News Oculus VR-Headsets: Facebook stoppt Verkauf in Deutschland

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, m.Kobold, Zitterrochen und eine weitere Person
Da fällt einem auch wirklich nichts mehr zu ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Th3Dan, BlackBandit85 und 46 andere
Gut das ich mir noch keins davon geholt hab.. Werde ich wohl doch etwas länger sparen und dann direkt bei Valve kaufen wenn es denn mal soweit ist das sich VR für mich lohnt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grüner Apfel, Th3Dan, BlackBandit85 und 11 andere
Kein Problem sollen die machen ... HP Reverb G2 ist sowieso die bessere Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, paulemannsen, RayAlpha und 10 andere
Es wird Zeit Facebook zu zerschlagen: Whatsapp, Instagram, Messenger, Oculus, ... ein wunder, dass sich Facebook TikTok nicht einverleibt.
Kontozwang FB ist doch übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, jeger, Grüner und 64 andere
Irgendwie glaube ich mittlerweile dass Quest und Rift S in Deutschland überhaupt nicht mehr verkauft werden. Die Quest 2 wird mMn beide ersetzen und umgeht die "Zusammenlegung von Oculus und Facebook" Account in dem von vorne rein ein facebook Account vorausgesetzt wird...

Vielleicht wird der Zwang zur Zusammenlegung bis 2023 ja rechtlich im Nachhinein noch gekippt, zumindest in Deutschland (oder der EU?).
 
Wer nutzt heute noch Facebook?
Haben mein Facebook Konto schon 2018 gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, jeger, Grüner Apfel und 23 andere
Im Prinzip hat man doch schon ein Facepoopkonto, wenn man sich bei Oculus registriert. Übrigens war das, was in der Meldung zu lesen ist (also die Zusammenlegung) doch schon abzusehen, als Facepoop Oculus übernommen hatte.

TheTrapper schrieb:
Wer nutzt heute noch Facebook?
Haben mein Facebook Konto schon 2018 gelöscht.
Jeder, der eins der Dienste von Facepoop nutzt, also auch Oculus, Instagram, Whatsapp usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Buchstabe_A, simosh und 6 andere
Ich würde erwarten, dass das nur eine kurzfristige Maßnahme ist.

Die Rechtsabteilung wird sich irgendwas zurechtbiegen, evtl. werden irgendwelche Deals oder Auflagen ausgehandelt. Und dann macht Facebook weiter wie bisher. Die meisten dürfte die Thematik Facebook/Oculus leider nicht wirklich tangieren.

Sollte es tatsächlich ein dauerhafter Verkaufsstop sein, dann würde es mich wiederum wundern, wenn das auf Deutschland beschränkt bleibt. Denn das Thema Datenschutz oder Kartellrecht etc. betrifft ja die ganze EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und gartenriese
@TheTrapper
Zu FB gehört auch z.B. WhatsApp, Insta und der ganze Mist.
Umso so länger die Politik (gerade in den USA) die großen Digital Riesen gewähren lässt, desto schlimmer wird es.
Die hätten schon vor Jahren zerschlagen werden müssen, inkl. Amazon, Google, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, nosound, paulemannsen und 11 andere
Tudeski schrieb:
Es wird Zeit Facebook zu zerschlagen: Whatsapp, Instagram, Messenger, Oculus, ... ein wunder, dass sich Facebook TikTok nicht einverleibt.
Kontozwang FB ist doch übertrieben.
wäre es eine chinesische oder russische firma, wäre man schon dabei sie zu zerschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Transistor 22, Die_antwoord und 23 andere
Tja, Werbung halt, und wissen wie lange jemand draufguckt.
Und wie er heißt
Wo er wohnt
Was er macht
Wo er gerade ist
Was er mag und nicht mag
usw. usf. uvm.

Kommt Cash bei raus, und ist menschenrechtlich gesehen verfickt gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Transistor 22, Ernie75 und 8 andere
TriggerThumb87 schrieb:
Kommt Cash bei raus, und ist menschenrechtlich gesehen verfickt gefährlich.
aber da es allesamt amerikanische firmen sind wird alles geduldet. wehe es machen andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, paulemannsen, Hovac und 5 andere
Blaexe schrieb:
Vielleicht wird der Zwang zur Zusammenlegung bis 2023 ja rechtlich im Nachhinein noch gekippt, zumindest in Deutschland (oder der EU?).
Das bringt uns dann nur vermutlich nichts, denn dann wird einfach der Support eingestellt und die Quest in eine Art Retention-Mode versetzt wo halt noch läuft was da ist und der Link zum PC möglich ist, das wars.

Ich bin mit der Quest zwar ganz zufrieden (abgesehen vom Komfort ist sie ja wirklich gut, vor allem zu dem Preis), aber damit ist für mich Oculus aus dem Rennen für ein weiteres VR-Headset in der Zukunft raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich nutze meine Rift (Oculus Store) seit über 3Jahren Offline, bei der nachträglich eingebauten Telemetrie die einen komplett durchleuchtet will ich den Oculus Store eh nicht mehr nutzen, daher können die auch gerne ihre Exclusive Spiele gerne behalten.

Who cares about Facebook Konto, der Oculus Store hat doch eh schon die Daten von Oculus nach Facebook weitergeleitet.

Das Urteil das WhatsApp die Daten nicht mit Facebook austauschen darf kam doch viel zu spät und ganz ehrlich, ich glaube eh nicht daran das sich Facebook daran hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, fullnewb, simosh und 3 andere
Das war es dann wohl mit Oculus. Ich auf jeden Fall brauche kein FB Konto (hatte noch nie eins). Meine Rift hat mir viel Spaß bereitet, aber anscheinend ist es jetzt Zeit sich anderen Herstellern zu widmen.
Die HP Reverb G2 soll super sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, simosh, Pulsar77 und 2 andere
Tudeski schrieb:
Es wird Zeit Facebook zu zerschlagen: Whatsapp, Instagram, Messenger, Oculus, ... ein wunder, dass sich Facebook TikTok nicht einverleibt.
Kontozwang FB ist doch übertrieben.
Denk ich mir auch seit Jahren, Facebook ist eine Gier getriebener ***Firma. Bin persönlich seit 2012 raus. Whatsapp wird man leider dazu gezwungen, weils einfach jeder nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, RaptorTP, shaggy86 und eine weitere Person
7hyrael schrieb:
Das bringt uns dann nur vermutlich nichts, denn dann wird einfach der Support eingestellt und die Quest in eine Art Retention-Mode versetzt wo halt noch läuft was da ist und der Link zum PC möglich ist, das wars.

Wäre ich mir nicht sicher, wenn sich die ganze EU dagegen stellt. Aber ja, grundsätzlich hast du natürlich recht: Firmen wie facebook, Google, Amazon und co. sind in der Praxis oft mächtiger als die Staaten selbst, da sie doch massiv Einfluss haben und Druck ausüben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, gartenriese und 7hyrael
Solln sich gleich selber in DE verbieten. Ein Aufriss jedesmal wegen dem Scheiss. lol
 
Zurück
Oben