News Messenger: WhatsApp bekommt Multi-Device-Unterstützung

DeusoftheWired schrieb:
Apple steht ihr Datenskandal, ihr Cambridge Analytica noch aus. Bis jetzt haben sie das zugegeben sehr gut zu verhindern gewußt. Ist aber in meinen Auge nur noch eine Frage der Zeit.
Ich hoffe das wirklich nicht, aber ich fürchte es auch. Zum Glück konnte ich bisher dem funktional zweifellos hervorragenden iCloud-Angebot widerstehen.
 
twrz schrieb:
infach mit freundlicher Ankündigung und ein paar Links aus den entsprechenden Gruppen austreten und den Messenger löschen, das wirkt Wunder
joah, kommt halt immer auf die Stellung im sozialen Netz an. Wenn man nur in der Randgruppe ist, dann biste ganz schnell ziemlich einsam…
 
AGB-Leser schrieb:
joah, kommt halt immer auf die Stellung im sozialen Netz an. Wenn man nur in der Randgruppe ist, dann biste ganz schnell ziemlich einsam…
Ich denke, Du meintest das gar nicht so. Aber mein spontaner erste Assoziation nach dem Lesen war der Gedanke, dass manche Angehörige der heutigen Social-Media-Generation so etwas wie humanisierte Tamagotchis zu sein scheinen.
 
KitKat::new() schrieb:
https://www.beeper.com/ erlaubt bereits jetzt iMessage auf allen Geräten zu nutzen
Gibt es nicht schon sowas in der Art, wo alle Messanger in ein Client vereint sind? Bin der Meinung es gibt schon paar davon
 
Signal ! Im Gegensatz zum ICQ Untergang bin ich richtig froh das Whatsapp im Erdboden versunken ist ! Signal !
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
Gibt es nicht schon sowas in der Art, wo alle Messanger in ein Client vereint sind? Bin der Meinung es gibt schon paar davon
Gibts kein OpenSource Projekt auf der Idee von Miranda?
 
twrz schrieb:
Einfach mit freundlicher Ankündigung und ein paar Links aus den entsprechenden Gruppen austreten und den Messenger löschen, das wirkt Wunder ;)

Du hast das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Ja klar nur wie gesagt was bringt mir ein Messenger wenn keine sau drin ist^^
 
Mr.Smith84 schrieb:
Gibt es nicht schon sowas in der Art, wo alle Messanger in ein Client vereint sind? Bin der Meinung es gibt schon paar davon
Ja, gibt/gab es, allerdings immer pseudo gut.
Der Ansatz von Beeper ist auch ein anderer.

Statt 15 Apps in eine App zu packen, hat man nur eine Matrix-App und die 15 Messenger werden serverseitig mit Hilfe von sogenannten Bridges zu Matrix übersetzt.
In der App muss man dafür keine Veränderungen vornehmen und Chats aus anderen Netzwerken erscheinen wie ganz normale Chats in der App - wie gewöhnlich synchronsiert über alle Geräte.

Wenn man 15 Apps in eine App baut, muss man für jeden Messenger und auf jeder Plattform (Android, WebApp, iOS, Desktop) die gleiche Arbeit 15 mal machen.
Ergebnis: sehr aufwändige und komplizierte Apps
 
Jahrelang hat Facebook nicht in dieser Richtung getan und jetzt, wo es alternativen gibt, kommen die um die Ecke 🤣
 
KitKat::new() schrieb:
Naja, damit ist WhatsApp den meisten Alternativen überlegen.
Das ich nicht lache... da die App ClosedSource ist, ist sie sowieso pauschal als unsicher anzusehen, selbst wenn nicht ständig Sicherheitslücken von WhatsApp auftauchen würden.

WhatsApp E2EE ist nichts weiter als Schlangeöl. Da hab ich lieber Transportverschlüsselung die OpenSource ist (Telegram) oder nen Messenger der zwar nicht viel kann, aber dafür WIRKLICH sicher ist (Signal).
Ergänzung ()

KaiM schrieb:
Jahrelang hat Facebook nicht in dieser Richtung getan und jetzt, wo es alternativen gibt, kommen die um die Ecke 🤣
Naja, die Alternativen gibts schon was länger (nutze seit 2013 Telegram, Threema und Signal)... aber die Nutzerzahlen von denen sind so langsam auf einem Niveau wo man bei facebook wohl nervös wird.
Dabei habe sie die meisten User-Wanderungen doch selbst verursacht mit ihrer beschissenen Produktpolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Das ich nicht lache... da die App ClosedSource ist, ist sie sowieso pauschal als unsicher anzusehen, selbst wenn nicht ständig Sicherheitslücken von WhatsApp auftauchen würden.
KitKat::new() schrieb:
War auf die Multidevice-Funktionalität bezogen

UrlaubMitStalin schrieb:
WhatsApp E2EE ist nichts weiter als Schlangeöl. Da hab ich lieber Transportverschlüsselung die OpenSource ist (Telegram)
naja, bei letzteren ist es garantiert nichts wirksam verschlüsselt, bei ersteren kann man zumindest dran glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
KitKat::new() schrieb:
Statt 15 Apps in eine App zu packen, hat man nur eine Matrix-App und die 15 Messenger werden serverseitig mit Hilfe von sogenannten Bridges zu Matrix übersetzt.
Den Ansatz finde ich nett... dann müssten theoretisch nur noch die Bridges gepflegt werden (denke ich mal) und man kann anschließend einmal RIOT / Elements (glaube Elements heißt er ja nun überall) auf alle Geräte installieren und schon kann man loslegen?! Egal ob WhatsApp, Signal, Telegram oder Threema?!

