Mic knackt/rauscht

farexx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
26
Hallo,

ich bin gerade etwas überfordert. Das Mic meiner Freundin knackt/rauscht im Teamspeak/Discord und auch im Windows Test - das besondere: Nur manchmal.
Es kann sein, dass es drei-vier Stunden glasklar klingt, plötzlich wird die Qualität schlechter, es rauscht und knackt leise vor sich hin.

Wir haben mittlerweile drei Headsets getestet und das neuste ist das "Spc Gear Viro Plus" welches eine integrierte Soundkarte hat. Bis jetzt haben wir noch andere Headsets getestet, sowohl auf Klinke am Mainboard, als auch mit eigener Soundkarte.

Bei mir am Pc funktionieren alle Headsets ohne Probleme.

Ihre Specs:
AMD Ryzen 5 3600x
MSI Ventus 1660 Super
B450 MSI Gaming Pro Carbon Max Wifi (neustes Bios)
Windows 10 Pro (aktuellste Version)
Corsair Rmx 650W Gold

Ich habe bereits das Bios geupdatet, Windows geupdatet, mehrere Headsets ausprobiert (sowohl Klinke als auch USB mit Soundkarte) - die intergierten Mainboard Soundkarten-Treiber geupdatet, den Pegel des Mikrofons verstellt, den Rauschunterdrückungspegel umhergeschoben, sowie diverse Einstellungen in Discord/Teamspeak probiert. Ich habe sogar RTX Voice gedownloaded und mit dem Editor für die 1660super freigeschaltet, das hatte damals auf meinem alten PC auch super funktioniert und funktioniert auch bei ihr. Nur, dass dann das Micro auch anfängt zu knacken/rauschen.

Ich bin ratlos. Was kann es sein. Ist es das Mainboard?

Viele Grüße
 
Mit einer Linux live Version Mal probieren? Wenn das knacken weg ist lag es an der Software, wenn nicht dann an der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Eine Testaufnahme von dem Knacken/Rauschen würde ungemein helfen.
Ansonsten:
  • Ist der Windows Spielmodus und XBOX Modus deaktiviert?
  • Ist Windows Schnellstart deaktiviert?
  • Wie wurden die Treiber geupdatet? (einfach mal alle relevanten und aktuellen Treiber (LAN, Chipsatz, Audio) vom Hersteller runter laden und als Admin installieren)
  • Wenn es nicht permanent passiert, kann man das Szenario eingrenzen, wann es passiert (Überhitzung, Start einer bestimmten Software, etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Eine Testaufnahme könnte ich morgen mal machen, hab heute nicht mehr die Zeit. XboX Modus war an, habe ich gerade deaktiviert mal testen. Spielemodus ist aus. Windows schnellstart ist aktiviert ja. Die Treiber habe ich manuell runtergeladen und installiert, sie waren vorher auch nicht aktuell, aber mit aktuellen Treibern besteht das Problem weiterhin. Überhitzung ist definitiv auch kein Problem, zumindest haben CPU und GPU auch beim Gaming eine normale Temperatur. Linux möchte ich erstmal umgehen, da ich leider gar keine Erfahrung damit habe. Wäre eher die letzte Option für mich, aber danke trotzdem für den Tipp!
 
Danke, der Schnellstart ist jetzt deaktiviert. Heute ist uns was aufgefallen. Es lief zuerst alles bestens, dann hat meine Freundin ihre Heizdecke eingesteckt (gleiche Stromleiste wie der PC) und da war es aufeinmal. Das Knistern. Es scheint dann dauerhaft da zu sein, wenn die Heizdecke angeschlossen ist. Jetzt ist die Frage - Stromleiste kaputt oder vll Steckdose? Kann das überhaupt sein?
 
Zurück
Oben