News Oculus VR-Headsets: Facebook stoppt Verkauf in Deutschland

espiritup schrieb:
@Blaexe
Auf der einen Seite willst du nicht missioniert werden.
Auf der anderen Seite tust du das aber selbst.

Wo tue ich das denn? Ich versuche doch niemanden zur Nutzung von facebook zu überreden? Oder ein Oculus Headset zu kaufen? Wenn mir jemand sagt "Ich will ein Standalone VR Headset, kann aber facebook nicht leiden" sage ich eben "Okay, dann musst du auf VR verzichten, denn es gibt keine Alternativen momentan."

Was derjenige dann macht ist seine Sache.

Für mich ist die Plattform auch uninteressant, aber wenn facebook Hardware bietet die ich haben will und die sonst keiner in der Form bietet, gehe ich das "Übel" eben ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina
Ich hab mich weder Ködern lassen, noch geh ich ein Kompromiss ein, noch sonst etwas.
Ich nutze einfach nur die Apps und Internetseiten die FÜR MICH ein Mehrwert haben und ob das jetzt ein pr0 ist für Memes, ein FB als News Feed, ein WA um mit meinen Leuten im digitalen Kontakt zu bleiben oder ein YouTube mit über 200 Abos die ich mir gerne zum Feierabend anschaue, mach ich das einfach weil ichs will und mir das Angebot taugt und wer das nicht will oder lieber wieder im Mittelalter leben möchte oder immer die schlimmsten Beispiele (China) auspackt, kann dies gerne tun ;)
Aber um eure Aluhütte ein wenig abzukühlen, ich hab z.B. kein Amazon Konto.
Falls ich dort mal was will, wie z.B. heute die Mario Collection hab ich meine Kontakte die es mir bestellen, zum Glück kommt dies aber nur alle paar Jahre mal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina
@Blaexe: ... danke für Deine Ernsthaftigkeit.
Mit 'Einnahmequellen' sind die Multi-Milliarden gemeint, welche FB (aber auch Google) 'erlöst'. Aus 'personalisierter 'Werbung' -> Werbung für Dich und Deine Freunde, die FB in die Message-/Timeline von z.B. WhatsApp einblendet.
Also auch künftig im Display der Orculus-VR, um wieder beim Thema zu landen.
Preisfrage: Wie, glaubst Du, kommt der immense Börsenwert zustande, den FB, Google und & Co haben ? Ob es der Wert der selbst geschriebenenen Software ist ?
Nö, es ist der Wert der gigantischen Datenberge, den Sie angehäuft haben. Angehäuft von Dir, Deinen Freunden und Milliarden anderer 'Nutzer'.
Mach doch mal folgendes Rechnexempel: Teile den Börsenwert von FB durch die Anzahl der FB-'Nutzer'. Dann erhälst Du näherungsweise den geschätzten Wert eines jeden registrierten Nutzers. Auch von Dir. Das ist der Wert der -pardon- Säue aus dem genannten Cartoon von mir weiter oben.

"Was im Internet ist, ist für mich prinzipiell frei zugänglich." - ja, das heißt aber noch lange nicht, daß es von anderen beliebig verwertet werden darf. Siehe Urheberrecht, welches inzwischen auch die Verwendung von diesem 'frei zugänglichen' Material im Internet begrenzt. Cleraview hat schon deshalb international Recht gebrochen. Von den Persönlichkeitsrechten der Betroffenen, deren Konterfei gegen Geld verkauft wird, ohne diese zu fragen mal ganz abgesehen.
Dies ist das beste Beispiel dafür was alles, ungewolltes, mit Dir passieren kann. Völliger Kontrollverlust.

Übrigens, 'Cambridge Analytica' ist ein Geschäftsmodell gewesen. Basierend auf den Informationen, welche die FB-Nutzer selbst abgegeben haben. Ohne informiert worden zu sein von wem und wofür diese Informationen mißbraucht werden.
Das nächste Beispiel für Willkür und Kontrollverlust.
Du kennst Die Reaktion von Zuckerberg, als er das wahre Ausmaß von 'Cambridge A.'erfuhr ? -> "Ups..." ... mehr hatte er nicht zu sagen. Wiederholung nicht ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zentorno

Das ist mir bewusst, aber für mich ist das okay. Ich habe personalisierte Werbung sogar lieber als zufällige. (Man kann übrigens auch aus der personalisierten Werbung auf facebook aussteigen per opt-out)

Und ich finde das auch durchaus ein nachvollziehbares und tragbares Geschäftsmodell. Firma XYZ sagt facebook "Hey, ich verkaufe Ski-Artikel! Schalt meine Werbung mal Leuten die gerne Ski fahren und dafür bezahle ich euch auch was."

Ist für mich in Ordnung. Dass dann natürlich versucht wird den gesamten Prozess vom Klick auf die Werbung bis zum eventuellen Bestellvorgang zu verfolgen ist wiederum fragwürdig (aber vom Geschäftsmodell her absolut nachvollziehbar. Die Effektivität der Werbung zu messen ergibt Sinn).

Was verbessert werden muss ist das Thema "Datenklau" der uns bei facebook (und andere Portalen) schon lange verfolgt. Und was Clearview gemacht hat ist ethisch (Recht mal außen vor gelassen) auch nicht korrekt. Aber da würde ich mich dann doch eher über Clearview und die Macher der App beschweren.

Und wie schon beschrieben bin ich ja auch absolut für eine Regulierung der großen IT Firmen. Von daher finde ich es prinzipiell auch nicht schlecht dass Deutschland hier beim Thema Oculus genauer hinschaut. Trotzdem darf ich mich doch auf die Vorstellung des neuen Headsets freuen und darauf hoffen, dass ich dieses auch zum Release kaufen und nutzen kann.
 
Ach @Pady1990 Mittelalter...Aluhütte...

@Blaexe Der Bedarf an Standalone VR Brillen dürfte recht marginal sein.
Die meisten wollen dann doch eher "irgendeine" VR Brille. Mit gutem Preis/Leistungsverhält. Der Accountzwang verschlechtert dieses halt.
 
Joar so ist halt meine Meinung über euch, andersrum siehts ja auch nicht besser aus ;)
Wie man in Wald ruft und so, kennt man ja.
 
espiritup schrieb:
@Blaexe Der Bedarf an Standalone VR Brillen dürfte recht marginal sein.

Da täuschst du dich ganz gewaltig. Gerade die Quest ist ein Erfolg. Und das wird sich mit der neuen Quest nur verstärken.

Denk doch mal darüber nach. PCVR können vielleicht 60mio Nutzer potentiell nutzen. PSVR um die 100mio. Standalone VR können Milliarden Menschen nutzen. Der Markt ist viel größer.

Darüber hinaus kann man die Quest auch noch optional mit dem PC verbinden. Und im nächsten Schritt wahrscheinlich auch offiziell kabellos.

edit: Bisschen zur Auflockerung ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe Natürlich könnte sich jeder eine VR Brille kaufen.
Praktisch tun das jedoch eher diejenigen, die bereits begeisterte Zocker sind, und sich davon nochmal eine Steigerung der Immersion versprechen.

Also nix für die große Masse derjenigen die Farmville oder Candy Crash spielen. Die haben auch gar kein Budget für Spielhardware.

Ich will die Quest aber jetzt nicht schlechter reden als sie ist. vom technischen Standpunkt her ist die schon gut, und der Aufpreis gegenüber einer non- Standalone macht sie halt auch für Leute interessant, die sie dann trotzdem meist am PC betreiben. Aber die Firmware ist und bleibt halt crappy, solange sie unnötigerweise die Anmeldung bei Diensten verlangt, die mit Gaming nix zu tun haben.

@Pady1990 Ich bin nicht "euch". Verhalt dich doch mal weniger wie ein trotziges Kleinkind, und erklär mir, warum du YT und WA nutzt, aber kein Tiktok.
 
@espiritup

Das wird sich ändern. Innerhalb von 4 Jahren ist VR vom Enthusiasten Level zum Hardcore Zocker jetzt teilweise zum regulären Zocker gegangen.

Als nächstes sind - zusätzlich zu den Spielen - auch soziale VR Erfahrungen, virtuelles Kino und virtuelle Arbeitsplätze dran. Ein richtig gutes Standalone Headset was wahlweise mit dem PC verbunden werden kann für (gerüchteweise) $299? Wie gesagt, viele die facebook eigentlich nicht so mögen werden da einknicken. Und dann gibts natürlich noch die Milliarden die eh schon einen Account haben und es nicht kümmert...
 
Warten wir es ab.

Mit steigender Verbreitung wird aber auch die Konkurrenz auf den Plan treten.

