News Meta Superintelligence Labs: Weiterer KI-Entwickler verlässt Apple für Millionen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego, knoxxi und nERdWIN
Schon krank. Manchen Ingenieuren sollen Angebote bis 100 Mio Jahresgehalt gemacht worden sein.

Das sind ca 54000 in der Stunde. Bei ner 40 Stunden Woche. :freaky:

Meint ihr man kann sich da mal ne Woche für ein Praktikum bewerben? Würde für das Gehalt auch dem Chef die Schultern massieren und ihm immer Recht geben. Ausnahmsweise. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, BalthasarBux, neverest83 und 3 andere
Für mich ist es eine Verlogenheit die künstliche Dummheit, künstliche Intelligenz zu nennen. Man sollte es künstliche Untersuchung nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, medsommer und srfsc
Bin ja schon gespannt welche Unternehmen am Ende übrig bleiben und welche auf der Strecke bleiben werden. Hat schon ne Firma mit KI Geld verdient?

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und Legalev
@Mimir das sollte man nicht zu hoch aufbauschen! Ob es wirklich 100 Millionen sind, hast du dafür eine Quelle, und wie oder ob die ausbezahlt werden ist ja unbekannt.
Ich kann meinen Mitarbeitern auch sagen, wenn wir unseren Reingewinn um mindestens 100% steigern, wir das alles auf euch umverteilt... wird eher nicht in Kraft treten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Mimir schrieb:
Schon krank. Manchen Ingenieuren sollen Angebote bis 100 Mio Jahresgehalt gemacht worden sein.

Das sind ca 54000 in der Stunde. Bei ner 40 Stunden Woche. :freaky:

Meint ihr man kann sich da mal ne Woche für ein Praktikum bewerben? Würde für das Gehalt auch dem Chef die Schultern massieren und ihm immer Recht geben. Ausnahmsweise. :daumen:
Solches Spitzenpersonal geht in diesem Job auf. Da wird es nicht bei einer 40-Stunden-Woche bleiben.
Die werden Jahre ihres Lebens nur für diese Tätigkeit einsetzen und das ist für die am Ende vielleicht nicht mehr Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, tritratrullala, Hades-69 und 2 andere
Apple hinkt bei KI eh schon hinterher, jetzt werden die wichtigen Mitarbeiter abgeworben. Erinnert an die Zeiten, als Bayern der Konkurrenz die besten Spieler abgeluchst hat, nur um diese Vereine klein zu halten...

Und bei vielen Antworten dieser KIs Frage ich mich immer noch: "Soll das jetzt ein Witz sein, oder ist das eine ernst gemeinte Antwort?" Anstelle von: "Dazu fehlen mir Informationen.", kommt lieber irgend ein kompletter Blödsinn als Antwort zurück. Im schlimmsten Fall hört er sich dann, insbesondere wenn der Fragesteller vielleicht nicht selber im Thema ist, zunächst auch noch gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, SirSinclair, Ralf74 und 2 andere
@the_ButcheR
Welche Fragen wären das denn?

Ich frag das Teil über Gott und die Welt und bekomme ziemlich brauchbare Antworten.

@Topic:
Apple spart halt überall. Nur nicht beim Endpreis der Produkte🙃.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und tritratrullala
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und medsommer
the_ButcheR schrieb:
Und bei vielen Antworten dieser KIs Frage ich mich immer noch: "Soll das jetzt ein Witz sein, oder ist das eine ernst gemeinte Antwort?" Anstelle von: "Dazu fehlen mir Informationen.", kommt lieber irgend ein kompletter Blödsinn als Antwort zurück. Im schlimmsten Fall hört er sich dann, insbesondere wenn der Fragesteller vielleicht nicht selber im Thema ist, zunächst auch noch gut an.
Am Witzigsten sind Dialoge mit ChatGPT oder Gemini, wenn sie realisieren, der Lüge überführt worden zu sein. Die Entschuldigungen sind sooooo süß 😻

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa
Anfrage aus dieser Woche:

"Woher kommt der Name Zebra bei Produkten von Würth?"
GPT5-mini:
"Würth verwendet den Namen „Zebra“ für eine Produktreihe (vor allem Markier- und Kennzeichnungsprodukte wie Marker, Stifte, Etiketten) — der Name spielt auf die markante schwarz‑weiß‑Streifenoptik eines Zebras an und soll Assoziationen zu auffälliger, kontrastreicher Kennzeichnung/Markierung wecken. Außerdem ist „Zebra“ als kurzer, einprägsamer Markenname leicht wiedererkennbar und eignet sich gut für Produkte, die Sichtbarkeit und Unterscheidbarkeit betonen."

