News Notebooks mit Panther Lake: Intel Core Ultra 300 inzwischen für unter 1.000 Euro verfügbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, eastcoast_pete, BorstiNumberOne und 2 andere
Wegen Acer Verkaufsverbot fehlen deren eher günstige Modelle leider. Das nervt ziemlich

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, fineline, Makso und eine weitere Person
Das sind doch alles die 4+0+4 Modelle. Sind die überhaupt konkurrenzfähig zu den zen4/5 Modellen mit 6 oder 8 physikalischen Kernen (wie auch immer die gerade heißen...)? oder ist das "nur" aktuelle Einstiegsklasse in ziemlich energieeffizient.

Edit: der 322 sogar 2+0+4. Und das im Namensschema Core Ultra 5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Bert, Dittsche und eine weitere Person
maaco90 schrieb:
Das sind doch alles die 4+0+4 Modelle. Sind die überhaupt konkurrenzfähig zu den zen4/5 Modellen mit 6 oder 8 physikalischen Kernen (wie auch immer die gerade heißen...)? oder ist das "nur" aktuelle Einstiegsklasse in ziemlich energieeffizient.
Das stimmt. Hier ein Vergleich vom KrakenPoint-Topmodell mit dem kleinen PantherLake: https://www.notebookcheck.com/Ryzen-AI-7-350-vs-Ultra-7-355_19172_20448.247552.0.html
maaco90 schrieb:
Das Ultra steht für die starke NPU. Zumindest ist das bislang Intels Logik.

Die Ultra 5 die eigentlich Ultra 3 heissen müssten, der 325er und 322er sind low-end. Etwa auf dem Niveau wie der AMD Ryzen AI 5 430 mit 1x Zen5 und 3x Zen5c

Günstig finde ich anders. Aber immerhin wieder im dreistelligen Bereich.

Ist halt immer wieder die Frage, wofür man das Notebook benötigt.
Ich hab jetzt für die Familie 4 alte Lenovo ThinkPad's mit Linux Mint ausgerüstet und diese schnurren wieder, für E-Banking & Surfen reichts.

Der Hardware Markt gefällt mir aktuell überhaupt nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
maaco90 schrieb:

Natürlich sind die nicht konkurrenzfähig und werden entweder A: Von Intel Fanboys oder B: Unwissenden gekauft

Ein mittelklasse Ryzen AI 7 350 von letztem Jahr steckt in ~700€ Laptops und ist leistungsmäßig auf Augenhöhe zum Intel Ultra 356H, welchen du in Laptops ab 1500€ findest. Dabei hat der Ryzen eine bessere Akkulaufzeit UND die deutlich stärkere iGPU.

Die hier gezeigten "günstigen" Intels sind ja leistungsmäßig komplett in einer anderen Liga. Kreisliga, allerhöchstens.
Satz mit großem X hier...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, c9hris und Kadett_Pirx
Puh, ganz ehrlich? Die neuen Intel-Bezeichnungen verwirren mich sehr.
Ich habe weder Lust, mich bei jeder CPU einzulesen um einen Überblick zu haben, noch will ich beim Kauf das falsche Modell erwischen... Keine Ahnung welche Bezeichnung alt/neu oder klein/groß bedeutet. Von den Core-i-Bezeichnungen abzuweichen und die "Marke“ einfach aufzugeben, war einer der größten Fehler für das Consumer-Geschäft. Selbst meine Oma kannte "i7“.

icetom schrieb:
Wegen Acer Verkaufsverbot fehlen deren eher günstige Modelle leider. Das nervt ziemlich
Ich hatte leider schon zwei sehr günstige Acer-Laptops - rückblickend waren die für mich ein klassischer Fall von "am falschen Ende gespart".

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
@aLanaMiau Die lunar Lake oled Modelle, also Acer swift AI 16 oled sollen aber laut Notebookcheck ganz gut sein. Natürlich gibt es auch plastikbomber Modelle. Wollte mir eigentlich den Nachfolger mit p Lake kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_Pro_User und DynamaxX
Ja. Das freut mich. Ich brauche einen neuen Laptop.

