MFT Sicherungsdatei manuell installieren?

Gamer20

Lieutenant
hallo leute!

kann ich eine MFT datei manuell auf meiner partition einspielen?

der grund meiner frage ist:

meine partition ist weg (wird als freier speicher erkannt) und ich konnte mit einem recovery tool nur die $MFT Datei und die $LOG Datei (beide ca. 60 MB groß) sichern.

in der MFT Datei sind doch bestimmt die ganzen infos drin, wi welche datei ist oder?

daher suche ich ein tool mit dem ich das teil neu einspielen kann (nicht testdisk, damit habe ich mir erst meine platte ganz zerschossen).

jemand einen vorschlag?

da muß ich meine platte nicht ins labor schicken, das geld würde ich mir gerne als privatanwender sparen wollen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselt anscheinende den MFT mit dem MBR ;)

Gruss Dennis_50300

Wenn Du mit einem Rescue-Tool die $MFT rausholen kannst, warum dann nicht auch gleich die Dateien?
Wenn Du schon bei der Bedienung von Testdisk mehr kaputt machst, wirst Du mit jeder weiteren komplexeren Methode bloss scheitern.

Ich fürchte, Dir schwebt vor, die Partition neu anzulegen, die neu zu formatieren und dann die $MFT wieder drüberzuschreiben... und Du hoffst, das funktioniert?
Das brauchst Du gar nicht erst zu probieren, so funktioniert das nicht.

Wenn Dir die Daten bis jetzt nicht Wert waren, gesichert zu werden, dann hast Du am falschen Platz gespart. Jetzt brauchst Du nicht nur eine andere Platte zum draufkopieren, sondern auch eine Lizenz eines Rescue-Programmes.

hmm formatieren wollte ich gar nix. naja ich hattte voher O&O drüber laufen lassen mit der volumensuche.

jetzt nehme ich die komplette diskrecovery suche. bissher bei 8% und 3000 dateien gefunden.

NUR diese recovery tools, stellen ja nicht jede datei her, nur mit bestimmten dateiendungen.

in der MFT düfte aber alles drin stehen, was ich bisscher auf der platte habe.

z.b. kann O&O keine FLV dateien oder ISO dateien finden (laut supportliste).

ok ich habe jetzt 2 eigene signaturen mit rein gepackt, aber die sind sehr kurz, daher wirds wohl eine hohe fehlerquote geben.

daher dachte ich ja, das man die MFT direkt verwenden kann, da damit der erfolg wohl eher sich einstellt.

gibts ein tool, mit dem ich mit die MFT anschauen kann? (kein hexeditor, da ich aus den zahlen nicht schlau werde).

eine 2. platte ist immer eine geldfrage (um die daten immer 2x zur verfügung zu haben) und als privatanwender sich eine art RAID system zuzulegen, ist ziemlich teuer.

aber werde wohl nicht drum rum kommen, mir 2x2 terabyteplatten zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Jene Tools, welche Dateien anhand signifikanter Beginnsektor-Inhalte ermitteln, können das nur für bestimmte Dateitypen. Funktioniert auch nur für unfragmentierte Dateien
GetDataBack for NTFS kostet was. Mit der Trial-Version kannst Du das, was in gefundenen MFT-Einträgen steht, wie in einer Explorerliste anzeigen lassen und auch mit dem entsprechenden Programm verknüpft aufrufen und auf Unversehrtheit prüfen.

hmm ja davon lasse ich die finger, mit den infos in der mft kann ich nix anfangen.

O&O hat ca. 50.000 dateien gefunden, aber ohne dateinamen.

schafft das ein labor, die dateien mit namen und ordnerstruktur widerherzustellen?

Die lassen genau die gleiche Software drüberlaufen, die Du auch selbst kaufen kannst.
Verlangen dann bloss ein Vielfaches davon.
Warum probierst Du nicht unverbindlich die Trial-Version von GetDataBack for NTFS aus?
Das kostet bloss ein paar Stunden Zeit. die Platte durchzuscannen; das Ergebnis kannst Du abspeichern, und alle gefundenen Dateien ausprobieren - ohne Kosten.
Erst wenn das überzeugt, brauchst Du eine Lizenz, um die Daten auf eine andere Platte zu kopieren...
Wenn mal abgeklärt ist, ob die Daten unversehrt sind, kann man noch über eine kostenlose Methode ähnlicher Art nachdenken.

Solange Du Dich über die HDD-TYpe und die Art, wie es zu dem Fehler gekommen ist, in Schweigen hüllst, kann Dir auch keiner was konkreteres sagen, was und wie etwas davon zu retten ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine WD platte mit 1 TB. wovon ca. 730 GB verschwunden sind.

das problem ist, das ich vorher keine partitionierung hatte.

dann hatte ich meine laptop platte gesichert mit R-Drive, das tool hatte von den restlichen ca. 200 GB eine partition angelegt und darauf die windows dateien kopiert. dadurch ist der hauptbereich meiner ex. platte (730 GB) im windows nicht erkannt wurden.

ich wollte über die datendrägerverwaltung was machen, dadurch wollte der die formatierung ausführen. aus panik stecker gezogen und schon war es nur noch im windows als RAW zu erkennen.

testdisk (6.14) drüber laufen lassen und schwubs wurden auf einmal die 730GB als "freier speicher" erkannt.

Testdisk hat also mir die infos am anfang der 730GB zerschossen. getdataback hatte ich versucht, der hatte kein dateisystem erkannt (nicht ntfs und nicht fat).

testdisk anzeige (analyse) ist zwar noch nicht fertig, mehr zeilen werden aber nicht kommen (hatte ich schonmal gescannt).

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben