News Meta Quest 2/Pro: Bundeskartellamt erlaubt Verkauf in Deutschland

Ist die Facebook Diskussion nicht hinfällig? Man braucht doch garkeinen Facebook Account mehr, oder nicht?

Meine Quest1 weist mich aber, wenn ich sie alle Jubeljahre mal anwerfe, darauf hin das ich zum 1.1.23 n Meta Account brauche um SIe weiter verwenden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Mracpad schrieb:
Man braucht doch garkeinen Facebook Account mehr, oder nicht?
Facebook nennt sich jetzt Meta, also braucht man einen Meta Account auf dem Facebook Server. Raider heißt jetzt Twix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, KamonegiX und Krik
Der Meta Account ist aber, genau wie vorher der Oculus Account, nicht gleichzeitig auch ein Social Media Facebook Account. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Sollte sich Meta an die Vorgaben halten, bleiben auch die Datensätze getrennt:

Die Frage bezüglich der Datenflüsse zwischen den verschiedenen Bereichen sei laut dem Bundeskartellamt noch nicht abschließend geklärt, wenn auch Versicherungen Metas vorliegen sich hier an die entsprechenden Anforderungen zu halten. Insbesondere hat Meta erneut erklärt, dass es keine Datenflüsse zwischen dem VR-Bereich und den restlichen Unternehmensbereichen geben wird, sollte ein Nutzer die beiden Accounts nicht aktiv verbinden. Ausnahmen hierfür soll es, wenn überhaupt, nur für Sicherheits- oder Rechtsfragen sowie ähnlichen Bereichen geben. Der komplette Fallbericht des Bundeskartellamts ist online abrufbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Was Meta erzählt ist doch Pups.
Wichtiger ist wo man sich damit einloggt und was mit den Daten passiert. Lies dazu mal den ersten Satz deines Quote.
Was ich dir sagen kann, es sind keine Oculus Server mehr!
 
Dark Thoughts schrieb:
Auch China werde ich nicht direkt unterstützen.
Und wie unterstütze ich China mit dem Pico4 Kauf??

Welche Daten bekommt China denn von mir und wie kann China sie gegen mich einsetzen??

Und bist du auch so konsequent und kaufst dir gar nichts, wo Teile aus China drin sein könnten??

Ich finde das jedenfalls ziemlich lächerlich. Aber jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
VoBick schrieb:
Und wie unterstütze ich China mit dem Pico4 Kauf??
Fragst du mich gerade ernsthaft wie das Grundprinzip einer Wirtschaft funktioniert?

VoBick schrieb:
Und bist du auch so konsequent und kaufst dir gar nichts, wo Teile aus China drin sein könnten??
Wenn es ersichtlich ist und es Alternativen gibt, ja, natürlich.

VoBick schrieb:
Ich finde das jedenfalls ziemlich lächerlich. Aber jeder wie er mag.
Lächerlich ist es, sich alle 1-2 Jahre schrottige chinesische Qualität zu kaufen und damit ein autoritäres Regime mit Konzentrationslagern und Massenüberwachungsstaat zu unterstützen und sein eigenes Land von diesem abhängig zu machen (insbesondere nach den Lehren der Abhängigkeit vom russischen Gas). Oder diejenigen versuchen ins lächerliche zu ziehen, die diesen Mist nicht unterstützen wollen, nur weil sie keine soziopathischen Tendenzen haben. Wenn China in Taiwan einfällt, wirst du schon sehen wie das ganze auch dich betrifft. Aber Hauptsache bis dahin noch billig in China einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Vindoriel schrieb:
Pixel 4a & gar keinen.
Mittlerweile hat Google aufgrund des Handelskriegs gegen China die Produktion afaik von Foxconn China zu Fushan in Vietnam geshiftet. Vietnam? Aber wahrscheinlich stammen viele Komponenten trotzdem noch aus China.

Aber die Pixel 4(a) Produktion dürfte noch komplett aus China stammen. Also super Kombination. Betriebssystem eines Monopolisten, gefertig in China. :daumen:

Ich würde mir mehr Wettbewerb im VR-Markt wünschen, vor allem in Bezug auf bitte unkritische Hersteller. Aber als VR-Fan kann man sich das momentan schlecht aussuchen. Facebook ist kritisch, Pico kann man kritisch sehen. Und der größte ODM-Hersteller, der wohl auch die PSVR2 (Sony, Japan) und evtl. auch die Apple Brille (Apple, USA) fertigen wird, ist auch ein Chinese - Goertek.

Btw, Goertek steht wohl auf der Liste der möglichen ODMs für die kommende Quest 3 weit oben. Zumindest vor den ganzen Handelsstreitigkeiten. Frühere Oculus Headsets bis zu Rift S wurden afaik von Lenovo produziert. Lenovo? China? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, xRedF, simosh und 2 andere
Postman schrieb:
Ich habe die Quest 2 günstig über Amazon Frankreich bekommen und das Ding reichte erst einmal zum Probieren. VR wird nie komplett meine Welt werden, da es mich mehr stresst als entspannt.

Das Druckgefühl und das Herumgezappel nervt mich schon nach kurzer Zeit.
Ich bin eher da eher der Sesshafte.

Ist ein Gefühl wie auf der Arbeit, nur dass man sich das freiwillig antut.
Ich denke aber, dass das neue Gerät, in Deutschland verkauft, teurer werden wird.

Es gibt wenig gute Titel und viele sind gar nicht oder nur schlecht übersetzt (erinnert mich an die PC Spiele Zeiten Anfang/Mitte der 90er), welches ein weiterer Bremsfaktor ähnlich 3D ist. Bis das mal ein Standard wird, vergehen noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.
Verständlich. Ich selbst bin auf die Pico 4 umgestiegen, da ich meta nicht mehr unterstützen wollte. Die Pico 4 ist bequemer. Allerdings spiele ich auch selten damit. Ich benutze die Brille eigentlich nur für Workouts.
 
