Micro Freezes beim Ton

BrainLagg

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
742
Hallo Gemeinde,

eigentlich bin ich hardware-technisch doch sehr affin, aber eine Sache lässt mir derzeit keine Ruhe.
Folgendes System:
  • 3700X @ stock und gekühlt von einer Alphacool Eisbär 240
  • 16 GB GSkill TridentZ 3200Mhz CL16
  • Asus Crosshair VII Hero X470
  • Evga GTX980ti
  • bequiet Power straight power 10 500W
  • Alle Treiber up2date, Windows 10 1909 64bit Prof
  • Voller Memtest läuft ohne Probleme durch

Ich habe während ich auf dem Desktop bin und Musik höre (z.B. Spotify), sehr sporadisch ganz kurze Sound-freezes. Der freeze selbst ist dabei vielleicht nur 0,2-0,3 Sekunden lang. Wenn ich zocke, habe ich diese Probleme nicht. Diese mini Loops treten sowohl über Klinke, über den optischen Ausgang und sogar über das USB Headset auf.
Ich habe so etwas die Vermutung dass im Desktop die vCore o.Ä. etwas zu weit runter geht und dadurch "Fehler" entstehen.

Das System läuft eigentlich schon so seit Release der 3000er Gen aber ich habe das Gefühl, dass diese Freezes nun öfter auftauchen.

Hat jemand ähnliche Symptome oder einen Tipp was ich ausprobieren kann?
 
Such mal nach dem Programm "DPC Latency Checker", mit dem man deine Systemlatenz sichtbar machen kann (kolo).
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten als Ursache z.B. Treiber. Aber sehr häufig ist der RAM die Ursache, insbesondere wenn dieser Übertaktet ist. Selbst wenn vom RAM-Hersteller ein XMP-Profil vorgesehen ist, kann dies eine Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass ich noch am suchen bin..
Selbst neu bestellter Ram (andere Marke etc.) macht Probleme, obwohl er auf der QVL von Asus steht.
Wird wohl irgendein geladender Treiber sein, aber selbst nach gefühlt 100 deaktivierten Geräten treten diese Probleme auf.. Zudem ist das sehr sporadisch und tritt manchmal stundenlang gar nicht auf, das erschwert alles.

Mega nervig jedenfalls.
 
Zurück
Oben