News Micro-ATX und Mini-ITX: Kompakte Einsteiger-Mainboards mit A520 von ASRock

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, cm87 und Mcr-King
Sieht doch schonmal gar nicht schlecht aus.

Aber haben die tatsächlich beim ITX Board die Biosbatterie lose und per Kabel verbunden. Kennt man nur von Laptops und das finde ich ehrlich gesagt nicht so geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Oh wow.... Mini ITX mit dem "kleinsten" Chipsatz.
Na das find ich Mal gut, vielleicht geht ITX ja doch langsam günstiger... und sogar WiFi mit an Board...

Jetzt muss nur noch der Preis passen, dann gehen endlich auch Budget Systeme (abgesehen von der PSU, da würde ich trotzdem zu nem Corsair SF greifen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, aklaa, ghecko und eine weitere Person
Wozu eigentlich, zumindest bei ITX wäre doch ein A300/X300 - also kein Chipsatz - besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, cr4zym4th und Mcr-King
@ProGunShooter ist bei vielen Mini-ITX, Barebone (NUC) und Embedded Designs so, technisch eine gängige Lösung und völlig unbedenklich. Ich bekomme eher Kopfschmerzen, wenn die Batterie direkt auf dem Mainboard sitzt, auch wenn die heute (eigentlich) nicht mehr auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@ghecko War mir so nicht bewusst, bisher waren bei allen meinen ITX Boards (u.a Z97I-Plus) die Batterien direkt auf dem Board.
 
Obwohl die PCIe-4.0-Lanes von Ryzen 3000 auch auf A520 genutzt werden können
@POINTman-10
Passt aber nicht mit der Chipsatz-Tabelle von AMD, die besagt, dass auf A520 kein PCIe 4.0 freigegeben ist. Die PCIe-Slots sind auch alle "nur" 3.0, obwohl der 16er-Slot direkt an die CPU angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und ChrFr
außerdem frag ich mich, wie da die Preise zustande kommen... mein letztes ITX Brett war ein FM2A85X-ITX -> super Ausstattung mit allem was man irgendwie draufbringen konnte (u.a. mit 8xSATA) trotz alledem billiger als dieses Lowcost-Ding mit Minimalstausstattung?
hmmmm am teuren Chipsatz oder pcie4 kanns ja nun nicht mehr liegen
 
A520M-HDVP hat einen seriellen Ausgang, Pin-Header für Parallel-Port (Drucker), und PCI, Display-Port, nur der Sound-Chip hat keine 2 unabhängigen Ausgabe-Kanäle wie der ALC-892, zB. für Skype. Aber trotzdem, das schaut als Untersatz für eine APU im Unternehmensumfeld sehr brauchbar aus, was bräuchte man noch mehr?
 
ASRock A520M-ITX/ac wäre ja ganz nett für eine kleine Spielekiste. Aber ausgerechnet das besser ausgestattete Board hat wiederum nur den ALC887 Chip? Warum?
 
Kadett_Pirx schrieb:
Wozu eigentlich, zumindest bei ITX wäre doch ein A300/X300 - also kein Chipsatz - besser
Der A520 ist doch der Nachfolger des A300, also schleift nur die Anschlüsse der CPU durch.
 
Wenn das ITX Board jetzt noch eher bei 70-80€ angesiedelt wäre, wärs wirklich interessant.
 
Ich seh schon die Probleme mit den ungekühlten VRMs im Forum aufkommen.

A520.jpg
 
@POINTman-10: PCIe 4.0 für den Einsteiger-Office-Chipsatz ist ein Fehler im Artikel, das sollte korrigiert werden.

Schön, dass jetzt auch in der Einsteigerklasse 3x DisplayPort dabei ist. Die Schnittstelle setzt sich wirklich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relevante Ausstattung fehlt trotzdem nicht.
Das hätt man schreiben können wenns durchgängig Displayport gegeben hätte.
Aber als Trost gibts ja eine Version mit 3 Digitaleln Displayanschlüssen.
DVI+HDMI+DP. das ist schonmal nicht schlecht.

Aber warum man nicht einfach mal 2xDP auf son Officeboard klebt ist mir eher unverständlich.
 
Fritzler schrieb:
Aber warum man nicht einfach mal 2xDP auf son Officeboard klebt ist mir eher unverständlich.
Da bin ich zwar bei dir, aber wir hatten hier neulich eine sehr "längliche" Diskussion darüber, wo es doch noch einige VGA-Fans gab. Ich weiß nicht, ob wir die wieder aufrollen möchten.
Als jemand seine "kompetente IT-Abteilung" für die Beschaffung von VGA-Beamern gelobt hat, habe ich zwar auch ein Fragezeichen dahinter gesetzt (unsere hat es durchaus hinbekommen, die Dinger abzuschaffen).
Aber wie gesagt, kann man bei dieser Frage schon mal die nächsten 5 Thread-Seiten nur dafür reservieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Fritzler und Homie2009
Zurück
Oben