Micro-ATX und 160 mm Kühler?

glacios

Lt. Commander
Hallo,

Ich wollte mal fragen ob ein 140 mm BREITER (Höhe würde passen) CPU-Kühler wie z.B. der Noctua NH-D14 oder der Mine 2 prinzipiell auf ein uATX-Board passen (meines wäre das ASrock H61M U3S3).
Die 14 cm sind so viel, dass man schnell in die Regionen des PCIe 16x-Anschlusses der Grafikkarte kommt und "falsch herum gedreht" möchte ich den Kühler dann nicht platzieren.

Hat eventuell einer diese Kombi schonmal ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ein µATX Board hat den identischen Abstand Sockel -> PCIe wie ein Standard ATX Board!

Athlonscout schrieb:
Ein µATX Board hat den identischen Abstand Sockel -> PCIe wie ein Standard ATX Board!

Hmm bei mir irgendwie nicht. Ich habe hier noch mein altes 775-Mainboard neben mir und der Abstand beträgt vom Mittelpunkt des Cpu-Kühlers zum PCI-Slot ca 11 cm. Bei meinem uATX 1155-Board sinds ca. 7 cm.
Wenn ich mich jetzt nicht ganz verrechne und davon ausgehe, dass der Kühler mittig auf der CPU sitzt, dann darf doch die Kühlerbreite maximal 2x7 = 14 cm betragen?!
Und das würde beim Mine 2 doch bedeuten dass man mit der kürzeren Seite montieren müsste...d.h. der Kühler wäre dann doch um 90° gedreht und würde aufs Netzteil/Grafikkarte entlüften! Und auch der Noctua würde mehr oder weniger die Grafikkarte berühren oder täusche ich mich?

@elohim
welchen ersten Slot? Ich habe nur einen PCIe 16 - Slot und der ist verdammt nah dran. Schaut euch einfach mal das bild bei geizhals an, das sieht schon verdammt eng aus.

EDIT: Dann krieg ich ja wahrscheinlich nichmal den Macho drauf oder? oh man das hat man dann davon, wenn mans möglichst billig will.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine: die slots liegen an festen, vorgegebenen Positionen, was du ja auch hinten am Gehäuse an den Slotblenden erkennen kannst.
Bei deinem liegt der PCI-E Slot halt auf der ersten Position, bei anderen Boards liegt der erst auf der zweiten oder auch auf der dritten position.

das sagt Noctua zu deinem Fall:

http://www.noctua.at/main.php?show=faqs_single&faqs_id=53&lng=de

passt also prinzipiell, nur die Lüfterklammern soll man zur Sicherheit isolieren.

Ansonsten gibt es ja auch genügend gute nicht so breite Kühler. Mit identischer Lüfterbestückung ist der ähnlich gut wie der D14:

http://geizhals.at/deutschland/683268
http://geizhals.at/deutschland/557147

ansonsten etwas günstiger: ein Scythe Mugen oder auch ein Thermalright True Spirit 120 mit einem TB Silence PWM Lüfter.

@ elohim
Ja die PCI-Slots liegen zwar immer gleich aber der Sockel der CPU wandert beispielsweise nach oben, so dass dann trotzdem wieder mehr Platz dazwischen ist (zumindest glaub ich das).
Und soviel Geld wollte ich dann auch nicht ausgeben (max 40 inklusive Versand) für einen möglichst leisen/semipassiven Kühler (ich übertakte eh nicht).

@derpcsucher
Das ist ja interessant. Du hast von den Maßen her prinzipiell dasselbe Board wie ich und da wirds schon mit einem 130mm CPU-Kühler extrem knapp? Dann kann ich ja prinzipiell jeden Kühler mit 140 mm Lüfter vergessen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. bliebe noch die Möglichkeit den Kühler gedreht einzubauen, sodass die der Lüfer zum Deckel zeigend angebracht wird..

Aber dann wird entweder die Grafikkarte oder das Netzteil beheizt. Da ist dann wahrscheinlich ein 120 mm Lüfter immer noch besser.

Aber benutzt denn hier keiner einen solch großen Kühler auf einem micro ATX-Board oder kann darüber berichten? Das kann ich gar nicht glauben.

Ich hab ja davon berichtet, mehr als einen Mugen 3 bekommste nunmal nicht rauf, aber der reicht auch..Hier mal ein paar Temps:

i5-2400, XFX 6870, NZXT Vulcan mit 4 Lüftern..

Idle: ~29°C
Last CPU: ~45°C
Last CPU+GPU: ~50°C

Wichtig wäre halt, dass du dein Case mit genügend Lüftern ausstattest, damit die Abwärme raus kann..

Ich werde mir bald noch einen zweiten Lüfter für den Mugen bestellen, so dass diese dann im Push&Pull-Betrieb arbeiten können, das sollte noch ein paar °C unter Last schlucken..

