier soll dich jetzt nicht zum Weiterschreiben anstacheln. Das Gespräch ist für mich hier beendet.

petzi schrieb:
Tja, da sind in den Jahrzehnten so einige Sachen ersatzlos den digital River hinab geschwommen und keine Alternativen mehr aufgetaucht.
Manches kann man verdauen, manches nicht.

Das geht aber auch so einfach, weil sich die Mehrheit nicht wehrt, sondern die hingeworfenen Ersatzteile in die eigene IT mit aufnimmt und mit Krücken zufrieden ist. Oder gar irgendwelche dahergelaufenen Webdienste hypt, bezahlt und nutzt, bis diese dichtmachen. Somit geht diese Strategie einer gewissen „industriellen Bevormundung“ auf.

Naruto würde sowas von protestieren, gell ... :stock:
Schon mal auf die idee gekommen das das mittlerweile einfach veraltet ist und die meisten leute onhin schon alternativrn nutzen? Das liegt doch dann eyer daran das du nicht den hauch von flexibilität zeigst ubd mit krampf am alten festhalten willst

petzi schrieb:
Das geht aber auch so einfach, weil sich die Mehrheit nicht wehrt,

Na denn wehr Du dich doch für uns und hole Skype zurück und wiederhole nicht immer nur Phrasen jeden Post wie gut / toll Skype doch ist / war. Paar Wochen noch und denn stehst Du und deine Kollegen ohne Alternative da weil ihr störrisch und unflexibel seid und euch nicht auf neues einlassen wollt.

Was machen Du und deine Kollegen denn wenn Tag x angebrochen ist? Gar nicht mehr miteinander telefonieren? Petition starten? Doch den Tod sterben und eine Alternative nutzen die nicht seinen utopischen Wunschvorstellungen "aber es muss so sein wie Skype" entspricht?

Akzeptiert es einfach. Skype wird nicht mehr zurück kommen und eine gleichwertige Alternative gibt es nicht! Ihr könnt also gar nicht mehr miteinander reden oder ihr sterbt einen tod und nutzt eine Alternativlösung die hier im Thread ja schon genug genannt worden sind. Die Zeit die Du hier in die Posts steckst und Skype hinterher heulst solltest lieber dazu nutzen Deinen Kollegen die Alternativen zu erklären und beizubringen solange Skype noch funktioniert und ihr dadrüber kommunizieren könnt. In dem Alter brauchen sie etwas länger um die neuen Sachen zu verstehen! ;)

Ich habe 2 Skype-Accounts, einmal einen, den ich schon lange nehme, der einen Skype-Namen "XXXX.YYYY" hat (eine Email-Adresse habe ich erst gestern dazu noch hinterlegt). Einen weiteren Account mit der Email-Adresse meines Microsoft-Accounts habe ich zudem auf meinem Handy angelegt.

Nun habe ich mal Teams installiert, sowohl auf dem PC und auf dem Handy. Auf dem PC habe ich mich angemeldet mit meiner Skype-Anmeldekennung XXXX.YYYY (was funktionierte). Ebenso habe ich es auf dem Handy mit der anderen Kennung gemacht. Vom PC aus habe ich mich selbst auf dem Handy in einen Chat eingeladen, indem ich dort im Suchfenster die Email-Adresse des Microsoft-Kontos eingab. So funktionierte letztlich der Videochat zwischen beiden Accounts/Geräten. Ebenso habe ich das mit der Skype-Kennung meiner Frau gemacht.

Was allerdings überhaupt nicht bisher funktioniert, ist folgendes: Meine ganzen Kontakte auf dem Skype-Konto XXXX.YYYY erscheinen nicht im gleichnamigen Teams-Konto. Zudem werden die Skype-Konten meiner übrigen Kontakte unter Teams nicht gefunden, d.h., wenn ich etwa unter Skype den Skype-Namen meines Bruder eingebe (Vorname.Bruder93), wird dort das Konto gefunden, wenn ich das gleiche ins Suchfeld unter Teams eingebe, wird dort nichts gefunden. Wenn ich aber das Email-Konto von dem Kontakt kenne, das dieser mit dem Skype-Konto/Namen verknüpft hat und dieses in das Suchfeld eingebe, wird der Kontakt gefunden. Leider kenne ich nicht von allen dieses Email-Konto, sondern nur den Skype-Namen, zudem musste man früher bei Skype gar kein Email-Konto angeben (siehe mein erstgenanntes eigenes Konto).

Sollte ich erst mal nichts weiter machen und hoffen, dass das irgendwann mal geht?
(Ansonsten spricht aber für mich nichts gegen einen Umstieg auf Teams, man gewöhnt sich schnell dran.)

Möglicherweise liegt es ja an (3. und 4. Anstrich):

1741288230068.png

siehe: https://support.microsoft.com/de-de...ft-teams-4382ea15-f963-413d-8982-491c1b9ae3bf

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Kann sein, aber was sollen "die" (MS?) damit anfangen?
Und warum deswegen sperren?
Warum sollten die das tun?

Oder steht in der EULA: "Sie dürfen sich per Teams nicht als österreichischer Bundeskanzler bewerben"? (PS: den haben wir seit heute schon)

Beileid
Hehe, KI trainieren, Gespräche nach möglichen Werbethemen auswerten usw.

Ich hätte wohl das Bewerbungsgespräch nur mit einer kostenpflichtigen Version von Teams führen dürfen.

... und schon wieder ein Skype Update :D

Ich bin mit meinen "Alten (Skype) Usern" auf Signal Video Telefonie umgestiegen.
Ist sehr übersichtlich und einfach gehalten, so das es allle gleich gut verstanden haben und mit umgehen können.

@kolege Die Features von Signal hatte ich auch schonmal nebenbei angeschaut, sah eigentlich ganz gut aus.

Aber: Soweit ich mich erinnere, braucht dort jeder Teilnehmer ein Smartphone während der Benutzung (also nicht nur eine Rufnummer zur Benutzerregistrierung). Hatte ich das so richtig verstanden? (damit könnten es z.B. diverse, ältere Familienmitglieder ohne Smartphone leider nicht nutzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Ja, das ist richtig.
In meinem Fall hatten alle ein Handy oder Tablett im Betrieb.
( ich hab dann nur noch per Fernwartung auf Pc oder Laptop migriert )

@kolege Tablet ist bei meinen Kontakten ebenfalls vorhanden, allerdings nur im WLAN, d.h. ohne eigene SIM-Karte/Telefonnummer.
Die könnten Signal dann also nicht benutzen, richtig?

...zum Einrichten liesse sich durchaus ein Telefon mit Nummer organisieren, nur eben nicht im laufenden Betrieb.

Sorry für die vielen Fragen, aber irgenwie verliere ich mittlerweile den Überblick bei den unterschiedlichen Anforderungen der diversen Messenger.

Das weiß ich leider auch nicht genau. In meinem Fall hatten die Tabletts eigene Sim.
Ich würde das einfach mal ausprobieren.
Ich könnte mir vorstellen das es die Telefonnummer nur zur ersten Einrichtung braucht.

Zurück
Oben