News Meta Quest 2/Pro: Bundeskartellamt erlaubt Verkauf in Deutschland

weiss nicht ob ich das bedenklich finden soll, ein Konzern der mir ohnehin schon sinnvolle Lebenszeit stiehlt indem er mich mit Reels und Co auf Facebook hält
 
Hatte bisher für VR aus Gaming Sicht nie das große Interesse, da man unter der VR Brille sich von allem abkoppelt, entsprechend nur (gerade so) das bedienen kann, was man eben in Händen hält und daher imo bei Sachen wie dem FS2020 eher suboptimal ist (egal ob über Joystick & Hotas / Tastatur, oder das volle professionelle Cockpit Setup für weitere mindestens 400 -> es ist nicht praktikabel). Da sehe ich die Zukunft eher bei AR, nur dass AR Heute wohl trotz einer existenter aber teurer Lösung, weiter weg ist vom Heimgebrauch, als VR-Headsets in den 90ern...

Entsprechend bin ich neugierig, was die ziemlich überragend 1800€ teure VR Brille (was den Preis angeht immerhin schon ein halbes Holosense AR Headset) kann, wie die Specs (Auflösung, Hz, Display Typ, Tracking, und was sonst auch immer noch, was über die paar einfachen Hardfacts hinausgeht, nach denen man bei Geizhals leicht filtern kann) ausschauen, die Meta da anbietet.

Und irgendwie, frage ich mich, was erlaube Strunz?

Wenn Meta 1800€ für die Meta Pro sehen will, aber bei den technischen Spezifikationen auf der eigenen Produktseite mit marketing Prosa für Fortgeschrittene und vor allem Gelaufene anfängt...
Alleine der einleitende Satz, gepaart mit den folgenden ausführlichen Details, eine Ode an die Götter...
1670406162344.png




Und bevor nun einer sagt, ich wäre (gar bewusst) auf der falschen Seite...
https://www.meta.com/de/
1670406526058.png

https://www.meta.com/de/quest/quest-pro/
1670406412252.png

https://www.meta.com/de/quest/quest-pro/tech-specs/#tech-specs
1670406426768.png
 
VoBick schrieb:
Warum haben die Leute,die Facebook Panik haben sich nicht einfach einen Fake Account erstellt für die Brille?
Weil die gekauften Spiele dann für immer weg sind wenn der Account gelöscht wird.

@Topic

Hab mir vorhin die Touch Pro Controller bestellt. Nicht günstig, aber sehr wahrscheinlich mit der Quest 3 kompatibel und finde sie einfach technisch ziemlich cool.

edit: Das Bundle mit Resident Evil 4 für 399€ wird in Deutschland nicht angeboten...ziemlich dämlich. Hoffe das kommt noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
VoBick schrieb:
Warum haben die Leute,die Facebook Panik haben sich nicht einfach einen Fake Account erstellt für die Brille?
Weil Fake Accounts laut FB-Richtlinien nicht erlaubt sind und sie das Konto hätten sperren können und damit wären auch alle deine Einkäufe der Oculus-Plattform weg gewesen.

Unter anderem durch diesen Unstand wurde der Verkauf in Deutschland ja verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
E1M1:Hangar schrieb:
es ist kein Social Media Account
Richtig
E1M1:Hangar schrieb:
und man braucht nur eine Email-Adresse. Keiner weiteren Daten großartig.
Falsch
E1M1:Hangar schrieb:
Man teilt also mit VR / Meta nicht mehr das gleiche wie in FB.
Vielkeicht. Behauptet zumindest Meta/Facebook.
Ein Konzern der bereits diverse Datenschutzskandale hinter sich hat und sich nicht bzw nur sehr widerwillig unseren Datenschutzregelungen anpasst.
Aktuell wird noch geprüft (Bundeskartellamt), welche Möglichkeiten zur Prüfung die haben, keine Ahnung. Ich sehe da kaum etwas, das nicht der freiwilligen Hilfe durch Facebook bedürfte.
Fakt ist, die Apps bzw Hardware kontaktiert immer noch die gleichen Server. Was dort "getrennt" wird, "weiß nur facebook".
E1M1:Hangar schrieb:
Sollten manche langsam aber mal begreifen.
Also echt jetzt, sollten Sie! :p
VoBick schrieb:
Warum haben die Leute,die Facebook Panik haben sich nicht einfach einen Fake Account erstellt für die Brille?
Was sagt den FB zu:
  • Accounts mit Fake Daten
  • Doppelaccounts
  • Accountsperre, speziell bezüglich der mit dem Account verknüpften Zahlungen
Einfach mal lesen und verstehen, dann beantworten sich deine Fragen von selbst.
VoBick schrieb:
Sehe weiterhin das Problem nicht an der ganzen Sache. Würde ich aktiv FB benutzen hätte ich mir einfach so einen erstellt.
Schon klar, siehe oben.
Da du mir sicher nicht glaubst, lies es einfach selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Ich habe 3 FB Accounts mit Fake Daten. Hatte die mal gebraucht für ein Handyspiel für 3 Accounts.Dort hat man quasi den Account gespeichert und konnte einfach hin und herwechseln.

