News Oculus VR-Headsets: Facebook stoppt Verkauf in Deutschland

5hred schrieb:
Hmm, ne gewagte Datenschutz-Compliance in deinem Laden. Aber solange keine Geschäftsgeheimnisse nach außen getragen werden, sondern mal sich vielleicht nur über Whatsapp koordiniert, dann eventuell noch vertretbar.

cleric.de schrieb:
Hmm, merkwürdige Auffassung.
Allerdings, vielleicht wäre es angebracht dem Chef mal die Lektüre von Art. 83 V DSGVO zu empfehlen:

"Bei Verstößen gegen die folgenden Bestimmungen werden im Einklang mit Absatz 2 Geldbußen von bis zu 20 000 000 EUR oder im Fall eines Unternehmens von bis zu 4 % seines gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes des vorangegangenen Geschäftsjahrs verhängt, je nachdem, welcher der Beträge höher ist..."

Ansonsten hätte ich als Kunde des Unternehmens für solche Verstöße kein Verständnis. Man stelle sich vor, es handelt sich um eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder eine Anwaltskanzlei. Oh je. Was sagt den euer Datenschutzbeauftragte dazu (der u.U. sogar persönlich haften müsste, vgl. auch Art. 82 DSGVO)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
JahJah192 schrieb:
wenn deine Arbeit darüber kommuniziert ist das schlecht darauf zu pfeifen. Dienstpläne, Austausch sonstiges wird mal über WhatsApp erledigt. Also wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie "absolut niemand muss das nutzen"
;)
genauso an @m.Kobold

WhatsApp hat absolut nichts in Unternehmensnetzwerken zu suchen noch in den Privatspheren der Mitarbeiter. Bedeutet also dass solche Firmen nicht das Personal haben eine eigene Infrastruktur zu betreiben bzw. zu betreuen und es "der Einfachheit wegen" an Facebook auslagern. Lachen oder Heulen: Das seht ihr wenn das Licht an geht. Datenschutz und so. Dienstpläne an Facebook übermitteln. Das schmerzt nicht gerade wenig. Wenn man nicht selbst bei Facebook angestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und pitu
Leider geil! :)
Hoffentlich verschwindet alles, was mit FB zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und pitu
Ziemlich heikel was hier manche über Ihren Arbeitgeber ausplaudern, aber da scheint auch die Facebook-Mentalität und "nichts zu verbergen" schon in Gänze ins Blut übergegangen zu sein. Da reicht ein verknatster Mitarbeiter, ein unzufriedener Kunde oder selbst ein Externer der davon Wind bekommt und euren Unternehmen eins rein drucken will. Auf die DSGVO Artikel und das Strafmaß wurde ja schon hingewiesen und der Einsatz von WhatsApp hält definitiv keiner Überprüfung stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Schaut euch den weltweiten Email Verkehr an, null Verschlüsselung über alle großen Knoten der Welt. Das Internet ist offen wie ein Scheunentor, da ist Facebook noch das kleinste Problem.
 
TheTrapper schrieb:
Wer nutzt heute noch Facebook?
Haben mein Facebook Konto schon 2018 gelöscht.
Ich hatte noch nie eins... (auch keins von den anderen Mitbewerbern)
das wird sich auch nie ändern.

VR wird noch ein paar Jahrzehnte brauchen.
 
JahJah192 schrieb:
Gibt auch Leute da draußen wo es vielleicht nicht so einfach alles zu regeln ist und vielleicht auch Leute die es noch viel schlimmer am Arbeitsplatz haben müssen, schaltet halt mal Hirn ein!
Mein Gehirn funktioniert hervorragend, danke der Nachfrage. Weißt Du was ich hasse? Leute, die mich ANBRÜLLEN. Manieren und Umgangsformen machen uns zu Menschen (Credits to Kingsman). Du hast keinen Plan, wie komplex meine Arbeitsumgebung ist, meinst aber die Deutungshoheit zu haben. Hast Du aber nicht. Nur, weil wir nicht so Whatsapp-Süchtig sind wie andere, heißt es nicht, dass unsere Arbeit nicht komplex organisiert ist. Aber danke für das Vorurteil.

Dieses "Wir müssen aus Grund X oder Y Whatsapp nutzen" ist halt Bullshit. Es gibt nichts, was nicht in kurzen Besprechungen innerhalb einer Arbeitsgruppe zu organisieren wäre. Bei kurzfristigen Änderungen ist ein Telefonat kürzer und effektiver - und persönlicher, das nur nebenbei. Ansonsten gibt es genug Alternativen. Telefonketten, um jeden von kurzfristigen, wichtigen Änderungen zu informieren zum Beispiel.

Whatsapp sorgt nur dafür, dass der Arbeitsalltag in die Freizeit verschoben wird. Du bist immer erreichbar, hast immer den Druck, Antworten zu müssen. Jemanden in seiner Freizeit für Arbeitsdinge anzurufen, hat eine höhere Hemmschwelle, das wird nur gemacht, wenn es wirklich dringend ist. Eine Whatsapp ist schnell geschrieben, da macht sich kaum jemand Gedanken drum, ob das, was mitgeteilt wird, wirklich so wichtig ist.

Das mache ich halt nicht mehr mit. Und ich bin nicht der einzige, der sich seinen Feierabend nicht mehr per Whatsapp von der Arbeit okkupieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Ernie75
steppi schrieb:
mit einer handvoll schreib ich sogar noch SMS.
Also sich wegen "Datenschutz" von Whatsapp und co abwenden schön und gut... Aber SMS? Klartext-Nachrichten in den Äther blasen, die von jedem in der Umgebung mit der richtigen Technik ausgelesen werden können? Das ist doch kein Vorteil?
 
@n8mahr: "Aber SMS? Klartext-Nachrichten in den Äther blasen, die von jedem in der Umgebung mit der richtigen Technik ausgelesen werden können?" - Völlig richtig. Das ist ein bisschen wie die gute alte Postkrte. Jeder der sie in die Finger bekommt...
naja, nicht ganz, denn:
"der Umgebung mit der richtigen Technik " steht jedoch 'nur' Behörden und ernsthaft kriminellen offen (bzw. machen sich die Mühe). Und ist zwangsläufig auf Einzelfälle beschränkt, d.h. aufwendig und teuer.
Dafür fehlt aber die systematische, flächendeckende und massenhafte Auswertung völlig, Werbevermarktung aus diesem Grund ebenso.
Weiterhin haben die Nutzer bei WA & Co ja ihrer digitalen Ausbeutung explizit zugestimmt (der 'schmier über das Häkchen bei 'AGB's akzeptieren', remember ?) was bei SMS definitv nicht der Fall ist. Im Gegenteil, hier macht sich jeder strafbar der das versucht, bzw. es gibt Hürden, wenn es trotzdem erlaubt werden soll.

Das ist der fundamentale Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, sikarr, steppi und eine weitere Person
n8mahr schrieb:
Also sich wegen "Datenschutz" von Whatsapp und co abwenden schön und gut... Aber SMS? Klartext-Nachrichten in den Äther blasen, die von jedem in der Umgebung mit der richtigen Technik ausgelesen werden können? Das ist doch kein Vorteil?

Zum Einen ist SMS die Ausnahme (hab ich aber schon mehrfach erwähnt), zum Anderen sind die Inhalte der Kommunikation nicht wirklich relevant/ schützenswert im Sinne von, dass sich auch im Bezug auf meine Person Jemand die Mühe machen würde diese Daten abzugreifen.

Ja SMS ist offen und unsicher, aber eine SMS wird nicht systematisch und zu Marketingzwecken ausgewertet, zudem werden darüber keine Bilder oder sonstige mediale Inhalte oder GPS-Standorte übermittelt. Klar könnte man über die Funkzelle und Triangulation den Standort ermitteln, aber wer macht das? Ich bin weder ein Promi, noch in der Politik oder in einer sonstigen Lage, dass sich Kosten, Mühen und so lohnen würden mich dort abzuhören und für Werbezwecke dürfen und werden Sie eben nicht ausgewertet und schon gar nicht systematisch bzw als Geschäftsfeld.
Außerdem frag ich mich ob du sonst alle deine Mails verschlüsselst und auch klassifiziert egal ob privat oder geschäftlich? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

WhatsApp und Co hat viel mehr Daten und das in diesem Sinne legal und hält diese auch noch "ewig vor" und darf diese auch noch systematisch auswerten, Profile erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und espiritup
@steppi es ging mir ja gar nicht um MEINE Kommunikation, sondern um deinen Kommentar, ein Übel durch ein anderes zu ersetzen und es als "Vorteil" zu deklarieren.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil darin, whatsapp durch SMS zu ersetzen. Komforttechnisch ist es eher ein Nachteil. Datenschutztechnisch ist es eine reine Frage, wem du mehr vertraust. Fatzbook oder deiner Umgebung/Mobilfunkanbieter/Behörden.
Für mich tut sich da nix. Aber jeder entscheidet das für sich.
 