Gibt es da empfehlenswerte Manuals um sich das mal anzuschauen? Nehme gerne German Manuals, aber mit meinem "Basic Englisch" dürfte ich es vielleicht auch verstehen... muss nur erst wieder rein kommen :D
 
KitKat::new() schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
ah okay. Also kann ich beispiel mein Telegramm, Signal und WA über die App gleichzeitig benutzten, ohne die ganzen Apps installiert zu haben?

Und due Funktionen sind auch alle vorhanden von den einzelnen apps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Termy schrieb:
Jetzt wo das Ende hoffentlich langsam besiegelt ist, weil die Nutzer endlich aufwachen fängt man plötzlich an, jahrelang verschlafene Standardfunktionalität nachzureichen?
"Too late, too little" würde ich mal sagen :freak:
wenn es doch nur eine standardfunktion wäre...

schrint hexenwerk zu sein
 
Hm, ich glaube, um das Problem mit Facebook, WA und Co. zu verstehen, muss etwas weiter ausgeholt werden.

Facebook verfolgt zusammen mit den Diensten WA, Instagram ein bestimmtes Business-Ziel. Und das heißt nun einmal (neben Profit), möglichst viele User für verschiedenste Dienstleistungen einzufangen. Rein von der Funktionalität mag das durchaus praktisch und für User bequem, schnell, nützlich etc. sein, bedenklich bleibt jedoch, all das in die Hand eines Unternehmens zu legen.

Ein Blick nach China ist da ganz interessant, was bspw. Tencent mit WeChat anbietet.

Nun kommt Facebook zusammen mit WA und Instagram auf über 3 Mrd. User. Nach Facebooks Plänen wird es nicht bei den Kernfunktionen der jeweiligen Dienste bleiben. Nehmen wir einmal an, die Dienste werden irgendwie zusammengelegt, erhalten Bezahlfunktionen, erlauben das Einkaufen von Waren und Dienstleitungen.

Im Hintergrund laufen KI-Anwendungen, die auf den dort produzierten Daten trainiert werden und dabei immer bessere Ergebnisse hinsichtlich des Profilings verschiedener Aspekte rund um alle User erzielen.

Wollen wir das? Wollen wir das in der Hand eines Unternehmens?

Im Prinzip wäre das für viele Aspekte eines verteilten, dezentralen Netzwerkes wie wir das Internet eigentlich sehen, das Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .DeluXer und ComputerJunge
Domi83 schrieb:
Den Ansatz finde ich nett... dann müssten theoretisch nur noch die Bridges gepflegt werden (denke ich mal) und man kann anschließend einmal RIOT / Elements (glaube Elements heißt er ja nun überall) auf alle Geräte installieren und schon kann man loslegen?! Egal ob WhatsApp, Signal, Telegram oder Threema?!

Gibt es da empfehlenswerte Manuals um sich das mal anzuschauen? Nehme gerne German Manuals, aber mit meinem "Basic Englisch" dürfte ich es vielleicht auch verstehen... muss nur erst wieder rein kommen :D
Ich finde den Ansatz auch interessant, Beeper selbst verweist für die self-hosted Lösung auf dieses Repository mit Anleitung: https://github.com/spantaleev/matrix-docker-ansible-deploy

Dinge wie Sprachnachrichten werden leider von den Clients soweit ich das sehe nicht unterstützt, dafür aber Dateianhänge, Gruppen-Chats, GIFs, Sticker, Reaktionen usw.

Aber das Beeper-Projekt läuft wohl gerade erst an bzw. ist noch in einer frühen Rollout-Pahase
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde ja schon reichen, dass wenn ich Whatsapp auf dem PC offen habe und dort eine Nachricht bekomme, dass da nicht auch jedes mal mein Telefon mitklingelt oder vibriert. Gut wäre auch wenn die Benachrichtigungen auf dem Smartphone verschwinden wenn ich die Nachrichten auf dem PC schon gelesen habe ...
 
Ist doch ganz praktisch, da folgt dann hoffentlich auch whatsapp standalone für die Smartwatch.
 
Mr.Smith84 schrieb:
ah okay. Also kann ich beispiel mein Telegramm, Signal und WA über die App gleichzeitig benutzten, ohne die ganzen Apps installiert zu haben?
Ja

Mr.Smith84 schrieb:
Und due Funktionen sind auch alle vorhanden von den einzelnen apps?
Das leider nicht.
Es hapert primär an Konferenzen und Anrufen und dann Funktionalität, welche Matrix noch nicht an.
 
Syrato schrieb:
Stimmt doch hinten und vorne nicht! Ich kenne nur zwei Pesonen im Freundeskreis, die ein iPhone haben. https://www.comparis.ch/telecom/handy-gadgets/analyse/smartphone-markt-schweiz
42% sind immer noch viel, aber keine 70%. Bei den unter 30 jährigen sind es 55%, aber diese Generation ist auch Marken versessen Influenzer verseucht! (meine Ansicht zu Influenzern)
Danke für den Hinweis. Hatte ich falsch in Erinnerung und Apple + Samsung addiert.

https://www.watson.ch/digital/schwe...huawei-xiaomi-fakten-zum-schweizer-handymarkt

Allerdings muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Dein Freundeskreis sicher nicht repräsentativ für die ganze Schweiz ist. Wenn es nach dem Freundeskreis von so manchen deutschen Jugendlichen mit Springerstiefel, Thor Steiner T-Shirt und kahlrasierten Kopf aus Mecklenburg-Vorpommern ginge, müsste die AfD oder sonstige rechtsradikale Parteien in Deutschlandvon 99% der Wähler gewählt werden. Machen ja schließlich 99% der Freunde so...
 
Zurück
Oben