Bei einem davon hatte ich dann Zahldaten angegeben für die Quest 2 Brille.

Also wo ist das Problem?

Ok, ich habe diese Fakeaccounts nie benutzt um irgendwas zu posten oder irgendjemand zu folgen.
 
Apropos Quest 2: Scheint dass der VR Mod für Star Wars Jedi Outcast 2 gut voran kommt:
https://www.reddit.com/r/OculusQues...outcast_on_quest_let_me_live_out_my_very_own/

In den USA gibt es zur Zeit die Quest 2 für $350 (vor Steuern) inklusive Resident Evil 4 VR. In Deutschland scheint RE4 nicht mit dabei zu sein.. Naja ich habe schon eine Quest 2 aber ich hätte Interesse an der Quest Pro, aber nicht für 1800 Euro...

Und die Diskussion um Fake Accounts ist ja nun unnötig, weil man braucht ja nun keine (Fake) Facebook Account mehr...
 
Moderne Technologie und individuelle Freiheit schließen sich aus. Wer das nicht möchte, sollte sich mehrere Accounts zulegen und seltsame "Spuren" hinterlassen. Das Kängeru hat dazu passende Tipps. :D
 
VoBick schrieb:
Also wo ist das Problem?
Solange der Account nicht als Fake Account erkannt wird gibt es kein Problem. Wenn doch, dann würdest du das wohl nicht mehr so entspannt sehen.

Fake Accounts sind verboten.
 
VoBick schrieb:
Ich habe 3 FB Accounts mit Fake Daten.
...
Also wo ist das Problem?
Aktuell, kein Problem.
Ich würde nach deiner Beschreibung auch keins erwarten, in der Hoffnung das bei einer Sperre nur die leeren Accounts ohne Zahlungsdaten betroffen wären.
Sollte es anders sein, der gängige Tipp für FB Nutzer war einen Zweitaccount für die Aktivierung einzurichten, dann verlierst du bei einer Sperre entweder deine FB Daten oder die gekauften Spiele und du hast nicht die Wahl welcher Account.
Ergänzung ()

kaiwo78 schrieb:
Moderne Technologie und individuelle Freiheit schließen sich aus. Wer das nicht möchte, sollte sich mehrere Accounts zulegen und seltsame "Spuren" hinterlassen. Das Kängeru hat dazu passende Tipps. :D
<ironic>Hast du auch eine Webseite wo man lernt wie man einen Fake Paypal Account aufsetzt und dort eine Fake Kreditkarte mit Fake Euros verknüpft.</ironic>
Frage für einen Freund ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
<ironic>Hast du auch eine Webseite wo man lernt wie man einen Fake Paypal Account aufsetzt und dort eine Fake Kreditkarte mit Fake Euros verknüpft.</ironic>
Nö, brauchst Du nicht, weil es auch aufladbare Kreditkarten an der Tanke gibt oder jedenfalls mal gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
DiamondDragon schrieb:
Dazu kann ich den folgenden Beitrag empfehlen: https://winfuture.de/news,133352.html
Kurzfassung: EU gibt ~400K € für eine VR Party aus bei der halt einfach weniger als 10 Leute der Zielgruppeauftauchen
Du musst schon dazu schreiben das man zur Teilnahme bestimmte Bedingungen erfüllen musste, der Filter war also Absicht! Da blieben am Ende nur 6 Leute Auserkorene übrig, ganz nach Plan. Das war nicht für den gemeinen VR Proll .... LoL
Obwohl an dem Event jeder 18 bis 35 Jahre alte EU-Bewohner teilnehmen konnte,
Ergänzung ()

kaiwo78 schrieb:
Nö, brauchst Du nicht, weil es auch aufladbare Kreditkarten an der Tanke gibt oder jedenfalls mal gab.
Und im Gegensatz zu Telefonkarten, bekommt man die Kreditkarten anonym? Das würde einiges erklären.
Sorry für die dumme Frage, ist Neuland für mich, aber interessant.
 

Wow, ist die (in Deutschland) teuer angesetzt geworden, zum letzten Black Friday wurde die Quest 2 (in der kleineren, voellig ausreichenden 128 GB Version) inkl. Resident Evil 4 fuer 349 Euro angeboten.

Nun gut, Black Friday ist sowohl zum VR-Headset-Kauf als auch zum Spielekauf im Quest Online-Store von Meta/Oculus der guenstigeste Zeitpunkt im Jahr, den man damit so gerade verpassen wird mit der spaeten Produkteinfuehrung in Deutschland.

