Micro-ATX B550 Ryzen 5800X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
ich suche konkret ein Micro ATX Board (B550) um den geplanten Ryzen 5800X zu betreiben.

Auf meiner Liste stehen die folgenden drei Boards:
https://geizhals.de/?cmp=2295029&cmp=2310499&cmp=2295451

Ich tendiere aktuell zum ASUS, weil dieses die meisten externen USB Anschlüsse bereit hält.
Jetzt kommen aber ein paar Fragen zum Verständnis.

Externe Anschlüsse sind doch die, die an der i/O Blende bereit gestellt werden und intern sind die, die ich noch anschließen kann. Wenn ich interne USB 3.0 Anschlüsse habe kann ich diese mit dem Frontpanel meines Gehäuses verbinden. Habe ich das so korrekt verstanden?

Geplant ist ein Thermaltake Core v21 Gehäuse, welches 2x USB 3.0 Ports und HD Audio bereitstellt. Was kann ich mit den weiteren USB 2.0 Internen Anschlüssen anfangen? Wie kann ich die nutzen?

Kommen wir zum VRM: Was bedeuten die virtuellen und realen Lanes? Ich habe mich eingelesen und das Thema so verstanden, dass ich diese nur beachten muss, wenn ich OC betreiben will. Den Ryzen 5800X, RAM und Grafikkarte möchte ich nicht anfassen und OC`en. Kann ich dann ganz salopp sagen: VRM und virtuelle/reale Lanes sind kein Entscheidungskriterium?

Was hat es mit den Mosfet SoC und CPU auf sich? Alle drei Boards haben komplett unterschiedliche Angaben.
CPU bspw. 8x 60A ISL99360 vs. 10x 46A 4C10N vs. 8x 50A SiC639
Ist das relevant zu beachten? Der PC wird nicht 24/7 laufen, nicht hohen Temperaturen ausgesetzt (keine Dachgeschosswohnung) sein, Zimmer hat Fenster Richtung Norden, so dass nie Sonne auf den Raum steht und es auch im Sommer ordentlich temperiert ist. Man kann von normaler Beanspruchung sprechen und wenn er nicht genutzt wird, wird er ausgeschaltet, er ist auch nicht täglich an.

Soundchip sind alle gleich, das ASUS hat aber noch DTS Custom Audio, dazu habe ich nichts gefunden, was ein klares Kaufargument wäre. Ich habe es eher in der Richtung Nice to Have eingestuft.

Interne SATA Anschlüsse sind 1x 6 und bei den anderen beiden 4x. Also kann ich bei dem einen sechs und bei den anderen beiden vier Festplatten/SSDs bspw. einbauen.

Dann noch eine Frage zu den internen Anschlüssen:
MSI hat einen Chasis Intrusion Header, das habe ich so verstanden, dass mir angezeigt wird, wenn eine Komponente nicht mehr richtig angeschlossen ist. Zum COM Debug header beim ASUS konnte ich nichts verständliches finden. Ist das ein Anschluss, an dem ich eine Debug LED anschließen kann und mir diverse Codes angezeigt werden können, wenn etwas nicht richtig funktioniert?
Speaker Header beim ASUS ist dann ein Anschluss für einen kleinen Lautsprecher, der mir Codes in Tönen wiedergibt, habe ich das so richtig verstanden?

Gibt es sonst noch wichtige Punkte, die man zu beachten hat? Die Mainboards sind ja so recht ähnlich, im Detail aber schon unterschiedlich.
Lüfter und RGB Anschlüsse sind für mich bei allen mehr als ausreichend. Genau so die PCIe Anschlüsse. Es soll nur eine NVMe SSD direkt rein und sonst habe ich drei SSDs in 2,5Zoll, die ich noch dazu packen will.

Neben dem 5800X soll dieser RAM dazu: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
 
Ich empfehle das Strix B550 I , von der Firma Thermaltake halte ich gar nichts, aber ist dein Geld und deine Entscheidung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben