News Messenger: Microsoft Teams wird zum Familien-Manager

icezolation schrieb:
Video- und Sprachqualität ist mies bis annehmbar.
Also gegenüber Skype Business ist die Sprachqualität 3 Stufen und die Videoqualität bei Präsentationen (vorallem bei schlechter Verbindung des Präsentierenden) um 10 Stufen besser.
...aber auch weil die Sprachqualität besser ist, merkt man umso stärker, wer im Meeting ein ordentliches Mikro hat oder irgendeine Kartoffel als Webcam Mikrofon vom Notebook nutzt
 
Ich finde Teams so unfassbar kompliziert. Man kann keine Gruppen zu einem Videochat einladen, sondern man kann immer nur Einzelpersonen anrufen. Mal braucht man einen Account, mal muss man ausgeloggt sein, völliges Chaos. Da ist Skype tausendmal überlegen, denn dort kann ich einfach ein Team (bzw. eine Gruppe) erstellen, und dann alle in der Gruppe in einem einzigen Anruf anrufen. So eine Funktion wäre bei Teams toll, aber leider scheint es das nicht zu geben.

Am Schlimmsten ist, dass man nicht einfach einen Gruppen-Call starten kann. Das Ding nennt sich "Teams", aber um damit mit seinem "Team" zu kommunizieren, ist es leider nicht in der Lage. Wenn es dann noch mehr als ein Team im Unternehmen gibt, ist das Programm gleich ganz überfordert und verlangt für alles ein neues Benuterkonto. Also umständlicher geht es nicht.

Weiß jemand ob es irgendwo anständige Tutorials zu MS Teams gibt? Irgendwie muss es doch möglich sein, ein Team damit anzrufen. Oder ist das echt nur so gedacht, dass man damit immer nur Einzelpersonen anrufen kann? Aber warum dann nicht gleich Skype nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation
@DerDoJo - Stimmt, bei diesen Host-Only Meetings ist die Quali mehr als solide.

Bei mir heißt es in Calls immer "Legst du jetzt hier für uns auf?" weils SM7B halt zu sehen ist - und die BRIO tut ihr übriges. Da wundern sich die Leute an den ThinkPads und MacBooks über die gute Qualität.

@Acrylium - ja, die Rechteverwaltung ist totales Chaos. Ich muss wegen zwei Firmen-Teams stets hin und her einloggen, es ist nicht möglich beide Instanzen zusammenzufügen. Das macht alles noch umständlicher mit Kanälen etc.
Wenn du einen Kanal ausgewählt hast kannst du ein Meet-up starten - dann werden alle, die Zugriff auf den Kanal haben, angerufen. Alternativ kannst du eine Konversations-Gruppe (links beim Punkt 'Chat') erstellen mit bestimmten Teilnehmern und diese dann anrufen.
 
Microsoft kündigte an, die neuen Funktionen „in den nächsten Wochen“ vollständig an alle Anwender auszurollen.

Dieser Quatsch geht mir bei MS so langsam gewaltig auf den Zeiger.
Die Consumer Skype Integration in Teams lässt immer noch auf sich warten und wurde mehrfach verschoben.
Die könnten mal den Ball flach halten bis sie was vorzeigbares haben, das auch sauber funktioniert.
 
Vigilant schrieb:
Das geht über WA schon ein bisschen hinaus. Gemeinsame Dokumentenverwaltung, Kalender etc.
Ja, aber wer hat das bitte nicht schon mit einem anderen Dienst? Ist ja nicht so als würde Google das nicht schon etwa 14 Jahren anbieten.

Da braucht es schon ein wenig mehr um eine ganze Familie zum migrieren zu bekommen, solange der Leidensdruck nicht hoch genug ist, bleibt man bei bestehenden Lösungen. Und MS ist nicht bekannt dafür auf langsames Wachstum durch ein überlegendes Produkt zu setzten. Das läuft ne Weile und dann wird der Dienst verkauft/eingestellt oder in ein anderes MS Produkt eingegliedert, das kennt man ja. Und aktuell behandelt MS zum Beispiel Skype so stiefmütterlich wie sie vorher den MSN behandelt haben.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
wer hat den bitte heute kein handy?
Wer will bitte sein ganzes Adressbuch mit Facebook teilen, sich dabei Strafbar machen und dann eine zweite SIM kaufen um sich einen zweiten Account anzulegen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
MasterMaso schrieb:
Inwiefern meinst du das? Ich denke es ist ein einfacher und sicherer Messenger oder gibt es dort etwas zu beanstanden?

Ich habe aktuell mit ein paar Kollegen mehrere Messenger im Test und das Prinzip vom Matrix gefällt mir sehr gut, allerdings fehlen noch einige Featues.
Signal hat kein LDAP, oder SSO, stattdessen ist man auf ein extern und zentral verwaltetes auf Telefonnummern basierendes System angewiesen. Es hat keine vollwertige PC/Webversion, keine Raumlisten o.ä. und auch keine Gruppenverwaltung. Weiterhin fehlen Videokonferenzen und die Möglichkeit Signal in andere Anwendungen zu integrieren, oder (umgekehrt) andere Anwendungen in Signal zu integrieren.
Parallelbetrieb mit z.B. Slack, Skype, o.ä. ist dank fehlender Interoperabilität auch nicht drin, und letztendlich hat man auch nicht alles im eigenen Haus (je nach Unternehmen sehr relevant).