Postman schrieb:
Das Druckgefühl und das Herumgezappel nervt mich schon nach kurzer Zeit.
Ich bin eher da eher der Sesshafte.
alle 3 Dinge kann man auch mit VR haben..
# Druckgefühl -> ich benutze eine Brille, da gibt es überhaupt kein Druckgefühl, weil nichts von der Brille das GEsicht berührt
# herumgezappel -> kommt aufs Spiel an.. man muss ja nicht Beatsaber und co spielen..
# Sesshafte -> von Simracing angefangen bis hin zu geümtlichen Spielen ist sehr viel im Sitzen spielbar
# stresst mehr als entspannt -> kommt auch aufs Spiel an - wen Thema Komfort mal erledigt ist, dann gibts genug Spiele die so richtig zum Entspannen einladen.. ich fand z.b. "Mare" so ein Spiel

 
Highspeed Opi schrieb:
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.

Wie war das noch mit Facebook und dem Versprechen, dass WhatsApp unabhängig bleibt und die Daten nicht vermischt oder integriert werden?
Dann wird es irgendwann eben kein Facebook Konto, sondern ein Meta Konto.
nicht irgendwann, sondern jetzt schon für die Nutzung am PC :D

Oder stelle mit dem Link-Kabel eine Verbindung zu einem Gaming-Computer her, um Zugang zu Rift-Titeln zu erhalten.††

†† Für die Nutzung ist ein Meta-Konto erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
IBISXI schrieb:
Das Metaverse halte ich für einen Rohrkrepierer.
Dazu kann ich den folgenden Beitrag empfehlen: https://winfuture.de/news,133352.html
Kurzfassung: EU gibt ~400K € für eine VR Party aus bei der halt einfach weniger als 10 Leute der Zielgruppe auftauchen
Edit: Hab ich Ochse die Kosten doch ein kleines bisschen übertrieben - sorry dafür. Ist korrigiert :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Zahl benannt)
"ComputerBase hatte sich zuletzt um eine Bemusterung durch Meta bemüht, wurde aber auf den Januar vertröstet."
Hä? Konntet ihr die nicht anderweitig organisieren (Journalisten im Ausland anfragen)? Hatte mir letztes Jahr im November die Quest 2 128 GB für 350 € bei Amazon.fr bestellt.

Und ja, das Metaverse ist ein großer Schwachsinn und bleibt eine Geldverbrennungsanlage.
 
DiamondDragon schrieb:
Kurzfassung: EU gibt ~400mio € für eine VR Party aus bei der halt einfach weniger als 10 Leute der Zielgruppe auftauchen
Du liegst da um den Faktor 1000 daneben und das war nicht für die Party, sondern für die ganze "Plattform"...

zur News: Der Client hat mir immer gedroht, dass ich bald einen Facebook Account angeben muss, um meine Rift S weiter zu nutzen. Ist das damit vom Tisch oder gilt das nur für die neuen Headsets?
 
DiamondDragon schrieb:
Dazu kann ich den folgenden Beitrag empfehlen: https://winfuture.de/news,133352.html
Kurzfassung: EU gibt ~400mio € für eine VR Party aus bei der halt einfach weniger als 10 Leute der Zielgruppe auftauchen
Eher 400k Euro .. aber trotzdem symptomatisch dafür das die Politik nix versteht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
vander schrieb:
Facebook nennt sich jetzt Meta, also braucht man einen Meta Account auf dem Facebook Server. Raider heißt jetzt Twix.

Mit einem Unterschied - es ist kein Social Media Account und man braucht nur eine Email-Adresse. Keiner weiteren Daten großartig.

Man teilt also mit VR / Meta nicht mehr das gleiche wie in FB.

Sollten manche langsam aber mal begreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Warum haben die Leute,die Facebook Panik haben sich nicht einfach einen Fake Account erstellt für die Brille?

Sehe weiterhin das Problem nicht an der ganzen Sache. Würde ich aktiv FB benutzen hätte ich mir einfach so einen erstellt.
 
Postman schrieb:
Das Druckgefühl und das Herumgezappel nervt mich schon nach kurzer Zeit.
Ich bin eher da eher der Sesshafte.

Ist ein Gefühl wie auf der Arbeit, nur dass man sich das freiwillig antut.
...
Es gibt wenig gute Titel und viele sind gar nicht oder nur schlecht übersetzt ... Bis das mal ein Standard wird, vergehen noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.
VR hatte bei mir zuerst auch so einen Effekt. Das lag IMO daran das man bei Computerspielen kaum an physische Aktivitäten gewöhnt ist, das macht gerade längere Sessions schnell "unkomfortabel".
Mit der passenden Motivation/Spiel (Beatsaber, MP Shooter mit Freunden) merkt man das nur noch an der benötigten Dusche, danach.
KWMM schrieb:
"Falsch, ich nutze mein Android Phone komplett ohne Account. ;)
Apps und Updates von Aurora/F-Droid?
jonderson schrieb:
Ich weiß nach Studium der Seite zwar immer noch nicht wofür man das braucht (ist beim Metaverse nicht anders), aber ich weiß das es noch nicht so weit ist (ist beim Metaverse nicht anders).
although we will of course be adding VR/AR support via WebXR in future.

Morvan schrieb:
Wird Zeit, bei amazon.de verlangten windige Händler zwischen 550-650.
Natürlich ohne etwas zu den Support Einschränkungen durch Meta zu erwähnen.
Hat Meta inzwischen offiziell Deutschland zu einem "supported Country" erklärt?
 
Zurück
Oben