News Mi 10T Pro, Mi 10T & Mi 10T Lite: Xiaomi setzt auf bis zu 108 Megapixel und 144 Hz

Für mich auch kein Nachfolger für mein 230€ Mi9T...
Kein oled
Kein Kopfhörer
Zu groß
Loch im Display

Zudem hatte ich noch nie ein Handy, dass locker 4 Tage durchhält bei meinem Nutzungsprofil.
10-14h SoT sind wirklich ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99
7H0M45 schrieb:
warum sind eigentlich die Preise generell bei allen Herstellern so teuer mittlerweile? Ist es das 5G was da zu Buche schlägt?
Ja, 5G kostet ne gute Stange extra. Was aber auch kostet ist sind die wirklich guten Kameras, der 108MP Sensor ist mehr als nur MegaPixel Wahn zum Beispiel. Und die ganzen kleinen extra läppern sich halt auch in den Kosten. Und am wichtigsten: Die Leute bezahlen was verlangt wird.
 
meeven schrieb:
Da bleibe ich lieber bei meinem alten Mi Mix 2S

Mi Mix 2S Nachfolger: ein paar Gramm leichter, Qi, keine Notch, kein Kameraloch, keine ausfahrbare Kamera, keine Kamerahubel auf der Rückseite, keine 20 Kameras... erwähnte ich schon Kameras?
Dazu Fingerabdrucksensor im Display, NFC, fertig.

Ein Traum.

Stattdessen überschwemmen tausende Modelle den Markt, aber irgendwas hakt immer. Zu groß, zu klein, zu schwer, zu langsam, zu kleiner Akku,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und DrSeltsam95
7H0M45 schrieb:
warum sind eigentlich die Preise generell bei allen Herstellern so teuer mittlerweile? Ist es das 5G was da zu Buche schlägt?

Was genau ist so teuer?
Ich habe damals für mein IPhone 3G 499€ bezahlt und für mein Samsung Galaxy S2 449€ im Angebot.
Es wird aber immer mehr Hardware verbaut, die Displays, Akkus, Speicher ect werden immer größer die CPUs immer schneller und kleiner. Mehr und bessere Hardware kostet nun mal auch immer mehr Geld von daher sind 500-600€ für ein Top Smartphone ein guter Preis.
 
Dorne schrieb:
Meinetwegen kann Xiaomi 666 Megapixel anbieten. Aber die Höhe der Megapixelzahl sagt noch nichts über die Qualität der Bilder aus. Irgendwie kommt mir das wie so ein Wettrennen vor, wer mehr Megapixel anbietet.

Und das wird es auch sein. Solange diese 108MP in 20MB gequetscht werden, wird die Qualität leiden.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
die bedienen sich halt nem Standard Sensor oder? Ich meine Samsung hat den 108 MP Sensor der ja aber auch alle Bilder runterrechnet...

Der 108MP kommt von Samsung, der 64MP von Sony.
Trotzdem zuviel in meinen Augen.
Ergänzung ()

Topper93 schrieb:
... Mir wäre ein ehrlicher 12 Megapixel-Sensor deutlich lieber, als so ein Pixel-Binning-Quatsch.

Ich hab mal Vergleichsfoto geschossen, Lumia 950 gegen iPhone SE. Das Lumia hatte selbst beim 8MP Bild mehr Details, als das Apple Gerät.
Das sagt also nicht allzu viel aus.
 
Wieso wird hier immer am Preis herumgeheult? Xiaomi Smartphones hatte am Anfang wahnsinnig gute P/L Verhältniss -> subventioniert vom Staat...
Jetzt steigen die Preise, haha jetzt sind die zu teuer....subventionen vom Staat weg oder wie?

Es wird nicht teurer, der Euro ist immer weniger Wert...Das ist der Unterschied, aber das merkt man halt nicht so schnell...Gewisse Speisen kostet doch meistens jetzt doppelt oder 3 mal so viel wie Früher...

Das 10T ist doch vollkommen überflüssig...weniger Pixel und 2GB weniger RAM zum Pro ist ja echt lächerlich...Auch im ganzen eher eine Enttäuschung....Zumindest AMOLED für den Preis
Finde die 10T Reihe leider vollkommen uninteressant...gut dass ich mich fürs Poco F2 entschieden habe

Finde das Mi 10 Lite noch immer das interessanteste Gerät für rund 300€
 
andi_sco schrieb:
Der 108MP kommt von Samsung, der 64MP von Sony.
Trotzdem zuviel in meinen Augen.
zuviel gibts nicht wenn das Pixel Binding sauber funktioniert. Einfach bei guten Verhältnissen mehrere 108MP Auflösungen zu einer sehr scharfen kleineren zusammenrechnen - oder eben beides machen. Ein High Res Bild, mehrere Low Res für höhere Empfindlichkeit usw.

Fakt ist, man wirft die 108MP heute quasi in ein AI Modell rein und hinten kommen meist sehr gute Ergebnisse raus, oft besser als bei Nativen zb 8 MP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
DocAimless schrieb:
@DrFreaK666: Wer mit einem Punch-Hole leben kann dann vielleicht. Aber es gibt auch genug andere Geräte um die ~250€ die für einige besser sind als ein Pixel 4a.

