Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der chip untestützt das nur einige mb hersteller haben bei den brettern gespart darum die probleme.
es gibt einige modelle die 125+ unterstützen bei msi asus oder gigabyte köntest du was finden.
Das ist mal wieder eine Frage...
Wieso fragst du nicht, was du dir aufs Mobo schrauben kannst, WENN ES SOWEIT IST?
Diese unnötigen Threads immer...
Ich würde btw auf kein mATX Board nen Phenom (ohne e hinten) raufstecken... das ist doch glatter Selbstmord!
Der 9100e ist die einzige CPU, die man einem mATX Board zumuten kann - alles andere ist Wahnsinn.
Naja, wenn die CPUs dezidiert freigegeben sind, dann ist das sicher alles andere als "Selbstmord". Problematisch wird es erst dann, wenn man eine CPU auf ein Board schnallt, die vom Hersteller als "nicht zugelassen" deklariert wurde.
Die resultierende Drei- und Vier-Phasen Spannungsversorgungen für die CPU scheinen mit bis zu 125 Watt Leistungsaufnahme im Sockel manchmal überfordert.
Die Hersteller sind sich dessen allerdings bewusst, da bis auf eine Ausnahme keine 125-Watt-Prozessoren für die jeweiligen Boards validiert sind.
@RubyRhod
Ist doch Quatsch. Du brauchst nicht auf den 9100e zu warten.
Alle AM2+ Mainboards unterstützen die Phenoms mit 95W TDP. Also auch Phenom X4 9550 und Phenom X4 9750 95W. Manche Mainboards unterstürzen keine 125 W Phenoms, aber die sind auch nicht zu empfehlen. Der Phenom 9750 95W hat nur 100 MHz weniger Takt und ist um so viel sparsamer, da kann man keinen Phenom 9850 BE empfehlen. Daraus folgt dann auch, dass man jedes AM2+ Mainboard getrost nehmen kann.
Bei einem Gaming-PC würde ich von einem Athlon 64 X2 6000+ auch nicht auf einen Phenom 9750 oder Phenom 9850 umsteigen, sondern dann auf die 45nm Phenoms warten.
Naja ich mein ja nur falls die alten Phenoms dann billiger werden kann man sich ja auch so einen zulegen, aber das wird sich in naher zukunft zeigen! Ich denk ich fahr erstma mit dem 6000+ ganz gut! microatx is halt ziemlich cool da ich mir dann einen cube basteln kann xD
Kennt ihr ein günstiges Asus Bord? Könnte ja sein ihr habt da gleich eins auf anhieb im hinterkopf!
Wie bereits von mir gesagt, das betreffende Asus-Board mit dem 780g unterstützt nicht (!) die 125W-TDP-CPUs.
Ansonsten müsstest Du in den ATX-Bereich überwechseln, da wäre die Auswahl größer. Die von mir erwähnten µatx-Bretter von Asrock und MSI kommen mit den 125W-CPUs zurecht. Es gibt zwar noch ein Modell von Foxconn, aber da weiss ich nichts genaues.
In meinem Fall wird laut Hersteller Gigabyte der Phenom 9850 für mein Mainboard (siehe sig) nicht unterstützt aber er funktioniert trotzdem drauf, allerdings sollte man das bei Boards mit 780G Chip vll nicht unbedingt testen ^^
Und bei Asus unterstützen tatsächlich nicht alle Boards den 125W Phenom nur das "M3A78-EMH HDMI" und das ist mATX und ist somit die erste Wahl für dich! Es hat den 780G Chip also mit onBoard Radeon HD3200 und ist Hybrid Crossfire Ready also noch eine andere Radeon kann angeschlossen werden und es gibt einen Leistungsschub. Im Windows wird dann der Chip benutzt und somit Strom gespart. Wenn dir die Phenoms dann später günstig genug sind kannste locker einen drauf bauen.
Danke schön ich werde diese bords in meine nähere Auswahl einbeziehen! SInd diese micro atx boards gaming tauglich? Bzw. wärme entwicklung in einem cube gehäuse??
@deathhour: Die Kühlkörper des Asrock sind etwas größer dimensioniert als diejenigen des MSI. Der 780G wird zwar recht warm, allerdings ist die jeweils aufgebotene Kühlung trotzdem ausreichend. Mit einem normalen Luftstrom dürfte der Betrieb problemlos sein.
Du brauchst bei nem 6000+ und je nachdem was du für eine Graka benutzt natürlich ne gute Gehäuselüftung, aber das ist ja immer der Fall bei nem Cube, nur weil das Ding kleiner ist heisst es nicht das es wärmer wird, man muss die Wärme nur gut da raus kriegen, genau wie bei nem Midi Tower.
Also klar kannste damit zocken, dann mit ner Radeon 3870 oder einer neuen der 4000er Reihe, wird das Ding mit nem Athlon 6000 super laufen und da brauchste schon guten Gehäuselüfter.
Edit @Rumpel:
hier ist die 140W CPU Support List und ganz unten ist das Mainboard aufgeführt: (drauf klicken) http://event.asus.com/mb/140w/
Deine Liste wird einfach zu alt sein. Jetzt weiss man wenigstens woher die Missverständnisse kommen ^^
Was haltet ihr von diesem Bord!
AMD Sockel AM2 A780FullDisplayPort Sound/S-ATAII RAID/VGA
ich muss sagen Asrock steht ja nich unbedingt für qualität könntet ihr mir dieses bord empfehlen?? Dieses Bord gefälltm ir ziemlich gut da es eine gute ausstatung kombiniert mit onbord grafik besitzt! Sitz nicht schlecht aus und ist vorallem micro ATX!