News Messenger: Microsoft Teams wird zum Familien-Manager

Marcel55 schrieb:
Aber das sind Dinge, die mit Google-Diensten z.B. schon lange möglich sind.

Diese Dinge sind auch schon mit Microsoft Diensten lange möglich, zu Microsoft gehören alleine zig verschiedene Dienste zur Task und Notizverwaltung.

Der Punkt an dieser Stelle wieso Teams für viele interessant wurde, ist die Kopplung dieser Dienste mit einer App. Dateien Speichern auf Sharepoint Server, sie mit Online Office zu bearbeiten oder mit Outlook auf den Kalender zugreifen, ja das geht schon bestimmt seit 10 Jahren, Teams macht aber möglich die Dienste mit wenig Aufwand, Wissen und in einer App zu nutzen.

Teams ist in erster Linie eine vereinfachte UI und bessere Verpackung für vorhandene Lösungen und im Moment hat Google da nichts vergleichbares im Programm. Groups kann man ja nun getrost als gescheitert und tot deklarieren und auch mit Duo ist man ja nicht wirklich erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Firma nutze ich auch Teams. Hat Skype for Business für das normale Chatten, sowie Cisco WebEx für Konferenzen abgelöst. Aber privat reichen mir Signal, WhatsApp und Telegram. Wenn ich mal Zeit finde, will ich aber auch mal einen Matrix Server aufsetzen. Dann bräuchte ich dafür nur einen Client, anstatt 3 verschiedene.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Wenn ich mal Zeit finde, will ich aber auch mal einen Matrix Server aufsetzen. Dann bräuchte ich dafür nur einen Client, anstatt 3 verschiedene.
Coole Sache 👍

Sobald Novachat [Beta] auch Signal (neben Telegram und WhatsApp, was bereits unterstützt wird) unterstützt, könntest du sogar auf einen eigenen Matrixserver verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@new Account()
Danke, das klingt interessant. Muss ich mal auf die Merkliste tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
xexex schrieb:
Schon alleine die Tatsache, dass man für Whatsapp bis heute zwingend eine Telefonnummer braucht, macht es zu einer zweitklassigen Lösung für eine ganze Familie.

wer hat den bitte heute kein handy?
Ergänzung ()

RedGunPanda schrieb:
Lustig wie viele Leute hier den quasi bevorstehenden Tod von Teams heraufbeschwören. Wir haben gerade alles auf Teams umgestellt und ich kenne etliche befreundete Firmen, bei denen das die letzten Wochen identisch abgelaufen ist.

+1

wir haben auch gerade auf teams umgestellt und ich bin sehr froh dass man bald über 1 tool alles machen kann und dass ich meine telefonate am pc oder am handy annehmen kann ist super.
 
Hört sich interessant an.
Teams ist definitiv weiterhin noch im Aufschwung, zumindest was Firmen angeht.
Es wird auch immer beliebter. Persönlich habe ich anfangs Slack bevorzugt, mittlerweile bin ich aber recht froh, dass wir Teams verwenden. Vorallem die mobile Android App funktionert echt hervorragend.

Bin gespannt wie das ganze pirvat funktioniert, wäre jedenfalls interessant den 1TB OneDrive Speicher von Office365 auch für Familienfotos/-videos zu nutzen.
 
Einen einzelnen MSFT Account zu nutzen ist gefährlich, denn bei einer Kontosperrung ist man dem mieserablen Support ausgeliefert, man ist ja nur ein kleiner Kunde... Ich kann nur abraten Konten zu verknüpfen bei diesem Konzern. https://www.drwindows.de/news/microsoft-konto-gesperrt-und-der-support-stellt-sich-tot
Ihr glaubt das wird euch nie treffen? Das dachte ich auch mal. Ein Dreckskonzern wie alle anderen auch, die Politik ist leider gefragt diesen Riesen ein Riegel zu schieben, der einzelne Konsument reicht nicht.
 
zeromaster schrieb:
Ein Dreckskonzern wie alle anderen auch, die Politik ist leider gefragt diesen Riesen ein Riegel zu schieben, der einzelne Konsument reicht nicht.
Es ist natürlich am einfachsten jegliche Verantwortung von einem zu schieben statt endlich mal Verantwortung zu übernehmen...
 