Was fehlt dir an Features (aus Neugierde)?
 
@new Account() Ich nutze den neuen RiotX Messenger, vielleicht sind dort auch gewisse Features noch nicht implementiert. Aber aktuell fehlen noch Sachen wie Gifs, Standort, zeitversetzte Nachrichten oder verschwindende Bilder. Mir persönlich ist das jetzt nicht so wichtig, aber nice to have.
Allerdings ist Matrix vom Design und der Handhabung her leider nicht meiner technisch unbegabten Familie zu empfehlen. Mit Signal kommen diese leider besser klar und sicher soll das Ganze ja auch sein.
Rufnummerzwang stört die nicht. Einzig der Standort in den USA gefällt mir nicht so.

Aber ja Matrix hat sehr viel Potential und ich habe es mir auf deine Empfehlung mal angesehen. Mit 2 Kollegen nutze ich es auch derzeit. Aber für meine Familie war mir einfach ein sicherer, Open Source Messenger mit ansprechendem Design und Einfachheit wichtig. Das ist zwar nicht die ideale Lösung, aber besser als Whatsapp und Telegram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Pitt_G. In Teams kannst du in der Business Einiges mehr Einstellen, Schau da mal die Möglichkeiten an, hat nix mehr mit Skype zu tun.
 
@Garack drum sag ich ja Skype 2.0 Skype (Consumer) wurde aber auch schon unbemerkt leicht aufgebohrt..
die Basis dürfte zumindest teilweise die gleiche sein

ausserdem gibts immer noc Unterschiede zwischen der Skype App und der Skype Desktop Anwendung was z.B. Desktop Sharing, Kamera Support, etc angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack
Auf der Arbeit nutzen wir fast nur noch Teams. was uns derzeit fehlt, ist die Möglichkeit, extern zu telefonieren. Dann bräuchten wir Skype nicht mehr. Die Sparachqualität. ist bei Teams deutlich hesser.

Ist vor allem praktisch, wenn man anderen Bildschirminhalte zeigen möchte.

Privat kann mir das ganze Gedöns gestohlen bleiben. Ich muß nicht ständig mit jedem alles teilen. Aber ich bin auch bis auf meinen Gaming PC (liegt an der Lenkradunterstützung) auf Linux gewechselt.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ich denke das Problem ist, daß man sich immer mehr Gedanken machen muß und dafür immer weniger Zeit bleibt. Corona hat zwar entschleunigt, aber die Welt fängt bereits wieder an Gas zu geben.
Corona gab mir die Zeit mich grundsaetzlich zu fragen was ich moechte und was nicht.
Davon geblieben ist der total Umstieg auf Linux & weniger ist mehr. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Vigilant
@rolandm1 Desktop Sharing gabs bereits beim Ur Skype, mit Einführung der Skype App verschwand das wohl spätestens ab einer bestimmten Windows 10 Version.
In der Skype Desktop Anwendung soll es weiterhin da sein, die einem nur bei Besuch der Skype Website geboten wird ist ... die ist für USB Webcams sowieso besser , denn nur die kann auch was mit Skype certified Webcams anfangen
https://answers.microsoft.com/en-us...ew-skype/6a83e827-f3c7-4670-a84b-5a08409e2eaf
die Skype App aus dem Windows Store ist eigentlich nur für Tablets Windows on Arm/RT Windows Phone 8 oder Windows 10 Mobile gedacht gewesen..., im normalen Windows 8 dem Tablet OS wurde die glaub wieder entfernt

das netteste Feature was ich von Skype kenne ist der Remote Zoom, wo man aus einem 16:9 Bild der Gegenseite die an einer Breitbild Weitwinkel Webcam oder einem Laptop sitzt am Smartphone ein zentriertes gezoomtes 9:16 Bild machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Skype läuft für eine kleine Gruppe an Leuten in der Video-Konferenz gut und erfüllt seinen Zweck. Wegen Corona waren wir da jetzt öfter als 4er Gruppe drinne. Teams ist da für uns total überdimensioniert. Die meisten Funktionen bräuchten wir gar nicht.
Deswegen bin ich mal gespannt wie das da weiterläuft.

Teams an sich finde ich aber auch praktisch, nutze ich für ein Hauptprojekt. Da mache ich aber auch von quasi allen Funktionen Gebrauch.
 