Zebra ist eine Serie für Handwerkzeuge bei Würth. Die Antwort ist also absoluter Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raknar, SirSinclair und the_IT_Guy
Immer wieder erschreckend dass viele immer noch nicht wissen wie man LLMs heutzutage richtig nutzt. Das Ergebnis ist immer nur so gut wie der prompt. Durch Iteration und mehr Kontext werden die Antworten massiv besser.
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Anfrage aus dieser Woche:

"Woher kommt der Name Zebra bei Produkten von Würth?"
GPT5-mini:
"Würth verwendet den Namen „Zebra“ für eine Produktreihe (vor allem Markier- und Kennzeichnungsprodukte wie Marker, Stifte, Etiketten) — der Name spielt auf die markante schwarz‑weiß‑Streifenoptik eines Zebras an und soll Assoziationen zu auffälliger, kontrastreicher Kennzeichnung/Markierung wecken. Außerdem ist „Zebra“ als kurzer, einprägsamer Markenname leicht wiedererkennbar und eignet sich gut für Produkte, die Sichtbarkeit und Unterscheidbarkeit betonen."

Zebra ist eine Serie für Handwerkzeuge bei Würth. Die Antwort ist also absoluter Blödsinn.
Hier die Antwort von ChatGPT 5:

Der Markenname „ZEBRA“ bei Würth steht für deren Premium-Produktlinie im Bereich Werkzeuge, Bits, Schraubendreher, Steckschlüsseleinsätze usw. Die Bezeichnung „Zebra“ geht dabei nicht auf ein Tier- oder Naturthema zurück, sondern ist eine interne Würth-Markenkennzeichnung. Der Name soll sinnbildlich Folgendes transportieren: Einprägsamkeit: Kurzer, international verständlicher Name, leicht wiederzuerkennen. Wiedererkennungsmerkmal: Das gestreifte Zebra-Logo wird seit den 1970er-Jahren genutzt, um die hochwertigen Werkzeuge visuell von Standardprodukten abzugrenzen. Symbolik: Das „Zebra“ steht für Klarheit, Präzision und eindeutige Erkennbarkeit – ähnlich wie das Tier durch seine Streifen sofort unterscheidbar ist. Es handelt sich also nicht um ein Kürzel oder eine Abkürzung, sondern um eine reine Markenbezeichnung von Würth für Qualitätsprodukte, eingeführt, um Premium-Werkzeuge im Portfolio sichtbar hervorzuheben. 👉 Kurz: „Zebra“ ist eine reine Würth-Marke, eingeführt aus Marketinggründen, ohne technischen Hintergrund. Willst du, dass ich dir die geschichtliche Einführung (ab wann Würth die Zebra-Linie verwendet hat) auch noch raussuche?

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Mimir schrieb:
Das sind keine Jahresgehälter, sondern Aktienpakete mit mehreren Jahren Vesting Period, die normalerweise auch mit gewissen Performance Goals verknüpft sind.

Ist jetzt nicht so, dass dir jemand 100 Mio im Jahr überweist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
knoxxi schrieb:
Ich würde in dem Segment eher von 70+ Stunden in der Woche ausgehen.
Ein Leben hat man dann nicht mehr, also die verlorene Lebenszeit kann kein Geld der Welt aufwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Dark_Soul schrieb:
Immer wieder erschreckend dass viele immer noch nicht wissen wie man LLMs heutzutage richtig nutzt. Das Ergebnis ist immer nur so gut wie der prompt. Durch Iteration und mehr Kontext werden die Antworten massiv besser.....
ne, ich finde es Witzig, weil man die LLM nach einer richtigen Prompt Anleitung fragen kann.

Die meisten Leute setzten nicht mal die Google Parameter ein und es ist mit LLMs genauso.

Dark_Soul schrieb:
Immer wieder erschreckend dass viele immer noch nicht wissen wie man LLMs heutzutage richtig nutzt. Das Ergebnis ist immer nur so gut wie der prompt. Durch Iteration und mehr Kontext werden die Antworten massiv besser.
[...]

Dafür müsste ich ja schon bei der ersten Antwort wissen, dass sie absolut falsch ist. Wenn ich davon ausgehe, dass sie richtig ist, frage ich doch nicht weiter nach.
Und wie man bei einem so eindeutigen Thema, zu welchem ich mit den Suchbegriffen "Würth Zebra" mit jeder Suchmaschine sofort bei Handwerkzeuge lande, bei Markern, Stiften und Etiketten raus kommen kann ist mir ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Fighter1993 schrieb:
Ein Leben hat man dann nicht mehr
Nö, hat man dann nicht, bzw nur schwerlich. Ähnlich alle Ärzte in der Facharztausbildung.

Zurück
Oben