Andy_O schrieb:
Hoffentlich verschwindet alles, was mit FB zu tun hat.
Dann kommt der nächste oder die bereits Vorhandenen (Alphabet, Microsoft, Apple) teilen den Markt erneut unter sich auf.
Timo Lock schrieb:
Schaut euch den weltweiten Email Verkehr an, null Verschlüsselung über alle großen Knoten der Welt. Das Internet ist offen wie ein Scheunentor, da ist Facebook noch das kleinste Problem.
Richtig, deswegen gehört Email abgeschafft oder fundamental geändert, Problem an der Sache ist nur das Email zu erst da war und zum Standard wurde. Eine Alternative zu etablieren wird scheitern weil Jeder der es jetzt versucht, seine eigenen Interessen mit einfliessen lässt oder mit der Umsetzung der Alternative nicht zu frieden und eine weitere Alternative selber entwickeln wird. Und das Ende vom Lied alle bleiben bei email.
Zentorno schrieb:
Das ist der fundamentale Unterschied.
Was sie aber trotzdem nicht zu einem sicheren Medium macht. Lochstreifen sind auch nicht sicher nur weil kaum einer sie lesen kann. ;)
 
JahJah192 schrieb:
is so ja.
Wems nicht passt der kann sich halt anderweitig umsehen, oder gechillt hartzen da hat man dann auch keine Probleme mehr.

Selbe mit
Mobbing am Arbeitsplatz
"ach ich werde nicht gemobbt, tada"
Sexuelle Belästigung Arbeitsplatz
"ach ich werde nicht belästigt, tada"
schlimmeres
Ob Whatsapp- Zwang, Mobbing oder sexuelle Belästigung.
Das sind alles drei Mißstände, gegen die du gerichtlich vorgehen kannst.

Was du aber auf keinen Fall tun solltest: einfach schlucken und weitermachen.
n8mahr schrieb:
@steppi [...]
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil darin, whatsapp durch SMS zu ersetzen. Komforttechnisch ist es eher ein Nachteil. Datenschutztechnisch ist es eine reine Frage, wem du mehr vertraust. Fatzbook oder deiner Umgebung/Mobilfunkanbieter/Behörden.
[...]
was ist denn bei dir schief gelaufen, daß du Facebook genau so viel Vertrauen entgegenbringst wie deinem Mobilfunkanbieter oder deutschen Behörden?
Den Mobilanbieter bezahlst du. Den kannst du durch dein Verhalten beeinflussen. Oder wechseln.
Die Behörden haben Vorgaben die sie einhalten müssen. Und du wirst alle paar Jahre dazu aufgefordert, diejenigen auszusuchen, die den Behörden ihre Vorgaben machen.
Bei FB hast du hingegen null Hebel. Selbst der, deren Dienste eben nicht zu nutzen, klappt nur halb, weil sie deine Daten trotzdem speichern, so für den Fall daß du doch irgendwann mal einwilligst, dich von denen mir "Konsumempfehlungen" bewerfen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und steppi
Was soll man dazu sagen? Ich weiß nicht wie wichtig der Deutsche mark für Occulus/FB ist, ich weiß auch nicht wie viele Menschen das wirklich interessiert. Für mich ist Occulus damit gestorben und es kommt definitv ein anderes HMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, steppi und ScorpAeon
espiritup schrieb:
was ist denn bei dir schief gelaufen, daß du Facebook genau so viel Vertrauen entgegenbringst wie deinem Mobilfunkanbieter oder deutschen Behörden?
Den Mobilanbieter bezahlst du. Den kannst du durch dein Verhalten beeinflussen. Oder wechseln.
Die Behörden haben Vorgaben die sie einhalten müssen. Und du wirst alle paar Jahre dazu aufgefordert, diejenigen auszusuchen, die den Behörden ihre Vorgaben machen.
Bei FB hast du hingegen null Hebel.
Durch die Beleidigung zu Beginn hast du dich leider selbst disqualifiziert. Wer pöbelt, hat keine Ahnung. Dein restlicher Sermon bestätigt das. Grüße!
 
Meine Noob-Freunde haben alle Facebook und brüsten sich mit der Größe ihres "Freundeskreises" 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@n8mahr
Das reicht mir als Antwort aus.

Tut mir ja echt leid, daß wir hier unterschiedlicher Meinung sind. Wär halt schön gewesen, wenn du für deine auch eine Begründung parat gehabt hättest. 👍
 
Zurück
Oben