Mein Headset musste ich wegen des defekten Luefters (nach weniger als einem Jahr sehr unregelmaessiger Nutzung) jetzt auch via Daenemark zu Meta/Oculus in der Tcheschien (nach wochenlanger Diskussion mit dem dortigen Support - einmal telefonisch und dann per eMail-Ticket - um einen Umtausch im europaeischen Ausland) senden, da in Daenmark gekauft und man tauscht - trotz Laender-Supportliste in Europa - eben nicht nachtraeglich den Garantiefall in Deutschland (und auch in anderen gelisteten Laendern nicht, nur dem Kauf-/Registierungsland), was ich ziemlich daneben finde.

Ueberhaupt ist deren Garantiepolitik alles andere als kundenfreundlich und vorbildlich, denn wenn man wie ich nach dem Kauf irgendwann ins europaeische Ausland zieht, dann wird man quasi gezwungen entweder bei Eintritt eines Garantiefalls teuer dorthin zurueck zu reisen (und mindestens drei Wochen, eher vier
Wochen nur dafuer dort zu bleiben) oder man muss dort jemanden finden, der einem mit Versand/Abwicklung dort hilft und auf eigenes Risiko dort das Headset hinschicken zur Weiterversendung und spaeteren Empfang des umgetauschten Headsets und dann sich wieder im Ausland zuschicken lassen.

Es wurde auch dreist vom Customer-Support von Meta/Oculus/Facebook versucht die Privatadresse der Hilfsperson in Daenemark zu erhalten, nachdem ich denen die Arbeitsadresse mitgeteilt hatte - woran man schon sieht, dass die gerne Daten sammeln wollen, auch von neuen potentiellen Kunden - aber das habe ich natuerlich abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander
Ich nutze meine Quest 2 nach wie vor mit alten Oculus Account, ohne ( echte ) Daten ( wie Klarnamen etc. ) drin. :D

Die paar Games via Quest Store kann man via Prepaid KK oder so kaufen - also quasi auch datenfrei.

Ansonsten Sideload und PCVR.

Jetzt muss mir einer erzählen, was Meta / FB nun an Daten von mir hat die wirklich von Relevanz sind.

Weder Namen, Adressen, Kontodaten oder ähnliches sind da hinterlegt und meines Erachtens sollte das auch bei einem Meta Account für VR machbar sein.

Gut den Namen und ne Mail-Adresse braucht es. Aber sonst? Kann da wer Input liefern.
 
Chismon schrieb:
Wow, ist die (in Deutschland) teuer angesetzt geworden, zum letzten Black Friday wurde die Quest 2 (in der kleineren, voellig ausreichenden 128 GB Version) inkl. Resident Evil 4 fuer 349 Euro angeboten.
Kleine Ergänzung/Korrektur, hier gab es das Angebot für 399€(amazon.fr), es waren 349$ in Amerika.
Zumindest sind das die Zahlen dich ich gefunden/gelesen habe.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ansonsten Sideload und PCVR.

Jetzt muss mir einer erzählen, was Meta / FB nun an Daten von mir hat die wirklich von Relevanz sind.
Erzähl du bitte erstmal wie du den Dev Account Anonym aktiviert hast bzw ob du das nach nem Werksreset jetzt noch könntest?
 
vander schrieb:
Kleine Ergänzung/Korrektur, hier gab es das Angebot für 399€(amazon.fr)
Im Oculus Store gab es die Quest 2 im Bundle mit Resident Evil 4 fuer 349 Euro, ich bin darueber gestolpert, als ich mir am Black Friday die Spieleangebote im Meta/Oculus Store angesehen habe und habe bei RE 4 im Angebot dann auch zugegriffen, da Quest-Exklusivtitel (nicht spielbar per PCVR), auch wenn ich eigentlich kein grosser Splatter/Zombie-Shooterfan bin, aber es war drastisch reduziert.

Das Jahr davor habe ich zu Black Friday 2660 DKK (aktuell umgerechnet ca. 357 Euro) inkl. 50 Euro-Storegutschein gezahlt, also im Prinzip den gleichen Preis, nur, dass kein (regulaer) 40 Euro teurer Bundletitel enthalten war sondern dafuer eben der Online-Store Gutschein fuer 50 Euro.
 
Du liegst falsch @Blaexe , ich schrieb nichts von einem Bundle mit sowohl Beat Saber als auch Resident Evil 4. Ich denke schon, dass ich mich daran noch richtig erinnern kann, wenn Du mir nicht glaubst, dann ist das Dein Pech ;).

Es war kein Amazon Angebot sondern das Angebot direkt im Meta/Oculus Store, was i.d.R. immer das bessere Angebot zu Black Friday ist (das war auch damals so, als ich es in Daenmark gekauft habe), die anderen Laeden waren alle ein Stueck teurer trotz sog. Black Friday Store-Angebote.
 
Zurück
Oben