Acrylium schrieb:
Ich finde Teams so unfassbar kompliziert. Man kann keine Gruppen zu einem Videochat einladen, sondern man kann immer nur Einzelpersonen anrufen. Mal braucht man einen Account, mal muss man ausgeloggt sein, völliges Chaos. Da ist Skype tausendmal überlegen, denn dort kann ich einfach ein Team (bzw. eine Gruppe) erstellen, und dann alle in der Gruppe in einem einzigen Anruf anrufen. So eine Funktion wäre bei Teams toll, aber leider scheint es das nicht zu geben.
Natürlich kann Teams das auch. Du kannst in einem Team Leute mit Tags zusammenfassen (die man dann bspw. im Chat zusammen "erwähnen" kann). Du kannst auch Gruppenchats mit beliebigen Leuten öffnen. Du kannst auch beides kombinieren und einen Gruppenchat nur mit getaggten Leuten starten.

Und Gruppenchats (s.u. mit 4 Leuten) kann man immer anrufen, sowohl mit Audio als auch Video:

1593066752051.png


Ausgeloggt musste ich auch noch nie sein. Was soll das bringen?

Edit: Man kann auch in einem Teams-Channel "meet now" unten anklicken, dann hat man ein Meeting mit allen Leuten im Team (wenn sie wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auf der Arbeit aber unterschiedliche Teams (Juristen, PR, Marketing, ...). In Teams scheint es unmöglich, hier zu unterscheiden. Man kann nur ein großes Team anlegen in dem alle Mitarbeiter drin sind. Einzelene Teams je nach Abteilung anzulegen scheint nicht möglich zu sein. Und irgendwie hat auch noch niemand herausgefunden, wie man dann alle Mitglieder in einem Team anrufen kann, so dass es dann bei allen klingelt. Man kann immer nur eine Einzelperson anrufen.

Ich habe auch schon versucht bei YouTube Tutorials für Teams zu finden, aber alle die ich gefunden habe, sind leider nur Lobgesänge darauf wie toll Teams ist, aber nicht wie man wichtige Funktionen nutzt.
 
Was mir persönlich am besten gefällt seit wir es bei uns in der Firma einsetzen ist die Möglichkeit auch über Teams mit meiner Freundin zu schreiben, da sie auch Teams in ihrer Firma nutzen. :D
 
@character
Man muss sich immer ausloggen wenn man beispielsweise per E-Mail eine Einladung bekommt, um bei einer Team-Besprechung teilzunehmen. Wenn man eingeloggt ist, kann man nicht teilnehmen. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass die E-Mail-Einladung an eine andere E-Mail-Adresse gegangen ist, als ich bei MS Teams verwende.
 
Wollte es mal probieren, ich kann mich als Privatperson mit meinem MS Konto zwar anmelden, bin dann aber kein Teil eines Unternehmen und muss eins einrichten.

Da Teams ja mehr als nur ein Messenger ist, könnte das vielleicht wirklich Mehrwert haben, da man ja auch Termin reinstellen kann. Z.B. ich schaue Samstag bei meinen Eltern vorbei, dann kann ich den Termin reinstellen und meine Geschwister sehen es dann auch. Ebenfalls lassen sich Aufgaben planen und Dokumente teilen und gemeinsam bearbeiten.
MS plant ja schon länger Skype durch Teams zu ersetzen, im Firmenumfeld läuft das ja schon auf Hochtouren, jetzt wollen sie halt im privaten Umfeld auch noch die Leute einsammeln.

CptCupCake schrieb:
Ich glaube WhatsApp wird sich nicht lange halten.
In meiner Schule nutzen nur grob 50% WhatsApp, bei meinen deutlich älteren Freunden sind es fast 100%.
Vielleicht findet bereits ein langsamer Wechsel statt. Wir nutzen Signal oder Threema.
Ich würde mir wünschen, dass ich mal mehr Leute in Signal hätte, ich finde den Messenger sogar besser als WhatsApp, hat sich meiner Meinung nach sehr gut entwickelt. Aber jeder benutzt halt WhatsApp und dann hat man die Wahl - gar nicht mehr mit anderen Kommunizieren oder WhatsApp benutzen...

Edit:
@Schredderr heißt das, Teams funktioniert mit allen die Teams haben, auch wenn die Firma Teams auf eigenen Servern betreiben würde?
 
Acrylium schrieb:
Ich habe auch schon versucht bei YouTube Tutorials für Teams zu finden, aber alle die ich gefunden habe, sind leider nur Lobgesänge darauf wie toll Teams ist, aber nicht wie man wichtige Funktionen nutzt.

Ehrlich gesagt ist das wieder typisch für den Einsatz einer umfangreicher Software durch Aushilfsadmins oder Endbenutzer ohne jegliches Wissen zu dem Produkt. Wenn ich schon höre, "Youtube Tutorials" kriege ich ehrlich gesagt das kotzen.
https://support.microsoft.com/de-de...schulung-4f108e54-240b-4351-8084-b1089f0d21d7

Hier geht es dann weiter zu weitergehenden Schulungen für den anscheinend nicht vorhandenen Administrator.
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/training-microsoft-teams-landing-page
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII
Zurück
Oben