@luckysh0t
Wobei ja gerade viele Schulen inzwischen IServ nutzen und damit gleich den dort integrierten Messenger. Das ist dann zumindest im schulischen Bereich völlig DGVO konform. Kenne zudem Schulen, die da auch Eltern einen Zugang erteilt haben.
 
jonderson schrieb:
...
Und da Teams unglaublich viele Features bieten soll und schon für Firmen (die auf die DSGVO scheißen) ein Brett ist, könnte das leider etwas werden...

Wir sind auf Teams bei uns umgestiegen und unsere Firma scheißt nicht auf DSGVO.
Jede Firma, die sowies Office verwendet (Industriestandard in vielen Branchen) und Outlook und viel HomeOffice (aus aktuellen Anlass momentan sehr gefragt) ist mit Teams gut bedient.

Wir haben bei uns alles durchprobiert, Zoom, Slack, WebEx. Teams ist in Kombination mit Outlook und Microsoft Business Accounts ungeschlagen. Kann nicht erwarten, dass auch privat zu nutzen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und derchris
Schinzie schrieb:
Wir sind auf Teams bei uns umgestiegen und unsere Firma scheißt nicht auf DSGVO.
Tja, Microsoft hat mit Windows ein Monopol und spätestens mit Win10 durfte man feststellen, dass für sie Gesetze scheinbar nicht gelten.
Ich sage nicht umsonst gerne, dass sie garantiert für die Weiterentwicklung vom Staat unterstützt werden würden, wenn sie sagen würden, dass sie Windows einstellen...
Und wenn man schon mal Recht biegt, kann man das scheinbar überall machen...
https://www.kuketz-blog.de/kommentar-datenschutz-bei-microsoft-teams/

Metadaten sind das Gold der Neuzeit und wirklich einfach zu schürfen... :freak:
https://www.kuketz-blog.de/die-verrueckte-welt-der-messenger-messenger-teil1/
https://www.golem.de/news/datenschu...s-wo-deine-freie-zeit-bleibt-2003-146761.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Ich finde es immer wieder fazinierend wie alle immer de Datenschutz als Mittel gegen Teams etc. verwenden.
Datenschutz ist etwas technikloses. Es beschreibt nur, das man Zugriff auf schützenswerte bzw. besonders Schützenswerte Daten reglementieren soll und dies nachweisen (beschreiben und dokumentieren) muss.
Es fordert einen verschlüsselten Transportweg. Das bedeutet technisch keine End-to-End Verschlüsselung sondern nur das der Weg verschlüsselt ist (SSL/TLS beispielsweise).
Der Datenschutz redet auch ganz viel von TOMs (Technisch-Organisatorische-Maßnahmen). Dies bedeutet: man muss keine technischen Lösungen finden sondern es reicht im zweifel auch eine Organisatorische wie: Du darfst in der Videokonferenz über nichts reden was besonders schützenswerte Daten betrifft.
Und kommen wir nun mal zum Kernpunkt: Der Name ansich, die dienstliche Email und dienstliche Anschrift sind einzeln und im zusammenhang nicht besonders schützenswert.
Für die Verarbeitung der Daten auf den Teamsserver in Europa (wäre dann Datenschutzkonform) schließt man mit MS eine AVV (Auftragsdatenverarbeitung). Somit ist das aus Datenschutzsicht konform. Und übrigens ist auch dann nicht Microsoft für die Daten verantwortlich sondern immernoch der Ersteller der Konferenz (Einladener).

Erlässt man keine organisatorische Richtlinie im Unternehmen/Behörde mit dem Umgang könnte es natürlich zu Verstößen kommen. Aber die liegen nicht an dem Tool selbst sondern an den Menschen die es nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Steven2903, ComputerJunge und 4 andere
Das Skype abgeschafft wird, ist nur eine Frage der Zeit. Schaut man sich die Geschichte von Teams an, ehemals Skype Teams, so war das seit damals bereits klar.

An für sich ärgere ich mich tagtäglich beruflich über Teams. Das Kopieren von Beiträgen / Posts ist unnötig kompliziert (Text muss explizit markiert werden, sonst hat man den gesamten Text + Uhrzeit + Postersteller im Zwischenspeicher) und der Dienst ist ständig mit Bugs und Fehlern durchzogen.

Beruflich ist das bereits für mich eine Katastrophe, da werde ich privat ganz sicher erst Recht die Finger von lassen. Ich hoffe immer noch, das wir in unseren Unternehmen wieder auf eine selbst gehostete Open Source Lösung wechseln werden... Teams blockiert das aktive arbeiten statt es zu fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Ja leider ist der Gedanke heute:
Hauptsache es tut was ich brauche. Das man dabei seine Seele verkaufen muss ist dabei kein Problem....
Ich denke das Problem ist, daß man sich immer mehr Gedanken machen muß und dafür immer weniger Zeit bleibt. Corona hat zwar entschleunigt, aber die Welt fängt bereits wieder an Gas zu geben. Da überlegt man sich wieviel Zeit man investiert um ein Riaiko zu vermeiden. Damit will ich Datenschutz absolut nicht kleinreden oder das ignorieren verharmlosen. Aber ich seh es bei mir selber. Ich war froh Zeit gefunden zu haben den Raspi4 als Medienklienten einzurichten. Mein 3Drucker hingegen wartet immer noch auf die Finalisierung.
Thomaswww schrieb:
Cloud first! Wie ich finde, ich weiterer Schritt in diese Richtung. Irgendwann wird Internet und Cloud ein und das Selbe sein. Clientgeräte können nur noch Cloudinhalte anzeigen. Ohne Internet funktionieren diese dann nicht mehr. Wird nach und nach alles ganz normal werden.
Bitte nicht. Ersten ist Cloud per se langsamer als eine lokale Festplatte, zweitens gibt man alles aus der Hand. Drittens ist man bei Internetausfall ohnmächtig.
Scrush schrieb:
wer hat den bitte heute kein handy?
Kinder? Da reicht eine Uhr zum Telefonieren und ein Tablet um etwas zu spielen nach dem Buch. Meins schreibt mir daher per Threema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
new Account() schrieb:
bei Signal sehe ich eher weniger
Inwiefern meinst du das? Ich denke es ist ein einfacher und sicherer Messenger oder gibt es dort etwas zu beanstanden?

Ich habe aktuell mit ein paar Kollegen mehrere Messenger im Test und das Prinzip vom Matrix gefällt mir sehr gut, allerdings fehlen noch einige Featues.

Teams sehen ich eher im Business Umfeld aufgrund der Microsoft Integration.
 
MS Teams hat sich erst jetzt bei uns auf der Arbeit etabliert, da wir seit Beginn der Corona-Situation von Zuhause arbeiten. Werde mit dem Programm aber einfach nicht warm. Updates erfährt das Programm 'silent' - es ist also schon öfters passiert, dass sich der Aufbau der UI in Chats und Calls einfach mal verändert. Kollegen meinen ständig sie müssen einen erwähnen, damit man ihre neuen Nachrichten in den Kanälen bemerkt. Textformatierung ist fummelig und buggy. Video- und Sprachqualität ist mies bis annehmbar. Ganz gut funktionieren die Datei-Ablagen.

Jemand, der in der IRC-Zeit aufgewachsen ist, wundert sich eigentlich nur darüber wie es so lange dauern konnte, dass sich Programme wie Teams (oder Slack oder andere) etablieren und dann in ihrer Funktionsweise absolut schrecklich sind.
 
jonderson schrieb:
Hauptsache es tut was ich brauche. Das man dabei seine Seele verkaufen muss ist dabei kein Problem....

Ich weiß gar nicht, was dieses dramatische "...seine Seele verkauft..." immer soll? Man entscheidet sich für ein Produkt. Die Unternehmenskommunikation wird darauf hin ausgerichtet. Ein Wechsel wird natürlich schwer, wenn, übrigens egal welches Produkt, ersteinmal eingeführt und etabliert ist.
Eine echte Alternative für den gesamten Microsoft 365 Komplex, gibt es in dieser Verwobenheit nicht am Markt. Warum sollen sich Unternehmen Flickwerk ins Haus holen, wenn es ein nahezu perfektes Gesamtpaket von Microsoft gibt? Privatpersonen einmal außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ich habs gerade mal getestet. Also wirklich durchdacht ist das nicht. Das ist stink-normales Teams: Man bekommt einfach einen Personal-Tenant und muss genauso behindert zwischen diesen wechseln.
Meine Erwartungshaltung war, dass es whatsapp ersetzt - tut es aber nicht.
 
Ich setze da auch lieber auf OpenSource-Lösungen, auch wenn diese zugegebenermaßen oft mehr Handarbeit erfordern. Aber immerhin werden dadurch die eigenen Fähigkeiten verbessert, das kann ich nur immer wieder betonen, wenn es darum geht, Mehrarbeit und Frickelei auch mal positiv zu sehen.

Im übrigen immer wieder amüsant zu sehen, wie krampfhaft und auf Teufel komm raus solche Werbefotos den Diversityhammer schwingen. :daumen:
 
Zurück
Oben