Mir ging es allein um die Größe. Dass andere Smartphones in der Preisklasse teilweise deutlich bessere Specs haben, ist mir bewusst.
Ich möchte allerdings keine 6+"
Mal schauen was Google heute Abend zeigt
 
Finado schrieb:
Generell ein tolles Gesamtprodukt auch wenn sich die Preise langsam aber stetig der Konkurrenz anschließen. Was allerdings nicht geht: Ein LCD Display...
Also bei der Konkurrenz bekommt man diese Hardware ab 1000€+, also den Preis von 600€ finde ich mehr als gut!
BTW: Es heißt Liquid Crystal Display und nicht Liquid Crystal Display Display. ;)
 
Obwohl ich ja bekennender Xiaomi Fan bin sehe ich die Reihe auch kritisch. Ich warte immer noch auf ein Gerät wie das K30 Ultra, das würde dann tatsächlich mein Mi 9T Pro ersetzen. Ansonsten habe ich noch ein Mi 10, das hat aber keine popup Kamera. Und wenn ich ein LCD mit viel Hz will -> das Poco X3 NFC habe ich mit Mi Points für 170€ bekommen.
Für 500€ gibt es also quasi ein Mi 10 mit LCD Display (dafür mehr Hz). Wobei das Mi 10 sogar 108MP (und 8Gb) hat.
Und in meinen Augen die Mi 10 Reihe weitaus besser aussieht, auch wenn nicht Jeder ein abgerundetes Display mag.
Die seitlichen Knöpfe haben sie vom Poco X3 genommen.
Der angesetzte Preis von 500€ für das Mi10T müsste mal locker auf 300€ rutschen damit das Gerät überhaupt interessant wird.
 
andi_sco schrieb:
Das wäre eher die Helligkeit :confused_alt:
Na ja, niemand nutzt das Smartphone dauerhaft auf der höchsten Helligkeitsstufe, also bekommt man das PWM-Flimmern bei einem Smartphone mit AMOLED-Display immer zu "spüren".
 
Finado schrieb:
Was allerdings nicht geht: Ein LCD Display...
Eben, LCDisplay Display geht schon garnicht, das heißt "LC-Display", wenn man schon das "D" ausschreibt.

Apocalypse schrieb:
Was aber auch kostet ist sind die wirklich guten Kameras, der 108MP Sensor ist mehr als nur MegaPixel Wahn zum Beispiel.
Stimmt, ist mehr als nur MegaPixel-Wahn, nämlich MegaPixel-Wahn². Und was ist dann das für ein Sensor? 1/2,3" 1/2,6"? Über das Glas davor wollen wir erst nicht reden...
Selbst bei Vollformat ist man nichtmal bei 50 MP angekommen, wohl aus gutem Grund: Bildqualität, insbesonders unter ungünstigeren Lichtbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ah, so meinst du das
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Selbst bei Vollformat ist man nichtmal bei 50 MP angekommen...

Zusätzlich steigt der Rechenaufwand
 
Na herrlich, bei der Grösse der Bilddateien dann brauchen wir aber wirklich 5g, wenn Telegram beimnUpload das Netz dichtmacht. Die ganzen Megapixel auf einem Max 10" Tablet unterwegs...
Blöd dass weder Freqenzen bei Vodafone noch Antenne bei Der Telekom im Upload in der Fläche was hergeben würden, nicht mal bei 5G SA
 
Das mit den Preisen ist einfach Inflatation..in 10 Jahren 30% mehr. Ist die ganz normale Rate.

..für nen ebike legen viele heute 3K hin..früher gabs die für 999.
 
Das hier ist NICHT der eigentliche Nachfolger des Mi 9T (Pro)!

Das Mi 9T war die internationale Variante des Redmi K20 (Pro), dessen Nachfolger Redmi K30 Pro als Poco F2 Pro hierzulande auf dem Markt ist. Das kostet momentan ~380€ und ist deshalb der eigentliche Nachfolger des Mi 9T Pro. Es hat dieselben Eigenschaften, mit stärkerer Kamera und aktuellem SoC, ist ein einfaches Upgrade ganz im Sinne des Vorgängers, zum ziemlich gleichen Preis. Die Preise der Smartphones mit so einer Ausstattung haben sich bei Xiaomi NOCH NIE groß geändert. Sie haben nur oben ausgebaut und die Mi-Reihe in Richtung Premium verändert, NATÜRLICH wird es dann teurer. Man bekommt schließlich auch mehr. Wo die Mis früher waren sind jetzt die Redmi Ks (High-End-Hardware mit ein paar Abstrichen zum Kampfpreis, wie früher eben), und auch die "kleinen" Redmis bieten erheblich mehr wie früher, z.B. ja oft schon denselben Kamerasensor wie die ganz großen. Das Angebot von Xiaomi ist schlicht in alle Richtungen größer und differenzierter geworden. Wer das "gewohnte" Xiaomi Prä-Mi5 haben will kauft eine der Redmi-K-Varianten und ist zufrieden.


Zur Kamera: die Dateigröße ist doch auch nicht größer als bei vielen anderen Smartphones. Zumindest beim Sony-Sensor, der ja wenn ich mich recht entsinne eh mindestes genau so gut ist wie der von Samsung. Bisschen blöd, dass es das Non-Pro nur in der kleineren Speicherausstattung gibt, sonst könnte man sich das Pro gleich schenken... und wie man sich daran stören kann, was hinten drauf steht, ob 64MP, 108MP oder 240000MP, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Dass es nicht darauf ankommt, dass die Kamera möglichst wenig Pixel hat hat doch HTC mit dem ersten One gezeigt... entscheidend ist, was hinten raus kommt, in Zeiten, wo Smartphones eh keine Fotos mehr machen sondern mit KI, HDR usw. anhand der Daten der Sensoren großzügig errechnen, was da gerade vor der Linse sein könnte. Fakt ist, dass es am Ende kaum einen Unterschied macht, ob man da einen aktuellen Sensor mit 12MP, 64MP oder 108MP drin hat. Aber hey, mir doch egal was hinten raus kommt, die 108 da hinten drauf stört mich!!!1!!!!!!!111


Letztendlich eh egal, weil es für wesentlich weniger Geld das Poco F2 Pro mit Klinke und ohne Loch gibt. In allen belangen der bessere Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Apocalypse schrieb:
280€ sieht doch nicht schlecht aus mit den Specs. Oder übersehe ich da was?
Gescheite Kameras abseits der Hauptkamera wären schön. Damit kann man sich abheben.
Amoled wäre mir auch lieber. Und mit Pop-up Cam wie beim Mi9T.
Kein Mehrwert zum Mi10 Lite für mich.

Aber im Vergleich zur Konkurrenz natürlich schon preislich attraktiv.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Stimmt, ist mehr als nur MegaPixel-Wahn, nämlich MegaPixel-Wahn². Und was ist dann das für ein Sensor? 1/2,3" 1/2,6"?
1/1.3”
Ich finde es auch unnötig, aber die Bilder sind gut. Es ist mit der beste Sensor am Markt. Man nutzt einfach die 27 oder 12 MP die das Ding mit Binning hat und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und Apocalypse
Und solange der große Sensor nicht hinter 36 mm (oder größer) KB-Brennweite sitzt, sondern nur für (Ultra)Weitwinkel ist, ist und bleibt es Murks (dazu müsste auch das Objektiv wie bei einer Kompaktkamera rausfahren). Und wenn man einen Bildauschnitt auf die Hälfte (1/4 auf die Fläche gesehen) macht, um wieder eine normale Brennweite zu haben, dann hat man quasi einen Bildsensor mit 1/2,6" und 27 MP bzw. 6,8 oder 3 MP mit Binning.

Und auch in dieser Meldung hatte der Redakteur verpennt, nach Brennweite und (bei den anderen Sensoren) Größe zu fragen.

Abseits von den Pixelklatschern: Handy hat schon fast die Größe (bis auf die Dicke) eines Backsteins und dann nichtmal einen Kopfhörerausgang?
 
Das Top-Model von Xiaomi kostet 600 €.
Und das neue Topmodel von Oneplus das am 14 Oktomber gezeigt wird 800€ kostet. Das wird auch die gleiche Hardware haben.
Nur beim One Plus wird es 60 Watt schnell laden geben und beim Xiaomi nur die 33 Watt.
Aber trotzdem sind das 200 € einen Unterschied.
Wie kann dan Bitte das Xiaomi Teuerer sein.
Leute bitte denkt mal nach bevor ihr irgendwas schreibt.
Die heutigen Smartphones sind Computer.
Man kann sie nicht mit Smartphones vor 10 Jahren vergleichen.
Technik entwickelt sich immer weiter, so wie wir Menschen.

Und bei der Kamera interessiert es nicht den meisten wie viel Megapixel sie haben. Den Leuten interessiert welche Kamera die Perfekten Bilder macht. Es hat einen Unterschied wen da bei einer nur 48 Megapixel oder 64 Megapixel oder 108 Megapixel steht. Sie schreiben ja das nicht aus Spaß.

Oder wer braucht schon heute eine Kopfhörer anschluss. Wozu gibt es den Bluetooth Kopfhörer.

Manche Leute wollen noch in der Steinzeit Leben.

Die Smartphone-Hersteller wissen was sie tun.

Ihr müsst euch gar kein Smartphone Kaufen dan bleibt doch bei eurem Samsung Galaxy 2, Iphone 4, Nokia 3310. Oneplus 3.
Ihr müsst euch auch nicht jedes Jahr ein neues Smartphone Kaufen wenn ihr das Mi9 schonn habt. Man kann sich jede 3 oder 4 Jahre ein Smartphone Kaufen.

Damals kostete ein Iphone 4 so um die 400 € bis 500 €

Immer diese Heulerei bei den Preisen.

Stellt euch mal vor die Smartphones würden in Deutschland, Österreich Produziert werden. Dan würden sie sicher mehr als 1700 € Kosten. Das Iphone würde dan 3000 € Kosten obwol es nicht besser als Android ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
Zurück
Oben