News Micro-ATX-Mainboard mit H57-Chipsatz von MSI

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nachdem es vor kurzer Zeit die ersten Bilder einer H57-Platine von Asus gab, sind wenige Tage später „zufällig“ auch Informationen zu einer Platine für die Lynnfield- und Clarkdale-Prozessoren von MSI aufgetaucht. Diese tritt im Micro-ATX-Format an und soll so auch in kleinere und günstigere PCs passen.

Zur News: Micro-ATX-Mainboard mit H57-Chipsatz von MSI
 
@ Dario: Das stimmt allerdings^^.

An sich macht das Board schon einen soliden Eindruck, aber ich frag mich, ob man eine wirklich noch eine Dualslot Graka in den unteren Slot bekommt. Geht da net das mATX Case aus?

Abgesehen davon ist x4 ja auch ein schlechter Scherz... *Kopf schüttel*
 
@Quadler - is doch super. Man kann jede mögliche PCIe Erweiterungskarte einstecken und is nich limitiert - gibt ja noch andere Dinge als Mulit-GPU-Systeme :)
 
@ Child:

Ja klar, der Ansatz ist gut. Und ja, man kann z.B. die bald kommenden SATA3, SSD oder so Karten reinschieben. Bloß wenn ich jetzt nicht total verfehlt bin, meine ich zu behaupten, dass bei PCIe Vollbestückung die Bandbreite aufgeteilt wird, was wiederum zu einem großen Speedabbau führen würde. Theoretisch müssten die PCIe's auf halber Speed laufen, und ich glaub PCIe x2 für den 4er ist auch nichtmehr zeitgemäß....

Kann mich aber auch irren^^.
 
In den 2ten 16fach Slot kann man doch gut die Sata6GB oder USB3 Erweiterungskarte stecken:D
Ich finde das Board ganz fein vielleicht kommt ja auch bald mal ein ITX mit dem H57 das könnte noch schöner für so manches Office oder HTPC System sein.
 
Optisch ist das Board ja der Hammer. Einfach Genial. Aber in meinen Augen zu wenig Steckplätze. Grafikkarte und TV Karte und das Ding ist voll. Aber es ist ja auch Micro ATX und für sehr kleine Gehäuse gedacht. Da bin ich wohl der falsche Kunde für. Aber geil siehts aus und bringt ordentlich was mit.
 
Wie sieht es denn eigentlich mit OC dieser Boards (inkl. Grafikkern) aus? Sind die noch immer eingeschränkt OC-tauglich?
Kann man da denn schon was zu sagen? Wer weiß was? (.de)
 
Das Board wird sich sicher gut im Bau eines HTPC machen.

Aber die CPU wird wahrscheinlich zuviel Leistung verbrauchen um ein stromsparendes und leises System zu bauen.
 
Quadler schrieb:
@ Child:
Ja klar, der Ansatz ist gut. Und ja, man kann z.B. die bald kommenden SATA3, SSD oder so Karten reinschieben. Bloß wenn ich jetzt nicht total verfehlt bin, meine ich zu behaupten, dass bei PCIe Vollbestückung die Bandbreite aufgeteilt wird, was wiederum zu einem großen Speedabbau führen würde. Theoretisch müssten die PCIe's auf halber Speed laufen, und ich glaub PCIe x2 für den 4er ist auch nichtmehr zeitgemäß....
Kann mich aber auch irren^^.

Ich vermute mal, daß der zweite blaue PCIe-Steckplatz an den H57 angebunden sein könnte. Der erste an die CPU selbst, so daß die Kombination H5x + Sockel 1156 nur eine PCIe-x16-Grafikkarte an der CPU ermöglicht.
Weiter kann ich mir vorstellen, daß beim Einsatz von zwei Grafikkarten die erste Karte nicht von einer 16fachen Anbindung auf eine 8fache Anbindung gedrosselt werden würde, die zweite Karte würde einfach nur mit zusätzlich mit 4 Kanälen vom H57 laufen. Jedoch mit dem großen Hindernis, daß das gesamte Datenvolumen für die Grafik auch noch zwischen dem H57 und der CPU auf dem DMI ausgetauscht werden würde; unterm Strich lähmt das die gesamte Leistungsfähigkeit aller Komponenten, die am H57 angeschlossen sind (z.B. Festplatten).