Ich hoffe trotzdem, daß die Candycrash- Zielgruppe von VR wegbleibt. Die haben schon die Mobile Games kaputt gemacht.
 
espiritup schrieb:
@Blaexe @Pady1990 Ich bin nicht "euch". Verhalt dich doch mal weniger wie ein trotziges Kleinkind, und erklär mir, warum du YT und WA nutzt, aber kein Tiktok.
In deinen Augen verhalte ich mich vielleicht so, aber ich seh das einfach nur sehr gechillt und mir isses relativ egal, was andere davon halten, teile nur meine Meinung mit und da sowas in einem Forum normal ist, spricht nichts dagegen, denk ich!
Die Frage kann man sich selbst beantworten, oder? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Das eine ist Kontaktpflege und Unterhaltung und das andere ist für den Bodensatz der Gesellschaft!
TikTok zeigt einfach wundervoll auf wie viele Idioten auf diesem Planeten wandern, mehr fremdschämen geht nicht.
 
Pady1990 schrieb:
TikTok zeigt einfach wundervoll auf wie viele Idioten auf diesem Planeten wandern, mehr fremdschämen geht nicht.
Ui, so schlecht denke ich nicht von dir.

Aber gut, du hast halt deine Meinung, denke dabei können wir es belassen.
 
Bist ja echt ein Witzbold :)
Aber ja, können wir gerne so stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@espiritup

Ich würde Konkurrenz begrüßen, sehe aber erst mal keine in näherer Zukunft. Keiner steckt so viel in Forschung wie Facebook - ausgenommen vielleicht Apple. Und VR ist zukünftig sehr stark auf Grundlagenforschung angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
JahJah192 schrieb:
wenn deine Arbeit darüber kommuniziert ist das schlecht darauf zu pfeifen. Dienstpläne, Austausch sonstiges wird mal über WhatsApp erledigt.
Komisch, seitdem alle Kollegen wissen, dass ich kein Whatsapp nutze, werde ich einfach angerufen. Tada!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Spätestens jetzt sollte jeder den Schuss gehört haben, wenn es um Datenschutz bei Facebook geht. Oh, da fällt mir ein, ich nutze Whapp immer noch. Bin mal raus hier ;)
 
Balikon schrieb:
Komisch, seitdem alle Kollegen wissen, dass ich kein Whatsapp nutze, werde ich einfach angerufen. Tada!
boah Leute ernsthaft, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH WENNS SO EASY ist für manche selbst, hier kriegst nen Orden für. Im leicht babeln sind alle immer schnell.
Auf andere dann zu schließen bei denen es genauso sein MUSS, ich lang mir ans Hirn.
Wir haben mind. 5 Arbeitsgruppen per Whatsapp wo sämtliche Mitarbeiter, der Kunde/Chef/Leiter geführt werden, in jeden werden Dienstpläne hochgeladen und entsprechende Austausch geführt damit man das nicht für alle 30 Heinzerle extra machen.
Gibt auch Leute da draußen wo es vielleicht nicht so einfach alles zu regeln ist und vielleicht auch Leute die es noch viel schlimmer am Arbeitsplatz haben müssen, schaltet halt mal Hirn ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ne gewagte Datenschutz-Compliance in deinem Laden. Aber solange keine Geschäftsgeheimnisse nach außen getragen werden, sondern mal sich vielleicht nur über Whatsapp koordiniert, dann eventuell noch vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Civi und espiritup
5hred schrieb:
Hmm, ne gewagte Datenschutz-Compliance in deinem Laden. Aber solange keine Geschäftsgeheimnisse nach außen getragen werden, sondern mal sich vielleicht nur über Whatsapp koordiniert, dann eventuell noch vertretbar.
is so ja.
Wems nicht passt der kann sich halt anderweitig umsehen, oder gechillt hartzen da hat man dann auch keine Probleme mehr.

Selbe mit
Mobbing am Arbeitsplatz
"ach ich werde nicht gemobbt, tada"
Sexuelle Belästigung Arbeitsplatz
"ach ich werde nicht belästigt, tada"
schlimmeres
"ich fei nicht, tada"

wenn bei einem selbst problemlos perfekt alles läuft, sollte man sich freuen, aber einfach von sich und seiner Situation nicht auf andere schließen.
Ist nicht ideal wie es bei uns läuft, aber besser als das obig genannte.

Klinke mich aber aus jeglich weiterem jetzt hier aus, weil mir das mit den letzten Comments einfach zu Niveau los ist, sorry.
 
JahJah192 schrieb:
Wems nicht passt der kann sich halt anderweitig umsehen, oder gechillt hartzen da hat man dann auch keine Probleme mehr.
Hmm, merkwürdige Auffassung.

https://lfd.niedersachsen.de/starts...tzung-von-whatsapp-in-unternehmen-179649.html

Die LfD Niedersachsen hat bereits mehrfach öffentlich betont, dass der Einsatz von WhatsApp durch Unternehmen zur betrieblichen Kommunikation gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verstößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, s0UL1 und Civi
Zurück
Oben