Es nützt aber nichts, wenn die CPU im Preis fällt, wenn der RAM so teuer ist

icetom schrieb:
@aLanaMiau Die lunar Lake oled Modelle, also Acer swift AI 16 oled sollen aber laut Notebookcheck ganz gut sein. Natürlich gibt es auch plastikbomber Modelle. Wollte mir eigentlich den Nachfolger mit p Lake kaufen.
Wenn die Rechenleistung (Compute) der CPU nicht so hoch sein muss, kann man mit etwas Glück einen gut ausgestatteten Lunar Lake (mit 32 GB LPDDR5 RAM, größerem Akku und gutem Display) noch zu erschwinglichen Preisen schießen. Office Zeug, Web und leichtes Gaming kann der problemlos, zum Video bearbeiten ist er nicht so toll, da nicht genug Oomph. Dafür kriegt man oft sehr lange Laufzeit auf Akku für deutlich weniger Geld.
Eine echte edelstahleierlegende Wollmilchsau (gute Ausdauer, stark/schnell und trotzdem billig) findet man zur Zeit nicht mehr.

@freschluft: diese Panther Lake Sparbrötchen sind eher für Großkunden gedacht die ihre PCs von Dell, Lenovo oder HP leasen. Da wird die Belegschaft eben auf 1-2 Modelle standardisiert, um das notwendige Händchen halten durch IT auf ein Minimum zu reduzieren. Gut für Gaming ist da egal bzw wird sogar negativ gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: freschluft und icetom
Leider alle in der Liste nur mit miesen Displays:
  • die ersten 4 mit nur 45% NTSC also keine 100% sRGB
  • das 5. mit spiegelndem Display

Warum werden immer so beschissene Displays verbaut? Selbst XMG schafft es in der Preisklasse ein 120Hz Display mit 100% sRGB zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Gibt aber keine Tests zu diesen Geräten!

noch schlimmer beim Galaxy Book - unzählige Pro/Ultra Tests, kein einziger zum Galaxy Book 6 .

Also gibt es immer weniger Kerne für gleichen Preis. Also so wenig Kerne ,da ist bestimmt ein ryzen 7 5800h sogar besser weil wirklich 8 Kerne hat. So viel kann Intel da nicht verbessern um da 8 Kerner zu schlagen und 2 Kerner das ist wirklich das unterste von untersten. Wenn es ja wenigstens 6 Kerne wären aber das ist es ja nicht. Ich benutze noch immer die klassischen Sachen. Und mobil stehe ich langfristig bei der Qual der Wahl. Ich habe zur Zeit ein Core i7 4700hq bei mir. Da wird die Auswahl schon größer werden. Die Entwicklung geht aber sehr langsam voran. Mir kann es ja eigentlich egal sein aber so um die 600 € gebraucht kriege ich deutlich mehr Leistung als das hier. Da ist es egal das es gebraucht ist. Noch läuft ja mein Laptop aber irgendwann werde ich was neues brauchen. So 8 Kerne sollte der neue schon haben oder zumindest mindestens 6 Kerne weil sonst lohnt sich ein Kauf ja nicht wirklich und Spiegelnde Display das ist für mich ein absolutes No-Go für mich. Ich komme ja mit weniger RAM bzw kleineren Festplatten zurecht aber spiegelnd ist das schlimmste von allen. Aber selbst dann sind so um die 320 GB SSD wohl das mindestens was ich erwarte. Ich habe also kein Problem damit Kompromisse einzugehen. Aber die gehen auch nicht unendlich.

eastcoast_pete schrieb:
@freschluft: diese Panther Lake Sparbrötchen sind eher für Großkunden gedacht die ihre PCs von Dell, Lenovo oder HP leasen. Da wird die Belegschaft eben auf 1-2 Modelle standardisiert, um das notwendige Händchen halten durch IT auf ein Minimum zu reduzieren. Gut für Gaming ist da egal bzw wird sogar negativ gesehen.
Puhh, da würde ich mir als IT-Lemming aber einen kompetenteren Beschaffer in der IT Abteilung wünschen. 1000€ für eine Gurke die nicht mal annähernd die Leistung (und wahrscheinlich schlechteren Akku) als ein AMD vom letzten Jahr bringt, ist schon übel.

MSI bietet das Flip 14 mit B390 wieder für 1400 Euro an.

icetom schrieb:
Cyberport verkauft das Swift mit B390 über ebay. Günstig ist es nicht gerade, im Vergleich natürlich ein Schnapper.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Zurück
Oben