Ausreichen tut der sicherlich. Vor allem bei meiner CPU (i3 2100). Es geht mir ja sowieso nur darum extrem leise zu kühlen. Von mir aus auch bei deutlich höheren Temps als 50° Last.
Ich denk ich werds dann mit einem Ninja 3 versuchen. Der hat die Maße vom Mugen und ist mit Versand günstiger. Eventuell ist ja sogar eine semipassive Kühlung möglich.

Ich werde übrigens nicht die Scythe-Lüfter verwenden, sondern die Enermax Cluster 120mm, die sind noch leiser und mit LEDs ;P
Praktisch beim Ninja 3 ist natürlich die PCI-Blende mit wählbaren RPM-Profilen...

Zuletzt bearbeitet:
Jop, gerade die zusätzliche manuelle Regelung der Scythe-Lüfter ist grandios und ein Grund weshalb ich zu Scythe greifen wollte. Gerade weil sich bei meinem Billig-MB die PWM-Lüfter nicht so weit runterregeln lassen.

BTW ich hab soeben statt beim Ninja 3 für >30€ doch bei einem Sonderangebot für den Mine 2 zugeschlagen. 22€ inklusive Versand sind einfach eine Bank, da ist es mir egal ob ich vielleicht doch den Kühler drehen muss.
Ich werde dann hier nochmal berichten obs gepasst hat oder nicht (kann aber noch dauern, da er nicht sofort versandfertig war).

EDIT Der Kühler des Mine 2 ist übrigens 140 mm breit und nicht 160 mm. Ist eine falsche Angabe auf geizhals + diversen Internetseiten, die den Kühler angeblich getestet haben (soviel zu deren Seriösität).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und was spielt das für eine Rolle ob die seitlichen Abmessungen 3 cm kürzer sind?
Die Länge bleibt gleich und dementsprechend auch die Abstände der Steckplätze.
Mittlerweile weiß ich, dass das davon abhängt, wo der Sockel platziert ist und nicht wo sich die Steckplätze befinden, denn die bleiben dabei logischerweise immer gleich. Und bei meinem alten 775-MB befindet sich der CPU-Sockel eben deutlich nördlicher.
Anscheinend ist das auch eine Chipsatz-Sache. Alle 1155-MBs, die ich bisher gesehen habe, haben ihren Sockel symmetrisch auf halber Höhe des Ramriegels platziert, ältere Mainoards sind meist asymmetrisch.

Dein "erster" PCI-Platz dürfte jedenfalls (egal ob uATX oder ATX) genauso weit weg liegen (ca 7 cm) wie meiner.

Ja, aber es kann durchaus zu einer leichten Kollision mit dem Stromstecker kommen. Die Kabeln des 24-Pol-Steckers drücken gegen den Lüfter. Vor allem beim Transport nicht unkritisch.

Athlonscout schrieb:

Kann man so nicht stehen lassen. Der Abstand ist nicht genau definiert, viel mehr gibts gewisse Mindestabstände bzw keep-outs, die passend zum Sockel definitiert werden. Abseits dieser Grenzen haben die Mainboardhersteller aber freise Spiel.

mfg

burnout150 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Jo das könnte schon sein, ich habs aber mal ausgemessen und zwischen Sockel und 12V-Anschluss befinden sich immer noch mehr als 10 cm, mehr als ausreichend selbst wenn ich den Kühler drehen muss. Nichtmal die RAMs werden vollständig verdeckt.
Und beim Transport würd ich mir sowieso viel mehr Gedanken um die >1000g machen, die am Mainboard hängen, als um son dick isoliertes Kabel. Ein Glück nur, dass ichs nicht transportieren werde :).

KainerM schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das würde ja auch bedeuten, dass sich die Kühler-Hersteller an solchen Mindesabständen orientieren müssen, was im Gegenzug wieder bekräftigt, dass auch 140mm-Kühler in micro ATX-Boards verbaut werden können.
Mal schaun in ein paar Tagen bin ich schlauer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
©glacios Hier https://www.computerbase.de/forum/t...us-p9z79-im-fractal-design-define-r3.1003590/ siehst Du einen Noctua NH-D14 SE2011 auf einer ATX-Platine; der 2. mitgelieferte Ventilator mußte für vertikalen Einbau ab, damit der 1. PCIe Steckplatz frei bleibt. Außerdem, egal ob horizontal oder vertikal eingebaut - auf Gehäusebreite achten; bei mir hätte es fast nicht gepaßt, ohne Kontakt mit der Seitenwand.

Wir hatten mit den Fractal Design Define R3s gedacht, intern ausreichend breite Kisten gekauft zu haben, aber konkret sah's dann doch anders aus, als die Noctuas und Thermalrights dann rein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt mich doch zufrieden. Der Noctua ist ja noch breiter als der Mine 2 und selbst da ist noch relativ viel Platz zur Graka. Auf den ersten Blick scheint auch der Sockel - PCI-Abstand gleich mit meinem Board zu sein.
Höhe passt aber locker. Laut Angaben sind Kühler bis 170 mm kein Problem und zur Sicherheit hab ichs auch nochmal nachgemessen.

Zurück
Oben