Das Board ist für einen HTPC gut geeignet, alle Anschlüsse sind vorhanden und der i3 soll recht effizient laufen.
Leider ist der Vorabtest eines i3 540 Engineering Samples von Awardfabrik nicht mehr verfügbar.
http://www.awardfabrik.de/prozessoren/intel-sockel-1156-round-up-i5-750-vs.-i3-540.html
Hier nur ein paar Reste:
http://www.overclock.net/hardware-news/561568-exp-intel-core-i3-540-vs.html
http://en.expreview.com/2009/08/20/intel-core-i3-540-vs-core-i5-750-tested.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Entwicklung hin zu kleineren und in meinen Augen effektiveren Systemen wirklich begrüßenswert. Für alltägliche Aufgaben braucht NIEMAND ein MultiGPU System. Für HTPC Aufgaben kann man noch gut eine hochwertige Soundkarte verbauen und für ein gelegentliches Spielchen... naja, wenn das Gehäuse groß genug ist, reichts auch noch für HD5970 :king:
 
Wie stark werden eigentlich Grafikkarten gebremst, wenn sie auf diesen PCIe 4x laufen? Zum Beispiel ein Crossfire aus 2 Radeon 5770. Einer läuft auf 16x und einer auf 4x? Gäbe das große Einbußen gegenüber einen 8x + 8x Mainboard?
 
Ich würde es nicht empfehlen da eine zweite Grafikkarte reinzustecken. Der Slot ist eher was für Erweiterungskarten. Die 4 Lanes werden ja vom H57 gestellt. Wenn eine Grafikkarte drin steckt würden die wenigen Daten estermal zum Chipsatz und dann zum Prozessor laufen. Da kauf dir lieber ne besser einelne Grafikkarte anstatt der zwei "schlechten". Da hast du auch keine Multi-GPU-Probleme.
 
was sehe ich da? vga,dvi,hdmi und dp schön schön, die frage ist nur wieviele monis man gleichzeitig betreiben kann, mit was für einer maximal auflösung und wie es mit codecbeschleunigung aus sieht.
ansonsten finde ich das ein super HTPC-mobo.
wozu braucht ihr bitte ne zusätzliche (oder zwei) gaka(s) auf so einem mobo?
pci wäre für einige der alteren tvkarten noch schön gewesen.
 
Ich denke mal. Das ganze "alte" 45-nm-Zeug kann so zu Weihnachten noch rausgehaun werden ohne das ewig viel nachproduziert wird. 32 nm kommt dann gleich im neuen Jahr und füllt so die leeren Lager und Regale. Ich denke mal das hat sich Intel zusammen mit den OEMs ausgedacht, die ja hunderte verschiedene 45-nm-Systeme mit Intel inside haben, gerade auch im Low-Cost- und Mainstream-Markt. Zudem wär ein Monat zu wenig fürs Weihnachtsgeschäft, dann müsste sowas September/Oktober rauskommen, so wie Lynnfield.
 
Ich liebe es klein und schnell weil es eben für alles gut sein soll.
Multimedia, Spielen, Mobil. (siehe Sig.)

Aber in ein Micro-ATX kommt bei mir immer noch nichts über 65 Watt TDP um die Lautstärke im Verhältnis zur Wärme im Griff zu halten.
Solange es da noch keine passenden und bezahlbaren CPU's gibt, greife ich so lange es geht noch auf E 8xxx zurück. Die 775er LowPower Quad stehen in keinem guten P/L Verhältnis.

Dann kommt so ein Board.

Sehr gut, das unter dem oberen GraKa-Platz keine Schnittstelle mehr sitzt, die man eh' kaum verwenden kann, weil der Raum durch die meisten GraKa Kühler verdeckt wird.
Auch gut, das die SATAs angewinkelt sind. Bei langen Dual-Slot GraKas werden die Steckplätze wenigstens nicht unbrauchbar oder man muss nicht an seiner teuren, neuen GraKa das Gehäuse kaputtdremeln.

Aber wenn man sich schon von PCI trennt, was sollen dann noch PS/2-Anschlüsse?
Und wofür noch VGA? Wer den noch braucht, kann zur Not ein Adapterkabel verwenden.
Mehr USB, am liebsten mit USB3 wären wohl sinnvoller an dem gewonnenen Platz.

So gesehen, eine schöne Entwicklung. Jetzt muss das Ganze nur noch konsequent und Stimmig sein.


€:
Ach ja, in den unteren PCIe-Slot steckt man eh' keine Hochleistungs-GraKa. Man käme nicht mehr an die Anschlüsse für Gehäuse, USB, FireWire ... ;)

Und ein SLI mit zwei Single-Slot GraKas würde ich Zeiten einer 5850, wegen der Länge in einem µATX passt selten eine 5870, kaum verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie gibt es WLAN? über einen USB Stick oder was? das die vom qualitativen Empfang her nicht mit PCI Karten mithalten können hat sich wohl noch nicht bis MSI durch gesprochen...
 
Zurück
Oben