News Messenger: Microsoft Teams wird zum Familien-Manager

Enteignet schrieb:
Edit:
@Schredderr heißt das, Teams funktioniert mit allen die Teams haben, auch wenn die Firma Teams auf eigenen Servern betreiben würde?

Ehm, ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau wann es funktioniert und wann nicht.
Ich kann mit meiner Freundin schreiben indem ich einfach nach ihrer Firmenmail suche mit der sie Teams benutzt. Eine Kollegin konnte das mit ihrem Mann laut ihrer Aussage nicht. Eventuell hat die Firma ihres Mannes einen eigenen Teams-Server.

Einfach testen oder vielleicht in den Docs zu Teams schlau machen. Vielleicht weiß es auch jemand hier besser als ich.

Edit: So jemand zu Beispiel:
xexex schrieb:
Es gibt keine "eigenen Server" für Teams, es ist eine reines cloudbasiertes Paket.
:D
 
Enteignet schrieb:
auch wenn die Firma Teams auf eigenen Servern betreiben würde?

Es gibt keine "eigenen Server" für Teams, es ist eine reines cloudbasiertes Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Acrylium schrieb:
Wir haben auf der Arbeit aber unterschiedliche Teams (Juristen, PR, Marketing, ...). In Teams scheint es unmöglich, hier zu unterscheiden. Man kann nur ein großes Team anlegen in dem alle Mitarbeiter drin sind. Einzelene Teams je nach Abteilung anzulegen scheint nicht möglich zu sein.
Ich versuche zu verstehen, was du meinst, aber es gelingt mir gerade nicht. Selbstverständlich kann man in MS Teams verschiedene Teams anlegen. It's in the name.

Acrylium schrieb:
Und irgendwie hat auch noch niemand herausgefunden, wie man dann alle Mitglieder in einem Team anrufen kann, so dass es dann bei allen klingelt. Man kann immer nur eine Einzelperson anrufen.
Wie gesagt: Dafür gibt es "meet now" oder Tags. Damit kann man mehrere Leute erreichen, auch alle eines Teams.
 
ouch, as ist ja mal ein clou.

Ich empfehle jedem interessierten lieber zu einem Matrix Server mit entsprechendem Client, z.B. RIOT (riot.im)
Bei Bedarf kann sogar der Server für die Familie selbst gehostet werden.
 
character schrieb:
Ich versuche zu verstehen, was du meinst, aber es gelingt mir gerade nicht. Selbstverständlich kann man in MS Teams verschiedene Teams anlegen. It's in the name.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die IT als Sub eingekauft wird, dieser in Teams eingestellt hat, dass nur die IT Teams erstellen kann, für die ganze Firma ein Team erstellt hat und nun niemand aus der Firma auf die Idee kam den IT-Menschen mal zu fragen ob er weitere Teams für die verschiedenen Abteilungen einrichten kann.
 
@hurga_gonzales

falsche Prämisse: es gibt sehr wohl andere, die eine Lösung anbieten, und noch dazu auf eine sicherere und benutzerfreundliche Art und Weise - wenn man sich halt die Mühe macht, mal über den Microsoft-Google-Apple Tellerrand hinaus zu schauen.

Matrix z.B. mit RIOT als Client auf allen Endgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
xexex schrieb:
Es gibt keine "eigenen Server" für Teams, es ist eine reines cloudbasiertes Paket.
War es bei Skype for Business noch möglich eigene Server einzurichten?

Heißt das, dass man mit Teams grundsätzlich alle Microsoft-Kontos erreichen kann?
 
Enteignet schrieb:
War es bei Skype for Business noch möglich eigene Server einzurichten?

Ja! Die Lync Plattform wird aber kommendes Jahr eingestellt.
https://support.microsoft.com/en-us/lifecycle/search/924

Enteignet schrieb:
Heißt das, dass man mit Teams grundsätzlich alle Microsoft-Kontos erreichen kann?

Jain! Bei Microsoft wird immer zwischen "persönlichen Konten" und "Business Konten" unterschieden, auch wenn es oft unklar ist welches Konto nun was ist und welchen man nun braucht. In Wirklichkeit basieren Business/Education/Office 365 (Business) Konten auf Azure AD und Microsoft Konten auf LiveID, aber es gibt Schnittstellen bei einigen Applikationen.

Bei Skype for Business (Online) war es möglich Skype Nutzer anzurufen, bei Teams sollte es aktuell eigentlich auch möglich sein, vorausgesetzt dies wurde freigeschaltet.
https://www.rakoellner.de/2020/03/d...-teams-und-skype-consumer-ist-nun-verfuegbar/
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-skype-interop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
Muss dich kurz korrigieren @xexex. Nur Skype online ist 2021 komplett tot (Und kann schon seit ~1,5 Jahren für Neukunden Tenants unter 500 Usern gar nicht mehr genutzt werden).

SfB onPrem läuft bis 2023/2025. Trotzdem müssen sich grße Firmen jetzt schon gedanken machen. So eine Migration macht man nicht in 3 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Das ist ganz oft so. Wir hören von einem Produkt. Lasst es uns einführen. Schulung und wie nutzen wir das in der Organisation brauchen wir nicht. Einführung. Produkt ist Mist! Keiner will es nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Tatsächlich ist das sogar das Hauptproblem, auch hier im Thread.
Wie mit jedem Produkt, muss man es richtig machen, sonst geht der Vorteil schnell flöten. Vor allem bei sowas riesigen wie Teams, das ist ja kein Ersatz für SfB, das ist weit mehr, weshalb da auch Riot, Slack und Konsorten zwar in ihrem Feld durchaus gut sein mögen, aber eben die ganzen anderen Funktionen, weshalb sich in der Regel für Microsoft entschieden wird, dort nicht zur Verfügung stehen.
Dazu noch Sicherheitsbedenken/DSGVO in den Raum geworfen, weil man nicht weiß, dass Microsoft ALLE diese Vorlagen erfüllt und mehrfach auditiert ist, sowie die Daten ausschließlich in D gespeichert werden können und schwups:
Das Ergebnis ist dieser Thread :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII und Boa-P
new Account() schrieb:
Twitter und WhatsApp sind doch komplett unterschiedliche Dinge (Instagram - k.a.)?

Weil du es aus dem Kontext gerissen siehst. :)

sevensins7 schrieb:
Das wurde schon sooo oft geschrieben, gesagt etc.
Mir kann das egal sein wohin sich der Trend entwickelt, bin aus dem Alter raus wo ich jedem Schei** nachlaufen muss: Telefon, SMS, Telegram, Whatsapp wer es nicht schaft in einer dieser 4 Moelgichkeiten mich zu kontaktieren hat einfach Pech.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber das ist meiner Meinung nach der Grund, warum sich unter anderem viele schlechte(re) Dinge so lange halten oder sogar durchsetzen. Die "Alten" wollen aus Gewohnheit und Bequemlichkeit oder Angst vor Veränderungen nichts Neues. Völlig egal ob es besser ist oder nicht. Hauptsache nichts Neues lernen. Ob es Technologie, Politik, Konzepte oder Methoden sind, diese Einstellung zieht sich quer über alle Bereiche durch.

Typische schlechte Kommentare dazu:
"Haben wir immer schon so gemacht."
"Ich bin zu alt dafür."
"Bisher ging es doch auch."
"Ich musste da auch durch."
 
Zurück
Oben